News Philips Evnia 32M2N8900X: Gaming-Monitor mit QD-OLED der 4. Generation und DP2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ein neuer Philips-Monitor mit QD-OLED-Panel von Samsung wird in China gelistet. Der Evnia 32M2N8900X leuchtet noch etwas heller als der bisherige 32M2N8900. Das besagt die Zertifizierung nach DisplayHDR True Black 500, die wiederum für ein neues Panel der 4. Generation spricht. DisplayPort 2.1 ist eine weitere Neuerung.

Zur News: Philips Evnia 32M2N8900X: Gaming-Monitor mit QD-OLED der 4. Generation und DP2.1

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, MaverickM, NMA und 6 andere
850 steine sind halt noch immer Übel.... ok UVP... aber selbst wen es 30% im Preis fällt, immer noch eine Hausnummer.

Gefällt mir optisch durchaus ganz gut und schreit nicht so sehr nach "Gaming" wie die meisten anderen. DP 2.1 UND UHBR20 wäre natürlich toll.
Weiß eigentlich jemand, wann Monitore mit dem "neuen Pixel-Design der 5. Generation (V-Stripe)" zu erwarten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schon länger, allerdings ist das wie bei vielen Produkten mittlerweile nur ein lizenzierter Name - die Firma dahinter ist TPV Technology. Philips Hue gehört schon sehr lange Signify. Die Fernseher kommen von TP Vision.

Markennamen sind ja schon lange nur noch ein Lizenzprodukt.

Das eigentliche Philips ist primär im Gesundheitswesen tätig und stellt Produkte die zur Körperpflege gehören (Rasierer etc.) her.

Ich hatte einen der Philips Monitore tatsächlich länger in der Auswahl, habe mich aber dann doch für Lenovo ThinkVision P32UD-40 entschieden. Nachdem ich da meine gesammelten Funktionen bekommen habe, die ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin sehr mit der dritten Generation QD-OLED von ASUS zufrieden und habe den Wechsel nie bereut.
Schöne satte Fahren, die das HDR bieten und liefert feine Bilder. Das Design mit dem Schmalen V-Fuß hat der ASUS auch, nur das er nicht aufliegt und das bringt viel Platz auf dem Schreibtisch.
Bin auf die Werte des DP 2.1 gespannt vom Philips. Mein DP 1.4 ist mir derzeit ausreichend.
Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung schaut nicht schlecht aus, doch eine gute alte Schreibtischlampe tut es ja auch.
Bin auf den Preis gespannt, doch die Preise kennen ja gerade nur noch eine Richtung (aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Die 850€ sind das Vorgängermodell btw.
Ist aber nicht anzunehmen, dass der hier billiger wird.

Und ganz ehrlich: der Markt für 4k OLED-Monitore >700€ ist sowas von gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cool, gibt’s das auch in 27“

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
luckysh0t schrieb:
Schon länger, allerdings ist das wie bei vielen Produkten mittlerweile nur ein lizenzierter Name - die Firma dahinter ist TPV Technology. Philips Hue gehört schon sehr lange Signify. Die Fernseher kommen von TP Vision.

Das ist komplett falsch, das wird immer wieder seit eh und je behauptet ohne die Gründe zu nennen oder Begründung.

Der Taktgeber ist weiterhin Holland.

Seit einiger Zeit ist es bei vielen Elektronikmarken üblich, dass der Markenname lizenziert wird so auch bei Philips. Hinter den aktuellen Philips‑Fernsehern steht TPV Technology, und Philips Hue gehört bereits seit Jahren zu Signify. Die TV‑Sparte wird operativ von Philips geführt und von TPV produziert.

Die Aussage, dass die Entwicklung nicht mehr in Europa stattfindet, ist jedoch sachlich falsch.

Der technologische Taktgeber sitzt weiterhin in den Niederlanden. Das zeigen auch die regelmäßigen Presse‑Events mit Danny Tack. Die zentralen Entscheidungen, das Produktdesign und wesentliche Teile der Entwicklung erfolgen nach wie vor in Gent und in den Niederlanden genau wie früher. Die Marke Philips ist heute technologisch und strategisch stärker positioniert als je zuvor.

Ebenso wenig behauptet jemand, dass Sonys Bravia‑Modelle plötzlich „chinesisch“ seien oder dass Skyworth für die Entwicklung von Panasonics HCX‑Mark‑2‑Chip verantwortlich wäre. Solche Schlussfolgerungen wären fachlich unhaltbar.

Hue wurde aus nachvollziehbaren Gründen ausgelagert. Das ursprüngliche Protokoll basierte auf älteren Standards, die in Europa keine modernen Sicherheitsanforderungen wie HTTPS erfüllten.Philips hat die Lizenzrechte für Hue nach Asien abgegeben und führt nun AmbiScale ein im Kern eine Weiterentwicklung von Hue, jedoch sicherheitskonform, zukunftsfähig und kompatibel mit Matter.

Die Realität ist oft komplexer, als man auf den ersten Blick annimmt.

Nur weil VW oder BMW bestimmte Modelle in China fertigen lassen, bedeutet das nicht, dass dort auch das Design entsteht oder die chinesischen Partner die Entwicklungsverantwortung tragen. Dasselbe Prinzip gilt bei Apple: „Designed in California, assembled in China“ eine klare Trennung zwischen Entwicklung und Fertigung.
P.s Der Philips Momentum 55 Monitor war tatsächlich ein Fehlschlag schlechte, blickwinkel, niedriegster Kontrast. Die Bildqualität lag deutlich unter dem Niveau eines Samsung Q Series‑Fernsehers. Erst in den letzten zwei bis drei Jahren hat Philips im Monitorsegment wieder spürbare Fortschritte erzielt insbesondere seit OLED‑Panels eine ausreichend hohe Spitzenhelligkeit erreichen.

Die P5‑Engine benötigt hohe Leuchtdichte, um ihre Stärken voll auszuspielen. Sie arbeitet grundlegend anders als LGs Alpha‑Prozessoren, Panasonics HCX‑Reihe oder Sonys XR‑Upscaling‑Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, TomausBayern und mr_clark
500 oder 400, nicht grade hell im hdr modus. gegen 1200 1500 kein verlgeich, mein 43er ips im hdr 400 auch zu dunkel.

Mr.BlackX schrieb:
Hallo, bin sehr mit der dritten Generation QD-OLED von ASUS zufrieden und habe den Wechsel nie bereut.
Schöne satte Fahren, die das HDR bieten und liefert feine Bilder. Das Design mit dem Schmalen V-Fuß hat der ASUS auch, nur das er nicht aufliegt und das bringt viel Platz auf dem Schreibtisch.
Bin auf die Werte des DP 2.1 gespannt vom Philips. Mein DP 1.4 ist mir derzeit ausreichend.
Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung schaut nicht schlecht aus, doch eine gute alte Schreibtischlampe tut es ja auch.
Bin auf den Preis gespannt, doch die Preise kennen ja gerade nur noch eine Richtung (aufwärts).
Mehr brauchst auch nicht. Habe bei meinem Asus OLED DP 1.4 mit DSC 4k 240Hz. Reicht doch. Finde den Monitor nicht so toll.

Hab den Vorgänger hier und bin zufrieden. Was nervt ist nur das Ambiglow immer noch nicht geht mit adaptiven sync...stört aber soweit okay. Dafür gibts usb 3.0 und nicht nur usb2.0 geschwindigkeit wie bei msi ;-)

OLED + 4K + 240 Hz ist doch mal was tolles.

Ich habe damals zum Zocken mir ein OLED + WQHD(1440p) + 240 Hz geholt und bin absolut begeistert., trotz dass es "nur" 108 ppi ist. Schwarz ist schwarz und man merkt diese 240 Hz vs. früher 60 Hz.

Dennoch würde ich, falls ich ein OLED-Upgrade machen würde, gerne direkt auf 5K auf 27" gehen, damit ich alles exakt auf 2x skalieren kann. Ich habe bei meinem Arbeitsmonitor, der ein IPS 4K auf 27" ist, immer wieder Probleme wegen der krummen Skalierung bemerkt. Manche Betriebssysteme können sogar nur ganzzahlig vernünftig skalieren, so dass man über die Schriftarteneinstellungen gehen muss, was komisch aussehen kann.

Mich sprechen die Evnia's auch schon ne weile Positiv and, wenn ich immer mal ein bisschen "OLED's clicke" im Preisvergleich. Gerade weil es ja anscheinend immer auch jeweils ein Curved Model und ein grades gibt.

@moshimoshi Danke für den - aufschlußreichen (!) - Rant(?) ;)

Konsumkind schrieb:
Cool, gibt’s das auch in 27“
Die Größe ist genau richtig für 2026.
Nicht nur Breite, sondern auch Höhe.

firesnake schrieb:
4. Generation ?
Die von Samsung ?
Der MSi x36 21/9 hat die 5. Generation QD-OLED von Samsung drin mit DP2.1 kommt allerdings auch ne Mark mehr ^^

https://www.alternate.de/MSI/MPG-341CQRDE-QD-OLED-X36-Gaming-Monitor/html/product/100174573
Aber 3440 x 1440 ist bissl lau. Da müssten schon mind. 1600 Pixel her in der Höhe, wobei man bei dem Preis gleich noch ca. 150€ drauflegen kann und dann gleich zu dem LG Ultragear 45gx950a-b in 5k x 2k Auflösung greifen kann. Wäre dann allerdings B-Ware und eine etwas aggressive Krümmung mit 800R und "nur" WOLED 😂

moshimoshi schrieb:
Das ist komplett falsch, das wird immer wieder seit eh und je behauptet ohne die Gründe zu nennen oder Begründung.

Der Taktgeber ist weiterhin Holland.

Seit einiger Zeit ist es bei vielen Elektronikmarken üblich, dass der Markenname lizenziert wird so auch bei Philips. Hinter den aktuellen Philips‑Fernsehern steht TPV Technology, und Philips Hue gehört bereits seit Jahren zu Signify. Die TV‑Sparte wird operativ von Philips geführt und von TPV produziert.
Du schreibst doch genau das gleiche wie ich?
moshimoshi schrieb:
Die Aussage, dass die Entwicklung nicht mehr in Europa stattfindet, ist jedoch sachlich falsch.
Habe ich das gesagt? Nein.

Zu den Fernsehern, als Beispiel https://www.cetoday.ch/news/2015-03-01/philips-steigt-bei-tp-vision-aus
Mit dem nun vollzogenen vollständigen Rückzug aus dem TV-Geschäft macht Philips nun einen weiteren Schritt, komplett aus dem Geschäft mit Unterhaltungselektronik auszusteigen.
Und was ist nun richtig, dein erwähntes "operativ" oder sie sind "komplett" ausgestiegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Hab mir kurz vor Weinachten einen der neueren Philips Evnia oled monitore gekauft (3440x1440p 175hz). Der war direkt aus der Box kaputt und hat kein Bild ausgegeben und die hinteren LEDs haben nur blau geflackert. Ich hatte noch nie einen Monitor der aus der Box schon kaputt war, zudem hat der Standfuß und das Gehäuse einen echt billigen Eindruck gemacht.

Damit sind diese Philips Monitore bei mir jetzt erstmal unten durch. Hab mich entschlossen wieder einen Dell zu nehmen, da meiner von 2016 immer noch gut läuft. Der Dell S3225GC ist es jetzt geworden mit 120hz 32zoll 4k und oled, mal schauen ob 120hz reichen, und wie mir Oled gefällt, oder ob ich mich wieder nach ultra wide sehne.

Traum Monitor wäre ja 3840x1600 IPS mit Mini Led und 144hz oder mehr, leider existiert sowas noch nicht und wenn wäre es super teuer.

Tevur schrieb:
Und ganz ehrlich: der Markt für 4k OLED-Monitore >700€ ist sowas von gesättigt.

Nicht ganz.
Mir fehlt ein 55 Zoll oder 65 Zoll 4k 240 Hz 16:9 OLED Monitor...

Kein Smart-TV mit eigenem OS und Nachhause-Telefonier-Funktion!

Zurück
Oben