News Phison E26: Nächstes Jahr kommt die neue PCIe-5.0-SSD-Plattform

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Für die nächste SSD-Generation hat Phison den E26-Controller mit PCIe 5.0 entwickelt. Der in 12 nm hergestellte Chip hat sein Tapeout hinter sich. Nächstes Jahr können Kunden des Herstellers auf dessen Basis Endprodukte herausbringen. Wie gewohnt stellt Phison eine schlüsselfertige SSD-Plattform.

Zur News: Phison E26: Nächstes Jahr kommt die neue PCIe-5.0-SSD-Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas und PietVanOwl
Wahnsinn, habe dazumals bei den 550Mb schon gedacht das sei das Ende der Fahnenstange. Wenn man das jetzt mittlerweile sieht ist das schon krass.

Wenn man aber auch sieht, daß Videomateriaö zig Gigabyte hin oder verschieben und Spiele wie BF2042 vermutlich zig. Gigs in den Speicher hin oder herschieben, glaub ich wird das bei weitem nicht das Ende sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Klingt aufregend aber da es wahrscheinlich sehr effiziente Kühlung benötigen wird hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Das beste was man hoffen kann ist wohl passiv gekühlte PCIE 4.
 
Die Leistung ist beeindruckend! Aber die Abwärme und Leistung wird es wohl ebenso sein.
Nun, die Datenbänkler unter uns wird es freuen. :-)
 
Gibt es bei den IOPS einen Standard für die Messmethode, so dass die Werte vergleichbar zu anderen SSDs/Controllern vom zumindest selben Hersteller wären? Also v.a. eine identische Umgebung für die Messung (der Controller, an dem die SSD hängt, Stromversorgung etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich gehe auch davon aus das die SSD im M.2 Formakt glühen wird. Es wäre schön wenn mehr Hersteller eine bessere Kühlrippe drauf machen. Genügend Luft geht durch meine Gehäuse nur leider liegt die SSD unter der Mainboardabdeckung und kann daher nicht wirklich gut gekühlt werden und kann schon mal locker 60° warm werden was ich nicht so gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Für den Privatanwender wär vorallem mal wichtig, dass die Dinger dann nicht zu heiß werden. PCIe6 ist ja auch 2 Jahre später dran. Das alles bringt halt eigentlich im privaten Bereich fast nichts.
Solange ich nicht gerade enorme Datenmengen hin und herschiebe bin ich mit einer Sata 6G SSD überall fast genau so schnell.
Gamestar hatte dazu erst kürzlich einen Test bei Spielen.
Ich selbst arbeite als Hobby mit Videoediting, aber selbst da bin ich nur selten positiv überrascht von höherem Speed. Also: ja PCIe 5 und 6 SSDs können kommen, sollen aber vor sllem kühl laufen und nicht "billig" gebaut sein (nach wenigen GB auf geringe Geschwindigkeit zurückfallen
 
Ich denke nicht dass mit der aktuellen Technik über längere Dauer > 10 GB/s übertragen werden können, ohne die Komponenten aktiv zu kühlen.

Im Consumer-Sektor wo es für ein paar Sekunden oder Millisekunden (DirectStorage u.Ä.) mal zu 10-20 GB/s kommen kann wird das weniger ein Problem sein.

Irgendwo wird sicherlich auch der Punkt kommen an dem eine Steigerung nicht mehr möglich ist da dir sonst die Drähte auf dem MB wegglühen.
 
Für Grafikkarten eigentlich erstmal Uninteressant oder? Pcie3 16x limitiert ja bis jetzt noch nicht mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Pro_Bro
Für die meisten Normalos sicherlich selbst nach Jahren noch nicht relevant, da kein Einsatzzweck vorhanden. Da limitiert jeweils jedes mal die andere Seite.
Ich muss auch sagen das man auch bei Gen 3 und 4 jeweils sieht das je nach Kategorie enorme Unterschiede beim Thema Dauerlast und Cache vorhanden sind. Nicht wenige fallen sogar unter Sata 3 Speed bei Dauerlast und jene die viel Cache haben und hohe Dauerschreiblast schaffen dennoch meist nur etwas zwischen 2.000 und 5.000 MB/s was heißt das da eh noch viel Optimierungspotential vorhanden ist. Die Controller werden auch sehr heiß, gerade Gen 4 ist da echt heftig. Das mit Gen 5 wird da ohne größere Durchbrüche wohl eher lange noch etwas für Enthusiasten bleiben im privaten Bereich (Business ist ja eh was total anderes) aber naja Gen 4 ist immerhin schon in aller Munde wegen der PS5 und verkauft sich daher auch ;)
 
Hat Alderlake überhaupt freie PCIe5 Lanes für so etwas, außerhalb des x16 Slots?
Dann ist das nur etwas für die Servergeschichte? Und die Desktop Early Adopter sind die Angeschissenen?
Wenn ich dann, nur weil ich eine PCIe5 SSD betreiben will, mir den direkt an der CPU hängenden x16 Slot blockiere, muss die Grafikkarte dann über den PCH laufen.

Hmm. Abgesehen von der bisher kolportierten Rechenleistung des Spitzenmodells halte ich von der ADL Plattform immer weniger. Wirkt irgendwie zusammengefrickelt.
PCIe5 bringt z.Zt. nichts und erhöht nur die Kosten + Stromverbrauch.
Nächstes Jahr im Herbst, sollte das doch wohl hoffentlich irgendwie besser aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
BAR86 schrieb:
Also: ja PCIe 5 und 6 SSDs können kommen, sollen aber vor sllem kühl laufen und nicht "billig" gebaut sein (nach wenigen GB auf geringe Geschwindigkeit zurückfallen
Verstehe ich nicht ganz. Gerade solche Geräte machen im Consumerbereich Sinn.
Extreme Dauerlast beim Schreiben hat man kaum, aber eine hohe Peak Performance kann nie verkehrt sein.
Hohe Leseraten gibt's ja immer und dazu beim Schreiben hohe Peak Transferrate aus dem SLC-Cache.
Vor allem lässt sich sowas Recht kostengünstig realisieren. Hohe Dauerschreibraten sind mit hohen Kosten verbunden. Im Consumerbereich eher uninteressant.
 
nach jahrelangem stillstand ala "schnelle 7200 u/min" HDD und Ultra schnelle WD Raptor 10.000 u/min für sündhaft teures Geld ab den Anfängen der 2000 er bis hin zu 2010 war 10 jahre stillstand. die SSD´s haben es dann vor allem mit ihrer IOPs geschwindigkeit erstmal echt revolutioniert und Mechanik ist rausgeflogen. daher um so erfreulicher dass wieder und vor allem exponentieller ( synthetisch zumindest) anstieg des Speichergeschwindigkeit steigt.
Wage ein Prognose, dass vllt in ein paar Jahren ein hybridspeicher aus RAM/SSD eine art ramdisk mit permamentspeicherung ermöglichen könnte
 
Tolle Entwicklung... Das in Verbindung mit Direct Stroage. Da bin ich mal gespannt. Hoffe die bekommen das gekühlt. Wenn ich an meine Samsung 970 Evo hier im System denke schwant mir übles. Die brauch ja schon nen recht ordentlichen Passivkühler und freut sich das sie im Luftstrom eines 14cm Lüfter liegt. Ansonsten riegelt sie thermisch ganz fix runter.

Gruß
Holzinternet
 
bensen schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Gerade solche Geräte machen im Consumerbereich Sinn.
Extreme Dauerlast beim Schreiben hat man kaum, aber eine hohe Peak Performance kann nie verkehrt sein.
Hohe Leseraten gibt's ja immer und dazu beim Schreiben hohe Peak Transferrate aus dem SLC-Cache.
Vor allem lässt sich sowas Recht kostengünstig realisieren. Hohe Dauerschreibraten sind mit hohen Kosten verbunden. Im Consumerbereich eher uninteressant.
Wie gesagt, kaum ein Consumer profitiert von solchen SSDs. Der Unterschied zu einer stinknormalen SATA SSD ist verschwindend gering in Alltagslasten
 
Summerbreeze schrieb:
Hat Alderlake überhaupt freie PCIe5 Lanes für so etwas, außerhalb des x16 Slots?
Dann ist das nur etwas für die Servergeschichte? Und die Desktop Early Adopter sind die Angeschissenen?
Wenn ich dann, nur weil ich eine PCIe5 SSD betreiben will, mir den direkt an der CPU hängenden x16 Slot blockiere, muss die Grafikkarte dann über den PCH laufen.
Die können sich auch die Lanes teilen, muss nicht gleich über den PCH.
Wenn man maximale Storageperformance benötigt, aber die GPU sie Anbindung nicht zwingend braucht, ist das eine mögliche Konfiguration.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Wie gesagt, kaum ein Consumer profitiert von solchen SSDs. Der Unterschied zu einer stinknormalen SATA SSD ist verschwindend gering in Alltagslasten
Erst recht kein Consumer profitiert von hohen Dauerschreibraten. Das ist ja der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kauft Euch doch erst einmal PCI4.0-SSD, bevor Ihr Euch die neuen PCI5.0-SSD wünscht!

Meine passiv gekühlte PCI4.0 SSD kann bis zu 6900 MB/s lesen und bis zu 5100 MB/s schreiben.
Das ist schon rund eine Verzehnfachung im Vergleich zu den SATA6-SSD!
Leider verzehnfacht sich damit aber auch nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit. :(
 
Wird Zeit für neue PCIe Buchsen. Schließlich ist dann sogar X1 (4 GB/s) für viele Karten völlig ausreichend und X4 (16 GB/s) sowieso.
 
mgutt schrieb:
Wird Zeit für neue PCIe Buchsen. Schließlich ist dann sogar X1 (4 GB/s) für viele Karten völlig ausreichend und X4 (16 GB/s) sowieso.
Es werden keine neue Buchsen kommen, Marc... Die neuen Plattformen bekommen etwas mehr Lanes (AM5=+4 Lanes) und M.2-Slots. Top-Bretter noch mehr Slots und evtl. bessere Aufteilungsmöglichkeiten. Und wenn Consumer-Boards 6xM.2 und evtl. noch 2-4SATA bieten, dann sind doch alle happy? - Enthusiasten können weiter mit Erweiterungskarten basteln oder sich 'ne HEDT holen. Also ich sehe da keinen offensichtlichen Bedarf.
 
Zurück
Oben