Performancesteigerung durch Hardware

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich besitze einen Desktop PC, bei welchem ich schon teilweise Hardware ausgetauscht habe, um die Performance zu steigern (Games). Leider bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit der Leistung, da auch Spiele, welche rund 2-3 Jahre alt sind, selbst auf mittleren Grafikeinstellungen teilweise Probleme machen.

Das heißt nun:

Was kann ich bei meinem PC noch an Hardware austauschen, damit ich eine ordentliche Leistung zusammenbekomme (habe jedoch nicht den Anspruch aktuelle Spiele auf ultra-Einstellungen zu spielen. Will eher für das neue Sim City gerüstet sein)

Folgend meine aktuelle Spezifikationen:

- Windows 7 Home Premium 64-bit
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
- 6144MB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 560 (Anfang letzten Jahres eingebaut)

Netzteil habe ich aufgrund des GraKa Tausches auch erneuert mit einem Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil.

Weitere Frage wäre, ob ich meine gesamte Hardware ohne Probleme in ein neues Gehäuse bauen kann, da mir mein derzeitiges zu klein ist und sich dort die Wärme zu sehr staut.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Also bei den Komponenten fehlt dir eigentlich eine SSD - damit hast du bei spielen eine ladezeitverkürzung von levels etc :)

Mit welcher Auflösung spielst du ? Was für ein Motherboard hast du ?

Bei welcher Auflösung wird gespielt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der PC mit älteren Spielen größere Probleme haben soll...
Würde hier glaube ich eher empfehlen einmal Win7 komplett neu aufzuspielen, um ein sauberes System zu haben.

Mfg Kae

Leider bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit der Leistung, da auch Spiele, welche rund 2-3 Jahre alt sind, selbst auf mittleren Grafikeinstellungen teilweise Probleme machen.

da liegt das Problem aber nicht an der Hardware sondern sitzt vor der Tastatur!

hmm kann sein das die cpu dich da einschränkt, die alte architektur braucht einfach ein wenig takt, kumpel hatte seinen q6600 auch mal aus versehen auf standart (2.4 ghz glaube) laufen lassen und dann auch ne ziehmliche dia show, also wenns dein board und deine kühlung mit machen schlag ich vor die karre einfach ma in richtung 3 oder 3.2 ghz zu ziehen und gucken wie dann die performance ist

Eigentlich sollte der PC wenn man es mit der Grafikeinstellung nicht übertreibt keine Probleme haben.

Ich würde die CPU mal etwas übertakten, und Win 7 falls es etwas älter ist mal neu installieren.

@Chrisibär:
Ich denke eine SSD löst die Probleme nicht, man hat ja durch die SSD nicht mehr Frames...

@Luxuspur: Sehr hilfreich.

@Dojomaster: Wenn sehe ich das Problem hier bei der CPU, ältere Spiele sind nicht unbedingt auf 4 Kerne optimiert und der Q8300 dürfte pro Kern doch eine etwas geringere Leistung bieten als modernere CPUs, erstrecht auf nur 2,5 GHz. Das könnte sich natürlich relativieren, falls der neue Sim City Teil 4 Kerne unterstützt (aus dem Stehgreif weiß ich das nicht). Prinzipiell sollte das System aber was die Hardware betrifft, wie bereits gesagt, ausreichend Leistung bieten.

Das Langsamste im PC ist wohl der Quadcore, der ca. 50% Leistung gegenüber einem i5 3570K hat.
Wenn du den tauschen willst, ist aber auch das Mainboard hinfällig.

Wobei es mich ehrlich gesagt wundert, klar, ist kein Highend, aber 2-3 Jahre alte Spiele sollten eigentlich laufen, so lange du nicht sowas wie GTA4 meinst.

Welche Spiele meinst du genau?

Ich sagte ja mit diesen Komponenten fehlt eigentlich nix um 2-3 jahre alte games auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen. In Hinblick auf den "TOPIC TITLE : Performancesteigerung durch Hardware" rate ich ihm das eigentlich nur eine SSD fehlt bzw natürlich ein aufgeräumtes OS ;)

@Luxuspur: Sehr hilfreich.

Naja was gibts da mehr zu sagen ? also die Hardware ist noch locker in der Lage solche und auch aktuelle Spiele ohne Ruckeln darzustellen ... vielleicht nicht auf Ultrahigh ... aber sicher besser als es beim TE läuft ... sauber aufsetzen will halt auch gelernt sein!

System ordentlich aufsetzen dann klappts auch mit den Spielen ... da hab ich schon schwächere Hardware gesehen die weniger Probleme macht!

Zuletzt bearbeitet:
Dojomaster schrieb:
Will eher für das neue Sim City gerüstet sein
Diese ganzen Strategie-, Aufbau- und Simulationsspiele sind sehr CPU-lastig. Entweder günstig einen besseren, gebrauchte LGA775-Quad bei ebay schießen -weiß jetzt nicht, was dein MB unterstützt, da du es nicht genannt hast- oder ein Plattformupgrade (Sockel 1155 CPU + MB). Wahrscheinlich dürfte dein MB bis zum C2Q Q9650 mit machen. Oftmals unterstützen solche Games aber nur einen Thread. Da ist die Singlethreadpower entscheidend.

Andererseits geht ein Core 2 Quad Q9550 bei der Bucht auch nicht unter 100 Euro über den Tisch. Da kann man schon fast erwägen eine Plattformupgrade durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal mit Fraps wie hoch deine FPS sind. Vergleich auch mal verschiedene Grafikeinstellungen. Lass nebenbei noch GPU+Task Manager laufen um die Auslastung von beidem zu checken.

KaeTuuN schrieb:
Bei welcher Auflösung wird gespielt?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der PC mit älteren Spielen größere Probleme haben soll...
Würde hier glaube ich eher empfehlen einmal Win7 komplett neu aufzuspielen, um ein sauberes System zu haben.

Hoppala, daas ging aber schnell mit den Antworten :-).

Leider spiele ich auf einer Auflösung von 1980 x 1020 (Monitorbedingt). habe ich beim Kauf nicht wirklich drauf geachtet und in einem Fenster möchte ich nicht spielen.

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt oder?

Kommt darauf an welche Spiele du spielst, aber normalerweise sollte die gtx 560 damit auch keine Probleme haben, wenn du dich schon mit mittleren Einstellungen zufrieden gibst. Wo genau reicht dir denn die Performance nicht?

MadDog93 schrieb:
Kommt darauf an welche Spiele du spielst, aber normalerweise sollte die gtx 560 damit auch keine Probleme haben, wenn du dich schon mit mittleren Einstellungen zufrieden gibst. Wo genau reicht dir denn die Performance nicht?

naja, zufrieden mit mittleren Einstellungen stimmt so eigentlich nicht. Ich nehme keine besseren, weil ich mich übergeben muss, wenns ruckelt. Gerne würde ich schon auf hohen Einstellungen spielen :-)

Also von dieser Auflösung hab ich noch nie gehört. Also entweder 1920 x 1080 oder 1920 x 1200. Da ist dir wohl ein kleiner Zahlendreher unterlaufen.

Um Welche spiele geht es denn genau?

WELCHE SPIELE?

Sorry, aber die Antwort bist du uns schon lange schuldig, dann kann man auch sagen ob eher die Grafikkarte oder die CPU limitiert.

Ich habe neulich gelesen, dass das neue Sim City so angepasst wird, dass es auch auf älteren Rechnern laufen soll. In diese Kategorie würde ich Deinen auch einstufen. Allerdings würde ich erst mal abwarten, bis überhaupt vom Hersteller Angaben zu den Systemanforderungen des Spiels vorliegen und dann ggf. kaufen.
Eine Idee wäre auch, Dein Glück zu versuchen und Dich für die gerade stattfindende Beta anzumelden. Diese muss natürlich nicht 1 und 1 dem endgültigen Spiel entsprechen, aber für einen ersten Eindruck ob die Hardware reicht, dürfte es allemal langen.

Ansonsten würde es helfen, wenn Du eine ungefähre Liste der Spiele mit Problemen geben könntest, wie oben schon gepostet wurde, dann lässt sich gezielter helfen.

Zurück
Oben