Pieptöne beim Booten

Fallenghost90

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
670
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Pro VDH Max
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1660 Super Power AMP
  • SSD: Western Digital Green 240 GB Sata, Crucial MX500 500 GB Sata, Seagate BarraCuda 510 SSD 256 GB NVME
  • Monitor: Dell S2519HGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute,

habe aktuell das Problem, dass mein Mainboard hin und wieder 3 lange Pieptöne von sich gibt beim Bootvorgang. Der Bildschirm bleibt dabei Schwarz jedoch nur solange, bis der Windows Log-In Bildschirm erscheint. Danach funktioniert alles problemlos. Kommt so ungefähr 1x am Tag vor. PC läuft sonst völlig normal im Betrieb ohne Abstürze oder Ähnliches. Auch zocken ist gar kein Problem.

Habe das aktuelle Bios von MSI in Verdacht, was ich vor 1 1/2 Wochen aufgespielt habe. Eventuell Probleme mit meinem Ryzen? Auf der MSI Seite gab es keinerlei Hinweise, dass die CPU nach dem Update nicht mehr kompatibel wäre.

Auch die GTX 1660 Super soll bei manchen Probleme machen beim Boot, was ich so gelesen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Memtest mehrere Stunden durchlaufen lassen: Keine Fehler.
  • Stresstest der Grafikkarte: Keine Fehler.
  • Bios zurückgesetzt: Keine Besserung
 
Was genau? Magst du mir eventuell die Seite nennen?

Edit: Okay, ich verstehe was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beep Code: 3 kurz Base 64K RAM Fehler

Zeigen die Diagnose-LEDs etwas an?

1615980947040.png
1615980800921.png


Fallenghost90 schrieb:
Habe das aktuelle Bios von MSI in Verdacht, was ich vor 1 1/2 Wochen aufgespielt habe. Eventuell Probleme mit meinem Ryzen? Auf der MSI Seite gab es keinerlei Hinweise, dass die CPU nach dem Update nicht mehr kompatibel wäre.

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da es so selten auftritt, bekomme ich es gerade nicht reproduziert. Habe das Gehäuse jetzt mal geöffnet und werde das nächste mal darauf achten.
 
Zurück
Oben