News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Ja, aber es geht bei beidem um Grafik, bei Physik gehts aber nicht um Grafik, sondern eben um Physik, die mit Grafik nichts zu tun hat. Soundchips sind ja auch noch nicht auf Grafikkarten gewandert. ;)

Das nicht aber aber auf Mainboards sollen ja schon so ein paar Millionen Soundchips gesichtet worden sein;)

Die weder eigenen Speicher noch besonders viele Transistoren haben. :rolleyes:

Hm ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif wieviele Transistoren die Onboard Audigy hat, dürfte aber doch schon etwas mehr sein als eine AC 97-Lösung.

Ein Audigy-Chip hat 4,6 Millionen Transistoren, der X-Fi ist da mit 51 Millionen doch ne ganze Ecke größer. ;)

Verstehe die onboard Leute wer will. Als ob alle Leute bei ihrer Grafikkarte ihrem Mainboard ein Physikchip haben wollen. Meine Windowsordner fallen physikalisch korrekt in den virtuellen Papierkorb :lol:

Wär natürlich interessant zu wissen wieviele Transistoren der Physikchip hat, ist das schon bekannt?

Für alle die sich erst einmal informieren wollen, bevor sie schreiben gibt's hier eine Sammlung mit jeder Menge Links zum Thema.

Dann wird man auch sehen, dass weder eine X-Core CPU noch die Havok-FX Engine auf den Grafikkarten das leisten kann, was der PhysX schafft.

Die Havok-Engine kann man sowieso erst einmal vergessen, da es eine reine Eye-Candy Engine ist. Mit ihr kann man nämlich nicht interagieren. Sie lässt Explosionen zwar schöner aussehen und Trümmerteile fliegen herum, aber man kann nicht von ihnen erschlagen werden. Das ist für mich keine Physik-Engine.

Es bleibt also nur noch die CPU für eine vernünftige Physik-Berechnung. Die benötigen alledings eine irrsinnige Speicherbandbreite und eine sehr hohe Floatingpoint Rechenleistung und die hat eine normale x86 CPU nicht.

Auch die Prozessoren der Xbox und der PS3 sind extra auf hohe Speicherbandbreiten und starken Floatingpoint Einheiten ausgelegt, weil dies für Spiele sehr wichtig ist. Eine x86-CPU wird allerdings niemals so speziallisiert sein.

Der PhysX-Chip hat deshalb eine interne Speichertransferrate von fast 2 TBit/sec (Ausgeschrieben sind das 2.000.000.000.000 Bit/Sekunde :) ) und mit seinen 16 Kernen schafft er pro Takt ganze 208 Instruktionen gleichzeitig auszuführen. Jeweils 6 Multiplikations-Additions Operationen und eine Integer-Operation pro Kern. Die Operationen sind speziell darauf ausgelegt um zum Beispiel 3x3 Matrizen zu berechnen, die bei Physikberechnungen hauptsächlich benötigt werden.

Der Chip ähnelt sehr stark dem Cell Chip. Dieser arbeitet auf ganz ähnliche Weise. Der PhysX-Chip soll allerdings 3 mal schneller sein als der Cell und ca. 50 Mal schneller als eine moderne Single-Core CPU. (Theoretisch maximale Rechenleistung)
In der Realität dürfte die CPU sogar noch weiter zurückfallen, da sie durch ihre langen Pipelines jede Menge Berechnungen verwerfen wird, wo der PhysX-Chip viel effizienter arbeitet.

Auch die Novodex-Engine an sich ist eine super Sache. Es ist momentan die einzige Multithreaded-Engine und es gibt sie auf allen drei Plattformen. PC, PS3 und Xbox 360. Für die PS3 gibt es sogar eine Cell-optimierte Version die auch schon im SDK der PS3 enthalten ist.

Ich denke, dasss die Engine einen sehr großen anklang finden wird. Sie soll sehr einfach zu programmieren und auch sehr leistungsfähig sein. Ein ganz wichtiger Faktor wird allerdings sein, dass sie kostenlos ist, solange man den PhysX-Chip in dem Spiel verwendet. Möchte man die Engine lediglich als Software-Engine nutzen, dann kostet sie schon 50.000$.

Man kann also davon ausgehen, dass viele Hersteller demnächst diese Engine wählen werden.

Mit der Karte lassen sich übrigens auch viele andere schöne Dinge anstellen. Zum Beispiel echte Soundberechnung nach phsikalischen gesetzen oder eine Physics-aware-KI. Sprich, eine KI die sich der Umgebung bewusst ist und die physikalischen Gesetze zu ihrem Vorteil nutzen kann.

Auch beim Leveldesign kann man recht sinnvolle Dinge mit der Karte anstellen, die eigentlich nichts mit Physik zu tun haben. So kann man zum Beispiel unsichtbare Objekte im Level platzieren und diese auf Kollisionen mit dem Spieler überprüfen. Sollte der Spieler mit einem dieser unsichtbaren Objekte kollidieren, dann kann man ein Event auslösen. So kann man recht einfach Triggerpunkte auf der Karte verteilen.

Nun noch was zum Produktzyklus:
Ageia hat es ermöglicht die Karte per Software upzugraden um Funktionen zu erweitern. Dies wurde bereits gemacht. Die Karte ist ja schon seit längerem fertig und vom Start weg konnte sie keine Kleidungssimulation. Dieses Feature wurde jetzt einfach per Update nachgerüstet und ist beim Release integriert, obwohl es immer noch die gleiche Karte ist.

Wäre es nicht schön, wenn man so einfach auch die Shadermodelle bei den Grakas updaten könnte?

Man benötigt also nicht immer eine neue Karte, wenn es neue Features gibt. der Produktzyklus ist laut Ageia auf ca. 3 Jahre ausgelegt. So lange sollte man mit einer Karte gut auskommen. Insofofern ist der Preis gar nicht mal so hoch. 100 EUR im Jahr ist doch noch ok. Jedenfalls für Gamer, die sich eine (oder zwei?) 500 EUR Grakas leisten können.

Deshalb wäre es auch Blödsinn den PhysX-Chip auf die Graka oder das Board zu integieren. Ansonsten müsste man ja immer gleich den PhysX-Chip kaufen, bloß weil man mal wieder eine neue Gaka oder ein neues Boards haben will. Die PhysX-Karte kann man über Jahre hinweg mitnehmen.

Das Einzige was mich an der ganzen Sache stört ist, dass die Engine keinem offenen Standard folgt. :(
Ich hoffe ja, dass sich Ageia vielleicht irgendwann doch an den Collada-Standard halten wird. Zumindest beteiligen sich Ageia-Mitarbeiter an dessen Entwicklung und eine Schnittstelle zur Novodex-Engine existiert auch schon.

http://www.khronos.org/collada/ schrieb:
Enables data interchange between Ageia (Novodex), Havok, Meqon, ODE and other game physics middleware

In sofern hoffe ich mal das Beste, sonst geht's der Novodex API nachher wie 3Dfx und MS entwickelt wieder einen eigenen Standard und verdrängt alle anderen. (DirectX)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen: Wenn eine breite Plattform an Spielen erhältlich ist die von der PhysX-karte profitieren werden (Unreal Engine 3 oder Crysis z.B.) werde ich mir defintiv eine solche Karte zulegen!
Es machte in HL2 schon einen Mordsspaß Flaschen zu zerdeppern und Steine schaukeln zu lassen, wenn ich mir vorstelle dass es möglich sein wird quasi alles zerstören zu können - w00t :eek: !

Kennt ihr noch "Novodex Rocket", die kleine Physikdemo von Ageia die auch ohne PhysX-Karte lief? Immer wieder spaßig, die Türme einstürzen zu lassen und Wände und Schachtelberge durcheinanderzuwirbeln - wenn das erst in Games implementiert wird ---> *sabber*

Von der PhysX-Technologie erwarte ich mir einen gewaltigen Schub was das Gameplay angeht - ich hoffe nur die Programmierer und Game-Designer machen das richtig und anständig, nicht dass das ganze Potenzial irgendwo verschwindet oder in miesem Gameplay erstickt wird.
Und, sollte die Karte 300 Euro kosten - who cares, für Grafikkarten und CPUs gibt man auch soviel aus :D

@noxon
Hervorragend argumentiert, es spiegelt meine Meinung bestens wider. ;)

Es fehlt halt nur noch die Produktionsoptimierung und Verbreitung, damit die Karten billiger werden. Die Softwareverbreitung ist ja schon im vollem Gange. :)

Edit: Einen gewissen großen Kritikpunkt hab ich aber noch hinzuzufügen. Die PhysX Karten für PCIe sollen auf den PCIex4 Steckplatz kommen. Wieso x4? Wenns schon auf PCI läuft, dann reicht PCIex1 doch vollkommen aus. Zwar ist PCIex1 schon relativ weit verbreitet, aber x4 doch nicht. <.< Ein Ausweg wäre, wenn man den zweiten PCIex16 Slot dafür nutzen könnte, aber die SLI-Nutzer haben davon dann nix.
Wieso also?

Zuletzt bearbeitet:
@Butterbemme

Ja das mit Vögel war nur kleiner Spass, bitte nicht persönlich nehmen :D
Fand es nur ein bißchen seltsam das schon wieder über die Preise der Grafikkarten diskutiert wird die es noch gar nicht gibt . Ich meine wenn manche Leute 500€ jetzt schon für ne Grafikarte ausgeben die 2Monate high end ist, da brauchen wir uns doch nicht über Preise zu unterhalten. Langfristig gesehen gibt es alles im Midrange sektor was sich im Highend bereich durchgesetzt hat, ist halt nur ne Frage der Zeit. Und grade so ein billiger Chip der in der Herstellung nix kostet.

Aber ich denke es kann doch jeder selber entscheiden was man kaufen will und was nicht, erstmal müssen die Spiele den Chip überhaupt ünterstützen und bis das geschieht wird schon noch ein bißchen Zeit ins Land gehen. Und bis dahin abwarten und Tee trinken.
So seh ich das.

Ich würde es jedenfalls gut finden wenn Grafikkarten so ein Chip onboard haben würden solange er unterstützt wird und Leistung bringt warum nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt! 300€ sind mir leider zuviel, würde aber schon bei der Graka Abstriche für eine geile Physikengine machen :-)

Deinorius schrieb:
Edit: Einen gewissen großen Kritikpunkt hab ich aber noch hinzuzufügen. Die PhysX Karten für PCIe sollen auf den PCIex4 Steckplatz kommen. Wieso x4? Wenns schon auf PCI läuft, dann reicht PCIex1 doch vollkommen aus.

Im Ernst? Das fänd ich auch blöd. Eigentlich hatte ich vor mir die Karte nur als PCIe-Version zu holen, da ich eh nicht weiß, was ich mit den 1x Slots anfangen soll. Die Prototypen-Karten hatten auch nur einen 1x Stecker.

Ich frag mich, welchen Grund das mit dem 4x Slot hat. Vielleicht sind ja doch noch Features geplant, die etwas mehr Kommunikation zwichen CPU und PPU erfordern. Naja. Einfach mal abwarten, bis es soweit ist.

hmmm, ich kann die onboard leute schon verstehen.
Wenn ich mir so die Sli Systeme ansehe, mit zwei 7900 gtx Karten dessen Lüfter einen Pcislot versperrt und der letzte freie Pcislot durch die Soundkarte besetzt ist, wohin dann mit der Physikkarte ? Oder hab ich was falsch verstanden... wohin kommt die physikkarte ?

@noxon
Wenn schon PCI reicht, wieso soll dann PCIex4 notwendig sein? Das ist hier die Frage.

Zu denen, die eine PPU gerne auf einer Graka haben wollen:
Es ist das gleiche Spiel, das auch Mountwalker mit den All-in-Wonder Radeons angesprochen hab. Ich selber war davon betroffen und bin seiner Meinung. Ist die PPU auf der Graka oder auf dem Mobo drauf, muss bei jedem Aufrüsten auch die PPU mitaufgerüstet werden, was eigentlich nicht notwendig sein darf, da die Leistung der PPU nicht so stark, wenn überhaupt, mitsteigen muss, wie die der GPUs
Kurz gesagt, sehr sehr schlechte Idee. Weiterdenken. ;)

@space
Da wo's frei ist. Bei der Soundkarte hat man bis jetzt ja auch nicht rumgemeckert. An SLI, so a Schmarrn, denk ich erst gar nicht. :rolleyes:

Ja aber wenn alle spieletauglichen Grafikkarten so ein Chip drauf hätten würde es doch wieder keine Rolle spielen oder nicht.

Nen TV-Decoder brauch nicht jede Highend Grafikkarte, da er nicht der Spielepreformance beiträgt oder sehe ich da was falsch.

Außerdem hätte man so immer den neusten Chip druf. Am TV Decoder hat sich schon seit Jehran nix weltbewegenes getan, außer man möchte sowieso auf DVB-T,-S,-C umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deinorius

Bei all der Technik kommts mir so vor, das normale Mainboards mit Ihren Standardmassen bald nicht mehr ausreichen, wenn sich jemand für all den Schnickschnack interressiert.

Geniales Ding, das kommt in meinen nächsten Rechner!
Ich sag nur: GOTHIC 3 !!!

Gothic 3 fehlt in der Liste. Spätestens mit dem ersten Patch wird die
PhysX-Karte unterstützt werden. Das hat Piranha Bytes inzwischen
offiziell angekündigt.

Zurück
Oben