Phenom II X4 960T Temperaturen normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reapy0815

Lieutenant
Hallo

hab mir jetzt endlich, nach langem hind und her, folgendes gebastelt:

Phenom II X4 960T
ASRock 970 Extreme 4
8GB Teamgroup Elite Ram
GTX 560TI

so, läuft auch alles normal. Der Phenom hat allerdings, laut HWMonitor nur ne Temperatur von 10° im idle, laut Bios 21°. Verwendet wird der Thermalright Macho, WLP ist die MX-2. Sind die Temps normal oder ist das ein Auslesefehler? Kommt mir so niedrig vor.
Achja, was muss ich denn beachten wenn ich die beiden anderen Kerne freischalten will bzw. womit teste ich da am besten? Prime?

Danke im Vorraus,
Flo

Edit: Laut hwmonitor 19° unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal Glückwunsch zum system :D (hab genau das selbe)

ich glaube, das müsste ein auslese Fehler sein.

Weil dein System ist genau das selbe wie mein System, ausser die Rams. Meine Temps sind im Idle ca.45-50 und unter Lasst ca.65°C.

Ich habe allerdings die Kerne schon freigeschalten... :).
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte liefern.

Mfg

Wie hoch ist deine Zimmertemepratur?

Kann die Temperatur der CPU niedriger als die deiner Zimmertemperatur sein - zumindest wenn man mit Luft kühlt?
Kann dann die Luft deines Zimmers/ Raumes kühler sein als die Zimmertemperatur, wenn du die Luft nicht noch runterkühlst?

temperaturen sind zu niedrig, das ist ja unter raum tempoeratur^^
neustes bios drauf? coretemp mal benutzt?

beim freischalten einfach frei schalten und dann prime benutzen.
fals ein core ausfällt kannst bei einigen boards auch gezielt den defekten kern aus machen.

und halt immer wieder prime testen :)

Hallo,

Auch wenn es wie schon erwähnt zig Themen zu dem Thread gibt:

Zu Deiner ersten Frage: Nein, das kann nicht stimmen. Dann würde dein Prozessor kühler sein, als die Raumtemperatur bei Dir ;) Auslesefehler bei AMD-Prozessoren sind allerdings auch nichts neues. Auf die Werte kannst du dich schlicht und einfach nicht verlassen.

Zu deiner zweiten Frage: Für das Freischalten von Kernen ist primär die Einstellung "ACC" im BIOS verantwortlich. Also aktivieren, speichern und den Rechner neustarten. Ob die eventuell freigeschalteten Kerne danach auch wirklich fehlerfrei arbeiten kannst du mit Prime testen.

Grüße
Moe

Edit: Gut, bin auch nicht mehr der schnellste ;)

Hm, da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können Oo
Ähm, laut Coretemp auch nur etwa 20° bei Last. Ich hab nur angst dass das Ding irgendwie verreckt weils zu heiß wird und ich nix davon mitbekomme^^

Zocke doch einfach und fass dann mal den Kühlkörper an, außerdem greifen im Notfall Sicherheitsmechanismen

Wenn es deiner CPU zu heiß wird, das merkst du schon ... denn dann throttelt sie zunächst - d.h. sie wird/ arbeitet langsamer und dementsprechend ist dann auch die Leistung ... und das merkt man i.d.R. auch ...

Reicht das dann aber auch nicht, dann wird abgeschaltet und es wird dann düster.

So einfach ist das Ganze ... :D

Bitte nutze den vorhandenen Sammelthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben