Pillarbox im fertigen Video?

Koale

Lieutenant
Hallo,

ich versuche grade ein Video (1366x768 Originaldatei) mit Letterboxen zu versehen, aber im endprodukt hab ich dann noch zusätzlich diese Pillarboxen.
Normalerweise füge ich eine Letterbox immer so ein, dass ich oben und unten die Balkenstärke beliebieg ändern kann, also dass ich etscheiden kann, wie viel Bild von den Balken verdeckt wird. Dadurch bekomme ich im fertigen Video auch nicht diese schwarzen Ränder links und rechts.

Nun will ich aber, dass die Letterbox kein bisschen Videomaterial verdeckt. Deshalb hab ich versucht, die Auflösung des Projekts zu 1366x1080 zu ändern. In der Vorschau sieht es auch genauso aus, wie ich es haben will, aber wenn das Video dann fertig gerendert ist und ich das Video in Vollbild anschaue, dann sind links und rechts diese schwarzen Ränder.

Wie bekomme ich die weg? Andere Auflösung wählen? Ich hätte gedacht, dass durch ändern der höhe eigentlich nur oben und unten schwarze Ränder auftauchen würden. :(

Ich benutze Adobe Premiere Pro 2.0.

Vollbildvideo.jpgVorschau.png

Gar nicht. Wieso änderst du die Auflösung künstlich? Macht doch keinerlei Sinn... Du hast in deinem Video jetzt nun mal oben und unten einen sinnfreien Rand. Dadurch, dass du eben auch nur 1366 Breite hast und dein Monitor eine AR von 16:9, hast du eben das Problem, dass auch links/rechts Ränder entstehen. Vergleich es doch mal: 1920x1080 hat die gleiche AR von 16:9, dein Video ist 1366x1080 groß, ergo werden 277 Pixel links und rechts hinzugefügt. Beim Runterskalieren auf 1366 trifft exakt das Gleiche zu.

Mal ne andere Frage, warum willst du überhaupt schwarze Ränder mitcodieren, man macht doch nur die Auflösung die wirklich Information enthält, die Ränder pappt ein vernünftiger Player selber ran bei Bedarf. Wenn du was weghaben willst vom Video oben und unten dann schneid es halt weg mit der passenden Auflösung, also z.B. 16:) hat meinetwegen 1280x720, du willst aber 21:9 dann ergibt das 1280x560, die fehlenden 160 Pixel, jeweils 80 oben und unten werden dann einfach abgschnitten. Jeder halbwegs vernünftige Player stellt das dann auf einem 16:9 mit schwarzen Balken dar. Allerdings hab ich dein Anliegen noch nicht ganz verstanden trotz mehrfachen durchlesen.
Ich glaube, was du vorhast ähnelt dann 4:3 letterbox, das wäre dann 1440x1080 als Beispiel, aber Sinn ergibt das trotzdem nicht wirklich.

Yuuri schrieb:
[...]Du hast in deinem Video jetzt nun mal oben und unten einen sinnfreien Rand.[...]

Warum sinnfrei? Genau das will ich ja, dass oben und unten schwarze Balken, aber nicht links und rechts auftauchen.
Aber wie?
Einfach schwarze Balken auf das Video einfügen funktioniert zwar, aber dann ist das, was man vom Video sieht, etwas weniger. Und das will ich ja nicht.

@ Waldheinz: Ich will einfach oben und unten schwarze Balken, ohne dass links und rechts welche auftauchen.
Und was du beschrieben hast (oben & unten etwas wegschneiden), funktioniert ja auch, aber ich will eben nicht, dass von meinem Video etwas fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch grad erklärt, das was du vor hast wäre quasi 4:3 letterbox, und allein das macht schon kein Sinn bei HD Kontent. Wandel es um in 1440x1080 meinetwegen aber drauf achten das das seitenverhältnis beibehalten wird, dann komemn da automatisch Balken oben und unten ran und setze es auf 4:3, voila schon hast dein Video mit sinnlosen Balken erweitert. Man beachte aber, das jedes umwandeln, vorallem mit Änderung der Auflösung, Qualitätseinbußen nach sich zieht.

@ Waldheinz: hmm...also irgendwie hab ich immernoch Pillarbox im fertigen Video. Ich hab auch gemacht, was du gesagt hast.

Koale schrieb:
Warum sinnfrei? Genau das will ich ja, dass oben und unten schwarze Balken, aber nicht links und rechts auftauchen.
Genau das geht nicht. Jeder hat einen anderen Monitor, jeder ein anderes Gerät, jeder eine andere AR.

3:2, 4:3, 5:4, 16:9, 16:10, 1,35:1, ....... Es gibt so viele unterschiedliche Seitenverhältnisse, du hast immer einen Rand bei anderen AR als die, die dein Video mitbringt. Warum gibt es wohl schwarze Balken im TV, wenn alte 4:3 Sendungen ausgestrahlt werden?

Also, Pillarbox heißt du hast schwarze Ränder ringsherum, dann würde ich sagen das du zwar die Auflösung an und für sich änderst, aber nicht die des Videos, sondern packst es eben in diesen Trauerrand ein, das wär ja dann nur eine Einstellungssache vom Programm, damüsste man schon zoomen, also die 1366 auf meine erwähnten 1440 und wenn das seitenverhältnis dabei belassen wird, dann ergibt sich aus den 768 auch die 1080 mit schwarzen Rändern oben und unten, und wie gesagt müsste es dann auch in 4:3 gerndert werden, aber wie gesagt, Sinn ergibt das nicht wirklich. Lass dein Video im 16:9 Forma, wer ein entsprechendes Ausgabegerät benutzt hat dann auch Vollbild, auf 4:3 (5:4) Geräten pappt jeder Player selbständig die schwarzen Balken ran, sollte zumindest wenn man nichts verkonfiguriert hat im Player.

Das macht jeder annäherend brauchbare Player automatisch ! Wenn du künstlich schwarzen Balken oben und unten einfügst, wird der Player - um das Seitenverhältnis beizubehalten - etwas "herauszoomen", und dann kommen automatisch die seitlichen Balken. Die schwarzen Balken oben und unten sind quasi Bestandteil des Videos, der Player weiß das aber nicht und handelt entsprechend.

Noch mal: Warum möchtest du künstliche schwarze Balken?

Ich möchte ein Cinematic auf Youtube hochladen. Dazu will ich eben die Letterbox. :)
Dazu möchte ich aber nix vom Video wegschneiden, nur damit die schwarzen Balken entstehen. Ich möchte die Original höhe des Videos inklusive schwarze Balken, wenn das natürlich möglich ist. ^^

Das ist das Original. 1366x768.jpg

So möchte ich es als Video haben. Letterbox (nitch beschnitten).jpg

Und so machen es bestimmt die meisten, einfach etwas oben & unten wegschneiden. beschnitten.jpg

Wie gesagt, ich will nix vom Video wegschneiden. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Smiley vergessen ^^)
Was du vor hast ist uns schon klar. Kommt denn Youtube mit 16:9 nicht zurecht? Das glaube ich eher nicht.

Hier mal ein beispiel mit einem Frame grad von mir erstellt:

zuerst 16:9 original 1366x768, danach das von mir erzählte auf 1440x1080 in 4:3, ergibt dann genau das was du möchstest.

16zu9.mkv_snapshot_00.05_[2013.08.17_20.59.53].jpg 4zu3Letterbox.mkv_snapshot_00.03_[2013.08.17_21.00.15].jpg

Das es dann am Player Pillarbox wird ist ja klar, das hat t-6 schon erklärt iund daher ist das ganze Unterfangen immer noch sinnlos irgenwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie erstelle ich dann eine Letterbox ohne das Video zu beschneiden?

Ich verstehe immer noch nicht, warum du unbedingt ein 4:3-Video auf Youtube hochladen willst. Fakt ist, dass der Youtube-Player in der Regel immer im 16:9-Format daherkommt, da dies immerhin das aktuell populärste Seitenverhältnis darstellt. Es ist daher absolut sinnfrei, ein Letterboxed-4:3-Video für eine 16:9-Anzeige überhaupt erstellen zu wollen. Was möchtest du daher mit deinem Vorhaben bezwecken?

Was die optimalen Render- und Seitenverhältnisse für Youtube sind und wie sie jeweils dargestellt werden, erläutert Youtube in dieser Übersicht selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
Ok und wie erstelle ich dann eine Letterbox ohne das Video zu beschneiden?
​Das geht leider nicht. Der Player ist 16:9, das Video auch. Du kannst im Endeffekt also entweder rundherum schwarze Balken hinzufügen (Die oben und unten sind im Video, Rechts und Links kommt vom Player) oder du verzerrst das Video.

Ich frag mal anders: Wenn ihr ein Cinematic auf Youtube hochladen würdet, wie würdet ihr das Video bearbeiten, so dass es oben und unten schwarze Balken hat, wie in einem Kinofilm eben? Aber ohne das ihr am Video oben und unten etwas wegschneidet.

Das Originalvideo ist ja auch in 16:9 und hat eine 1366x768 Auflösung.

Edit: Ok hab schon die Antwort, geht leider nicht. :(

Gar nicht. Filme liegen oft in 2,35:1 vor, was in etwa 21:9 entspricht, wo ein 16:9 Bildschirm eben oben und unten einen Rand einfügen muss. Bei 16:9 Material auf einem 21:9 Bildschirm hast du dann nun mal oben und unten einen Rand. Das gleiche Spiel wie bei 4:3 auf 16:9.

Du meinst, bei 16:9 Material auf einem 21:9 Bildschirm hast du entweder schwarze balken links und rechts oder aber oben und unten was abgeschnitten. Umgedreht, bei 21:9 Material hast du auf einem 16:9 dann oben und unten einen rand oder schneidest bei Vollbilddarstellung links und rechts etwas weg. :)

Um dem TE noch eine Antwort zu geben, das macht man gar nicht, das war damals ein Kompromiss auf 4:3 TVs um den vollen Bildschirminhalt anzuzeigen, sonst würde bei 16:9 einfach links und recht was wegfallen um es Formatfüllend auf einem 4:3 darzustellen. Bei HD gibt es im Standard sowieso nur noch 16:9, was allerdings nicht heißt das man 4:3 nicht machen kann.

Wenn du 4:3 Letterboxmaterial hast, dann pappt der Player imemr auch links und recht seine Balken ran, lediglich auf alten 4:3 Geräten wären dann nur die mitkodierten Balken oben und unten zu sehen und die macht jeder ordentliche Player soweiso selber ran. Also gibt es da nur 2 Alternativen, mit Pillarbox auf 16:9 leben bei 4:3 Letterbox oder es einfach bei 16:9 belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben