Phenom, welcher passiv betrieben werden kann?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich möchte bald von meinem X2 4000+ runter und mir einen Phenom II zu legen.

Ins Auge habe ich deshalb gefasst:

http://geizhals.at/deutschland/476201
http://geizhals.at/deutschland/485791

http://geizhals.at/deutschland/499865

Ist der Unterschied zwischen 965 und 955 groß genug um die ~15€ mehr zu bezahlen?

Ich möchte meinen kompletten Computer passiv betreiben, 125 Watt erscheinen da viel. Unter Last darf der Computer jedoch laut sein. Ich besitze zur Zeit den Mugen 2 Rev. B, den X2 4000+ bekomme ich damit problemlos gekühlt, ohne Lüfter versteht sich.

Auch wenn das Beispiel vielleicht komisch ist, hoffe ich, dass ihr es versteht.
Der X2 4000+ hat die Bandbreite von 1-15 und bei 15 hat er einen verbrauch von 65 Watt.
Der Phenom II 965 hat eine Bandbreite von 1-30, bei 30 verbraucht er 125 Watt. Windows benötigt im Idl mit allem drum und dran 10. Daraus schließe ich, dass der Phenom mit 125 Watt im Idl genau so viel verbraucht wie der X2 4000+, weil der Phenom sich ja langweilt und nicht so viel arbeiten muss.

Ist das richtig& verständlich?

Könnte ich also den 965er mit dem Mugen weiterhin passiv kühlen?

Wichtigstes Kriterium:
Passiv im Idl.
Ich möchte mit dem Prozessor nur Diablo III spielen können, eigentlich bin ich zufrieden mit meinem jetzigen Prozessor. Aber so langsam wird es dann doch mal Zeit auf zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom, welcher passiv betrieben werden kann?!

Wieso immer passiv? Ein großer Kühler wie der Scythe Ninja und ein langsam drehender 120mm Lüfter @ 500-600rpm und fertig.

Der Aufpreis zum 965 lohnt sich aber nicht. Außerdem sagt die 125er TDP NICHTS über die reale Leistungsaufnahme aus, aber das versteht bis heute irgendwie kaum einer.

Weil ich es gerne leise habe? Oder eher gesagt, weil ich es leise haben muss... .

Habe mich schon dazu gezwungen wenigstens einen Lüfter laufen zu lassen, einen BlackSilentPro bei 400U, wirklich unhörbar.

Der Prozessor würde ein bisschen gekühlt, da der Lüfter sich direkt über dem Mugen befindet.

Der Aufpreis zum 965 lohnt sich aber nicht. Außerdem sagt die 125er TDP NICHTS über die reale Leistungsaufnahme aus, aber das versteht bis heute irgendwie kaum einer.

Ok, dann wird es der 955. Magst du mir das mit der TDP erklären? :/

Was spricht dann gegen einen weiteren langsam drehenden Lüfter? :freak:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp

Meist wird damit nur ausgedrückt welche Verlustleistung der Kühler abführen kann.

EDIT: Du könntest auch versuchen die Spannung runter zu drehen, dann könnte der Lüfter über dem Mugen ausreichend sein. Wenn du nicht Übertakten willst würde ich eher zu einem Athlon X4 raten, die sind kaum langsamer aber ein gutes Stück günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/507607

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem weiteren Lüfter höre ich den Computer wieder. :hammer_alt:
Habe insgesamt drei Lüfter im System installiert, zwei BlackSilentPro 140mm im Deckel. Davon läuft einer bei 400U, der andere geht auch auf 400U wenn ich spiele. Das reicht auch, die Temperaturen bleiben alle bei 40°C selbst die Grafikkarte hat dann diese Temperatur.

Könnte die Lüfter noch auf 1200U ziehen, auf dem Mugen sitzt noch ein BlackSilentPro 120 PWM, dieser langweilt sich jedoch und wurde noch nie wirklich benutzt.

Der Computer muss wirklich nur im Idl passiv betrieben werden können, bei Last können von mir aus alle Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Anforderungen sind ja nicht ganz so hoch, wie du schon im Grafikkarten-Thread geschrieben hast. Der 910e ist schon sehr sparsam mit seinen 65 Watt. Den dürftest du auf jeden Fall passiv gekühlt bekommen ;)

http://geizhals.at/deutschland/530041 Athlon II X4 610e
Der hier dürfte eigentlich auch für deine Anforderungen ausreichen und seine TDP ist nochmals 20 Watt drunter.

Ergänz doch am besten nochmal deine Anforderungen oben.

Was hast du denn für ein netzteil , wenn dein rechner so leise ist?

Hc-Yami schrieb:
Bei einem weiteren Lüfter höre ich den Computer wieder.

Dann liegt das aber an der anderen Position oder am Luftstrom des zweiten Lüfters, denn Lautstärken addieren sich nicht (grob gesprochen). Wenn einer alleine unhörbar ist, sind auch zwei zusammen unhörbar.

Was hast du denn für ein netzteil , wenn dein rechner so leise ist?

Ein semi-passives Seasonic Netzteil, wovon der Lüfter noch nie ansprang, weil mein jetziges System einfach zu schwach ist.

Keines der Netzteile hat mich glücklich gemacht, da man diese aus dem System heraus gehört hatte:
BeQuiet Straight Power
Cougar SE 400
Sharkoon Rush Power M

@nukular, heute Nacht, wenn die Eulen wieder heraus kommen, werde ich es nochmals ausprobieren. Wollte eh mal die Gitter heraus dremeln, welches bestimmt noch etwas an Lautstärke verringern sollte... . Denn eigentlich befinden sich beide Lüfter direkt nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:

Den Athlon mit seinen 45 Watt sollte man mit dem richtigen Kühler auf jeden Fall komplett passiv kühlen können. Er hat ja genügend Lüfter noch im Gehäuse.

Ich kann meine Phenom II 955 (auch wenn er mit Standartsettings läuft) problemlos mit meinem Mugen 2 betreiben, ohne dass der einen eigenen Lüfter hat. Habe allerdings auch 4 Gehäuselüfter, die alle auf 5V laufen.

Du kannst den Phenom problemlos passiv betreiben. Aber nur idle! Ich hab bei mir die Idle Spannung abgesenkt und er läuft ohne problem auch ohne Lüfter. Ich hab ihn zwar trotzdem immer an aber habs einfach ma ausprobiert.

Xanari, dass ist interessant. Magst du mir ein Foto von deinem Systeminneren machen und mir verraten wie viele Lüfter laufen? Wie sich liest, ist es wirklich ein Versuch Wert den 955er aus zu probieren. Wie gesagt bei Last ist mir alles egal, da da eh die Heco Metas 300 oder das Teufel System läuft.

Casi, sagt deine Liste aus, wie viel Watt die Prozessoren im Idl alleine verbrauchen? :/ Sieht ja schrecklich hoch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit dem Ninja 2 schon Probleme, einen undervolteten Phenom II 925 unter Last zu betreiben - die Temperatur liegt schon bei ca. 68°C (ist aber noch stabil). Mein Aufbau ist ähnlich zu deinem (nur Gehäuselüfter), allerdings ist mein Seasonic kein semi-passives Netzteil) und mein Gehäuselüfter läuft schneller (ca. 700 RPM).

Simpson magst du mal ausprobieren, (ich gehe vom Netzteil oben aus) alle Lüfter aus zu machen und dann schaust wie sich die Temperaturen im Idl bei Office& Internet verhalten? Wäre lieb. :)

Man kanns auch echt übertreiben.

Wie Sgt.4dr14n schon sagte hört man langsam drehende Lüfter überhaupt nicht.

Nimm einen gescheiten großen Kühler und knall die einen CPU-Lüfter und je nach Bedarf dazu noch 1-2 Lüfter welche das Gehäuse entlüften rein. Nimm 120er oder wenn möglich gleich 140er.
Die lässt du dann so langsam laufen wie es geht bzw. wie du es noch als unhörbar empfindest.

Jede Festplatte ist lauter. Sogar die ach so leisen Green-Platten.

Zurück
Oben