Notiz Aus der Community: Das PinePhone mit Manjaro Linux im Hands-On

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, wexoo, aklaa und 19 andere
sehr schön - jucken würde mich so n Ding ja definitiv auch, leider ja bislang noch nicht so richtig 100% als daily tauglich meines Wissens nach. Aber vielleicht ändert diese Lektüre ja meine Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, merlin123 und SVΞN
Wow :)
Hätte nie gedacht das ich es mal so weit hier schaffe :)
Vielen Dank für den Platz hier :)
Weitere Tests und Bilder von meinem Ausflug auf dem PinePhone folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, mystiqu3, CarstenJoe und 24 andere
merlin123 schrieb:
Weitere Tests und Bilder von meinem Ausflug auf dem PinePhone folgen.

Das ist Klasse. Sag mir bitte Bescheid sobald du den Leserartikel aktualisiert hast und ich verpasse der Meldung ein Update.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki, wexoo, Skidrow und 5 andere
Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich auch darauf wie sehr es für die tägliche Nutzung brauchbar ist. Problem wird wahrscheinlich die (mehr oder weniger) fehlenden Apps sein. Leider benutzen z.B. in meinem Fall fast alle meine Kontakte WhatsApp. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Welche Apps benutzt man darauf dann? Laufen Android Apps drauf? Weils auch n Linux Kernel ist?
 
Thunder Cat schrieb:
Vielen Dank für deinen Bericht. Freue mich auch darauf wie sehr es für die tägliche Nutzung brauchbar ist. Problem wird wahrscheinlich die (mehr oder weniger) fehlenden Apps sein. Leider benutzen z.B. in meinem Fall fast alle meine Kontakte WhatsApp. :(

Tipp von mir: Whatsapp gibt es unter Ubuntu Touch im Openstore als Webapp ;)

@Redaktion:
Das ist zwar ein wenig komisch aber ich fühle mich richtig geehrt in meinem Lieblingsforum auf der Startseite zu erscheinen. Vielen lieben Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Skidrow, gefi und 4 andere
merlin123 schrieb:
@Redaktion: Das ist zwar ein wenig komisch aber ich fühle mich richtig geehrt in meinem Lieblingsforum auf der Startseite zu erscheinen. Vielen lieben Dank :)

Wir haben zu danken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gefi und merlin123
NighteeeeeY schrieb:
Welche Apps benutzt man darauf dann? Laufen Android Apps drauf? Weils auch n Linux Kernel ist?

Durch Anbox kannst du auch Android Apps nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Skidrow, gefi und 3 andere
Ich hab ein pinephone Ubuntu Touch edition. Es ist nicht als daily driver benutzbar. Und das auf so ziemlich jedem OS, wobei die meisten Tools und Treiber nicht oder nicht gescheit funktionieren.

Manche OS haben Kamera Support, aber kein SMS, andere haben SMS Support aber keine Kamera. Kommt immer auf das OS an, ist aber meistens immer ein Software Problem.

Ansonsten gefällt mir das Gerät. Es ist groß, liegt gut in der Hand. Das einzige andere Manko das ich habe, ist das die Batterie nur ein paar Stunden hält. Es gibt noch keinen gescheiten Stromspar Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Transistor 22 und stevefrogs
Vielleicht ist auch noch interessant für manche das eine spezielle Tastatur für geplant ist mit einem stärkeren Akku kommt und über nen Anschluss hinten quasi statt der Rückabdeckung dran kommen wird. Sollte relativ bald verfügbar sein soweit ich das verstehe.

Auch gibt es eine zugehörige Smartwatch wer auf solche Spielereien steht, in wie fern die auch mit anderen Phones zusammen arbeitet weiß ich nicht.

Mit der Tastatur und dem Akku ist es zumindest ein günstiger PDA mit Wlan Zugang, selbst wenn das Gerät das Androidhandy für unterwegs nicht ersetzt könnte es als Mobiler Laptopersatz her halten, dank "Convergence" feature kann man auch Tastatur Maus und Monitor anschließen.

https://www.pine64.org/2020/10/15/update-new-hacktober-gear/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gefi, AlphaKaninchen und merlin123
Ich habe selbst ein Pinephone UBPorts, mit dem ich größtenteils zufrieden bin. Seit dem Kernel 5.9 läuft es auch relativ flüssig. Für mich haben sich Mobian und Manjaro als am besten erwiesen, wobei es teilweise große unterschiede zwischen den unterschiedlichen Builds gibt.
FreddyMercury schrieb:
Es ist nicht als daily driver benutzbar. Manche OS haben Kamera Support, aber kein SMS, andere haben SMS Support aber keine Kamera.
Mit SMS Support hatte ich noch nie Probleme. Mein Problem war eher Mobiles Internet, welches selbst auf dem gleichem OS mal funktionierte, mal nicht.
konkretor schrieb:
Wie ist den die Kamera?
Sehr sehr schlecht. Eigentlich unbenutzbar.
AlphaKaninchen schrieb:
Hab hier die UBports Version und den PIN vergessen, kann ich trotzdem irgendwie manjaro oder PostmarketOS installieren?
Einfach ein anderes Betriebssystem auf eine SD Karte flashen und dieses booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, merlin123 und konkretor
konkretor schrieb:
Mich juckt es auch. Wie ist den die Kamera?

Transistor 22 schrieb:
Sehr sehr schlecht. Eigentlich unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das logo erinnert mich irgendwie an Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Super, daß ComputerBase dieses Thema aufgreift!
Meine aktuelle Meinung zum PinePhone: Während quasi alles andere noch durch Software verbessert werden kann ist bei der Kamera laut Blogeintrag des auf dem Gebiet der Kamera führenden Entwicklers jetzt Sense, d. h. mehr ist quasi nicht drin. Die Kamera ist leider von der Hardware her extrem schlecht (Stichwort mini Sensorfläche), selbst mit vollem Funktionsumfang durch Firmware Blob. Ich könnte das PinePhone fast schon als Hauptgerät verwenden da ich eh weder Google noch WhatsApp und Co nutze, aber trotz dem ich immer Handys mit schlechten Kameras hatte ist die des PinePhones einfach zu schlecht für den Alltag und das Gerät mir auch viel zu groß. Aber es erfüllt natürlich bei den meisten Besitzern seinen primären Zweck voll und ganz und zwar den der Softwareentwicklung um Linux aus Smartphones voran zu bringen. Als Linux Smartphone für den Alltag wird wohl das Purism Librem5 aufgrund der Hardware klar besser werden falls die es denn mal zur Serienproduktion bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, merlin123 und gefi
@FreddyMercury , @Transistor 22 : Was haltet ihr von der Idee, das wir uns zusammentun und gemeinsam über Ubuntu Touch und Plasma Mobile berichten? Ihr habt mehr Ahnung als ich, da ihr die Geräte schon länger besitzt und dementsprechend besser testen konntet :)

Falls ihr Interesse habt, könnten wir meinen Thread dazu nutzen, gemeinsam mehrere Einblicke zum LinuxPhone zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, konkretor und Transistor 22
Zurück
Oben