News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

SeniorWitti schrieb:
Was denn für Erkenntnisse? Das die allesamt räudig eingestellt sind?
Wie erwähnt zB Erkenntnisse über zB die größte Bilddynamik. Aber auch Solle Schärfe (ohne Doppelkonturen). Das die Philips Oleds besonders hell sind, wird ja auch zugenüge bestätigt.
SeniorWitti schrieb:
Diese ganzen FI oder AI oder wie die Dinger heißen Finde ich ihih.
Philips übertreibt es nicht so, wie du es von Samsung, LG und Sony kennst. Die Bildverarbeitung ist im "realistischen" Rahmen
SeniorWitti schrieb:
Je mehr Außenreize auf den Menschen einwirken, umso mehr Energie muss sein Gehirn für die Weiterleitung, Selektion und Speicherung von Informationen aufwenden.
SeniorWitti schrieb:
Die Beleuchtung vergrößert die Außenreize. Da mehr vom eigentlichen Bild ablenkt. Sie erhellt ja den Raum zusätzlich. Zu Beispiel.
Und du denkst, das wäre denen nicht aufgefallen? Die haben ja bereits gesagt, dass das Gehirn während der Nutzung von Ambiliight entlastet wird. So funktionieren nun mal unsere Augen. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.
IIxRaZoRxII schrieb:
und bei den Posts kann man sicher sein der einzoge der wahrlich noch nie verglichen hat bist du, bei dem ganzen fanboy gesülze was du so von dir gibst
Ich habe den Vergleich bei den aktuellen TopOleds etwa 30 mal gemacht. Und du?
Ich zitiere mal TVFindr (die wirklich keine Philips-Fans sind):

"Auch dieses Jahr bringt das niederländisch-chinesische Unternehmen Philips neue OLED TVs auf den Markt, die ANGEBLICH ÜBER DAS BESTE UPSCALING. Der Philips 804 punktet mit einem starken Bildprozessor und sehr umfangreicher HDR-Unterstützung. Wir überprüfen, was sich noch hinter dem Gerät verbirgt."

Die ganze Geschichte fing 2017 mit dem ersten P5 OLED an:
AudioVideo: "„... Philips kitzelt enorme Schärfe auch aus HD-Bildern, mit UHD-Filmen ist die Detailtiefe faszinierend. "
Selbst StiftungWarentest sagte: "„Bestes Bild, insbesondere bei TV-Empfang. "
Heimkino: "„Unser neues Spitzenmodell in der UHD-Spitzenklasse heißt Philips 55POS9002. Für rund zweieinhalbtausend Euro gibt es kein besseres Bild zu kaufen – und der Philips bringt außerdem Android-TV und Ambilight mit.“"

Dabei nehme diese "Magazine eigentlich nciht mal unbedingt als Maßstab; du aber schon eher hab ich das Gefühl"
 
Genc85 schrieb:
Direktes Vollzitat entfernt
Philips übertreibt es nicht so wie du es von den anderen kennst. Wow und erneut hast du für einen Lacher gesorgt😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
IIxRaZoRxII schrieb:
Philips übertreibt es nicht so wie du es von den anderen kennst. Wow und erneut hast du für einen Lacher gesorgt😂
Er sprach doch wohl vom shopmodus. Willst du mir sagen, dass andere dabei besser aussehen?

Ich wiederhole meine frage: Ich habe den Vergleich bei den aktuellen TopOleds etwa 30 mal gemacht. Und du?
 
Und wo hast du dir den shop Modus nun dazu gedichtet? Er spricht stink normal von einer fi. Und jepp ein Panasonic und Sony sind Lichtjahre vor der fi der Konkurrenz und das schon immer auch wenn Philips hier gut nachgelegt hat und zumindest Samsung und lg hinter sich lassen kann und sich im Mittelfeld platziert
 
Meine supertollen Ambi Philips die ich hatte, bekamen auch Auszeichnungen hier und da, die Auszeichnungen bringen aber nix wenn der Müll innerhalb und kurz außerhalb der Garantie broke geht... Da kann die Presse schreiben was sie will. Danach wollte ich wieder nen Philips und schon im Laden beim OLED zeigte sich ein Ghosting Effekt, Vorreiter eines BurnIns.. Seitdem bin ich auf LG umgestiegen und die laufen ausgezeichnet ohne einen kleinen Ausfaller
 
Ich werde jetzt mal ein wenig direkter.

Das du, lieber @Genc85, nicht wirklich viel Ahnung vom Thema "Bild" hast wusste ich schon als du nur mit hohlen Floskeln zu dem Thema Licht aus eingegangen bist. Mit Solchen Aussagen bestätigst du es auch noch.

Genc85 schrieb:
Wie erwähnt zB Erkenntnisse über zB die größte Bilddynamik.

Im Gegensatz zu dir weiß ich was das das ist. So sieht leider blödes Fanboy geschreibe aus. Ich erkläre es mal.
Dynamik beschreibt im Grunde genommen die Abstufungen verschiedener Helligkeiten, den Verhältnissen zwischen dunklen und hellen Bildinhalten zueinander.
All das kann man Messen und im gewissen Rahmen auch einstellen. Denn dafür gibt es Normvorgaben. Die Größe der Abstufungen beschreibt das Gamma bzw. im HDR die EOTF. Dort ist genau festgelegt wie hell eine Farbe bei einer entsprechenden Saturation sein darf. Als Beispiel: 50% Saturiertes Weiß hat im HDR eine Helligkeit von 94,3784 Nits.
Und je genauer ein Hersteller/Panel dieser Vorgabe kommt, desto besser sieht ein Bild aus. Und nicht das du wieder Höhenflüge bekommst. Hier haben alle Hersteller Probleme und Abweichungen von 30% sind keine Seltenheit. Die 30% sind ja nicht das Problem sondern der Verlauf der Abweichungen der mal hoch und runter geht, gerade bei HDR.

Ich habe auch, um ehrlich zu sein, keine Lust mehr auf eine Diskussion.

Nun Abschließend zu Thema Demomodus.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Der Fernseher wird leider fast genau so ausgeliefert.
Warum macht man das? Warum muss der auf kaltweiß ausgeliefert werden?
Die wenigsten stellen Ihn überhaupt um, das ist das noch viel schlimmere.
Warum kann man den Leuten den TV nicht nahezu richtig eingestellt verkaufen?
Weißabgleich nach D65 und eine Testpattern um die Helligkeit einzustellen. Mehr braucht es ja nicht. Ein Bonus wäre die Erklärung warum. Für das Demovideo ist ja auch Platz. Ich will hier keine Wunder verlangen. Hier muss kein perfekt kalibrierter TV angeboten werden. Aber bitte auch nicht so eine Grütze. Ich habe auch nichts gegen die Ganzen Bildmodi, nur Standard sollte auch Standard sein. Dann können die Leute sich ja immer noch nachträglich das Bild versauen.
Ich habe Messequipment zum einstellen. Was haben andere? Nichts. Die haben das nachsehen. Die müssen erstmal das www. durchforsten in der Hoffnung das jemand den TV schon mal vermessen hat und die Werte (Weißabgleich welcher Modus ist der Richtige und welcher Wert entspricht welcher Helligkeit) dort veröffentlicht.
Stell ich mir lustig vor im Laden. Bitte nicht anfassen ich muss noch 20min die drei anderen Fernseher hier einstellen um einen Vergleich zu machen. Kann auch länger dauern, brauche ja auch erstmal die Fernbedienung. Und nicht wundern, dass das Licht kurz ausgeht.
Das mit dem Licht ist eher als Scherz gemeint obwohl es essenziell notwendig wäre. Aber macht das einer? Gerade mit der Helligkeit? Stellt ihr die das alle gleich ein?
Die Fragen sind rethorischer Natur, auf die ich keine Antwort haben möchte.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und wo hast du dir den shop Modus nun dazu gedichtet?
Wenn er sagt, dass er im Fachhandel sieht, dass die Geräte "reudig" eingestellt sind, ist damit in der Regel der Shop Modus gemeint.

SeniorWitti schrieb:
Das du, lieber @Genc85, nicht wirklich viel Ahnung vom Thema "Bild" hast wusste ich schon als du nur mit hohlen Floskeln zu dem Thema Licht aus eingegangen bist. Mit Solchen Aussagen bestätigst du es auch noch.

Ich selber kalibriere nicht, arbeite aber mit solchen zusammen die es tun und helfe schon mal aus, wenn es Probleme gibt.

Wenn ihr an Philips etwas kritisieren wollt; könnt ihr folgendes bringe (Zitat von hifi.de Test des OLED806):
"Und wenn der Zug durch nächtliche Bergwälder in Montenegro rollt, bekommst du soviel Details in den Bäumen zu sehen, dass man schon fragen muss, ob das noch im Sinne der Filmschaffenden ist."
Wie bereits von mir erwähnt ist der Detailgrad bei Philips wirklich am krassesten. Joa das ist vielleicht nicht immer im Sinne des Filmemachers :) Aber man, kann die Geräte auch zurückschrauben bzw kalibrieren natürlich. Aber die Presets von Philips sind schon spektakulär. Wie gesagt probiert es selbst in irgendwelchen Shops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Im Ernst: Wer „authentisch“ mag wirft sich den „filmmaker Mode“ an. Wer den Shopmode geil findet…Bitteschön. Ich bin zwar eher am Filmmaker-Mode, aber da sind wir schon bei Geschmacksfragen. Dem einen schmeckt Sushi aus dem Supermarkt, der nächste findet das unmöglich und ein dritter kann mit Sushi generell nichts anfangen. Jetzt lass die „Geschmäcker“ mal aufeinander treffen. Das führt zu nichts, Meinungen werden ausgetauscht, aber es gibt keine Möglichkeit einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dafür haben wir Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu
IIxRaZoRxII schrieb:
ich vergleiche jedes jahr und hab auch jedes Jahr eigentlihc das Top model und du so? bin gespannt welcher es 2022 wird, dieses jahr muss jedenfalls 77er her

Und die Philips waren immer das schluss licht, da viel zu überschärft. einzig für sd wie gesagt halbwegs sinnvoll. in hdr, und uhd bild immer mit abstand das schluss licht,den was philips nach wie vor nicht kann ist bewegtbild ohne artefakte. von gutem hdr erst gar nicht zu reden, aber gut sehen die ambilight fanboys ja eh nicht wirklich:)

Und nebenbei hast du dich sowas von selbst disqualifiziert für fundierte aussagen, ja er nutzt einen sony referenz monitor, weil es Fast nur von Sony referenz Monitore im Profi bereich gibt du held. Und zudem hat nicht er den Shootout gewählt sondern Professionele magazine und TV Reviewer wie in jedem Jahr
Schon mal was von EIZO gehört ;) die sind da nochmal um ein Tick besser als Sony Monitore ^^ nur mein Senf xD
 
Liegt am Mediatek SoC, dIe sind ja nicht die einzigen mit dem Problem (Sony). Komisch shier allerdings dem Twin Chip Design die Schuld gegeben wird, bei Sony dem Single Chip Design. Am Ende ist es aber eine fehlerhafte Anbindung des SOC schuld dass der max Pixel Clock bei 600MHz festhängt
sony vert res bug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso besser bei LG zu sein ☝️👌
 
MegaDriver schrieb:

Das soll mittlerweile behoben sein. Manche sagen nein, aber das soll wohl einfach bad chroma sein. Siehe hier und hier.

Ich habe den 65OLED837 (MediaMarkt & Saturn Version) seit ein paar Monaten. Konnte bei 65" bei einem Preis von 1550€ einfach nicht mehr nein sagen :cool_alt:

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich selbst bei 1,5m Abstand keinen Unterschied sehen kann. Also mich betrifft es z.B. nicht. 120 Hz + VRR = läuft butterweich. Hatte vor Anschaffung auch Angst davor, aber es hat sich rausgestellt, dass alles halb so wild ist. Bin mega zufrieden mit der werksseitigen Bildeinstellung, das macht Philips bzw. TP Vision mittlerweile richtig gut.

Die Kritik mit dem schnellen Ableben würde ich jetzt nicht unbedingt einem Hersteller in die Schuhe schieben. Da sind alle Hersteller mehr oder weniger gleich. Auch trifft es nur ein paar Leute, nicht die Masse. Mein alter 65PUS7601 steht jetzt im Schlafzimmer und der ist schon über 6 Jahre alt und wird seit jeher bei maximaler Helligkeit betrieben. So what. Selbst ne S-Klasse muss mal direkt nach Kauf in die Werkstatt. So ist das bei Produkten mit Elektronikkomponenten. Klar, ärgerlich, besonders wenn die Garantie abgelaufen ist. Da hat man einfach Pech gehabt, leider. So etwas kalkuliere ich mittlerweile beim Kauf ein. "Kann oder will ich mir eine Neuanschaffung bei Ausfall nach Garantiezeit leisten?" Wenn nein, dann kaufe ich es nicht und schaue mich nach günstigeren Produkten um.

Jaja, der letzte Beitrag ist wieder ewig her, aber ich möchte das einfach mal erwähnen für alle, die diesen Thread bei Google gefunden haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist seit langer Zeit behoben, aber nur für die 55er und 65er Modelle und auch nur im Monitor-Mode, wo man aber auf sämtliche Bildeinstellung verzichten muss, weil selbst simpelste Einstellungen wie Farbintensität, Schärfe etc im Monitor-Mode gesperrt sind. Außerdem hat man im Monitor-Mode bei 4K120VRR Signal in Game Menüs grüne Blitze aufleuchten und andere wilde Artefakte.
Ist einfach zu viel Bandbreite für den ollen Chip in den TVs.
 
Zurück
Oben