PC stürzt ab & Performance ist schwach

Shifty369

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8 GB Dominator 3600 MHZ
  • Mainboard: … MSI x470 gaming pro
  • Netzteil: … Chieftronic GPX850FC
  • Gehäuse: …NZXT
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 6900xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt hin und wieder ab, oftmals geht er beim Neustart an, LED´s und Hardware läuft, habe dann aber "kein Signal".
Im Browser merkt man das der PC hier und da hakt und nicht rund läuft. Sieht man extrem, wenn man auf youtube mal das video vorspulen möchte und über die Minutenleiste hovert.
FPS Einbuße in LoL. Fange in min. 1 mit 200+ an und gegen Ende des Spiels sind es dann 90+.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neu aufgesetzt und Treiber neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PC PC PC.PNG
    PC PC PC.PNG
    173,4 KB · Aufrufe: 137
  • PC_Benchmark.PNG
    PC_Benchmark.PNG
    698,4 KB · Aufrufe: 142
  • Stats_System.PNG
    Stats_System.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 141
  • System_Man.PNG
    System_Man.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 130
  • system_weiterestats.PNG
    system_weiterestats.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 120
  • WERTEEEEEEEEEEEEEEEEE.PNG
    WERTEEEEEEEEEEEEEEEEE.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 122
Die 8GB Ram sind es.
Es wird dann auf alle Fälle auf die Platte ausgelagert auch wenn dort steht es wäre noch Ram frei.

Dann wird alles träge.

ABER: Du hast 16GB verbaut und es sind nur 8 nutzbar.

Da wurde irgendwas im Bios gepfuscht oder dein "neu aufsetzen" war kein richtiges neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, Tobi-S. und Gigaherz
Hier ein alter TimeSpy Score meines 2700X mit 6900XT
1707994243645.png



Ich denke bei dir und deinem Ram Problem wird es eine Bios Einstellung sein.
Da du Laie zu sein scheinst, update einfach das Bios auf die neueste Version, dadurch werden auch die Defaults geladen.

Danach solltest du zumindest erstmal die 16gb nutzen können.

Um die anderen Dinge (stecken sie im richtigen Slot, takt uvm.) kann man sich danach immer noch kümmern.

Link Bios:
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO/support
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B79v1L1.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der PC nichtmal stabil läuft, sollte man das auch tunlichst nicht ändern. Übertakten mit XMP und AMP und Konsorten macht man ganz zuletzt.
 
Vorab, danke an alle für die schnelle Hilfe!
Bin echt verzweifelt und ja, offensichtlich ein Laie, der aber gerne etwas dazulernen möchte.
Hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass es wohl der Prozessor ist.

Laienstatus ist gegeben...
Mag man mir vielleicht so präzise wie möglich erklären, wie ich ein Bios-Update durchführe?
Was muss ich beachten, davor etwas installieren / deinstallieren.
Ein USB-Stick habe ich, die HW ist dafür ja schon mal gegeben :D

Achja, und hier der Screenshot von HwInfo.
Ergänzung ()

Mal darüber hinaus....wie geeignet ist der Prozessor für die Grafikkarte? Da ist doch auch ein Bottleneck vorhanden oder nicht?

Habe den PC vor gut 1 1/2 Jahren auf Ebay gekauft und wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts über Bottlenecks.


Danke vorab!
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    131,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Shifty369 schrieb:
Was muss ich beachten, davor
Schauen ob die beiden Ram Riegel dort stecken:
1707996971352.png

Ergänzung ()

Shifty369 schrieb:
Da ist doch auch ein Bottleneck vorhanden oder nicht?
Hatte diese Kombi davor auch, ja ist es aber nicht der Rede wert.
Deine Probleme kommen von Falschen Einstellungen in Bios und Windows oder falscher Installation der Hardware.


Mein 2700x hat mit der 6900XT genau so gerockt wie mein jetziger 5800X3D.

Ich hatte vorher überall spielbare und stotterfreie FPS und habe jetzt halt noch etwas mehr davon.
 
würd mir an deiner Stelle ein Video zum Update anschauen, ist dann doch nochmal etwas ausfühlicher
 
Okay, verstehe.
Nur was muss ich denn dann im Bios ändern?

Kann gerne mit dem Smartphone Bilder von den Einstellungen machen und hier posten.
 
Shifty369 schrieb:
Mag man mir vielleicht so präzise wie möglich erklären, wie ich ein Bios-Update durchführe?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ok, werde dann mein Bios mal updaten.
Nur noch eine Frage...ist es unbedenklich die Beta-Version zu verwenden oder eher doch empfehlenswert die ältere Version zu verwenden?
 

Anhänge

  • bios_UPDATE.PNG
    bios_UPDATE.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 40
Absturz —> Chieftech Netzteil, ist das brauchbar für eine 6900er Karte?

Laut Test völlig in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen beim Bios Update, es gibt Mainboards auf denen nach dem Update auf das neueste Bios die
Ryzen 1XXX und 2XXX nicht mehr laufen.

Edit: ist bei dem Board nicht der Fall.
 
Solange der PC nicht stabil läuft, lässt man gefälligst die Finger vom BIOS neu flashen. Was passiert wohl, wenn der PC während des Flashens abstürzt?
 
Riegel stecken in Slot 2&4 oder wie ist "richtig einsetzen" gemeint?
 
Zurück
Oben