Phenom 2 x4 960t

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Will meinen 960T übtertakten. Einfach nur den Multi erhöhen?
Sagen wir 3,4GHZ mit Standardspannung?

Oder soll / muss ich Taktrate vom RAM (1333Mhz) anheben?

Sorry. Ich hab da null Ahnung von.

Danke

Ok. Werd ich machen. Vielen Dank!

1. Jeder Prozessor ist für sich genommen ein Unikat. - Demzufolge gibt es Prozessoren, bei denen etwas mehr geht, asl bei anderen.
2. Wenn man gar keine Ahnung von Overclocking hat, sollte man sich da erstmal langsam reinlesen, und dann in KLEINEN Schritten das Machbare der CPU ausloten.

Zu Punkt 2 ist zu sagen, dass man meiner Meinung nach zu allererst mal Prime95 ein paar Stunden laufen lassen sollte. - Wenn das stabil läuft, dann mal noch ein bischen was Grafik-Benchiges dazupacken, wie 3D Mark, oder wie der Kram nu aktuell heisst.

Ich habe meinen i5 2500K von 3,4 auf 4,3 GHZ OC´en können. - Bei AMD ist die Spanne des Machbaren meist viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Reicht mein Skythe Katana 3 für moderates OC bzw. zum Core unlock auf nen x6 aus???

Ausprobieren. - Der "perfekte Overclocking-Kühler" ist das nicht. - Da solltest Du schon nach einem Macho oder einem Mugen 3 ausschau halten.

Ja das er nicht perfekt ist, dachte ich mir. ;)

Die grundsätzlice Frage ist, ob ich leichtes OC (ca. 3,4Ghz) oder Cores freischalten sollte, da die Leistung bei BF 3 in Full HD nicht ausreicht.

Hast du da noch einen Tipp für mich?

Thx
Chris

Sicher das die Leistung deiner CPU nicht ausreicht? Und nicht das die GPU der Flaschenhals is? :)

Mfg

Ist zwar jetzt ein bisschen Offtopic aber versuch doch mal den zum X6 zu machen unlock core control o.ä. aktivieren

Und zum übertakten /untervolten benutze ich K10stat 1.54

Eckdaten können von CPU zu CPU unterschiedlich sein

3,0 Ghz 1,25 V
2,8 Ghz 1,215 V
2,0 Ghz 1,05 V
1,6 Ghz 0,95 V

sind Beispiele von meienm 960T @ X6 mit Sicherheitsreserve

Zuletzt bearbeitet:
Die 400 Mhz mehr wird er bestimmt auch ohne V-Core Erhöhung machen.
Auch bei 4 Ghz und 6 Kernen wird er dir in BF3 (MP) bei vielen Stellen einbrechen.

Als Graka is die HD5850 drin.

Bf3 bei Full HD bei geringem bis mittleren Detail und 4x AF.
Die sollte doch noch ausreichen?

Ich benutze im Moment PhenomMsrTweaker.

Als x6 läuft der stabil.

Turbo und CnQ im Bios deaktivieren... Spannungen im Bios manuell fixieren?

Dann so einstellen, wie es Sandtiger geschrieben hat. Und fertig?

Nein. Er sagt das dies die Einstellung für seine CPU sind. Was deine CPU mitmacht musst du durch langsames herantasten herausfinden.

Mfg

E: Bitte in die Thematik einlesen bevor rumexperimentiert wird.

Ok. Werd mich in Ruhe rantasten...

Geb heut Abend Rückmeldung!

Danke

Meine Werte sind nur sichere Werte für meinen CPU nicht für deinen - DieWerte dienen nur als grober Richtwert

Deiner kann auch besser sein es hängt allein von der Güte des Prozessors ab (und auch vom Mainboard sowie Netzteil wie stabil die Spannungen sind)

Versuch macht bekanntlich klug.

achso 3,4 /3,5 Ghz 1,35V

Mein System Mainboard: Asrock 870 Extreme ?
NT : Seasonic 650W 80+ bronze
CPU: 960t @X6
GraKa:Sapphire 5850 Extreme (die 100€ Version )
Ram : 8GB GSkill

Zuletzt bearbeitet:
So im Moment läuft auf 6 Kernen... fehlerfrei auf meinem AsRock 970 Extreme 4.

Im Bios ist logischerweise UCC aktiviert.

C&Q ist an

Mit PhenomMSRTweaker hab ich folgendes eingestellt:

P0 --> 17 mit 1,3 V
P1 --> 15 mit 1,3V
P2 --> 11,5 mit 1,2V
P3 --> 8 mit 1,1875V
P4 --> 4 mit 09875V

Soweit alles stabil.
Battlefield 3 läuft einwandfrei ohne Abstürze.

Aida64 sagt folgende Temps:

CPU: 39° im Idle
1. Kern 0°
2. Kern 0°
3. Kern 0°
4. Kern 0°

Ist diese Temperatur in Ordnung?
Wie gesagt, die CPU wird von nem Skythe Katana3 gekühlt... ebenso sind 2x120mm Lüfter verbaut.

Klar jetzt lass ich nochmal Prime laufen...

Sollte aber alles so passen oder???

Soll ich im Bios evtl. noch den Multi selbst stellen??? also zwischen 15-17 und VID auf 1,3V fixieren???
Turbo im Bios deaktivieren?

Danke euch!

Glückwunsch zum Freischalten auf X6!

Vielleicht kannst du mit den Spannungen noch weiter runtergehen?

Ich habe bei mir dazu Prime95 laufen lassen und die CPU Spannung Schritt für Schritt verringert. 5min Prime reichten mir, denn ich wollte nur den Punkt finden, an dem der PC binnen dieser 5min aussteigt - dann habe ich die Spannung wieder 4-5 Stufen höher eingestellt und das läuft seitdem stabil.

Dies sind meine Spannungen (1,2-3,3 Ghz @X6 und 4 Ghz Turbo) - k10stat zeigt nur 4 Kerne an, stellt die anderen 2 aber genauso ein:

Der B0 P-State ist übrigens der Turbo P-State. In k10stat kann man noch die Anzahl der Kernen einstellen, auf die der Turbo wirken soll - ich habe das aber beim Standard X3 (für X6 CPUs) gelassen.

Im BIOS darf man mit der Spannung nicht unter 1,2v gehen (egal wie niedrig die CPU Frequenz eingestellt ist), da der PC sonst nicht durch den POST geht - ist wohl eine Eigenheit der CPUs.

Den Turbo würde ich an lassen, da er schon einen deutlichen Unterschied macht und bei einem X3-Turbo auch sehr oft zündet.

Die NB kann man auch noch etwas übertakten. Ich habe sie z.B. auf 2,6 Ghz eingestellt.

39°C CPU Temperatur wäre o.k., wenn es die richtige Temperatur wäre - da die AMD Sensoren aber gerne 15-20°C zu wenig anzeigen, könnte es leider auch deutlich mehr sein. Und dann wäre es für den Idle Betrieb eigentlich zu viel. Aber vielleicht zeigen deine Sensoren auch die richtigen Werte an...

Die einzelnen Kerne werden nach dem Freischalten immer mit 0°C angezeigt, das ist normal.

Bei mir werden z.B. 18°C angezeigt, was unterhalb der Zimmertemperatur sein dürfte, also offensichtlich falsch. Mit niedrigeren Spannungen würde deine Temperatur aber auch weiter runter kommen.

Solltest du die CPU als X6 weiter übertakten, musst du aufpassen, da der Stromverbrauch irgendwann rapide steigt und dann die Spannungswandler auf dem Mainboard schnell kaputt gehen können. Ich denke bis 3,3 Ghz als X6 ist man aber noch sicher, da das ja einem 1100T entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Der B0 P-State ist übrigens der Turbo P-State. In k10stat kann man noch die Anzahl der Kernen einstellen, auf die der Turbo wirken soll - ich habe das aber beim Standard X3 (für X6 CPUs) gelassen.

Ich hab den X6 auf einem AM2+ Board. Da geht das nicht.

Ist ein bestimmter Chipsatz notwendig, damit man die Anzahl der Turbo-Kerne einstellen kann ?

Dachte bisher das wäre fest vorgegeben.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Sehr interessant deine Ausführung.
Vielen dank dafür!

Werd die Tage mal gucken, wss noch geht mit der CPU.

VG
Chris

ibm9001 schrieb:
Ich hab den X6 auf einem AM2+ Board. Da geht das nicht.

Ist ein bestimmter Chipsatz notwendig, damit man die Anzahl der Turbo-Kerne einstellen kann ?

Dachte bisher das wäre fest vorgegeben.

Fest vorgegeben ist es nicht. Es ist halt ein Wert in einem Register, den man ändern kann. Du brauchst allerdings die letzte k10stat Version dafür - ich glaube das ist die 1.5.4. Es gibt ältere Versionen, die das noch nicht konnten, weil sie schlichtweg älter als die Turbo-k10 CPUs sind.

Der BIOS muss meines Wissens eigentlich nur den aktivierten Turbo erlauben - es kann natürlich sein, dass das Board so alt ist, dass es überhaupt keinen Turbo unterstützt. Aber genau kenne ich mich damit nicht aus. Mit meinem 785G Chipsatz, der auch schon recht alt ist, funktioniert es jedenfalls.

Zurück
Oben