Performanceprobleme mit 7950

Neptin

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine Radeon 7950 zugelegt, bin damit bislang aber alles andere als zufrieden. Grund ist ein Ruckeln, das etwa bei PlanetSide 2 oder Guild Wars 2 auftritt. Merkwürdig ist, dass die ersten paar Minuten immer durchgehend flüssig spielbar sind, schon kurze Zeit später aber erste Ruckler auftreten - aber gar nicht mal durchgehend, sondern immer für einen winzigen Moment. Die Framerate bei PlanetSide 2 etwa springt von 50 bis 60 FPS immer für eine Millisekunde auf 20 FPS, was eben ein deutlich spürbares Stottern beim Laufen ergibt - ähnlich bei Guild Wars 2. Generell scheint die Framerate mit ansteigender Spieldauer aber langsam in den Keller zu gehen.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Den Treiber habe ich bereits zweifach getauscht, bislang aber ohne Erfolg. Meine CPU ist im Gegensatz zur Grafikkarte zwar schon relativ veraltet, dennoch dürfte es nicht zu solchen Ergebnissen kommen, zumal der Spielbeginn eben stets flüssig spielbar ist. Weiß jemand Rat? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder stimmt irgendwas mit dem restlichen System nicht?

Mein System:
AM2+ Mainboard
Phenom II X4 945
6GB DDR 2 RAM
Windows 7 64bit

Wie alt ist dein NT? Hat das auf Dauer genug Leistung?

Dein problem ist der CPU , aber es klingt auch beschweren auf hohen Niveau.
Es gibt 100x Thread im Netz über Guildwars2 und Planetside2 hat sein sony Forgelight Engine die neu ist.

schaue mal nach der Temp. deines CPUs ob er zu heiß wird und er getrottelt wird

Moselbär schrieb:
Wie alt ist dein NT? Hat das auf Dauer genug Leistung?

Ich habe noch ein ziemlich altes Netzteil mit 450 Watt drin. Hatte vor dem Kauf der Grafikkarte auch erst bedenken, habe dann aber häufiger in Foren gelesen, es wäre wohl noch ausreichend. Könnte es daran liegen? Die Grafikkarte konnte ich auch nicht direkt mit den vorgegebenen Anschlüssen ansteuern, da meine 7950 einen 8er Pin Anschluss hat, mein Netzteil aber nur 6er Stecker. Momentan ist ein Adapter die Zwischenlösung.

@derChemnitzer: Hier die Temperatur und Auslastung mit Guild Wars 2 im Hintergrund.

tempbf58932ejpg.jpg

83 Grad klingt ziemlich hoch. Darf der so heiß sein? Verwendet wird der Standardlüfter, da CPU auch unübertaktet.

hmm,also 83 Grad ist schon sehr hoch.Einfach mal Seitenwand öffnen und nochmals gucken,obs nicht am P II liegt der zu heis wird und trottet.
Oder ma mit Afterburner schauen ob deine HD 7950 tatsächlich im gekauften Takt läuft,oder evtl auf 501 mhz

Log mal mit dem Programm GPU-Z die Taktraten deiner Karte mit.
Wie zethos schon anmerkte, läuft sie evtl. nicht mit vollem Takt bzw. schwankt ständig, sodass die Ruckler zustande kommen.

Das Problem habe ich jedenfalls mit dem aktuellen Treiber 12.8, mit dem Treiber davor hat meine Karte immer den maximalen Takt beim Spielen.

Habe allerdings die 7870 OC - dennoch mal testen, vllt. kein Einzelfall!

Hi,

obwohl ich ebenfalls wegen dem NT bedenken habe und die CPU durchaus ein Flaschenhals sein könnte kann ich von ähnlichen Ereignissen berichten. Ich habe eine i7-3960X mit 16GB Ram auf einem ASUS RampageIVExtreme mit zwei 7970 im CF Verbund.

Ich bin mir sicher das weder CPU noch Speicher noch GraKa das Problem sind, da Leistung kein Problem ist. Allerdings sind die Treiber von AMD noch lang nicht so stabiel wie ich es von nVidia gewöhnt war. Zudem weist das Game GW2 noch reichlich Bugs auf wie ich immer wieder feststellen muss.

Ich denke das durch weitere Paches des Games als auch durch Treiberupdates das Problem weitestgehend gelöst werden können. Andernfall Empfehle ich dir mal, sofern du dazu in der Lage bist, mal eine Strommessung bzw. Leistungsmessung durch zu führen. Damit hast du dann für dich eine Bestätigung ob das NT noch ausreichend Leistung für deine Konfiguration zur Verfügung stellen kann.

Meine Empfehlung ist das du bei Maximaler Auslastung deines Systems nur 80% der maximal möglichen Leistung des NT erreichst. Eine Reserve ist erstens Gut zum nachrüsten von Komponenten, längere Lebensdauer des NT, weniger wärme Entwicklung, Weniger laut da Lüfter nicht immer auf Maximum laufen müssen.

Gruss Matze

Zurück
Oben