News AOC AG274QXM: WQHD-Monitor mit Mini-LED, HDR 1000 und 170 Hz

Schön es werden immer mehr Mini LED Bildschirme vorgestellt. Mehr Konkurrenz und mehr Masse ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
T3rm1 schrieb:
Wer zwingt dich vor dem Schreiben nachzudenken? Offenbar keiner. Solltest du dennoch tun. Was für ein absolut lächerliches Argument von dir. Ich kann mir auch einfach meinen eigenen Standfuß bauen und dort anbauen oder?
Zu heiß in der Bude oder weshalb so toxisch? Es ging um deine erste Aussage, dass es der häßlichste Standfuß wäre… ich habe auf ne VESA Halterung als Alternative verwiesen, wo ist dein Problem? Vielleicht selbst nochmal vorm Posten nachdenken ;)

@crustenscharbap und je weiter fällt der Preis ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unti schrieb:
Mach mal lieber ne 0 hinten dran und aus der 3 ne 5, dann passt das.
240Hz in diesen Auflösungen, never ever.
Und für was, ganz ehrlich, ich würde gerne eine sinnvolle Aussage von dir haben wieso 240Hz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein System niemals 144 FPS schaffen würde, von 240Hz ohne die Details auf 0 zu reduzieren ist quasi unmöglich bei diesen Auflösungen.
1000€ ist auch utopisch, wir sind gerade mal 3 Jahre von dem Wunschtraum entfernt und sieh dir an wo wir jetzt stehen, Schwärmerei und Träumerei ist das, realitätsnah ist was anderes^^
Mein System schafft defenitiv keine 144 HZ in 4K, aber das ist doch auch egal.

Zum einen sind 240 HZ dennoch flüssiger als 144 HZ, auch wenn man die FPS nicht erreicht und zum anderen kaufe ich einen Monitor für mindestens 10 Jahre. Also wird mein System irgendwann genug Leistung haben um die 240 HZ darzustellen, ist nur eine Frage der Zeit.

Warum sollte ich also jetzt etwas abgespecktes kaufen, nur um dann in Zukunft wieder einen neuen Monitor holen zu müssen? Das ergibt doch keinen Sinn.

240 HZ Monitore werden auf jedenfall kommen. Frühstens 2022 aber 2023-2024 mit Sicherheit. Mit Displayport 2.0 wird das dann auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Thukydides schrieb:
Mein System schafft defenitiv keine 144 HZ in 4K, aber das ist doch auch egal.

Naja man kauf nach Bedarf, man kauft nicht auf "in Zukunft" bringt mir das ggf. etwas.
Solange du kein E-Sports Profi bist, der unbedingt für den WIN die Hz benötigt mMn total überflüssig.

Monitore halten keine 10 Jahre, zumindest kenne ich bisher niemanden der 10 Jahre seinen Monitor behalten hat, sofern er in den 10 Jahren sein System mehrfach stark aufgerüstet hat.
Wenn man Kohle für ne HighEnd Graka hat, dann wird man sicherlich schon nach 4-6 Jahren neu kaufen.
Mein alter Acer Predator 27" WQHD hat mich auch "nur" 6 Jahre begleitet, danach musste was neues her, nicht weil defekt, sondern weil der Rest des Systems zu fortschrittlich im Gegensatz zum Monitor war.

Thukydides schrieb:
240 HZ Monitore werden auf jedenfall kommen. Frühstens 2022 aber 2023-2024 mit Sicherheit. Mit Displayport 2.0 wird das dann auch möglich sein.

Kann sein, wäre auch gespannt darauf.
Dürften 240Hz bei 4K nicht auch noch mit HDMI2.1 möglich sein? Oder brauchts wirklich die ~80 Gbit/s von DP2.0?
 
Da HDMI 2.1 8K@60 schafft, sollte es auch 4K@240 schaffen. 4K@120 benötigt ja 24gbit -> 240Hz = 48 gbit und HDMI 2.1 hat 48Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Naja man kauf nach Bedarf, man kauft nicht auf "in Zukunft" bringt mir das ggf. etwas.
Solange du kein E-Sports Profi bist, der unbedingt für den WIN die Hz benötigt mMn total überflüssig.

Monitore halten keine 10 Jahre, zumindest kenne ich bisher niemanden der 10 Jahre seinen Monitor behalten hat, sofern er in den 10 Jahren sein System mehrfach stark aufgerüstet hat.
Wenn man Kohle für ne HighEnd Graka hat, dann wird man sicherlich schon nach 4-6 Jahren neu kaufen.
Mein alter Acer Predator 27" WQHD hat mich auch "nur" 6 Jahre begleitet, danach musste was neues her, nicht weil defekt, sondern weil der Rest des Systems zu fortschrittlich im Gegensatz zum Monitor war.



Kann sein, wäre auch gespannt darauf.
Dürften 240Hz bei 4K nicht auch noch mit HDMI2.1 möglich sein? Oder brauchts wirklich die ~80 Gbit/s von DP2.0?
Also bei mir hat mein letzter Monitor 11 Jahre gehalten. War ein 1080p Monitor von 2007 der damals 500€ gekostet hat und ein absolutes High-End Modell war.

Bin jetzt auf 1080p/240 HZ umgestiegen und der kann auch noch 4-5 Jahre halten. Danach will ich den Sprung auf 2160p/240 HZ machen.

Ja man braucht Displayport 2.0 für 240 HZ. HDMI 2.1 reicht da bei weitem nicht.
 
Thukydides schrieb:
Also bei mir hat mein letzter Monitor 11 Jahre gehalten. War ein 1080p Monitor von 2007 der damals 500€ gekostet hat und ein absolutes High-End Modell war.

Bin jetzt auf 1080p/240 HZ umgestiegen und der kann auch noch 4-5 Jahre halten. Danach will ich den Sprung auf 2160p/240 HZ machen.

Ja man braucht Displayport 2.0 für 240 HZ. HDMI 2.1 reicht da bei weitem nicht.

Hm ok, 11 Jahre ist eine Hausnummer, in diesem Fall waren dir VRR Verfahren und hohe Hz Zahlen unwichtig die letzten Jahre oder?
Oder hatte dieser alte Monitor schon 120Hz? 1080p war doch 2007 noch ultra Nische oder?

Den Wechsel auf 1080p / 240Hz versteh ich im Jahr 2021 aber absolut nicht mehr - bei 24" wäre mir das zu wenig von der Auflösung bzw. 4-5 Jahre? Du zockst vermutlich nur Online und dauerhaft im Competetiven Bereich?
 
@Unti

Ja 2007 war der Monitor das beste vom besten.

Der hat einfach lange gehalten hatte super gute Farben und ich hatte nie den Wunsch nach etwas neuem, der hat ca. 3-4 PC Generationen überdauert.

Also Ende 2019 bin ich dann auf 1080p/240 HZ bei 27" umgestiegen, wobei ich lieber weiterhin 24" hätte. 27" ist mir etwas zu groß.

Ja ich zocke Hauptsächlich Apex Legends, CS:GO und Overwatch. Alles Competitive also Rangliste. Da macht es echt einen großen Unterschied ob man 240 HZ oder 144 HZ hat, deshalb musste ich dann auch von den 60 HZ weg. Hatte auch einen 144 HZ Bildschirm von meinem Bruder da und da war schon ne große Verbesserung aber die 240 HZ haben auch noch mal mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit HDR1000 halt nicht drinne für 1K,wenn das Modul schon 500Euro kostet.
Preislich finde ich den schon i.O und der dürfte bildlich alles weghauen was kein OLED ist.

Die Frage ist halt wie schon geschrieben ob er ein Lüfter hat,und was für ein Panel.
 

Den Monitor kann man wohl vergessen. Warum der Monitor selbst zur Markteinführung so günstig ist steht außer Frage. Lahm, inhomogen, vermurkste Software und sehr viel BLB ohne Fald. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Paket noch mit einem Lüfter "garniert" ist.

Das ist meiner Meinung nach wieder so ein uraltes Miniled Panel, wie wir es vom PG32UQX kennen, von AUO. Kein Fast IPS.

Wenn der Reviewer schon sagt, dass Panel ist nicht schnell, dann ist es wirklich krötenlahm. So wie damals der Acer X27 beispielsweise.

Der Reviewer schreibt, dass der Monitor keinen Fan hätte. Kann natürlich ein versteckter sein, der "nur" eine Art Coilwhine von sich gibt. Aber naja, wenn er es nicht hört, kann man nur hoffen das er wirklich keinen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Blood011
UOIs schrieb:
Wenn der Reviewer schon sagt, dass Panel ist nicht schnell, dann ist es wirklich krötenlahm. So wie damals der Acer X27 beispielsweise.

Und bestimmt das Problem, dass es keine Overdrive-Stufe für die ganze Range gibt. Für Oldgen-Panels ist das Nvidia-Modul mit vernünftig eingestelltem adaptivem Overdrive Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das der Dimmingalgo nur rudimentär ist. Sieht man leider anhand des Mauszeigertest. Das ist wie beim PG32UQX. Deswegen hat das Teil auch so viel, sehr starkes Blooming. Auch bei kleinen Highlights gibt der Algo viel zu viel Helligkeit.

Ein kleiner, funkelnder Stein auf einem Kleidungsstück ist dann ein großer Lichtflatschen. Das ist beim Apple (LG) Fald Display nicht so. Dort sieht man bei gleicher Szene kein Blooming.
 
UOIs schrieb:
Ich vermute auch das der Dimmingalgo nur rudimentär ist. Sieht man leider anhand des Mauszeigertest.

Ja, ein richtiger Halo-Schweif. Die Zonen schalten viel zu langsam aus.

Ich lebe einfach weiter ohne FALD, würde aber gerne weniger als 350€ für den 27GP850-B zahlen.
 
Also ist der Monitor auch keine Empfehlung? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mini-LED Monitor mit 27-34 Zoll, ab 140Hz und bis ca. 1000€...
Sollte nicht aussehen als wäre es ein Raumschiff.
 
Bei dem funktioniert das local dimming auch nicht im SDR-modus.
Finde das ein ziemlich unrundes Paket für 1000€+.
 
Und der hat fixe niedrige Helligkeit bei einige voreingespeicherten Profilen. Das Panel ist lahm und die Dimmingzonen auch. Außerdem hat der viel zu viel Blooming weil die Helligkeit oh Wunder bei einem AUO Panel zu hoch gewählt wurde:


Also wird jedes Fadenkreuz auf dunklerem Hintergrund Taschenlampenfeeling haben.

Und das Gehäuse und die Aufhängung des Standfußes sind extrem billig gebaut. Die Aufhängung wabbelt bei minimaler Erschütterung und das Gehäuse ist total knartschig. Der Joystick fühlt sich merkwürdig an. Der ist oben wo man ihn berührt nicht rund, sondern dreieckig.
Hatte den gleichen Standfuß und ein bis auf die Größe identisches Gehäuse beim AG324UX.

Wie viele Fails sich Hersteller erlauben. Die Konstrukteure müssen übelst inkompetent sein.

Mir fällt kein Hersteller ein der nicht genügend dilettantische Fehler begangen hätte.

Bevor ich ein Gerät in die Massenproduktion gebe gucke ich doch erstmal wie es sich verhält.

Dann sollte doch auffallen das die Geräte Fehler haben die zu massig Retouren führen werden.

Die Geräte müssen also in der Produktion verdammt billig sein, ansonsten würden die Hersteller allesamt pleite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben