Phenom II 955 und RAM Vollbestückung

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir ein neues System mit einen Phenom II 955 BE zu kaufen.
Dabei brauche ich 8 GB (6 GB tun es zur Not auch) Arbeitsspeicher.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass Phenom II Probleme macht wenn alle Speicherbänke belegt sind (also RAM-Module werden runtergetaktet). Vollbestückung lässt sich bei 8 GB schwer vermeiden, mit 6 GB wird aber Dual-Channel wohl nicht funktionieren.

Es gab Berichte, dass RAM mit niedrigeren Spannungen da abhelfen könnte?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Momentan liebäugle ich mit dem RAM hier da er 1,5V unterstützt:
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Kann man den empfehlen?

Es gäbe ja 2x4GB Kits. Die sind nur etwas teuer.

Die 4 Riegel laufen entweder mit höheren Timings auf 1333MHz oder wenn gar nicht dann eben mit 1066Mhz.
Was nur ein paar Prozent ausmacht. Wenn du die 8GB brauchst ist die Größe wichtiger als die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber das Runtertakten ist ja gerade was ich vermeiden will (ist laut AMD ein Workaround wegen Instabilitäten).
Wollte wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat ob 1.5V oder 1.65V dabei helfen.
Vorallem: Unterstützt der Phenom II diese Spannungen (1.5V bzw. 1.65V)?

Zuletzt bearbeitet:
achso, das meinst du, naja ob es helfen könnte die mit niedriger spannung laufen und dafür trozdem mit vollbestückung auf 1333mhz weiß ich nicht.
aber wenn du die 1333mhz auf cl5 mit 1066 mhz laufen lässt, sind die sowieso so schnell wie 1333 cl7, deswegen würd ich mir da keinen akt machen mit undervolten usw.
einfach auf 1066 mit niedrigen latenzen laufen lassen und gut ist.
aber ich sehe gerade das die geil rams im auge hast, die würde ich dir sogar noch vor den ocz empfehlen, denn wenn des mit dem undervolten net klappen sollte, hast ja immer noch die oben genannte möglichkeit.
also einfach kaufen und ausprobieren.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, dass der Phenom II 955 folgenden DDR3-Ram unterstützt:
2 Riegel DDR3-1333
2 Riegel DDR3-1066

Aber man kann 4 Riegel DRR3-1333 verbauen und dann alle auf 1066 laufen lasen? oder 2 von ihnen? Aber hat das dann überhaupt noch irgendeinen Vorteil gegenüber dem Oberen?

Und: Verliert man durch Undervolten bzw. Untertakten die Garantie?

Tjuri schrieb:
Und: Verliert man durch Undervolten bzw. Untertakten die Garantie?

Nein, es ist auch schwierig damit was kaputtzumachen.
Da die meisten Anwendungen vollständig im Prozessor-Cache ablaufen hat Speicherbandbreite in den wenigsten Fällen irgendeinen Vorteil. Aber hohe Mhz-Zahlen machen scheinbar die Käufer Geil :-)

Gerade wenn man Anwendungen schreibt die viel RAM brauchen ist es unwahrscheinlich dass das meißte im Cache ist (passt nicht rein). Daher ist Speicherbandbreite wenn man viel RAM braucht also schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Aber ich kann 2Riegel á 1333Mhz und 2Riegel á 1066Mhz verbauen oder?
Also nun 2x1333Mhz verbauen und dann hinter her 2x1066Mhz nachrüsten?

Ja, kannst du.
Die laufen dann halt mit 1066MHz. Was aber bei Vollbestückung eh normal wäre.

denglisch schrieb:
Gerade wenn man Anwendungen schreibt die viel RAM brauchen ist es unwahrscheinlich dass das meißte im Cache ist (passt nicht rein). Daher ist Speicherbandbreite wenn man viel RAM braucht also schon sinnvoll.

Ich glaub nicht so viele von uns schreiben Anwendungen, und noch weniger davon Anwendungen die viel Speicher brauchen. Und dann müsste man noch klären wie groß die eigentliche Anwendung und dann deren "Datenanteil" ist. Die Anwendung selbst ist doch meist winzig gegenüber dem Datenberg mit dem sie Joungliert. Aber hey... es ist Deine Anwendung, und ich hab mich nur allgemein ausgedrückt. Ich würde da eher mehr Speicher als schnellen Speicher vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Ja, kannst du.

Tun die das dann automatisch (durchs Mainboard?) oder muss ich des dann einstellen?

Wenn die dann mit 1066Mhz laufen, verbessern sich dann die Timings (automatisch?)?

PS: Sorry denglisch - wollte aber wegen meinen Frage nicht nen extra Thread aufmachen...

Kommt drauf an was im SPD vom RAM abgelegt ist und ob das BIOS damit umgehen kann.
Es sollte eigentlich.

BZW war es bei AMD nicht so das man über 800Mhz sowieso von Hand einstellen muss?

HisN schrieb:
Ich glaub nicht so viele von uns schreiben Anwendungen, und noch weniger davon Anwendungen die viel Speicher brauchen. Und dann müsste man noch klären wie groß die eigentliche Anwendung und dann deren "Datenanteil" ist. Die Anwendung selbst ist doch meist winzig gegenüber dem Datenberg mit dem sie Joungliert. Aber hey... es ist Deine Anwendung, und ich hab mich nur allgemein ausgedrückt. Ich würde da eher mehr Speicher als schnellen Speicher vorziehen.
Sicher gilt das nicht allgemein, aber deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht. Bei mir hat es nichts mit viel MHz = Geil zu tun.
Und ja, es sind natürlich die Daten die soviel Raum/Platz einnehmen nicht der Code. (Die "reinen" Daten sind aber genauso vom Cache betroffen).

@Topic: Falls jemand das mit dem Untervolten probiert hat, bzw. Speichermodule kennt so dass bei Vollbestückung volle Geschwindigkeit möglich ist, bitte melden :-)

Zuletzt bearbeitet:
BTW warum sollte mit 6GB Dualchannel nicht funktionieren? Du hast 4 Slots, Dualchannel geht immer mit zwei gleichen Modulen in zwei zusammengehörenden Slots.

Also 2x2GB und 2x1GB ist durchaus möglich. Allerdings halte ich das für gehupft wie gesprungen gegenüber der Treiberleistung die der Speichercontroller bringen muss. Hängt schwer von der Anzahl der Chips ab die auf den Speicher-PCBs verbaut ist und deren Anschluss.

Peiper schrieb:
Ja, kannst du.

Wäre es dann nicht sinnvoller (billiger) jetzt 2x1066 und später 2x1066 Ram zu verbauen, wenn die so oder so mit 1066Mhz laufen?
Oder kann sich das ggf. durch ein BIOS-Update wieder ändern?!

Ich finde "später" kaufen immer kritisch, weil Du in vielen Fällen einfach nicht nochmal die gleichen Chips bekommst und dann zusätzlich zu der schon heftigen Speichercontroller-Last auch noch Mischbestückung fährst. Is blöd wenn Du dann auch noch auf Latenzen und Takt kommen möchtest wenn Du eh schon weißt das der Speichercontroller ne Zicke ist.

@Tjuri

Da die eh das selbe kosten kannst du da nichst sparen.
Die fangen alle bei 52€ an.
Und für 59€ gibt es ja auch schon DDR3-1600

Zurück
Oben