Leserartikel PinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen

el osito schrieb:
Sidenote: Das Pro1-X ist auch eine tolle Alternative mit aktuelleren Specs.
Was interessieren mich die Specs? Das hat eine echte Tastatur 💟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, el osito und merlin123
Danke für deinen Leserartikel, sehr interessant und anregend, damit werde ich mal näher beschäftigen.
Wichtige Info die mir fehlt, wie würdest du denn WAF beim Erstkontakt schätzen, eher hoch oder niedrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich habe mir eine 16GB micro SD Karte geschnappt und Ubuntu Touch draufgeladen.
Die Sache ging ganz einfach :
  • Eine Verlinkung zum Image führt zu UbuntuTouch
  • Danach muss die Datei mit 7Zip entpackt werden
  • Anschließend mit BalenaEtcher auf eine handelsüblich microSD Karte geflasht werden

Mein PinePhone habe ich geöffnet, die SD-Karte eingeklipst und wurde nach 30 Sekunden begrüßt mit folgendem:

20201110_184328.jpg


Im Installationsprozess wird die Sprache abgefragt und ob eine SIM Karte eingelegt worden ist (habe keine freie zur Hand im Moment).
Aufgrund des nicht so spannenden Installationsprozesses werde ich weitere Schritte in Textform beschreiben:

Nach der Sprachauswahl werde ich in das Wlan Menü weitergeleitet und anschließend darf ich meine Stadt als Zeitzone auswählen. Nun darf ich mein Gerät personalisieren und einen Namen vergeben. Insgesamt läuft die Ersteinrichtung von Ubuntu Touch genauso einfach wie eine Ubuntu Installation am PC ab.
Zum Ende finde ich mich im Home-Bildschrim indem mir das Gerät erklärt, welche Wischgesten am Touch bestimmte Funktionen auslösen.

20201110_185838.jpg
20201110_185857.jpg
20201110_185907.jpg


Auffallend dabei ist, das die Touchfunktion trotz Displayschutz, sehr sehr gut funktioniert! :)

Beim Testen der Kamera wird die Selfie Kamera nicht angesprochen und die Hauptkamera Invertiert und extrem langsam angezeigt (einpaar FPS/Diashow)...da war Manjaro um Welten besser! Aber das ist bekannt ,da laut GitLab diese Funktionen noch nicht fertig programmiert ist/sind gitlab .

Ich gehe Interessehalber in die Einstellungen und merke, das hier ist viel näher am fertigen OS als Manjaro bisher.
Alle möglichen Einstellungen zum Klang,Klingelton (wunderschöne Auswahl, richtige Melodien und keine schrillen Töne, gefällt mir wunderbar, hat was Minecraftmässiges, wie easy Listening :) ...kann man die hier hochladen?),Aktualisierungen, Bildschirmhintergründe etc sind hier gelistet. Und das sehr schön,minimalistisch.
Gefällt mir :)

20201110_192635.jpg
20201110_193117.jpg


Ein Update ist verfügbar das ich aufspielen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Termy, el osito und 5 andere
Sehr interessant, ein richtiges FOSS Handy wäre ja mal was.
150$ sind auch wesentlich ansprechender als absurde 750 für ein Librem 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, fullnewb, merlin123 und eine weitere Person
SE. schrieb:
Danke für deinen Leserartikel, sehr interessant und anregend, damit werde ich mal näher beschäftigen.
Wichtige Info die mir fehlt, wie würdest du denn WAF beim Erstkontakt schätzen, eher hoch oder niedrig?

öhm ich war grad bei meiner Frau die am Kochen in der Küche ist und habe ihr die Klingeltöne abgespielt...sie will die jetzt auch haben :)
Insgesamt würde ich bisher sagen, Erstinstallation kriegt jeder hin und die Wischgesten sind intuitiver als bei Android. Es ist visuell anderst aufgebaut als auch von der Bedienung aber trotzdem einfach für jedermann.
Ubuntu Touch wirkt auf mich wie damals Apple. Schlicht, einfach, elegant und dieses haben-wollen Effekt tritt auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und sedot
merlin123 schrieb:
Und ich habe 5 Jahre Support-Garantie auf das Gerät
Woher hast du das? Auf der Seite von Pine64 schreiben sie "Device Warranty: 30 Days".

@SV3N Finde es toll, dass ihr solche Community-Beiträge zu solchen Nischen-Themen hervorhebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SVΞN
JDK schrieb:
Woher hast du das? Auf der Seite von Pine64 schreiben sie "Device Warranty: 30 Days".

Support Garantie bezieht sich nicht auf die Gerätegarantie, sondern wie lange das Gerät mit Updates versorgt wird und auf dem Markt verfügbar ist.
PINE64
Ich nehme stark an, solange keine bessere Version erscheint, wird die Community dahinter stehen und wahrscheinlich auch darüber hinaus. Aber du hast Recht, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Das muss ich noch üben ;)
 
@merlin123 danke für das Update zu Ubuntu Touch, sehr schön!

Aber könntest du mir bitte einen Gefallen tun? Bitte editiere deinen Startpost und setze das Update in diesen. Es ist für solche Leserartikel immer elementar, dass alle Informationen im Startpost sind, damit die Leser nicht den Thread nach Updates durchsuchen müssen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@SV3N Werde ich machen, ich wusste ich nicht das man so vorgehen muss :)
Dann gehe ich in den Startpost und schreibe, Update: Ergänzung zu...? Zum Beispiel?
Und mache den Rest einfach rein?...das wird ein laaanger Startpost^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
merlin123 schrieb:
Ubuntu Touch wirkt auf mich wie damals Apple. Schlicht, einfach, elegant und dieses haben-wollen Effekt tritt auf :)
Danke, damit kann ich was anfangen 😀
Falls du Lust haben solltest, ein Vergleich mit Plasma Mobile würde mich noch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und merlin123
SE. schrieb:
Danke, damit kann ich was anfangen 😀
Falls du Lust haben solltest, ein Vergleich mit Plasma Mobile würde mich noch interessieren.

Ich werde mir mal in Laufe der nächsten Zeit, entweder eine 128GB microSD Karte holen und Multiboot draufladen oder mehrere 16GB Karten. Das muss ich noch herausfinden, was sinnvoller ist :) Und dann wird durchgeprüft. Heute ist eher so ein Tag, an dem man Querbeet testet und das berichtet was eben zum Anfang auffällt^^

@All

Bitte schreibt doch rein, was ihr gerne sehen würdet oder was ich testen könnte. Hier gibt es zu 100% Leute die sich viel besser mit Linux auskennen als ich. Was habt ihr für Wünsche? Lasst es mich wissen.
Ich versuche dann mit meinem noch beschränkten Linuxwissen zu tüfteln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, P. Schloenzke und sedot
@merlin123 genau so! Du machst einfach ein - z.B.:

Update: 10.11.2020, 21:35 Uhr

[kopierst du deinen Text rein]

Dann finden alle Leser alle Infos direkt in deinem Startpost.

Danke & liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@merlin123 Mich interessiert z.B.:
  • Die Akkulaufzeit im normalen Alltag (wie groß ist der Akku eigentlich?)
  • Möglichkeiten zur Navigation, was gibt es, ist es überhaupt (gut) möglich, einfach über den/einen Browser?
  • Musik, z.B. Spotify möglich?
  • Wie gut und oft laufen Updates ab und wie sicher ist es das mein Smartphone danach noch läuft (das kannst du ggf. erst sehr viel später beantworten)
Ggf. könntest du noch die Techspecs in deinem ersten Beitrag einfügen, ist mir gerade bzgl. der Akkugröße aufgefallen. So kann man evtl. ein paar Dinge schon mal grob einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, P. Schloenzke und sedot
@merlin123
Wie ist die Akkulaufzeit bei normaler Nutzung?

Wie ist die Bedienung der wichtigsten Software (Tastatur, Menüs, Browser usw)? Merkt man hier die Desktop-Abstammung, oder ist die mobile Experience hier tatsächlich fortgeschritten?

Ich überlege auch seit Monaten schon, ob ich mir nicht einfach mal eines bestelle, also danke fürs Sharen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Whatsapp und co. wird sich wohl nicht zum Laufen bringen lassen, oder? Das wäre ein absoluter Dealbreaker für die Masse, so sehr ich mir mehr Auswahl wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
DerKonfigurator schrieb:
Whatsapp und co. wird sich wohl nicht zum Laufen bringen lassen, oder? Das wäre ein absoluter Dealbreaker für die Masse, so sehr ich mir mehr Auswahl wünsche.

Es gibt eine Android-Box Umgebung, die Android-Anwendungen unter Linux abspielen kann. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Kompatibilitätsschicht die unter Ubuntu Touch "lauffähig" ist. Die Entwickler sind ständig daran am arbeiten. Zum selbst nachlesen--> Ubuntuusers - Anbox.
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Whatsapp nutze.

Aber ich weiß das unter Ubuntu Touch, da habe ich gestern noch gestöbert, im Openstore eine Webapp mit Whatsapp zum Download bereit steht und sogar eine native! App die allerdings "Whatsweb" heißt. Ist aber laut Beschreibung dasselbe :)
--> OpenStore
-->Openstore - Whatsapp

P.S: Was haben eigentlich alle mit ihrem Whatsapp? :) Ich nutze das seit Jahren nichtmehr, nur Spam, unbekannte Anrufe nachts und Bots die sich da rumtreiben, und ich habe meine Nummer immer nur aus Mobilvertägen erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, KitKat::new() und DerKonfigurator
merlin123 schrieb:
Was haben eigentlich alle mit ihrem Whatsapp?
Wenn du in Kontakt bleiben willst ist das essentziell, Alternative wäre Snapchat oder Facebook Messenger und das ist nun wirklich vom Regen in die Traufe. Wechselwille ist gleich 0 "Hab nichts zu verbergen"
Außerdem ist es bspw. im meinem Fall so, dass auch das Geschäftliche bzw. Studienorganisatorische (Dual) in WA besprochen wird. Man ist quasi abhängig davon. Wer da nicht dabei ist bekommt gar nix mit.
Paar Bekannte von mir ziehen es knallhart durch. Da kommt auf WA nur die Antwort lad Threema runter. Erfolg so mittelmäßig, da muss man schon hart sein, die Gegenreaktion ist entsprechend.
Conclusio von dem ganzen: Messengerkompatibiltät ist Key auf dem Smartphone. Aber gut dass die Linux- Phonecommunity da was mitbringt, wo man ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und merlin123
@DerKonfigurator
Naja dann habe ich Glück gehabt. Ich telefoniere mit Freunden,Bekannten oder schreibe über Telegram. Da ist niemand so stur sich auf eine App zu beschränken. Ich habe eher persönliche Gründe kein Whatsapp zu nutzen, seitdem es von Facebook aufgekauft worden ist, will ich damit nichts mehr zu tun haben --> Datenkrake.

Aber ich verstehe die Leute die kein Whatsapp nutzen wollen. Ich will es auch nicht :) Zuviel Spam, Recycelte Nummern von Anbietern und dieses ständige Anschreiben von Fremden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und KitKat::new()
You need an active android/iOS device, which is running whatsapp as a server, to make use of this app.

Also nicht uneingeschränkt nutzbar, da es sich, wie der Appname bereits suggeriert, nur um einen Wrapper für web.whatsapp.com handelt.

Letztendlich bin ich auch kein Befürworter von Whatsapp, nutze selbst auch andere Dienste (vorzugsweise XMPP), dennoch besitzt WA eine Marktmacht die man leider nicht ignorieren kann. (Schule, Nachbarschaft, Sportvereine...alle nutzen, leider, vorwiegend WA).
Und ohne massentaugliche Apps leider kein massentaugliches Smartphone. :/

Aber dennoch finde ich das Projekt PinePhone sehr interessant. Danke für die Anregungen, werde ich auch mal weiter beobachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und merlin123
@Der Lord

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Seitdem ich Telegram nutze, kommen immer mehr Freunde von WA weg zu Telegram.
Im Endeffekt ist das eine ganz persönliche Frage, was massen-tauglich ist und was nicht: ich brauche das zu 0%, es ist nur ein Messenger und nichts Überlebens-notwendiges.

Man kann Whatsapp trotzdem nutzen, als native APP, siehe WhatsWeb :)
Gibts übrigens auch als Desktop App für Ubuntu, ohne irgendwelche Server :)
 
Zurück
Oben