Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind 4 Lüfter. 2 Saugen ein. 1 200er bläst raus. 1 120er bläst raus. Also das geht ohne Probleme. Ich hab auch mit Prime @ abgesenkter Spannung getestet. Sind max. 45 grad. Plus meine Grafikarte die nich grad die kühlste ist ;D
Aber mein Phenom läuft dann auch nur @ 800mhz und @ 0.7250 Vcore.
Wollte eh mal die Gitter heraus dremeln, welches bestimmt noch etwas an Lautstärke verringern sollte... . Denn eigentlich befinden sich beide Lüfter direkt nebeneinander.
Das mit den Gittern habe ich auch schon oft gemacht, denn gerade diese gestanzten und manchmal nicht gut entgrateten Raster können sehr schnell zu Verwirbelungen führen, die dann den Unterschied zwischen hörbar und nicht hörbar ausmachen.
Hast du eigentlich eine SSD? Denn bei mir sind schon seit Jahren die einzigen hörbaren Teile die Festplatten, alles andere höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt daneben bin (was jetzt im Alltag nicht vorkommt) EDIT: Die Frage hat sich nun schon geklärt
Schau mal bei PC Hardware die haben ein Video von einen Komplett Passiv PC zum Anschauen.
Was mit Intel geht wird auch mit AMD gehen. Im Neuen Heft ist der auch drin.
in der aktuellen ct (16/2011) wird ein passiver Athlon Komplett PC getestet. Vielleich ist das ja für Dich auch interessant. Der Kühler ist ziemlich sehenswert.
2 Kern / 4Kern
1,8GHz
90Watt / 100Watt unter Encoderlast.
Idle wars zwischen 80-85Watt.
der x2 Verbaucht bei 1,8GHz rund 10Watt,der x4 bei 1,8GHz rund 20Watt und so weiter.
Da hab ich mal das Verhältniss gemessen Leistung zum Verbrauch.
Simpson magst du mal ausprobieren, (ich gehe vom Netzteil oben aus) alle Lüfter aus zu machen und dann schaust wie sich die Temperaturen im Idl bei Office& Internet verhalten?
Ich hab den Lüfter jetzt mal abgeklemmt und schau mal, wie sich die Temperatur innerhalb der nächsten Stunden verhalten wird. Undervoltet ist die CPU mit konstantem Offset - im niedrigsten Power-State habe ich ca. 0.864V VCore.
Die Kühlung nur per Netzteil funktioniert nicht wirklich (wobei mein Netzteillüfter auch nur knapp den CPU-Lüfter trifft) - es ist eigentlich nur Firefox mit ca. 30-40 Tabs geöffnet (max. ca. 30% Systemlast) und die Temperatur ist bereits bei ca. 61°C angekommen. Außerdem hat der Netzteillüfter schon merklich hochgeregelt - im reinen Idle-Betrieb bleibt die Temperatur jedoch unter 50°C.
Bei der Belastung mit Firefox hat es ca. 1 Stunde gedauert, bis die 55°C erreicht waren. Ich denke auch nicht, dass bei 61°C bereits der Höhepunkt erreicht war - die Temperatur war eigentlich immer noch am Steigen. Wobei halt der Lüfter vom Netzteil nicht wirklich den CPU-Kühler trifft - ein einzelner Gehäuselüfter direkt vor dem Ninja würde hier wohl deutlich besser helfen als der Netzteillüfter.
Xanari, dass ist interessant. Magst du mir ein Foto von deinem Systeminneren machen und mir verraten wie viele Lüfter laufen? Wie sich liest, ist es wirklich ein Versuch Wert den 955er aus zu probieren. Wie gesagt bei Last ist mir alles egal, da da eh die Heco Metas 300 oder das Teufel System läuft.
Casi, sagt deine Liste aus, wie viel Watt die Prozessoren im Idl alleine verbrauchen? :/ Sieht ja schrecklich hoch aus.
Mein Lüfter dreht sich auch nur unter Last. Habe allerdings auch genügend Gehäuselüfter auf 300 U laufen und mit dem Ninja einer der besten Semipassiv Kühler die es gibt.
Also bei 80C ist Schluss dann schaltet er so wieso ab,aber ich würde eine CPU nie so weit fahren lassen!
Mir ist mal die Halterung vom CPU gebrochen noch keine 30sec war der CPU auf 80c, und hat dann Gott sei dank abgeschaltet.Man brauch keine Staubsauger als Lüfter es ist ein WIE/WO/WAS damit ein PC mit Lüfter Leiste ist
ich benutze Spannungsregler und drossele damit meine Lüfter runter die kosten ca 5€ .Drei habe ich im Gehäuse je mit einem 140 und zwei 120ger Lüfter das Gehäuse habe ich Gedämmt und man Hört eher eine Maus Husten,als mein PC.
Das schaff ich passiv beim Encodieren mit nem 240er und nem 120er Radi.Spawas und NB werden dort mit gekühlt.Es laufen nur der NT Lüfter(welchen ich gedrosselt hab)und der Graka Lüfter mit 11%.Ansonsten sind keine Lüfter an.
Case:http://geizhals.at/deutschland/434592
Raumtemp 24°C