Samsung F1 hd103uj problem

Denar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
33
habe leider ein problem mit meiner neu erstandenen 1tb festplatte von samsung. sowohl in winXP 32bit/64bit als auch bei der windows-installation wird meine platte nur als 8gb platte erkannt. außerdem ist es mir nicht möglich sie zu formatieren. habe schon von einem 33mb bug bei den 1tb-platten gelesen aber so richtig werd ich nicht daraus schlau wie man dagegen vorgehen kann, hoffe ihr könnt mir helfen..

system:
intel q6600
p35 ds4 bios f4
8800gtx
windows xp 32bit zur zeit
 
Jigsaw schrieb:
Schau mal hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398813

Anscheinden gibt es da bei mehreren Leuten Probleme.
Welche Firmware ist da darf?

danke sehr, hat mir bisschen geholfen. habe die 108er firmware gehabt, also scheinbar die neueste.

AMDUser schrieb:
aktuelles BIOS flashen und dann sollte die HDD einwandfrei erkannt werden --> http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

problem hierbei ist folgendes: wenn die platte erst einmal diesen bug hat (im bios wird 33mb angezeigt in windows knapp 8gb), so kriegt man den auch nicht mehr mit neuem bios weg. hatte sie heute auch an nem anderen rechner mit völlig anderem chipsatz dran (irgendeiner aus pentium4 zeiten) und dort trat haargenau das selbe problem auf. auch die tools zum resizen haben mir leider gar nichts genutzt, da diese die platte gar nicht erkannt hatten.
außerdem soll laut gigabyte-forum der bug mit 1tb-platten seit version f4 (also meiner) behoben sein..

jedenfalls ist die platte jetzt aufm rückweg, eine chance geb ich samsung noch weil die platte wenn sie denn funzt bestimmt ihr geld wert ist ;)
 
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem und nach etwas googeln habe ich es folgendermassen gelöst:
1. Ich hab mir die MHDD "Magic Boot Disk" runtergeladen und die .iso datei auf eine CD gebrannt.
(link hier)
2. Ich hab von der CD gebootet und MHDD von der Kommandozeile gestartet.
3. Dort meine Platte (Samsung HD103UJ) ausgewählt und das Kommando 'HPA' ausgeführt (beschreibung: 'cuts a disk')
4. Das gibt eine 'max. LBA number' aus, ca. 10 stellig soweit ich mich erinnere.
5. Dann wird man gefragt ob man einen temorary oder permanent cut will, und man wählt permanent cut
6. Dann gibt man die 'max. LBA number' ein.

Das war's. Danach konnte das BIOS von meinem Gigabyte P35-DS3R (rev 1) mit F11 BIOS 930 GB der Platte lesen. Und Windows XP auch.

Ich hab keine Ahnung was das soll oder was da passiert - aber es funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die in Zukunft damit Probleme haben sollten, ansonsten nützt die Google-Suche und die gefundenen Threads ja nichts. ^^

Testdisk nach BIOS Update für das Board, anderes Board, starten, Punkt Geometry auswählen und folgende Werte eintragen:

C: 121601
H: 255
S: 63

Sektorgröße ist 512

Danach nach der Partition suchen lassen (wenn schon Daten drauf waren) und alles ist gut.


EDIT: Das ESTOOL von Samsung direkt, hat auch eine Funktion um die Original-Größe wieder herzustellen. Hatte gerade noch mal ein wenig experimentiert, auch hier bleiben ohne Probleme die Daten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank an senand2 für den Hinweis auf Magic Boot Disk.
Bei mir kam das Problem folgendermaßen zustande:

An einem "Gigabyte GA-8I945PL-G F8" hatte ich eine 500-MB-SATA-Platte mit Windows 7 angeschlossen. Das Board hatte das aktuelle BIOS. Dann habe ich eine Samsung HD103UJ mit 1 TB angeschlossen. Die wurde aber nur mit 32 MB erkannt.
Auch an einem (moderneren) PC mit XP wurden anschließend nur 32 MB als Festplattengröße angezeigt.
Erst mit Magic Boot Disk konnte ich die Anzahl der Sektoren wieder auf die maximalen 1.953.525.168 setzen.
Die Daten auf der Platte blieben erhalten.

Gruß
maklko
 
Zurück
Oben