phenom ii x4 965 zu heiß und pc stürzt ab

linhdinh9873

Cadet 2nd Year
Hallo leute.

Gestern hab ich mir einen neuen mainboard gekauft und gleich eingebaut.

Beim starten hab ich gemerkt ,dass die cpu zu heiß ist. Bis zu 110 cº.

Bitte um hilfe.

Meine Daten:
Mainboard: Extreme 3 990fx
Cpu: Phenom II x4 965 3,5 ghz boxed
Ram : 6 Gb 1600 Mhz
Grafikkarte: Gtx 560 ti
Netzteil : BQt l7 530W

Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste aufgetragen?

Kühler nicht korrekt montiert/ arretiert.

Kabel für den Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen?

Keine oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen.

Folie auf dem Kühlerboden nicht entfernt.

Also ich würde auf einen nicht richtig sitzenden Kühler tippen. Oder gar zu viel/wenig WLP aufgetragen...

Oh den X4 965 Boxed zu kühlen ist echt gewagt ^^ der kommt doch so schon locker an die 60°C +
Noch mal überprüfen ob der richtig sitzt ansonsten kann ich dir einen neuen Kühler empfehlen!

Danke erstmal für die schnelle antworten. Der kühler ist ein standart amd kühler und sitz fest. Wärmeleitpaste hab ich auch schon vor 1 h gewechselt.

komisch.. ich habe die selbe CPU und selbst mit dem boxed Kühler keine Probleme gehabt.
Deutlich niedrigere Temp. -Werte hatte ich mit der günstigen Lösung eines Scythe Samurai ZZ Kühlers (i.d.R. 20-25 EUR).
Probier den vllt mal aus.. den kannst du problemlos ohne Demontage des Mainboards verbauen (war mir damals wichtig)...
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-4 verwendet.

-> Idle: ca. 34°C, Last (Prime): ca. 47°C

P.S. Alle Folien richtig entfernt u.a. an der Kontaktstelle des Boxed-Lüfters, CPU etc.? Ich meine, dass dort u.a. welche waren. Und stell mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurück mit ggf. BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler ja angeblich richtig montiert sein soll, die WLP auch gewechselt wurde, wer oder was zeigt dir denn die 110°C CPU-Temp. an.

zakuma schrieb:
Oh den X4 965 Boxed zu kühlen ist echt gewagt ^^
Und?
60°C sind weder kritisch noch absturzgefährdet...

linhdinh9873 schrieb:
Der kühler ist ein standart amd kühler und sitz fest.
Definiere bitte "ein" Standardkühler?
Ist er geeignet für den 965, also war dabei, oder haste was ausm Regal gegriffen?
Seitens AMD war der Kühler für den Prozessor immer mit Heatpipes.

SB1888 schrieb:
Und?
60°C sind weder kritisch noch absturzgefährdet...

Definiere bitte "ein" Standardkühler?
Ist er geeignet für den 965, also war dabei, oder haste was ausm Regal gegriffen?
Seitens AMD war der Kühler für den Prozessor immer mit Heatpipes.

Bei meine daten hab ich hingeschrieben ,dass meine cpu boxed ist ^^
Ergänzung ()

Ja ich habe beim kühler und cpu sauber gemacht
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Wenn der Kühler ja angeblich richtig montiert sein soll, die WLP auch gewechselt wurde, wer oder was zeigt dir denn die 110°C CPU-Temp. an.

Bios menu

fanatiXalpha schrieb:

Ich habs erbsengroß hingeklatsch und mit meinen zeigefinger schön gleichmässig verteilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mh, ich hätte es nicht verteilt, zumindest nicht mit dem finger oder ner kreditkarte
hätte es vom druck des kühlers verteilen lassen

kannste ja mal noch ausprobieren, ob das was hilft (wobei das nicht so viel Grad ausmachen darf.... -.-)
ansonsten weiß ich jetzt auch nix mehr

Womit wurde es denn ausgelesen?

Auch wenn der X4 965 mit jeder BIOS Version laufen soll, würde ich das BIOS updaten. Mach es über Instant Flash aus dem BIOS selbst heraus. Vorher die Datei aus der zip entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.

Da der Rechner tatsächlich abstürzt, scheint die Temperatur wirklich zu hoch zu sein. Zumindest liegt die Vermutung nahe. Wird der Kühler heiß? Das muss er. Bleibt er kalt, heißt das, dass die Wärme nicht abgeführt wird und "in" der CPU bleibt.

Zurück
Oben