Phenom oder q6600

rohbie00

Lieutenant
Moin moin
ich hab ein problem und möchte einmal objektive und technische antworten bekommen und nicht den ganzen tag nur fanboy-gelab in kommentaren von news lesen
ich hoffe hier kann mir geholfen werden:

Ich stehe vor einem Problem und finde selbst keine Lösung.
Ich möchte im Januar meine Hardware teilweise aufrüsten
Zurzeit habe ich nen Athlon64 3200+ S754 , GF7600GS , 1,5GB DDR
Die 7600GS AGP würde ich gerne behalten, da nich allzu alt
und mit Zalman "veredelt" , sowie meine 4 IDE Geräte

Momentan stehe ich vor drei Möglichkeiten:
- Q6600 + Asrock 4CoreDual-SATA2 + Alten Speicher und Alte Grafikkarte
- Phenom 9500 + Asrock ALiveDual-eSATA2 + 2GB DDR2 + Alte Hardware
- AGP-Board für 4IDE-geräte + DDR2(evt AUCH DDR wie die beiden obigen boards) + DualCoreCPU zB Brisbane
5000+ Blackedition, oder höher, oder Intel Core2Duo der
Vergleichbar ist und einfach zu einem späteren Zeitpunkt auf
nen Quad aufrüsten

Also generell hänge ich zwischen Bewertungen über den Q6600
und den Phenom
Einmal heist es der Intel wäre das geilste, dann heißt es der
Phenom wäre voll geil, und jedes mal ist die Rede davon, dass
der eine dem anderen überlegen ist.
Leistungsmäßig würde ich ja auch den Intel bevorzugen,was wohl aber auch nur auf benchmarks beruht,ich hab mich also auch schon einlullen lassen, jedoch
Technisch den AMD, da er meiner Meinung nach wohl einfach
seiner Zeit voraus ist, um sein Potential auszuschöpfen.

Ich würde gerne einmal einen Ratschlag und die Meinung eines
Spezialisten hören zu dem Thema und nicht immer nur trockene
Benchmarkzahlen lesen.

und bitte neutral bleiben und kein "fanboy-gelab"
und erst recht bitte keine antworten ala "no knete=no kiste , warten und alles zusammen kaufen komplet!"

Öhm hmm. Im Prinzip ist der Q6600 schneller. Normalerweise sollte er aber auch dementsprechend teurer sein, allerdings wird der Phenom derzeit über der UVP verkauft...
Dazu kommt noch der Bug mit dem L3-Chache-Controller beim Phenom. Allerdings hab ich noch nicht gehört, dass er irgendwo aufgetreten ist. Beim OC ist der Intel auch besser, soweit man das hört.
Spricht im Prinzip für den Core2Quad.

Allerdings hat auch AMD seine Vorteile, wozu eindeutig die besseren Boards gehören.
Zum einen haben die AMD7 Boards PCIe2.0, wodurch heutige PCIe2.0 GraKas bereits ca. 5% schneller sind, kommende wahrscheinlich noch mehr.
Zusätzlich ist der Sockel AM2+ deutlich flexibler und soll sogar noch die Prozessoren des (in ferner Zukunft) kommenden Sockel AM3 noch problemlos aufnehmen können.
Bei Intel ist bald Schluss mit dem Sockel: Neue CPU -> Neues Board

Das alles bringt dir allerdings überhaupt nichts, weil du eine AGP-Karte mitnehmen willst.
Dafür ein Mainboard zu finden ist ja schon fast ein Ding der unmöglichkeit... Ein gutes und zukunftssicheres Board ist UNMÖGLICH.

Deine Ansprüche an das Board (4 IDE und AGP) machen jede Zukunftssicherheit kaputt. Das würde ich nicht machen.

Außerdem: Wofür soll der PC überhaupt sein? Die GraKa ist so langsam einfach viel zu schwach für Spiele, da wird eine neue CPU nicht viel machen können.

Vll gehts ja irgendwie anders, wieviel darf es denn kosten?

@Lar337
auf ein am2+ board passt definitv kein am3 prozessor! nur am2+ cpu's auf am2 board's + entsprechendes biosupdate vorrausgesetzt.

@topic
sowas was du suchst gibt es nicht zu kaufen. alle neuen boards haben nun mal nur noch agp und meist nur ein ide steckplatz zur verfügung.
es gibt zwar so ein board von asrock was pci-e, agp, ddr1, dd2 und glaube 2 ide ports hat aber bin mir nich sicher ob da ein c2d übrhaupt drauf läuft.

was willst du denn mit der kiste im allgemeinen anstellen?

@Lar337
und wo hast du gelesen das es 100%ig gehen soll?

sagt doch alles oder?

Bei AMD hält man sich aber mit offiziellen Statements zurück. Bisher ist nicht mal offiziell bekannt, ob der Phenom denn DDR3-Speicher mit dem integrierten Controller ansprechen kann. Auf alten Roadmaps finden sich Informationen, die DDR3-Support erst für 45-Nanometer-Prozessoren vorhersagen.

passen könnte er schon, vorallem da amd ja den neuen chipsatz bis ins jahr 2009 mitschleppen will. wie es wirklich wird wird man sehn wenn das zeug verfügbar is. der rest ist alles nur spekulatius.

naja aber das is dann eben wieder nix halbes und nix ganzes.
der sockel am3 soll ja auf dd3 setzten und nich auf dd2. und der sockel am2 sollte schon nen fsb von 400mhz (800mhz) verpasst bekommen nur leider is da ja ni draus geworden und man sieht wo heute amd gegenüber intel steht. dennoch bin ich zufriedener amd kunde da preis/leistung einfach stimmen.

@topic
so und zu dem gesuchten board. das wäre das board deiner träume klick
es kann alles was du dir wünschst und es schluckt auch den q6600.
aber wie ich deinem übersichtlichen post entnehme bist du ja schon selber auf das board gestoßen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rohbie00
vielleicht hab ichs überlesen, aber was versprichst Du dir vom Quad?

aktuell würde ich deine Hardware schon fast als Grakalimitiert bezeichnen, eine PCIe Karte von der Leistung der 7600gs bekommst man schon für kleinstes Geld (passiv?), ebenso ist Arbeitspeicher sehr günstig

ich würde daher dazu tendieren den ollen PC bei Ebay verkaufen (IMO sind das sogar (Board+CPU) Komponenten wo man aktuell Geld für bekommt)
als neues System würde ich dann eben auf ein Board mit aktuellem Chipsatz setzen welches du bei besserem Kontofüllstand dann auf (besseren) Quad hochrüsten kannst und nun einfach einen Dualcore oder einsteiger Quad nehmen
wenn nicht genügend IDE Anschlüsse vorhanden sind gibt es sicher IDE<>SATA oder IDE<>USB adapter, alternativ einen Controller für PCI der das kann

Das ASrock würde ich auf jeden Fall nicht holen.
Kriegt man zwar eine AGP Karte drauf, aber die kommende PCie Karte wird auf dem Board nur mit PCie1 angeschlossen, und sogar nur mit 4x Anbindung. :rolleyes:

Das halte ich auf jeden Fall für Mist.

Na wenn die einem da Garantie drauf geben ;)
Würde mich echt mal interessieren, wie das Ding läuft.

hab schon gesagt schreib n bericht, bin zum zerreißen gespannt :D
geben 2Jahre garantie gegen Aufpreis 3
werde so am 26.12.07Schreiben

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erst einmal für eure neutralität im bezug auf die beiden hersteller

machen will ich das gleiche wie jetzt, zocken,video,surfen,office,photoshop,...
die boards die ich mir ausgesucht habe, sollen auch keine dauerlösung sein
genau wie meine jetzige graka und die ide-laufwerke
ich möchte nur noch nicht auf beides verzichten, bzw erneuern zwecks geld
anderer seits ist es nur logisch n bisl geld zu sparen aber ich krieg das nich in mein kopf, der sperrt da zu, wenn der weiß da is geld noch in reserve dann gibt ders aus^^
also jetzt die teile holen und dann im/ab sommer nach der leere echtes geld verdienen und dann den rest holen
so hab ichs mir gedacht
und bislang hab auch ich noch nichts gehört von leistungseinbrüchen beim phenom, siehe bewertungen bei alternate.de , wenn man mal die dummen kommentare weglässt wie "amd scheiße...q6600 hat mehr power"
keine gründe oder angaben gemacht wieso

ja und bei dem amd system wäre ja nur noch die graka alt (+IDE)
wenn ich denn nun wüsste wann das board aufn markt kommt!
AMD würde mich so ca 300€ kosten , Intel 280€
momentan
wobei ich ja beim intel nur cpu und board hätte

also mit 300€ möchte ich rechnen und nicht mehr ausgeben müssen!

btw
crysis hab selbst ich schon gespielt auf dem vergammelten system^^
und COD4 sogar teilweise auf high
und es sah nicht schlecht aus beides
mir hats gereicht

Irgendwie macht dieses gammlige ASrock Board aber die ganzen Vorteile von AMD zunichte.

Ich würde echt warten, bis du auch eine PCie Karte hast, damit du ein vernünftiges Board kaufen kannst.

machen will ich das gleiche wie jetzt, zocken,video,surfen,office,photoshop,...
ehrliche antwort - lass es bleiben

für das zocken limitiert dich die Grafikkarte schlicht und er greifend jetzt schon, beim rest ist es egal und für umfangreiches umrechnen werdens es die paar upgrades nicht raushauen

kauf dir für 100-140€ eine potente Grafikkarte (~X1950pro), das bringt vermutlich noch am meisten, oder, auch wenn du es nicht hören willst, spar die Kohle und kauf später ein, wenn du es dir leisten kannst genügend Hardware zu tauschen um wieder was stimmiges zu haben, zudem sparst du noch ein paar € stromkosten ;)
aktuell verbrennst du die paar Kröten schlicht und einfach, da bis der Rest des Systems vom Stand her nachzieht, Du für teuer Geld alte Hardware im rechner hast, noch dazu mit dem agp-kompatible teil wie Lar337 schon sagt, erst recht eine Systembremse

Zuletzt bearbeitet:
ok
aber was haltet ihr denn von dem "Asrock ALiveDual-eSATA2" da wäre dann ja nur noch die graka zu ersetzen im sommer
oder so hier:
Phenom X4 9500
Team Elite DIMM 1 GB DDR2-800 2x
Xpertvision/Palit HD2600PRO Sonic
plus noch n board für max 60€

dann wäre ich so bei 360€
gefunden alles mal bei alternate
gibt nen guten überblick so über durchschnittspreise

edit:
auf highend-grafik leg ich eh kein wert momentan bei games, spaß kanns auch so machen, darum auch nur so eine da ausgewählt, hat aber zumindest ddr3

zum Asrock kann ich wenig sagen - mir sind halt diese Hybridlösungen schon mal generell suspekt ;)

deine zweite Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, im Sommer noch ein GB Ram drauf und es wird schon, als Board würde ich einen Chipsatz wählen der den Phenom auch mit all seinen Features möglichst gut unterstützt

Zurück
Oben