News Philips: Neue Ambilight-Fernseher mit OLED, LCD, 4K und HDR

GameOC schrieb:
Ein aktuelles Modell besitze ich nicht, nein.
Du verstehst mich falsch oder bist ein gekränkter Philipskunde.
Was geht nur in deinem Kopf vor?
Weil ich nachfrage warum du von Abstürzen & Bluescreens schreibst, die nicht dem aktuellen Stand entsprechen, bin ich gleich ein gekränkter Philips Kunde? :daumen: Glückwunsch!

GameOC schrieb:
Das Ambilight funktioniert und das gut, etwas anderes wurde nie behauptet. Allerdings ist die Raspberry Lösung samt eigenen LED Stripes eindeutig besser, da viel mehr LEDs vorhanden sind, an allen vier Seiten und es ist um einiges heller.
Bezüglich Ambilight hatte ich nie Probleme mit den TVs von Philips und das waren insgesamt drei Modelle 😂
Du schreibst, dass dein Raspberry "um Welten besser" funktioniert. Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, denn das Ambilight läuft perfekt.
Wenn es "Welten" wären, würde das bedeuten, dass das normale Ambilight nicht richtig funktioniert.
Apropos Helligkeit, man kann das Ambilight nicht mal ganz aufdrehen ohne den Raum viel zu hell zu erleuchten, und Leds fehlen auch keine.

Die Sache mit dem vierten Ambilight an der Unterseite ist wieder ein anderes Thema, manche mögen es, andere wiederum wollen keine Lichtreflexionen vor dem TV auf dem Sideboard haben.

Vielleicht einfach ein klein wenig differenzierter posten..... ;)
 
Mich stört schon eine kleine Lampe irgendwo im Raum. Da will ich sicher kein Flackerlicht hinterm TV. Das ja eh so eine Art Größenersatz. Hab einen 75er und die Größe ist schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ambilight finde ich seit Jahre total Klasse > habe bis heute kein TV von Philips weil ich da LG treu bin/bleibe.

RasPi mit Boblight zB ist aber eine gute alte Naive wenn man bereit ist etwas Zeit zu investieren.
Das Boblight oder ähnliche von RasPi um Welten besser als Ambilight sind/sein sollen halte ich für ein Gerücht. Mit Boblight haben wir experimentiert > Ergebnis war ganz gut mit entsprechend teurer Hardware. Der Philips meines Kumpels erzeugt aber auch einen fetten Glanz im Auge ;)

P.S. Selbst ohne diese Arte der Beleuchtung habe ich immer ein indirektes Licht hinter dem TV :)
 
DerJapaner schrieb:
Schön aber das Philips damit weiter macht.

Schön dämlich dass sie das nicht an andere Hersteller lizensieren, da wäre auf jeden Fall mehr Geld drin.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
so wie ich das verstehe, kann Ambilight das Bild über die Fernsehergrenze hinaus wirken lassen. Wenn das dynamisch gut funktioniert, wäre das echt spannend.

Bedenke dass Ambilight nicht gleich Ambilight ist, es gibt welches mit 2, 3... Zonen und dann gibt es noch die Variante mit einem Beamer-Array im TV. Dass 'gute' Ambilight findet man nur in den etwas teureren Modellen.

Schaue dir auch Hue Sync an, das könnte ähnliche Effekte erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
N3XUS COR3 schrieb:
Habe gerade gelesen Sony auch, somit beziehen alle wohl Ihre OLEDs bei LG, ob da unterschiede beim Bild zu erkennen gibt?


Ist doch schlussendlich Wurst, da alle glaub die selben Displays haben.

Was wichtig ist, ist der cpu für die beste bildnachbearbeitung, beste upscaling und noch die Software/OS.

Aber wenn es um Tv‘s aktuell geht, dann ist für mich(ganz besonders wenn man 2k oder mehr Euro hinlegt) einzig und allein aktuell HDMI 2.1 das K.O. Kriterium.

LG bietet HDMI 2.1 bei den 2019er OLEDs, Philips scheinbar nicht. Bei Sony hab ich keine Ahnung. Dazu empfinde ich das OS von LG am besten.

Ohne HDMI 2.1 wollte ich so einen teuren TV nicht. Selbst wenn ich es erst in 2-3 Jahren wirklich brauche, ich bin jemand der nen TV auch gern mal 8Jahre nutzt.

BTW. Man kann ambilight nicht wirklich nachrüsten, da man einen videograpper dafür braucht. Es funktioniert also nur dann wenn man kein interne Quelle nutzt und soweit ich weiß nur mit 1080p. Also keine App keinen internen Receiver. Bei Apps ist das aber doof weil man ohne HDMI 2.1 kein Dolby Vision durchs Kabel bekommt(aber eigentlich ist Dolby Vision das was 4K schlussendlich besser macht auf 2-3m sitzabstand), falls es überhaupt einen videograpper für 4K gibt(glaub ich nicht und falls ja ist er teuer). Dazu noch nem raspberry pi, gute led s dazu Diffusor damit die punktuelle Lichtquelle verschwimmt... das ist dann auch nicht mehr billig.
Wäre mir zu viel gefummel und zu viele Einschränkungen. Dann lieber nen OLED mit HDMI 2.1 und dann einfach statisches LED Licht dahinter, ist zwar nicht ambilight aber dennoch schön.
 
Paladin301 schrieb:
Schön, dass sich Philips seiner Linie mit dem Ambilight treu bleibt. Den Fans davon ist es den Aufpreis wert.

Schade dass das Ambilight nicht komplett um den Fernseher herum geht, das stört mich bei meinem etwas.

Die Appsteuerung ist eine Katastrophe gewesen. Philips hat bis vor kurzem, zwei Jahre gebraucht, um eine generelle Funktion herzustellen.
Ansonsten packen die schwache Hardware mit viel Müll zu.

Nur Sony ist noch schlimmer.
Nachdem man das System bearbeitet hat, wird es erträglich.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ohne HDMI 2.1 wollte ich so einen teuren TV nicht. Selbst wenn ich es erst in 2-3 Jahren wirklich brauche, ich bin jemand der nen TV auch gern mal 8Jahre nutzt.

Was bringt 2.1 für Vorteile? Sorry ich bin da noch nicht so informiert über das Thema.
 
N3XUS COR3 schrieb:
Was bringt 2.1 für Vorteile? Sorry ich bin da noch nicht so informiert über das Thema.

Google ist dein Freund 😉

Hauptvorteile in meinen Augen für 4K

Dynamic HDR (Dolby Vision)
VRR
eARC
120Hz @4k

Alles Dinge die mehr oder minder erst ab 2.1 gehen.

eARC ist grob die Möglichkeit 3D Ton aus einer App im TV in deinen AV Receiver zurückzuführen.

VRR ist grob sowas wie freesync.

Dynamic HDR heißt, das jedes Bild seine eigene HDR Einstellung hat/haben kann.

Die anderen Punkte sprechen ja für sich.

Braucht man das heute? Hmm meist nicht, aber in einigen Jahren durchaus und so n 2000euro+ TV soll halt nicht in 3-4Jahren deshalb ne schlechte Figur machen, weil er das zwar darstellen aber nicht durchs Kabel zuführen kann.

Der Sprung ist von 2.0 auf 2.1 ist in meinen Augen sehr groß.
 
Toni_himbeere schrieb:
Google ist dein Freund 😉

Hauptvorteile in meinen Augen für 4K

Dynamic HDR (Dolby Vision)
VRR
eARC
120Hz @4k

Alles Dinge die mehr oder minder erst ab 2.1 gehen.

eARC ist grob die Möglichkeit 3D Ton aus einer App im TV in deinen AV Receiver zurückzuführen.

VRR ist grob sowas wie freesync.

Dynamic HDR heißt, das jedes Bild seine eigene HDR Einstellung hat/haben kann.

Die anderen Punkte sprechen ja für sich.

Ganz ehrlich, wäre mir alles egal ^^

Die meisten TV die 2019 rauskommen, haben 2.1 nicht !
 
N kumpel von mir ist von philips zu philips gewechselt und es ist ein riesen unterschied.^^
Er hatte ein BJ 2015er oder 2016er glaube ich vorher und da war die software unfassbar mies und der support auch irgendwann. Trotz abstürtzen keine updates mehr etc.
Mit seinem neuen OLED 2018er ist er sehr viel zufriedener.
 
GameOC schrieb:
Also stieg ich auf die Bastellösung um 😂

Irgendjemand hier im Forum hat doch da mal gute Anleitungen gepostet bzw. als Link in der Signatur gehabt?! War das @Krautmaster ?

Mich würde ja mal interessieren, wie diese kommerzielle Lösung abschneidet: DreamScreen
 
joa das war ich ;)

Is aber etwas überholt. Problem is auch dass es bei allein Custom Ambilight Lösungen meist nur sauber geht wenn man extern zuspielt, z.B. alles über einen Kodi HTPC.
Denkbar wäre noch eine Lösung über "Webcam" aber man kann es sich ja vorstellen. Schön wäre wenn die SmartTVs mal ne App hätten die die Farbauswertung des angezeigten Bildes ermöglichen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Nitschi66
lottepappe schrieb:
Ganz ehrlich, wäre mir alles egal ^^

Die meisten TV die 2019 rauskommen, haben 2.1 nicht !

Ist doch vollkommen ok^^

Du mußt bei den TV´s zwischen OLED und allen anderen Unterscheiden. Was heißt meißten TV? Alle? dann hast du recht, gehts nur um OLED(und der Thread bezieht sich auf OLED) siehts anders aus.

Nö, bei 2019er OLED´s kannst du LG kaufen die auf jedenfall HDMI 2.1(zumindest lt. CES 19 Info) verbauen(ich rate und tippe bei Sony auch auf 2.1 im OLED Bereich). Wie ich sagte wäre das für mich ein K.O. Kriterium bei TV´s über 2000Euro. Aber klar ich bin nicht alle^^ Ich finde nur, wenn man soviel Geld für soetwas hinlegt, sollte man zumindest gewußt haben was der unterschied zwischen 2.0b und 2.1 ist, egal wie die Entscheidung ausfällt.

Ab 2019er OLED´s hast du endlich die Wahl, wie wichtig einem das ist, muß schlußendlich jeder so handhaben wie es ihm beliebt.

Bei mir steht eh kein neuer TV Kauf an, aber falls ja, das WebOS von LG ist Top, intuitiv und smooth, wenns n OLED sein sollte haben sie noch 2.1 HDMI ab 2019... Wenn sich der TV keine groben Schnitzer in der Nachbearbeitung/Preis/Design etc. leistet, gibts keinen Grund ihn nicht zu kaufen.

@Toengel

Ich weiß eARC wird ja auch bei 2.0b glaub öfters per Software freigeschaltet. Aber ob das immer geht weiß ich nicht. Bei 2.1 hast du halt die Sicherheit... wobei mich ARC eh schon so oft gefoppt hat, zwischen "lief von der ersten Sekunde" bishin "ich bastel da Monate dran rum" über "mal gehts mal gehts nicht" hatte ich da schon alles.
 
jacktheexecuter schrieb:
Schade dass das Ambilight nicht komplett um den Fernseher herum geht, das stört mich bei meinem etwas.

Bei vielen Steht der Fernseher halt immernoch irgendwo drauf und hängt nicht an der Wand. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Ambilight auf einer GlasOberfläche oder Glanzlack nicht sehr gut rüberkommt.
Naja die wollen halt auch ihre Zusatzpakete verkaufen. man kann ja Ambilight mit Hue kombinieren um das dann nach zu rüsten.

Captain Flint schrieb:
P.S. Selbst ohne diese Arte der Beleuchtung habe ich immer ein indirektes Licht hinter dem TV :)

Ja aber auch geradie hier ist Phillips einen Schritt voraus: Man kann Ambilight sehr einfach mit einer HUE Beleuchtung kombinieren und so die Raumbeluchtung an das Bild anpassen. Dann noch 2 HueGo der IKEA Lampen daneben (gibt es im "Gamer Paket") und fertig ist immer die Ideali Hintergundbeleuchtung die automatisch bei dunklen szenen auf 15% geht und Farblich zur Stimmung im Film passt.

 
Toni_himbeere schrieb:
...
Nö, bei 2019er OLED´s kannst du LG kaufen die auf jedenfall HDMI 2.1(zumindest lt. CES 19 Info) verbauen(ich rate und tippe bei Sony auch auf 2.1 im OLED Bereich). Wie ich sagte wäre das für mich ein K.O. Kriterium bei TV´s über 2000Euro. Aber klar ich bin nicht alle^^ Ich finde nur, wenn man soviel Geld für soetwas hinlegt, sollte man zumindest gewußt haben was der unterschied zwischen 2.0b und 2.1 ist, egal wie die Entscheidung ausfällt.
....
Ob man aber den vollen HDMI 2.1 Leistungsumfang erhält oder einige Features davon gestrichen werden, da schweigt sich jeder Hersteller aus
 
Mich würde ja mal interessieren (gerade zu faul zum googeln, aber eventuell weiß es jemand auch so ;)), ob es von Samsung dann Updates von den externen Connect Boxen gibt, damit man seinen 2017/2018er Model auf HDMI 2.1 bekommt. War ja ursprünglich mal dafür angepriesen worden...
 
Ambilight ist eine wirklich tolle Sache und das sage ich als jemand, der kein Freund von Bunti-Bunti Beleuchtungen oder nervenden blauen Leds ist. Finde das so angenehm und augenschonend, dass ich mir für mein Drei-Monitor-System ein Ambilight selbst gebastelt habe, Anleitungen dazu finden sich auch hier und ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen, auch Skeptikern; wenn man es einmal hat, dann möchte man nie mehr ohne und die Kosten der Selbstbaulösung für den PC sind sehr gering. Nutze das ganze auch als indirekte Beleuchtung für das Zimmer auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Beim normalen Arbeiten nutze ich eine feste Farbe. Da die Ledstreifen mit Gleichstrom betrieben werden flackert auch nichts, bei meiner Hängelampe hatte ich erst die alten Glühlampen mit günstigen LEDs ersetzt und das 100Hz. flackern war einfach furchtbar. Danke jedenfalls an Philips für diese Idee und mein nächster Fernseher wird sicher wieder ein Philips mit Ambilight.
 
crossblade schrieb:
Bei vielen Steht der Fernseher halt immernoch irgendwo drauf und hängt nicht an der Wand. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Ambilight auf einer GlasOberfläche oder Glanzlack nicht sehr gut rüberkommt.
Naja die wollen halt auch ihre Zusatzpakete verkaufen. man kann ja Ambilight mit Hue kombinieren um das dann nach zu rüsten.



Ja aber auch geradie hier ist Phillips einen Schritt voraus: Man kann Ambilight sehr einfach mit einer HUE Beleuchtung kombinieren und so die Raumbeluchtung an das Bild anpassen. Dann noch 2 HueGo der IKEA Lampen daneben (gibt es im "Gamer Paket") und fertig ist immer die Ideali Hintergundbeleuchtung die automatisch bei dunklen szenen auf 15% geht und Farblich zur Stimmung im Film passt.


Irellevant. Das leuchtende Philips Logo lässt sich auch abschalten. Da ginge ohne Weiteres eine partielle Deaktivierung des Ambilights.
 
Zurück
Oben