News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Hi
also da hier alle voll ab gehn karte ja karte nein.
1. es zwingt euch ja keiner das ding zu kaufen.
wenn ihr es halt nicht kauft dann könnt ihr hat einige sachen im spiel nicht nutzen wie z.B eax mit onbord sound.
2. habe ich gerade was nettes gelesen http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3826
da geht es eben schon mit den heutigen karten das eine das bild berechnet und die andere die physik.
ist doch cool oder ? :-)
 
@[ACE].:SHARK:.
Die News mit GraKa-beschleunigter Physik gabs hier schon vor einigen Tagen. Und "cool" find ich das absolut nicht, im Gegenteil... für mich ist das der worst case im Vergleich zu a) einzelne Physik-karte und b) Physik-Chip auf GraKa. Welche Grafikkarte ist schon schnell genug, um freiwillig einen ordentlichen Teil der Leistung an die Physik abzutreten... das kommt vielleicht für ne nagelneue 500 Eur-GraKa in Betracht. Und selbst so eine dürfte in 12 Monaten schon zu langsam sein um neben vollen Details in allen Spielen noch Physik gebacken zu kriegen. Ich hab wirklich keine Lust, mir bei ner älteren Grafikkarte neben dem richtigen Mix aus Performance und Optik auch noch Gedanken über die Physik machen zu müssen.

Es wäre natürlich eine nette Ergänzung, kostet ja nix extra, aber Spiele die ausschließlich auf GraKa-Physik setzen wünsche ich mir absolut nicht!
 
Gekürzt, weil Butterbemme schneller war und doppelt nur aufhält. ;)

Und Grafikkarten mit guter Shaderleistung sind auch nicht wirklich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann definitiv nicht verstehen warum hier so manche zum Boykott aufrufen, das ist doch wohl ein Witz? Wenn man die Karte nicht will, kauft man sie nicht. Ich bin jedenfalls sehr überzeugt davon und warte schon seit Jahren auf eine solche Physicskarte.
Und warum gehört die PPU unbedingt auf die Grafikkarte? - Am besten gleich alles aufs Mainboard packen...
Bin sehr gespannt wie sich die Karte auszahlen wird, z.B. in Bezug auf UT2007. Wie bereits hier angesprochen gibt das jedoch zusätzlichen Aufwand für die Coder, aber Spiele werden doch in jeder Hinsicht komplexer, warum also nicht (endlich!) die Physikengine. Selbst die Routinen in HL2 finde ich lächerlich im Vergleich zu dem was so eine PhysX-Karte zu produzieren im Stande ist.
Jetzt bin ich doch sehr glücklich darüber dass die Entwicklung jetzt fortschreitet. So eine Karte wird mit großer Sicherheit Teil meines nächsten PCs in 2007.
 
Hey hat eigentlich die xbox 360 auch so eine physX karte????
oder kann sie so was berechnen?
 
Naja, ist sicher eine schöne Sache, so ein Physikship. Aber irgendwie schreitet die Hardwareentwicklung immer schneller vorran,
als die Software. Ich mein, was ist mit 64 Bit Systemen ? SLi ? und nun quad SLi ? Dual Core Prozessoren ? Bei den Techniken finde ich immer noch
nur ne Handvoll Spiele, die das wirklich ausnutzen, und nun sind die schon beim Physikchip angelangt......
 
Mein Gott, heult doch allle: :eek:

2 SLI Karten für 400 Euro das Stück ist kein Thema, ganz im Gegenteil da kommt dann sowas wie: "Nice" "Hät ich auch gerne" "Weihnachten steht ja vor der Türe".

X-Fi-Fata1ity für >200 Euro kein Thema.

Mainboard, 2 x SLI a 16x Lanes, gekauft.

1 GB Ram Dual Channel 2-2-2-5er Timmings auf 500 MHz übertaktet 160 Euro, standard muss man haben.

Dual-Core CPUs ab 250 Euronen, da wird nicht gespart, auch wenns keiner braucht.


Aber dann heulen wegen einer Karte die bei Markteinführung knapp 300 kostet (und relativ schnell nach unten gehen wird).


@ "Warum gibts denn Dual-Core?" Fraktion:
Die Physikkarte soll komplexe Berechnungen z.B. mit Matrizen durchführen, dafür ist eine normale Alleskönner-CPU nicht gedacht!

Die CPUs sind doch schon damit überfordert ne vernünftige KIs zu berechnen und gleichzeitig tonnenweise Daten zur Graka zu schaufeln -> trotz x-Core


@ "Kann doch von der Graka gemacht werden" - Fraktion:
Ja die Berechnungen a la HavokFX können von der Graka gemacht werden... wer macht aber dann die Grafikberechnungen???
Ihr seit doch alle so geil auf 10000er 3DMark-Ergebnisse, glaubt ihr denn die erreicht ihr wenn die Graka sowohl Physik als auch Grafik berechnet?

@ Spekulanten
Wartet doch bis die Karten draussen sind und real getestet werden können.

@ Meckertanten -> siehe @ Spekulanten

@ all
Natürlich wird es Spiele geben die auf PhysX & Co. setzen werden, das bedeutet aber nicht das ihr die Spiele ohne Karte nicht spielen könnt.
Die Spieleentwickler wollen auch Geld verdienen und wenn die Masse nunmal kein PhysX hat werden Sie auch nur zusatzspielerein für PhysX entwickeln.

In Zukunft wird es noch viel mehr spezialisierte Prozessoren und Karten geben, findet euch damit ab, Ihr müsst sie ja nicht kaufen!

Sollte die PhysX auch nur 5 Frames mehr bei FEAR rausholen, dann werdet ihr die Läden stürmen und euch ein zulegen.
 
@space

Tja, das liegt wohl in der Natur der Sache. Wie sollen die Software-Entwickler Software für Hardware entwickeln, die noch in nicht entwickelt wurde, bzw. noch in der Entwicklung steckt? :D
 
@Butterbemme
sry das habe ich nicht gelesen ^^
bin gerade noch beim bund und nur am wochenende da sry.
aber ich finde es schon nicht schlecht weil man eben ohne einen kauf von hardware diese möglichkeit hat.
ich bin für so eine karte und werde mir diese auch kaufen weil ich der meinung bin das es soetwas schon länger geben sollte.
es ist sicher besser wenns gleich aufs mainboard oder auf die grafikkarte kommt aber auf ner grafikkarte ist wohl kaum mehr platz dafür man schaue die 7900 gtx an wie lange soll die werden ?
und aufs mainboard ? wie soll das mit der kühlung gehn ?

was ich mich noch frage ist ob es auch noch andere hersteller geben wird von so karten.
so eine art nvidia vs ati in dem bereich.
schaden würde es nicht da man immer mit fortschritt rechnen könnte.
auch wenn jetzt einige sagen werden dann muss man sich ja wieder alle 6 monate ne neue karte kaufen.
 
wenn man sich das ghost recon video ansieht, merkt man das der linke gegner bei physix umfällt, wärend ohne er nicht mal die schulter zuckt. könnte das sein das speiler ohne der karte plötzlich tod umfallen ohne zu wissen warum oder das die server die karte unterstützen müssen?

nun werden splitter gut berechnet und 300€ für die karte nunja preis wird runtergehen bzw andere werden auch ihren senf dazugeben und schon hat man ne preisschlacht.
 
@114
Aber das erste Video (ohne PhyX) wirkt sehr geschnitten von den Effekten, weil wenn ich mir das bei FarCry ansehe, wenn da ein Auto explodiert, da fliegen auch schon Teile recht ansehnlich durch die Luft.
Ja, es sieht bei weitem nicht so gut aus wie bei dem zweitem Video, aber besser als das erste hätte man es, denke ich, schon machen können.
 
Bei Physik gehts auch vor allem um Physik und nicht Optik. Eine Explosion sehen ist eine Sache, wenn von ihr aber nicht nur grafische, sondern auch physische Objekte durch die Luft geschleudert werden, sprich auch Charaktere, wirds interessant. Oder eben physische gegenstände die sich auf die Charakteren auswirken. Eine Lawine könnte so auch hunerten Clipping.-Objekten bestehen, statt nur aus einer einzigen Clipping-Wand.

!esp!*explorer* schrieb:
... die xbox 360 auch so eine physX karte???? ...
Nein, aber der Grafikchip der Playstation konnte auch deutlich weniger als eine VoodooGraphics und es hat der Playstation nicht geschadet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, net für das Geld. Habe nix gegen so ein Chip nur das er onBoard sein sollte kaufen nee danke!
 
Jetzt noch quad SLI und jede karte berechnet was anderes :freak:
Dann noch ne Physikkarte dazu , und mein rechner wird nur noch mit WAKÜ eien kühlen kopf bewaren !!:mad:
Aber gut mal schauen was das Kärtchen so bringt bin mal gespannt auf die ersten :evillolTest:evillol:
 
hmm, habe mir mal diese Zukunfts Supermaschinchen angesehen.
Bei Dell gibts Nvidia quad Sli mit diesem Physik Beschleuniger.
Bei Alienware steht bei der Kofiguration der Satz "Due to space limitations, the Ageia PhysX card is incompatible with GeForce 7900GTX cards in SLI mode ".
Also wie denn nun ? Kompatibel mit SLi oder nich ?
 
@space
Das soll vermutlich nur heißen, dass das Gehäuse bis zum Rand vollgepackt ist und kein Slot mehr frei ist auf deren SLI-Boards.
 
@Butterbemme

Achso, ich und mein schwaches Schulenglisch, hrhr.
 
Grundsätzlich halte ich einen separaten Physikchip ja schon für sinnvoll, aber dann bitte onboard. Entweder auf dem Mainboard oder der Grafikkarte. Die Situation erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten der 3D-Karten als 3dfx mit seinen 3D-Zusatzkarten den Markt dominiert hat. Mittlerweile ist 3dfx lange Vergangenheit und wenn heute noch jemand sagen würde er hätte eine 2D und noch extra eine 3D-Zusatzkarte eingebaut statt einer Kombikarte würde er wohl auch nur ein bissel schräg angekuckt werden:freaky:
 
Zurück
Oben