PHP Libraries installieren

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Guten Abend zusammen,

ich habe auf meinem Debian 9 Server PHP installiert. Allerdings fehlen mir die folgenden 2 Pakete:
  • GD library extension
  • CURL library extension
Jemand eine Idee, wie ich die 2 Dinger noch installieren kann? - Sorry, wenn die Frage blöd ist, bin aber nicht so der Linux-Experte ;)

Danke!
Unbenannt.PNG
 
TuberPlays schrieb:
bin aber nicht so der Linux-Experte
und warum holst du dir dann ausgerechnet einen eigenen Webserver mit Linux ? Wenn du es nichtmal schaffst via apt nach Paketen zu suchen, geschweige denn installieren, wie willst du denn deinen Server absichern ? Du weißt dass wenn von deinem Server aus Spam versendet wird, dass du komplett dafür haftest ?

Sorry, aber mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf, wenn sich Leute einfach so einen Linux Server mieten und NULL Ahnung haben von der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLca
Hallo Zusammen

BFF schrieb:
Lies mal ganz in Ruhe durch.

https://linuxize.com/post/how-to-install-php-on-debian-9/

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1547401994429-png.742542/[/IMG]

BFF

Das habe ich nun mal installiert
  • sudo apt install php7.2-intl
  • sudo apt install php7.2-curl

Nur leider scheint der Installer der Applikation (PartKeepr) das noch nicht zu finden.
Unbenannt.PNG


bin/bash schrieb:
Wenn du es nichtmal schaffst via apt nach Paketen zu suchen, geschweige denn installieren, wie willst du denn deinen Server absichern ? Du weißt dass wenn von deinem Server aus Spam versendet wird, dass du komplett dafür haftest ?
aLca schrieb:
Nix neues, @über mir. ;)
Schaltet mal bitte beide 2 Gänge zurück und atmet mal tief durch. Auf den Debian Server (der im Übrigen hier in meinem Lokalen Netzwerk steht und eine Hardwarefirewall (das ist übrigens mehr "mein" Gebiet) dafür sorgt, dass da weder was rein noch raus kann) soll nur ein Webserver mit der Inventarsoftware drauf (läuft auf nem Windows Server nicht ordentlich, weder mit IIS noch mit Apache) und mehr nicht. Ich betreibe diesen Server NICHT bei einem Hoster wo jeder von außen drauf zugreifen kann. Von daher glaube ich mal kaum, dass es irgendjemand schafft von diesem Server aus Spam zu versenden, oder eine Phishing Seite hochzuziehen.


Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wer sagt denn das die Kiste ein Server irgendwo draussen ist?
Kann doch auch ein olles Blech sein worauf der TE ein Debian installiert hat oder eine niedliche VM auf seiner Windows-Buechse. ;)

Irgendwann muss jeder mal anfangen. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
BFF schrieb:
Wer sagt denn das die Kiste ein Server irgendwo draussen ist?
Also zumindest ich habe das nie behauptet..

BFF schrieb:
oder eine niedliche VM auf seiner Windows-Buechse. ;)
Stimmt. ;) Server 2016 mit Hyper-V und darin die VM + eine ordentliche Firewall nach draußen.

BFF schrieb:
Irgendwann muss jeder mal anfangen. :D
Stimmt. Trotzdem wärs mir lieber, wenn ich die Inventar-Software auf meinen Bestehenden (Windows-)Webhost einbinden könnte. ;)

rüße
 
@TuberPlays
Den Indianer neu gestartet hast Du?

Und ist das die richtige php.ini die da benutzt werden soll? Sprich Deine Applikation schaut die richtige an?

BFF
Ergänzung ()

PHP gibt es auch fuer IIS.
Und wenn ich das so richtig sehen, koennte die DB auch eine MSSQL sein. Ist aber wohl einig Handarbeit.

BFF
 
BFF schrieb:
Den Indianer neu gestartet hast Du?
Sicher. Immer brav "sudo service apache2 restart" gemacht.

BFF schrieb:
PHP gibt es auch fuer IIS.
Und wenn ich das so richtig sehen, koennte die DB auch eine MSSQL sein. Ist aber wohl einig Handarbeit.
Das Problem ist nicht die SQL, sondern die IIS Engine. Da darf die App scheinbar generell nicht so wie unter Apache.

BFF schrieb:
Und ist das die richtige php.ini die da benutzt werden soll? Sprich Deine Applikation schaut die richtige an?
Unten in der Fehlermeldung steht "The php.ini file used: /etc/php/7.0/apache2/php.ini". Keine Ahnung, ob das die "normale" ist, aber die Datei gibts auf jeden Fall ;)
 
Hi,

Dann schau nach, ob GD und Curl auch aktivert sind in der php.ini
Das sollte eigentlich nach der Installation der Libs automatisch passieren.

Wenn es eh eine VM ist im Moment, wuerde ich Dir empfehlen den Debian nochmal neu zu machen und die benoetigten Libs fuer PHP bei der Initialinstallation von PHP mit anzugeben.
Eine ganz gute Anleitung ist das hier.
https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-install-linux-apache-mysql-php-lamp-stack-on-debian-9-stretch/

TuberPlays schrieb:
Das Problem ist nicht die SQL, sondern die IIS Engine. Da darf die App scheinbar generell nicht so wie unter Apache.

Ist mir eigentlich so noch nicht unter gekommen. Aber ok. Mag auf verschiedenen Plattformen anders sein und die Hoster "basteln" ja auch mit.

Als Spielzeug fuer Dich, wenn Du mit der Windose auch testen willst. Schau Dir den XAMMP mal an.
Den haben wir mehrfach eingesetzt, wenn das OS ein Windows sein musste.

BFF
 
BFF schrieb:
Dann schau nach, ob GD und Curl auch aktivert sind in der php.ini
Das sollte eigentlich nach der Installation der Libs automatisch passieren.
Ma ganz doof gefragt: So seh' Ich dann denn?


BFF schrieb:
Schau Dir den XAMMP mal an.
Joa, Xampp hab ich, will PartKeepr aber nicht
https://github.com/partkeepr/PartKeepr/issues/856

BFF schrieb:
wuerde ich Dir empfehlen den Debian nochmal neu zu machen und die benoetigten Libs fuer PHP bei der Initialinstallation von PHP mit anzugeben.
Glaub, das werd ich auch machen. Magst Du dir mal die Anleitung mal anschauen, ob die generell hinhaut? Wäre halt die offizielle vom Hersteller und auf den Server soll ja eh nicht mehr drauf:
https://wiki.partkeepr.org/wiki/PartKeepr_on_Debian_"Jessie"

Grüße und Dank dir!
 
Mein Goettchen.

Die ist ja sowas von "Idiotensicher". ;)
Den ganzen Part zu VM und dem Debian darauf hab ich nur ueberflogen. Der Rest passt fuer mich.
Achte darauf das Du das hier machst.

1547408843170.png


Bei den benoetigten Paketen sind GD und Curl mit drin.

1547408773044.png


Viel Erfolg!
BFF
 
BFF schrieb:
Bei den benoetigten Paketen sind GD und Curl mit drin.
Ja genau. Der "Monster"-Command geht nämlich nicht. Wenn man die Pakete einzeln installiert, bleiben die GD und CURL Pakete übrig (können nicht installiert werden) und die Auswirkungen sind dann der Start-Beitrag. :)

Grüße!
 
Was ist die Fehlermeldung?
Weil so "Monster" ist das nicht. Kenne einige apt-Zeilen die ueber 7 Zeilen gehen.


Wieviel Zeit hast Du fuer das Installieren? Weil ich koennte in der Woche abends mal bei mir eine VM mit einem Debian aufsetzen und das Ganze nachspielen. Allerdings hab ich "nur" Vmware-Workstation.

BFF
Ergänzung ()

Hey warte mal. Du schreibst ganz oben Debian 9 und nimmst die Anleitung von Debian 8?

Die solltest Du nehmen.
https://wiki.partkeepr.org/wiki/PartKeepr_on_Debian_"Stretch"

Da ist das "Monster" einiges kleiner.
1547412103260.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuberPlays
Hi,

Ich war mal so frei und hab eine VM bei mir aufgesetzt.
Verwendet habe ich ein aktuelles Debian 9 (amd64) von der debian-9.6.0-amd64-DVD-1.iso. Installiert minimal mit XFCE.
Neben dem Sudo, Midnight-Commander und den Open-Vmware-Tools-Desktop erstmal nix weiter installiert.
Netzwerk und der ganze Krams funktioniert halt wenn die Netzwerkkarte der VM auf Bridge steht und eine eigene IP aus dem Netzwerk bekommt.

Dann habe ich einfach die Anleitung abgearbeitet.
https://wiki.partkeepr.org/wiki/PartKeepr_on_Debian_"Stretch"

Definitiv machen musst Du:
1547423530628.png

Von Fix /etc/network/interfaces bis Fix /etc/dhcp/dhclient.conf ist nicht noetig, wenn Dein Netz i.O. ist.

Dann einfach die Anleitung durch. An der Stelle "service mysql restart" musst Du ein "sudo
service mysql restart" machen.
Wenn Du alles richtig getippt (oder kopiert/eingefuegt hast) bist Du am Ende hier.

1547423912343.png


Nun bist Du dran. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuberPlays
BFF schrieb:
Nun bist Du dran. ;)
Jawohl! - Ich habe mir nun mal deine Debian 9 Anleitung genommen und siehe da:
Unbenannt.PNG
Es wörkt (obwohl ich mich sogar einmal nicht an die Anleitung gehalten habe und den ganzen Kram direkt in /var/www/html entpackt hab, anstatt den Path umzubiegen) :)

Damit darf die VM dann wohl so lange vor sich hin vegetieren bis PartKeepr mal nicht mehr läuft.

Danke dir für deine Hilfe und Deine Geduld!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben