Performance-Probleme mit 3850

Burgard

Lieutenant
Ich weiss echt keinen Rat mehr.
Ich komme im 3dMark 2005/6 nicht über 3000 Punkte.
Mein System
P4 3000@3600
Asus P4GD1
Gainward Ati 3850 512 MB PCIe
2 GB DDR2
Windows XP
Dx August 2008
Catalyst 8.8

Was habe ich schon alles versucht:
- Driver Cleaner Professional
- DriverSweeper_
- manuell Reg durchsucht.
- Treiber neu installiert
- Bios auf Standard gesetzt.
- Registry aufgeräumt.
- Virenscanner deaktiviert
- sonstige Programme deaktiviert
- aktuelle Mainboardtreiber installiert.
- aktuelle Chipsatztreiber
- AA und AF kontrolliert.

Normal sollten eigentlich mit dem Prozessor ca. 8000 6000 Punkte sein.

Okay, format C: wäre eine Alternative, die ich aber ungern praktizieren möchte.

Habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
mit nem single core kommste auch nicht weit aber sollte trotzdem klein bisschen mehr sein keine 8000 aber min 5000

Ich habe mal auf Futuremark nach entsprechenden Benchmarks geschaut und das System sollte um die 6000 Punkte erreichen.

Ich tausche aus einen einfachen Grund nicht und zwar die Nvidia macht in der HD-Filmwiedergabe das bessere Bild.
Der zweite Grund ist, das die ATI furchtbar laut ist und in einem Multimediarechner nix zu suchen hat. Was verlangt man für 49.- Euro.

WIe gesagt, mehr als 3000 Punkte ist nicht drin, warum?

Das passt schon mit den Punkten. Ein Singlecore Pentium 4 ohne HT bringt einfach sowas von keine Leistung, das rechtfertigt die Punkte recht gut. Ich würde die GTS jedoch drin lassen, glaube kaum, dass der Unterschied spürbar ist, die GTS hat ne höhere Speicheranbindung und dafür halt etwas weniger Takt. Tut sich also nicht allzuviel.
Wenn das mit dem P4 nicht stimmen sollte, ich lasse mich gerne belehren. Ich kanns nur sagen, weil mein Kumpel selber nen P4 mit 2,8GHz hat und der bringt auch sowas von null Leistung. Selbst mit seiner 6600GT ruckelt einfach alles. Aus diesem Grunde schließe ich mal, dass deine Punkte in Ordnung sind.

MFG

Takte mal den P4 auf 3 ghz runter und lass mal 3D mark 06 laufen und schreib hier bitte die ergebnisse

Habe ich auch schon gemacht, dann komme ich ungefähr auf 2600 Punkte.

Ich habe mal Sandra laufen lassen und da ist der Prozessor leicht schneller als eine vergleichbare CPU, dank dem höheren FSB.

naja mit meinem p4 3,4ghz und ner 7600gt komm ich auch nicht über 3k punkte, dürfte also wie ich finde normal sein.

btw: 88gts320mb und 3850 sind gleich schnell.

MIt einer 7900 GS komme ich zumindest auf fast 4000 Punkte. Und wie gesagt, mit vergleichbaren Systeme kommt man mit dem Proz auf 6000 Punkte laut der Liste von Futuremark.

Edit:

Mit einem AMD Athlon 64 4000+ und einer X1800XT kommt man auf 4700 Punkte.

Da muss irgendwo noch der Wurm drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal die SM und die CPU Scores vom 3DMark06 Test posten würdest?

Vladez schrieb:
Ähm warum steckst du die 3850 nicht in deinen Hauptrechner, die dürfte etwas schneller als die betagte GTS 320 sein!?

Nope.

Habe mal spasseshalber den Catalyst 8.7 installiert.

3DMark Score
2801 3DMarks
SM 2.0 Score
1089
SM 3.0 Score
1609
CPU Score
572

Erstaunlich.

Da bekomme ich ja bessere Ergebnisse mit einer HD3850 AGP, einem alten Treiber (8.3) und einem AthlonXP. Damit liege ich dann bei rd. 5.200 Punkten.
Die genaue Aufschlüsselung weiß ich zwar nicht mehr, aber zumindest beim CPU-Score leigt mein Athlon bei rd. 860 Punkten. Was ja schon nicht so viel ist.

Gruß
Clark

So, bei 3dMark 2001 habe ich knapp 11000 Punkte.
Ich habe auch mal einen Throttle-Test gemacht, aber die CPUinteressiert den Test in keinster Weise und taktet stur bei 3,6 Ghz.

Werde als nächstes mal die Geforce in den Rechner stecken, mal schauen was passiert.

Habe jetzt mal die 8800 GTS 320 Mb in den Rechner gesteckt ohne irgendwas zu verändern und siehe da:
knapp 7000 Punkte.

Naja, scheint tatsächlich die Karte einen Knacks weg zu haben.
Aber ist schon witzig, die Karte funktioniert problemlos und erledigt alle Aufgaben, ist aber nur absolut langsam und bremst unter 3d-Anwendungen sogar den Prozessor.

Geht Morgen wieder zurück zu Alternate.

Kannst ja mal GPU-Z deine Taktraten der Graka prüfen. Sollte eigentlich bei ca. 669/829 liegen.

Hat sich erledigt.
Ich habe mir jetzt die XpertVision gekauft und 6800 Punkte im 3dMark06 bekommen.

Was mir auch aufgefallen ist, die Bildqualität der Gainward ist unter aller Sau, jetzt wo ich den direkten Vergleich mit der neuen habe.

Nun hab ich die Karte in meinen Hauptrechner gepackt und sofort über 10.000 Punkte bekommen, was will man mehr.
Ich habe mir die 3850 eh nur aus dem Grund gekauft, da sie erheblich weniger Strom schluckt als eine 8800 und im 12 Stunden betrieb macht sich sowas schon schnell bemerkbar.
Da ist die 3850 sogar besser als das Nachfolgemodell und die 3D-Leistung reicht mir absolut.

Dann ist ja alles gut und falls du die Gainward HD 3850 für 59€ meinst, die sollte wirklich verboten werden.

Genau die meinte ich.
Billig ist doch meist billig.

Zurück
Oben