Phenom II taktet runter im Spiel

moshkopp

Lt. Commander
heyo...

ein kumpel von mir hat das problem dass sich seine CPU in Spielen immer auf 800 MhZ runtertaktet, der Multiplikator stellt sich von 17,5 auf 4. Die Core Voltage geht auf 0,8xx Volt herunter. Das passiert ca. alle 5-10 Minuten regelmäßig und hält ca. 10 sek an. Dadurch ruckelt es natürlich jedes mal sehr unangenehm.

was wir bisher versucht haben:
Temps überprüft ( 57° Cpu unter Volllast )
Cool and Quiet deaktiviert
Spannung fest eingestellt (war auf auto)
Bios Update
Asus Übertaktungssoftware deinstalliert
CPU untertaktet bzw übertaktet.

mittlerweile bin ich aber mit meinem latein auch am ende, keine ahnung was man noch machen könnte.

er hat folgendes System

Phenom II x4 970
4 Gb DDR3 Ram
Asus m4n68T-m Mainboard
und ne Gigabyte GF GTX 560 Ti

vielen dank schonmal für die antworten :)

"ASUS Core Unlocker" = disabled ?

BIOS auf "default" setzen - Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

NVIDIA Chipsatztreiber ( neu ) installiert ?

EDIT: Welches NT ist eingesetzt ? Hat es auf der +12V-Schiene mehr als 34A (Ampere) ?

Zuletzt bearbeitet:
in welchen Spielen denn? eher ältere oder ganz neue Spiele?

besonders stark isses nu in der guild wars 2 beta, zocken ja zusammen..deshalb bekomm ich es immer mit.

sonst kam es wohl immer nur ca. alle 30 min.

energie ist auf höchstleistung eingestellt.
den core unlocker kann er nicht finden im bios...hat auch alles durchgeschaut - ist glaub ich ne abgespeckte variante des mainboards.

chipsatztreiber installiert er grad neu

habe fast den eindruck, das es nicht passiert, wenn die CPU auf Volllast läuft sondern nur wenn sie so ca 30-60 % ausgelastet ist.

nutz mal phenomMsrtweaker damit kannst du die empfindlichkeit einstellen wann die cpu schalten soll

so haben nu mal ein bisschen prime laufen lassen, und da tritt das problem auch auf und zu zwar immer dann wenn die cpu zwischen 54-55° warm wird. Immer genau in diesem Moment. Dann taktet er sich runter und kühlt um 5-6° ab bis er dann wieder steigt.

hab mir grad mal die pdf vom mainboard handbuch gezogen, find aber leider nix wo man die schutz temperatur einstellen kann.

ansonsten sehen die temps halt ziemlich ok aus - hab mit amd cpu's aber auch länger keine erfahrung mehr gemacht und weiß nich wie warm die werden dürfen. gehen jedenfalls net über 55° ... weil er ja dann runtertaktet :-/

speedfan und im bios...schauen jetzt mal mit coretemp

haben die cpu jetzt mal undervoltet ... jetzt dauert es zumindest deutlich länger bis er runtertaktet

aber das ist ja keine dauerlösung ^^

welches programm dann zum temp. auslesen?

SpeedFan/CPUID,nur mit der Richtigen Temp...
Die Kerntemps stimmen bei Mir z.b. nicht.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 172
Was für ein Kühler ist denn überhaupt verbaut und wie sieht es um die Gehäusebelüftung aus Stichwort "Airflow" :confused_alt:

Wenn der ja sogar undervoltet so hoch kommt, ist schonn bissle sehr krass :rolleyes:

Schreib jetz nicht da ist so eine Boxed-Turbine allá Top-Blower drauf so wie der Scythe Shuriken Rev. B. (Wobei der Shuriken von Scythe garnicht mal so schlecht war für ein Top-Blower ;) )

Find ich im übrigen auch bisschen komisch hier, das bei diesen Temperaturgrenzen keiner nach dem Kühler fragt aber schon bald eine Seite lang geschrieben wurde :eek:

Edit:
Übergangsweise könnt man vielleicht einen Schritt vom Takt runternehmen und dann noch weiter Undervolten.
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Das hat mit der schwachen Spannungsversorgung des MBs zu tun.

Undervolte und die Taktdrops sind Vergangenheit.

@Athlonscout:

Kommt drauf an ob "LE" oder "LE V2"

Letzere also die "V2" hat die CPU in der CPU-Compatibilty List und da wäre das Quatsch weil das Brett die CPU unterstützen sollte.

Das ist allerdings schwierig per Ferndiagnose zu sagen, weil wir können nicht einfach mal so auf das Board vom Kumpel gucken ;)

Wenn das Board die "LE" ist dann würd ich die Platine wechseln ( Bei so einer Aktion hab ich mit mal ein GigaByte-Brett zerschossen...) wenn es ein "LE V2" ist dann denke ich wird es der Kühler sein der es nicht schafft.

Gruss Dennis_50300

Athlonscout hat schon Recht, die SpaWa´s auf dem Brett werden zu heiss und dann taktet das Board den Multi runter...am besten zurückschicken und ein anderes Board holen.
Hatte selbiges Problem mit einem X6 1090T und einem M4A87TD Evo...genau bei 57° Zack Multi runter nach 10 Sekunden wieder rauf....

MfG

Zurück
Oben