Performance Unterschied I5 12600K zu I9 13900K?

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Ich hab mir den I9 13900K gekauft und warte auf die Lieferung... Denkt ihr ich merke einen Performance Unterschied auf 4K im Vergleich zu meinem I5 12600K? Ich besitze zur Zeit eine RTX 2080 und will bald auf eine RTX 4080 aufrüsten! Als ich im Januar von einem I7 4790K auf den I 5 12600k aufgerüstet habe, habe ich nen ziemlich krassen Performanceboost mit meiner RTX 2080 gehabt! Denkt ihr dass ich mit dem I9 einen Unterschied merke, mit meiner RTX 2080? Zur Zeit zocke ich auch eher CPU lastige Spiele wie GTA5 und Anno 1800!
 
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, K3ks, Aladin86 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Ganz einfach, nein, weil du bereits im GPU-Limit bist. Einen größeren Unterschied wirst du nur im CPU-Limit feststellen und ob du diesen nötigt hast, ist wieder eine ganz andere Frage.

Habe selbst einen 12900K und als ich von einem 9900K gewechselt bin, hatte ich den größten Unterschied nur mit Games, die CPU-Lastig sind. Im GPU-Limit oder mit Spielen die nicht alle Kerne auslasten hatte ich keinen großen Unterschied.

Habe mir den Unterschied mit meiner Auflösung 3440x1440P auch mal mit 12900K VS. 13900K angeschaut und das wird nur um die 10-15 FPS sein. Natürlich wird der 13900K eine bessere Leistung mit Games bringen, die meine Grafikkarte nicht voll auslasten oder mit Anwendungen wo es auf die Prozessorleistung mit ankommt.

Habe mir aber die gebrauchten Preise von einem 12900K angesehen und die liegen nur bei 350-400 Euro und das ist mir von meinen 678 Euro, die ich bezahlt habe zu wenig. Da ich gut mit meinem System auskomme, sehe ich auch nicht ein, nach einem Jahr so viel Verlust zu machen.

Der 13700K bringt bereits die gleichen Kerne wie der 12900K und bringt eine höhere Leistung mit, da wird keiner für einen gebrauchten Prozessor dasselbe Geld ausgeben. Daher nehme ich auch an, sind die Preise für einen gebrauchten 12900K so im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Nur wenn deine bisherige CPU limitiert hat und das spürbar war. Sonst wirst du keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
ruthi91 schrieb:
Hat dein 4K Monitor 120/144Hertz?
Ich besitze einen 144Hz Monitor von Asus (PG32UQ)

ruthi91 schrieb:
Wenn nicht, dann kauf einen und am besten ne 4090 gleich mit
Die ist mir einfach zu teuer! Selbst die 4080 überschreitet meine Schmerzgrenze um ein vielfaches!
 
Eine Grafikkarte die einem zu teuer ist nicht kaufen und dafür eine andere Grafikkarte kaufen, die einem zu teuer ist. :freak:

Das CPU Upgrade merkst Du nur, wenn Du heute im CPU Limit bist. Bist Du es?
 
Ich mag deine Reihenfolge. Erst kaufen, dann fragen, ob es sich lohnt. :D Ich bin auch bei nein, wirst du nicht merken, wenn du Limits bei der GPU hast.
 
Aladin86 schrieb:
Hier macht es einen Unterschied, wenn du im absoluten Endgame unterwegs bist. Wenn du also zZ bei 20-30fps rumkrebst, dann wird es mit dem 13900k etwas besser.
Ansonsten kannst du dir das Upgrade sparen, denn außer ein paar wenige Ausnahmen limitiert in 4k immer die GPU.
 
Flomek schrieb:
Eine Grafikkarte die einem zu teuer ist nicht kaufen und dafür eine andere Grafikkarte kaufen, die einem zu teuer ist. :freak:

Das CPU Upgrade merkst Du nur, wenn Du heute im CPU Limit bist. Bist Du es?
Zuerst wollte ich die 4090 kaufen aber mein Kumpel hat mich davon abgebracht 😂

Ich bin auf 4K im GPU Limit aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sich das CPU Upgrade lohnen würde! Ich hab mir auch im Januar bewusst den I5 12th Gen. geholt, da ich schon dort wusste, dass ich dann später auf den schnellsten I9 von der 13th Gen. aufrüsten will! Auf den KS wollte ich nicht warten, denn das Preis/Leistungsverhältnis beim I9 12900K zum KS ist schon miserabel gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Ich bin auf 4K im GPU Limit aber ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sich das CPU Upgrade lohnen würde!
Wenn du bereits am Limit deiner Grafikkarte bist, was soll der 13900K da noch bewirken? Es gibt aber Spiele, die eine Grafikkarte nicht voll auslasten können und nur in solch einem Fall wirst du ein Vorteil haben. Momentan würde ein Upgrade mit einer Grafikkarte bei dir mehr bewirken als der Prozessor. Wobei der 13600K bereits ein guter Gamingrechner ist (war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
IICARUS schrieb:
einem 12900K angesehen und die liegen nur bei 350-400 Euro
Deshalb hab ich meinen schnell für 400€ verkauft und für 110€ das Update zum 13700K gemacht. War mir das Technik-Mini-Update wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Aladin86
Hättest dir das Geld für den 13900K sparen können und dann anstatt der 4080 direkt die 4090 holen können, plus Netzteil natürlich.

Oder aber auch keins von alledem, wenn es finanziell deutlich über deinem Budget liegt. Aber um Moral und Vernunft geht es ja selten bei neuer Hardware
 
Ich bin da ganz bei den Vorpostern. 12600K behalten und 4080 16gb rein. Das gesparte Geld vom 13900K Kauf mitnehmen und die Schmerzgrenze für die GPU ist nicht mehr ganz so hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Flomek schrieb:
Hättest dir das Geld für den 13900K sparen können und dann anstatt der 4080 direkt die 4090 holen können
Ich hab jahrelang immer Grafikkarten für um die 350€ gekauft. Als ich dann 2019 eine RTX 2080 für 730€ gekauft habe, war das ziemlich krass für mich und jetzt plötzlich 1'500+€ zu zahlen für ein bisschen Daddeln ist übertrieben! Die RTX 4090 ist schon ne geile Karte aber 2'500€ für die ROG Strix ist mir dann definitiv zu viel!
 
Aladin86 schrieb:
Ich hab mir den I9 13900K gekauft und warte auf die Lieferung... Denkt ihr ich merke einen Performance Unterschied auf 4K im Vergleich zu meinem I5 12600K?

Naja, in Anno und 4K bekommste Deine 4090 mit dem 13900K endlich ausgelastet.
So schade, dass Dich Dein Kumpel davon abgebracht hat.

Hab gerade meinen uralten Threadripper gegen einen 13900K getauscht. Man beobachte die Auslastung der Graka in ANNO.

Anno1800_2022_10_25_03_23_33_919.jpg
Anno1800_2022_10_27_01_02_17_882.jpg


Und genau das hättest Du vor dem Kauf machen sollen. Die Auslastung der Graka anschauen.
Nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU bringt mehr MAX-FPS, mehr MIN-FPS, mehr AVG-FPS
Graka voll ausgelastet: Schnellere CPU bringt mehr MIN-FPS und mehr AVG-FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Tzk, Flomek und eine weitere Person
HisN schrieb:
Man beobachte die Auslastung der Graka in ANNO.
Sowohl die FPS als auch der Stromverbrauch... :o 30 vs. 70 und auf der GPU dann plötzlich statt 220W satte 405W anstehen. Einfach krass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und HisN
So ähnlich war es bei mir als ich von meinem 9900K auf meinen 12900K umgestiegen bin auch. Mit BF 2042 bin ich zuvor bei einer Auslastung von etwa 60-70 % gewesen und mit dem 12900K kam ich auf 93 %. Mittlerweile ist dieses Game mit Updates verbessert worden und nun erreiche ich auch volle 100 %.

Aber ich kenne viele Simulationsspiele, die auch normalerweise im CPU-Limit laufen und ich mich mit meinem 12900K verbessern konnte.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Deshalb hab ich meinen schnell für 400€ verkauft und für 110€ das Update zum 13700K gemacht. War mir das Technik-Mini-Update wert.
Bin ich auch schon am überlegen gewesen, aber ein Wechsel macht bei mir nur mit einem 13900K einen Sinn. Denn in Games komme ich jetzt bereits gut aus und dazu muss ich keinen neuen Prozessor haben. Aber ich beschäftige mich gerne mit OC oder auch mit gewissen Punkte Rekorde und dann müsste es auch die Oberklasse sein. :evillol:

Dadurch das ich nur den Prozessor dazu austauschen muss, ist der Gedanke dazu schon sehr verlocken. Zumindest rein aus Gründen des haben wollen und nicht aus Gründen der Vernupft... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
IICARUS schrieb:
aber ein Wechsel macht bei mir nur mit einem 13900K einen Sinn
Den hatte ich auch probiert, totaler Schwachsinn der 5,8GHz Boost. Braucht schon im Desktop 10-20W mehr.

Wirklich Sinn macht es nur, wenn man die Kerne gebrauchen kann. Ich lass meinen 13700K mit nur 4 E-Kernen (mit max. 2.5GHz) laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Aladin86 und IICARUS
Ich komme bis auf 4-7 Watt runter, wenn ich als Energiesparen Ausbalanciert nutze. Mit Hochleistung wäre ich auch bei 14-20 Watt. Natürlich solange ich nichts aufrufe, denn muss der Prozessor mehr berechnen, geht es auch kurz höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben