Notiz Aus der Community: Das PinePhone mit Manjaro Linux im Hands-On

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
14.607

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.426
sehr schön - jucken würde mich so n Ding ja definitiv auch, leider ja bislang noch nicht so richtig 100% als daily tauglich meines Wissens nach. Aber vielleicht ändert diese Lektüre ja meine Meinung :D
 

merlin123

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
988
Wow :)
Hätte nie gedacht das ich es mal so weit hier schaffe :)
Vielen Dank für den Platz hier :)
Weitere Tests und Bilder von meinem Ausflug auf dem PinePhone folgen.
 

Thunder Cat

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
68
Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich auch darauf wie sehr es für die tägliche Nutzung brauchbar ist. Problem wird wahrscheinlich die (mehr oder weniger) fehlenden Apps sein. Leider benutzen z.B. in meinem Fall fast alle meine Kontakte WhatsApp. :(
 

NighteeeeeY

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.753
Welche Apps benutzt man darauf dann? Laufen Android Apps drauf? Weils auch n Linux Kernel ist?
 

merlin123

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
988
Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich auch darauf wie sehr es für die tägliche Nutzung brauchbar ist. Problem wird wahrscheinlich die (mehr oder weniger) fehlenden Apps sein. Leider benutzen z.B. in meinem Fall fast alle meine Kontakte WhatsApp. :(
Tipp von mir: Whatsapp gibt es unter Ubuntu Touch im Openstore als Webapp ;)

@Redaktion:
Das ist zwar ein wenig komisch aber ich fühle mich richtig geehrt in meinem Lieblingsforum auf der Startseite zu erscheinen. Vielen lieben Dank :)
 

merlin123

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
988

FreddyMercury

Commodore
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
5.083
Ich hab ein pinephone Ubuntu Touch edition. Es ist nicht als daily driver benutzbar. Und das auf so ziemlich jedem OS, wobei die meisten Tools und Treiber nicht oder nicht gescheit funktionieren.

Manche OS haben Kamera Support, aber kein SMS, andere haben SMS Support aber keine Kamera. Kommt immer auf das OS an, ist aber meistens immer ein Software Problem.

Ansonsten gefällt mir das Gerät. Es ist groß, liegt gut in der Hand. Das einzige andere Manko das ich habe, ist das die Batterie nur ein paar Stunden hält. Es gibt noch keinen gescheiten Stromspar Modus.
 

blackiwid

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.316
Vielleicht ist auch noch interessant für manche das eine spezielle Tastatur für geplant ist mit einem stärkeren Akku kommt und über nen Anschluss hinten quasi statt der Rückabdeckung dran kommen wird. Sollte relativ bald verfügbar sein soweit ich das verstehe.

Auch gibt es eine zugehörige Smartwatch wer auf solche Spielereien steht, in wie fern die auch mit anderen Phones zusammen arbeitet weiß ich nicht.

Mit der Tastatur und dem Akku ist es zumindest ein günstiger PDA mit Wlan Zugang, selbst wenn das Gerät das Androidhandy für unterwegs nicht ersetzt könnte es als Mobiler Laptopersatz her halten, dank "Convergence" feature kann man auch Tastatur Maus und Monitor anschließen.

https://www.pine64.org/2020/10/15/update-new-hacktober-gear/
 

Transistor 22

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.419
Ich habe selbst ein Pinephone UBPorts, mit dem ich größtenteils zufrieden bin. Seit dem Kernel 5.9 läuft es auch relativ flüssig. Für mich haben sich Mobian und Manjaro als am besten erwiesen, wobei es teilweise große unterschiede zwischen den unterschiedlichen Builds gibt.
Es ist nicht als daily driver benutzbar. Manche OS haben Kamera Support, aber kein SMS, andere haben SMS Support aber keine Kamera.
Mit SMS Support hatte ich noch nie Probleme. Mein Problem war eher Mobiles Internet, welches selbst auf dem gleichem OS mal funktionierte, mal nicht.
Sehr sehr schlecht. Eigentlich unbenutzbar.
Hab hier die UBports Version und den PIN vergessen, kann ich trotzdem irgendwie manjaro oder PostmarketOS installieren?
Einfach ein anderes Betriebssystem auf eine SD Karte flashen und dieses booten.
 

7H0M45

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
580
Das logo erinnert mich irgendwie an Xiaomi
 

villeneuve

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
16
Super, daß ComputerBase dieses Thema aufgreift!
Meine aktuelle Meinung zum PinePhone: Während quasi alles andere noch durch Software verbessert werden kann ist bei der Kamera laut Blogeintrag des auf dem Gebiet der Kamera führenden Entwicklers jetzt Sense, d. h. mehr ist quasi nicht drin. Die Kamera ist leider von der Hardware her extrem schlecht (Stichwort mini Sensorfläche), selbst mit vollem Funktionsumfang durch Firmware Blob. Ich könnte das PinePhone fast schon als Hauptgerät verwenden da ich eh weder Google noch WhatsApp und Co nutze, aber trotz dem ich immer Handys mit schlechten Kameras hatte ist die des PinePhones einfach zu schlecht für den Alltag und das Gerät mir auch viel zu groß. Aber es erfüllt natürlich bei den meisten Besitzern seinen primären Zweck voll und ganz und zwar den der Softwareentwicklung um Linux aus Smartphones voran zu bringen. Als Linux Smartphone für den Alltag wird wohl das Purism Librem5 aufgrund der Hardware klar besser werden falls die es denn mal zur Serienproduktion bringen.
 

merlin123

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
988
@FreddyMercury , @Transistor 22 : Was haltet ihr von der Idee, das wir uns zusammentun und gemeinsam über Ubuntu Touch und Plasma Mobile berichten? Ihr habt mehr Ahnung als ich, da ihr die Geräte schon länger besitzt und dementsprechend besser testen konntet :)

Falls ihr Interesse habt, könnten wir meinen Thread dazu nutzen, gemeinsam mehrere Einblicke zum LinuxPhone zu geben.
 
Top