Für alle die sich erst einmal informieren wollen, bevor sie schreiben gibt's
hier eine Sammlung mit jeder Menge Links zum Thema.
Dann wird man auch sehen, dass weder eine X-Core CPU noch die Havok-FX Engine auf den Grafikkarten das leisten kann, was der PhysX schafft.
Die Havok-Engine kann man sowieso erst einmal vergessen, da es eine reine Eye-Candy Engine ist. Mit ihr kann man nämlich nicht interagieren. Sie lässt Explosionen zwar schöner aussehen und Trümmerteile fliegen herum, aber man kann nicht von ihnen erschlagen werden. Das ist für mich keine Physik-Engine.
Es bleibt also nur noch die CPU für eine vernünftige Physik-Berechnung. Die benötigen alledings eine irrsinnige Speicherbandbreite und eine sehr hohe Floatingpoint Rechenleistung und die hat eine normale x86 CPU nicht.
Auch die Prozessoren der Xbox und der PS3 sind extra auf hohe Speicherbandbreiten und starken Floatingpoint Einheiten ausgelegt, weil dies für Spiele sehr wichtig ist. Eine x86-CPU wird allerdings niemals so speziallisiert sein.
Der PhysX-Chip hat deshalb eine interne Speichertransferrate von fast 2 TBit/sec (Ausgeschrieben sind das 2.000.000.000.000 Bit/Sekunde

) und mit seinen 16 Kernen schafft er pro Takt ganze 208 Instruktionen gleichzeitig auszuführen. Jeweils 6 Multiplikations-Additions Operationen und eine Integer-Operation pro Kern. Die Operationen sind speziell darauf ausgelegt um zum Beispiel 3x3 Matrizen zu berechnen, die bei Physikberechnungen hauptsächlich benötigt werden.
Der Chip ähnelt sehr stark dem Cell Chip. Dieser arbeitet auf ganz ähnliche Weise. Der PhysX-Chip soll allerdings 3 mal schneller sein als der Cell und ca. 50 Mal schneller als eine moderne Single-Core CPU. (Theoretisch maximale Rechenleistung)
In der Realität dürfte die CPU sogar noch weiter zurückfallen, da sie durch ihre langen Pipelines jede Menge Berechnungen verwerfen wird, wo der PhysX-Chip viel effizienter arbeitet.
Auch die Novodex-Engine an sich ist eine super Sache. Es ist momentan die einzige Multithreaded-Engine und es gibt sie auf allen drei Plattformen. PC, PS3 und Xbox 360. Für die PS3 gibt es sogar eine Cell-optimierte Version die auch schon im SDK der PS3 enthalten ist.
Ich denke, dasss die Engine einen sehr großen anklang finden wird. Sie soll sehr einfach zu programmieren und auch sehr leistungsfähig sein. Ein ganz wichtiger Faktor wird allerdings sein, dass sie kostenlos ist, solange man den PhysX-Chip in dem Spiel verwendet. Möchte man die Engine lediglich als Software-Engine nutzen, dann kostet sie schon 50.000$.
Man kann also davon ausgehen, dass viele Hersteller demnächst diese Engine wählen werden.
Mit der Karte lassen sich übrigens auch viele andere schöne Dinge anstellen. Zum Beispiel echte Soundberechnung nach phsikalischen gesetzen oder eine Physics-aware-KI. Sprich, eine KI die sich der Umgebung bewusst ist und die physikalischen Gesetze zu ihrem Vorteil nutzen kann.
Auch beim Leveldesign kann man recht sinnvolle Dinge mit der Karte anstellen, die eigentlich nichts mit Physik zu tun haben. So kann man zum Beispiel unsichtbare Objekte im Level platzieren und diese auf Kollisionen mit dem Spieler überprüfen. Sollte der Spieler mit einem dieser unsichtbaren Objekte kollidieren, dann kann man ein Event auslösen. So kann man recht einfach Triggerpunkte auf der Karte verteilen.
Nun noch was zum Produktzyklus:
Ageia hat es ermöglicht die Karte per Software upzugraden um Funktionen zu erweitern. Dies wurde bereits gemacht. Die Karte ist ja schon seit längerem fertig und vom Start weg konnte sie keine Kleidungssimulation. Dieses Feature wurde jetzt einfach per Update nachgerüstet und ist beim Release integriert, obwohl es immer noch die gleiche Karte ist.
Wäre es nicht schön, wenn man so einfach auch die Shadermodelle bei den Grakas updaten könnte?
Man benötigt also nicht immer eine neue Karte, wenn es neue Features gibt. der Produktzyklus ist laut Ageia auf ca. 3 Jahre ausgelegt. So lange sollte man mit einer Karte gut auskommen. Insofofern ist der Preis gar nicht mal so hoch. 100 EUR im Jahr ist doch noch ok. Jedenfalls für Gamer, die sich eine (oder zwei?) 500 EUR Grakas leisten können.
Deshalb wäre es auch Blödsinn den PhysX-Chip auf die Graka oder das Board zu integieren. Ansonsten müsste man ja immer gleich den PhysX-Chip kaufen, bloß weil man mal wieder eine neue Gaka oder ein neues Boards haben will. Die PhysX-Karte kann man über Jahre hinweg mitnehmen.
Das Einzige was mich an der ganzen Sache stört ist, dass die Engine keinem offenen Standard folgt.

Ich hoffe ja, dass sich Ageia vielleicht irgendwann doch an den Collada-Standard halten wird. Zumindest beteiligen sich Ageia-Mitarbeiter an dessen Entwicklung und eine Schnittstelle zur Novodex-Engine existiert auch schon.
http://www.khronos.org/collada/ schrieb:
Enables data interchange between Ageia (Novodex), Havok, Meqon, ODE and other game physics middleware
In sofern hoffe ich mal das Beste, sonst geht's der Novodex API nachher wie 3Dfx und MS entwickelt wieder einen eigenen Standard und verdrängt alle anderen. (DirectX)