News Philips OLED+ 986 und 936: TV-Flaggschiffe mit Ambilight nutzen helleres Evo-Panel

Ich kann mir vorstellen dass ein stark gedimmtes gelbes Licht beim OLED Vorteile hat. Ich schau sehr gern in völliger Dunkelheit fern mit dem OLED und werd dann bei hellen Szenen erschlagen oder bei hellen Elementen im Bild geblendet. Denke so ein Licht könnte helfen
 
Bible Black schrieb:
Oh Gott ist das schrecklich... da kriegt man ja Augenkrebs (und damit meine ich das Ambilight, nicht den grottigen Schwarzwert des TVs - der würde aber zusätzlich auch noch dafür sorgen). Und soetwas macht man freiwillig? Nervt ja extremst.
Wie gesagt mein Ding ist das auch nicht , nur ein Freund von mir steht darauf und hat mir dieses Video per Whatsapp geschickt. Ich hab es nur hier verlinkt weil viele sich einen Philips nur wegen dem Ambilight kaufen wollten und das eben nicht zwingend sein muss wie man an dem Video sieht. Aber ich fang jetzt nicht an mit dem Philips Ambilight TV Käufern an zu diskutieren ob man das haben muss...

Ebenso sind die Kommentare über dem TV im Video unnötig , ja er ist kein OLED und kann daher kein richtiges schwarz und nein es ist kein High End Modell mit vielen Dimming Zonen daher sieht man sehr starkes Backlight Bleeding. Nur darum geht es in dem Video ja nicht sondern nur das an den TV gekoppelte Philips Hue...aber hey motzen ist ja "in" im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf einem Handyvideo sieht man das ja auch nicht richtig. Erst recht bei WhatsApp. Schau Dir das lieber in Wirklichkeit an
 
Gamefaq schrieb:
Ebenso sind die Kommentare über dem TV im Video unnötig , ja er ist kein OLED und kann daher kein richtiges schwarz und nein es ist kein High End Modell mit vielen Dimming Zonen daher sieht man sehr starkes Backlight Bleeding.
Ich denke für das Geld, was die ganze Beleuchtungs-Spielerei gekostet hat, wäre auch locker ein Gerät mit vernünftiger Bildqualität drin gewesen. Also ich wüsste was ich in dem Fall vorziehen würde :D
Aber kann ja noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
momorious schrieb:
Das ist doch schon wieder nur Hörensagen und völliger Blödsinn.
Der TV hat lediglich keine Pro Zertifizierung für freesync. Somit ist nicht gewährleistet dass 4k120 in HDR mit Freesync VRR funktioniert.
Ohne VRR funktioniert HDR beim Zocken aber 1a, auch 4k120.
Dem gegenüber steht sogar dass der 48OLED806 gestern Gsync compatible wurde - das bedeutet Gsync VRR mit HDR von 40-120Hz!
Sowas können uninformierte doch nicht wissen.😉
 
Tachchen,

die Freesync Premium PRO Zertifizierung fehlt bei den OLEDs nur, da diese nicht 400nits bei ganzflächigem Weiß darstellen können - kein OLED kann das aktuell. Aber es gehört halt zur PRO-Zertifizierung.

Toengel@Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Hier lernt man dazu =) Gute Info.
 
Toengel schrieb:
kein OLED kann das aktuell.
Wobei das für mich eher nach einer Einschränkung bezüglich des möglichen Energieverbrauchs klingt als ein tatsächliches technisches Problem.
Die OLEDs arbeiten ja individuell, und mit genug Power sollte es kein Problem sein, dass diese auch vollflächig entsprechende Helligkeit erreichen.
Aber das benötigt wohl zu viel Energie, erzeugt damit zu viel Abwärme, und die EU setzt da bestimmt auch schon Grenzwerte, jetzt wo Geräte mit der Energieeffizienzklasse A auf Klasse G abgerutscht sind, die auch quasi alle momentan erhältlichen Fernseher zutrifft.
 
Ich schätze es erzeugt einfach zu viel Wärme. Nicht umsonst hat Sony im A90J und Panasonic im JZW2004 einen Heatsink, um "punktuell höhere und länger anhaltende Helligkeit" zu erreichen. Die sind also jetzt schon an einer gewissen Grenze und das ohne über 400nits auf voller Fläche zu kommen. Denke also, dass es nicht am Energieverbrauch an sich liegt.
 
Freesync Premium & Freesync Premium Pro gingen aus FreeSync 2 HDR hervor, damals waren die Anforderungen recht undurchsichtig, einige Displays erhielten die FS2HDR Zertifizierung andere wiederum nicht ohne das man wusste warum. Deshalb hat AMD die Leistungsklassen getrennt

@Marcel55
Beides, zu hohe Anforderungen bzgl höherer Spannung an das OLED Material aus technischer Seite, was zu extremer Wäreentwicklung führt und die Subpixelalterung stark beschleunigt.
Anderseits resuliert daraus auch ein höher Stromverstromverbrauch
 
Und ich bin sicher, dass NIEMAND wirklich Lüfter in seinem TV möchte. Soweit ich weiß gab es irgendeinen Monitor mit Lüfter (irgendein 4K120Hz Monitor von Asus?), bei dem direkt genörgelt wurde und laut Reviews das Ding auch nervig war.
 
Ja, Lüfter wären tatsächlich nicht so optimal. Die kann man zwar so auslegen, dass sie quasi unhörbar sind, eben eben auch ein mechanisches Versschleißteil, staubanfällig usw.
Ein Fernseher bietet eigentlich genug Fläche, besonders ab 65" aufwärts, um eine ausreichend gute passive Kühlung zu ermöglichen. Nur müsste man dann vielleicht mal eine Rückseite gestalten, die der Funktion folgt, und wie ein Kühler aussieht...und nicht einfach nur ein plattes nichts.
Und wenn man das Gerät dann direkt an die Wand klebt, hat das ganze natürlich auch irgendwie seinen Sinn verfehlt.

Interessant finde ich, dass Smartphones mit AMOLED-Display trotz viel hörerer Pixeldichte eine deutlich höhrere Maximalhelligkeit erreichen können. Gut, AMOLED funktioniert wieder etwas anders als die OLED Panels bei den Fernsehern, aber das technische Grundprinzip sollte ja sehr ähnlich sein. Wobei mir da die Kenntnis über die genaue Funktionsweise von OLED fehlt.
 
Also grobe Erklärung:
Unterschiedliche Herstellverfahren, bei den AMOLEDs werden Masken zur Pixelpaltzierung genutzt, was kleine Pixeldichten zulässt, was aber wieder sehr hohe Platzierungsgenauigkeit erfordert. Je größer die Displays desto teurer wird es dann bei Fehlern. Paar kleine Displays als Ausschuss fallen nicht kostenmäßig ins Gewicht wie bei einem großen Display. Deshalb verwendet man bei großen Displays WOLED ohne Aufbringungsmasken, die WOLED brauchen wiederum Farbfilter was zu höher Leistungsaufnahme führt (daher wiederum mehr Wärmeentwicklung) , weniger Ausschuß aufgrund der geringeren Pixeldichte, billiger herstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Je größer die Displays desto teurer wird es dann bei Fehlern.
Hm, das erklärt, warum das Galaxy Tab S5e nie ein Nachfolge-Modell ebenfalls mit AMOLED-Panel erhalten hat, war wohl einfach zu teuer für die Mittelklasse. Das neue Tab S7+ hat ein geiles Display, aber ist auch teuer.

onetwoxx schrieb:
Deshalb verwendet man bei großen Displays WOLED ohne Masken, die brauchen wiederum Farbfilter
Also so rein theoretisch ist das mit dem Farbfilter dann ja auch nichts anderes als ein herkömmliches LCD-Panel, nur eben mit OLED-Hintergrundbeleuchtung und pixelgenauem Dimming.
Was mich bei der WRGB-Struktur interessiert: Hat jeder Pixel dann 4 Subpixel, oder teilen sich hier wieder mehrere Pixel ein paar Subpixel, weshalb die effektive Auflösung gar nicht bei 3840x2160 liegt?
LG hatte sowas nämlich schon mal im LCD-Bereich, vorwiegend bei günstigeren Modellen mit einem WRGB LCD-LED-Panel, welches ne tatsächliche Auflösung von ich meine irgendwas um die 2880x2160 Pixel hat.
 
Ich meine mich zu irren, dachte jedoch dass die "standard" LG OLEDs eben aus selbstleuchtenden bunten Subpixeln bestehen. Blau, Grün, Rot und Weiß. Die Samsung QD-OLEDs die nächstes Jahr rauskommen sollen aber weiße Pixel mit Farbfilter verwenden.
 
Bei LCD braucht man halt eine externe Lichtquelle (Photoluminizenz), bei der weißen OLED geht es nach dem Prinzip der Elektrolumineszenz (Material liefert durch angelegte Spannung ein Farbspektrum/Licht).

bei WLOED Panels sind die 4 Subpixel variabel ansteuerbar, je nach Darstellung (Bild), leuchten aber immer nur drei voll
Das mit den Fake UHD bei RGBW ist eher ein Verständnisproblem, die Anzahl der Pixel gleich, nur die Anordung der Nachbarsubpixel wechselt, das reduziert aber nicht die Auflösung/Pixelanzahl nur die Farbschärfe wird reduziert wegen der unterschiedlichen Nachbarsubpixel. Ein Pixel definiert sich ja nicht durch die genutzen Subpixelfarben (3 rote Subpixel wären ja auch ein Pixel und nicht eine gedrittelte Auflösung). Bei den RGBW LCDs führt das zu unscharfer Darstellung zum Beispiel bei Schrift, beim OLED ist das durch die individelle/variable Pixel/Subpixelansteuerung nicht der Fall.

@MeisterOek
MWn nutzt Samsung keine weiße OLED sondern eine Blaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind 400nits bei einem 65" Fernseher viel zu hell. Statt HDR sind mir die 10bit-Farben wichtiger. Aber davon redet irgendwie keiner...
 
Die aktuellen TVs (OLED) haben glücklicherweise "alle" 10bit-Panels. Bei Monitoren muss man sich eben informieren.
 
AGB-Leser schrieb:
Also mir sind 400nits bei einem 65" Fernseher viel zu hell. Statt HDR sind mir die 10bit-Farben wichtiger. Aber davon redet irgendwie keiner...
Kommt auf das Umgebungslicht an, es sitzt ja zB nicht jeder in einem Keller ohne Fenster. HDR kommt ja mit 10 Bit daher, deshalb redet da keriner davon
 
Zurück
Oben