PhraseExpress Add-on "Macro Recorder" - Ideen zur produktiven Nutzung im Alltag

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
ich mag das programm phrasexpress. nun habe ich gesehen, dass es ein add on gibt - macro recorder.

außer 1-2 sachen die mir einfallen, die ich automatisieren kann, wüsste ich nicht was man noch so cooles und produktives damit machen kann.

nutzt das jemand von euch und wenn ja, für welche szenarien?

ggf. gibt es ein forum / block der sich mit "produktivität im alltag mit macro recorder" beschäftigt - konnte ich allerdings bisher nicht finden.
 
Ich nutze PhraseExpress auch, aber eine Makrorecorder habe ich noch nie dort vermisst.
Auch bei AutoIt solls so was geben, ich vermisse ihn nicht. VBA? Nur um Syntaxwüsten zusammenzukratzen… …die man dann noch durchkämmen muss.

Was könnte ich für PhareExpress denn aufzeichnen um ein Makro zu bekommen? Mauskontrolle (wieder bin ich bei AutoIt) oder (und, ja, wieder AutoIt - kleine Pausen damit gesteuerte Progs mitkommen) bestimmte Tastatursequenzen die ich auch direkt zusammensetzen kann.

Wenn du eine Idee hast welches Makro es da gäbe würde ich mir das mal ansehen ob es weiterhilft.

CN8
 
ich kannte autoit nicht. sieht auch interessant aus. werde ich mich mal bei gelegenheit damit beschäftigen.

da sich macro reader nahtlos mit phraseexpress integriert, kann man über phraseexpress auch short keys belegen, die dann neben diversen phrases, auch die macro aufnahmen automatisiert abspielen.
 
Bei Tatensequenzen geht das noch (aber die wenigen könnte ich auch mitschreiben und direkt angeben), Mausbewegungen sind kritisch wenn es keinen Bezugspunkt gibt: wird die absolute Bildschirmposition aufgezeichnet geht das in die Hose wenn das Fenster in dem sich das tu an anderer Stelle ist.

Jetzt bringe man mich um, was das W3 oder W9x wo es ab Werk tatsächlich einen Makrorecorder gab der aus eben diesen mausrelevanten Gründen praktisch unbenutzt bleib.
AutoIt hat als Zusatmodul einen Recorder und es kann Mauskoordinaten innerhalb eines Fensters verwalten. Das habe ich bei einem bestimmten Tool so nutzen müssen weil manches nicht mit Tastatur ging. In ThunderBird z.B. reicht die Tastatur nicht aus die Korrektursprache zu ändern - kompiliertes Skript(chen) aus AutoIt ist wer MAus wegen nötig, sonst käme eher PhraseExpress zum Zuge.

CN8
 
sehr interessant. danke für die insights.

wichtige tipp von dir: versuche alles via tastaturkürzel der jeweiligen app zu nutzen, damit das "egal" ist, wo und wie groß das jeweilige fenster gerade ist.

ABER: der macro recorder hat auch ocr und bild erkennung, sodass jeweils die richtige stelle auf dem desktop sucht und dann auch relative mauspfade noch dazu erlaubt. schon eine feine sache.
 
Zurück
Oben