PII x4 965 Undervolting

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne die Spannung bei meinem 965 C3 herunter setzen.

CPU-Z zeigt mir manchmal eine Spannung von 0,992V und manchmal 1,39V. Woher kommen diese unterschiedlichen Werte? In der News von CB hatte ich was von 1,375V gelesen....

Auf welchen Wert kann man die Spannung guten Gewissens im Bios einstellen? Ich möchte da nicht das maximale (bzw minimale) heraus holen sondern einfach etwas undervolten....

mfg Hennes

Dieses Phänomen mit den Spannungsschwankungen nennt sich Coll`n Quiet.

Am Besten du passt deinen Prozessor mittels Software an deine Bedürfnisse an.

K10stat und Phenom PhenomMSR Tweaker bieten sich hierfür an - am besten mal hier im Forum danach suchen und schlaumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür ne Möglichkeit das Ganze im Bios zu gestalten? Also für die Taktfrequenzen eigene Spannungen festzusetzten? Oder ist das Modell und Herstellerabhängig?

So, ich habe nun den Phenom Tweaker laufen aber mir fehlen da realistische Vcore Werte bei Standardtakt und beim Energiesparen @800Mhz.

Könnt ihr mir ein paar werte nennen?

800mhz: 0,9 - 1V

3400mhz: 1,275-1,37V

Musste gucken was stabil läuft. Wahrscheinlich erst ab 1,3V stabil. Vllt braucht er aber auch seine 1,35 oder 1,375.

für 800MHz kannst du die Spannung auf Standard 1,0V lassen. Bringt nichts diese zu senken.
Für 3400MHz habe ich einfach 1,275V im Bios eingestellt und es läuft stabil. Zu becahten ist, dass es tatsächlich noch etwas weniger sein kann (VCore Drop) So fällt die Spannung bei mir unter Last bis auf 1,255V und bleibt trotzdem stabil.

rambler schrieb:
für 800MHz kannst du die Spannung auf Standard 1,0V lassen. Bringt nichts diese zu senken

Habe ich andere Erfahrungen gemacht. gut 5 Watt sind locker drin.

0,75V Idle bei 800MHz und 1,275V bei 3400MHz sind für ein C2 Stepping ca. maximal erreichbar. Das C3 Stepping sollte zumindest mit 3400MHz noch etwas genügsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich ein von meinem Energieversorger geliehenes geeichtes Energiekostenmeßgerät der 200€ Klasse erst vorgestern zurückgegeben habe. Sonst hätte ichs jetzt nochmal nachgemessen, kam aber wie oben geschrieben auf eine Ersparnis von gut 5W.

Habe ich jetzt nicht so drauf geachtet, spielt ja sowieso quasi keine Rolle Idle-Temps.

Ja also ich habe auch festgestellt, dass bei P0 state eine Vcore Absenkung einiges an Stromersparnis bringt, bei P1 so gut wie nichts.
Ist es nun am zweckmäßigsten die vcore fest im Bios einzustellen?

Hallo,

bin auch grad ein wenig am Undervolten meines 965 BE C3. Habe im Bios die Spannung auf 1,325V gestellt und teste gerade mit Prime Large. Wie lange sollte ich das laufen lassen? Reichen da 2h?

MFG

Naja, so 20 min. reichen aus. Du übertacktest ja nicht und dann ist es egal ob du Prime nun 10 min. 2. Std. oder 2 Tage laufen lässt. Ich mach das immer so, das ich erstmal per. AMD Overdrive die Spannung in kleinen schritten senke. Prime laufen lassen (so. 5 min). Nächste schritt usw. bis Windows bei Prime abschmiert. Neu booten und den Vorletzten Wert im Bios einstellen, fertig.

Habe meinen 965 BE C3 auf 1,28V undervoltet.
Prime läuft damit stabil.
Werde morgen nochmal 1,27V versuchen.
Vorher wurde die Spannung bei Last immer auf 1,4V erhöht.
Beim Cbase Test zum 965BE brachte ja schon die Senkung von 1,4V auf 1,3V insgesamt 29W.
Also mind. 30W kann man dadurch locker sparen.

edit: hatte gerade probleme beim neustart des rechners.
brauchte dirverse versuche dazu.
habe erstmal alles rückgängig gemacht
könnte es mit dem undervolting zusammenhängen?=

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hättest du ein eher schlechtes Modell erwischt. Meiner geht bis auf 1,225v stabil. Teste das doch mal mit Prime.

MfG

Ist halt von CPU zu CPU verschieden. Ich brauche für meinen 1.248V bei 3.4ghz. Mit 1.225 eingelstellt im BIOS, habe ich laut diverser Ausleseprogrammen effektiv nur 1.216 anliegen, das reicht leider nicht mehr für einen stabilen Betrieb. Am schnellsten testen kannst du das mit Lynx. Ich hatte nach 2Min schon einen Error. Mit 1.250 im BIOS und effektiven 1.248V läuft mein Sys. absolut stabil...

testen, testen und nochmals testen ;)

Hmm die Bootprobleme scheinen wo anders hergekommen zu sein.
Habe Sie heute nicht mehr gehabt.
Also 1,3V lief 30 min ohne Fehler mit Prime.
Habe dann 1,275 im BIOS eingestellt, was aber laut CPU-Z und Hardware Monitor 1,28V sind probiert.
Lief auch 30-40 min bei Prime ohne Fehler.
Jetzt teste ich gerade 1,25V.
Wie lange sollte ich Prime laufen lassen?
Reicht eine halbe Stunde?

edit: 1,25V lief eine Stunde in Prime ohne Fehler.
Habe 1,225V versucht, aber nach 56 min ein Fehler bei Prime bekommen.
@Dobermann: hier wurd bei mir auch oft 1,216 angezeigt, aber das schwankte immer etwas. 1,216 war jedenfalls das Minimum.

Werde daher wieder auf 1,25V umstellen und am Wochenende nochmal mehrere Stunden prime testen.
Wenn dann alles gut geht, geht meine CPU halt bis 1,25V runter. Denke das geht in Ordnung.

edit2:
1,25V prime stabil (15 Stunden Prime)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben