Phenom II 965 Temp normal?

neverending

Banned
Huhu,

habe mal ne frage:

zurzeit haben wir hier so um die 25° Zimmertemperatur, ich habe den AMD X4 Phenom II 965@ EKL Groß Clockner in einem Coolermaster CM690. Ich habe nach 1-2 Stunden spielen (CoD, Rift, WoW) eine CPU Temp von ~52° ...

ist das normal? AMD sagt ja max temp sei 61°...Dem kommt das schon ziemlich nahe oder?

Zudem habe ich hier im forum schon leute gesehen, die behaupten unter last <45° zu haben mit gleicher config...!?

Rest des Systems ist in der Signatur. Luftfluss müsste gut abgestimmt sein, ich habe recht gute GPU Werte mit ~72° bei gleicher belastung.

Wäre um Hilfe dankbar, mfg

52°C im Sommer nach Dauerbetrieb ist ok.

Wenn das so im Idle bleibt natürlich schlecht ^^
Guck mal mit HW Monitor wie warm die CPU im Spiel wird ;)

Unter 45°C sind unrealistisch, deine 52°C sind im absolut unkritischen Bereich.

Nebenbei bemerkt: du liest die Kerntemperatur im Silizium aus, AMD gibt die Oberflächentemperatur tCase auf dem Heatspreader mit 62°C an.
Das dürfte grob über den Daumen gepeilt knapp 70°C tCore entsprechen.

72°C GPU Temperatur sagt erstmal nichts aus, solange GPU und verbauter Lüfter unbekannt sind - wer weiß schon, welchen Fön du draufgeschnallt hast. :)

Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass sind gute Werte bei dieser Raumtemperatur.

Ich habe schon schlimmere Sachen gesehen. :)

also mein 955 hat mit dem Groß Clockner auch 52°C unter Last (Prime95) :) 28°C zimmertemp (seufz)

EDIT:
Sogar selbes Gehäuse XD

EDIT 2:

Wenn dich die Temps stören, könntest du ja mal dich mit dem Thema "Undervolting" beschäftigen ;)
(falls du noch nicht hast)

EDIT 3:
zum angeben: Grafikkarte 43°C unter 30 minuten Furmark ;)

@Casi

entweder sind die phenom x6 ein gutes stück kühler oder die sensoren sind noch ungenauer
ich hab mit meinem 1055 auch 5-10° weniger als davor mit dem 955

ja du hast ja auch super special hyper hyper lüfter unso drauf :D graka temp stört mich ned, die find ich ganz gut.
undervoltet habe ich mal, bis 1.3V war alles gamingstable, brachte mir aber nur 3° ...

habs mit HW Monitor ausgelesen während dem Spielen.
Sollte Prime noch höhere Temps auslösen?

mfg

Für die Temperatur der CPU ist die Spannung am Entscheidendsten. Also Vergleiche anzustellen, ohne zu wissen, mit welcher Vcore die Systeme arbeiten, ist völlig nutzlos

Wenn du hohe CPU Temps auslösen möchtest, um mal zu schauen wie warm die CPU wird, kann ich dir den Intel Burn Test empfehlen.

@FS_Julio: Womit liest die Temps aus?Schon mal AOD genommen?Find meinen Temp beitrag nicht,aber AOD zeigt auf dem GB Mobo mit dem x6 die genaueren Temps an,CPU Temp liegt 5°C drunter und die anderen Programme zeigen bei den Kerntemps 10°C zu wenig an.
Ergänzung ()

Prime,Intel Burn Test.......Damit erzeugst mal richtige Temperaturen.;)

@ neverending

Mein Rechner ist selten aus, die Lüfter laufen auf niedrigsten Niveau und das sind die Temps in Idle (Bild). Unter Last in Spielen geht die CPU auf 60° und die GPU auf ca. 70 - 80°, also 5° mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Selbst wenn die CPU weit über die 60° gehen würde, ist das immer noch kein Grund sich Sorgen zu machen.

Anhänge

• nach 2 Tagen.JPG
    nach 2 Tagen.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 160
Also ich hab das selbe Board wie Casi und nen 1055T und bekomme weder mit AIDA noch AOD oder HW Monitor korrekte Temps angezeigt.
Idle. zeigen mir die Core Temps von 19° und aida sagt CPU Temp 29°
Wasser Temp 26°

MfG cReAsTeR

@cReAsTeR:Genau das hatte ich ja im Link geschreiben,es ist wirklich komisch.Man kann nur von fall zu fall nach der richtigen Temp suchen,aber normal kann man zu 99% sagen das die Temps zu niedrig sind,ist nur die Frage um wieviel?!
Zitat:
Ergänzung vom 18.04.2011 19:24 Uhr: Das schlimme ist nur das man dies nicht veralgemeinern kann,weil mit ner anderen CPU oder nem anderen Mobo sieht es wieder anders aus.

Zurück
Oben