Notiz Aus der Community: Das PinePhone mit Manjaro Linux im Hands-On

Ah, ein Kumpel von mir hat sich das auch gerade gekauft.
Bis jetzt hat er Manjaro und auf mein anraten hin Sailfish ausprobiert.
Beides leider noch sehr buggy, aber mit Manjaro kann er zumindest schon Telefonieren was unter Sailfish noch nicht funktionieren wollte.

Ich persönlich würde mir ja einen offiziellen Sailfishport von Jolla für das Gerät wünschen, mir gefällt auf jeden Fall wie einfach man auf dem Pinephone verschiedene Images von der SD-Karte booten kann.

Als Developmentplattform ist das Ding auf jeden Fall mal super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
grabeskuehle schrieb:
Bis jetzt hat er Manjaro und auf mein anraten hin Sailfish ausprobiert.
Beides leider noch sehr buggy, aber mit Manjaro kann er zumindest schon Telefonieren was unter Sailfish noch nicht funktionieren wollte.

Wenn man SailfishOS nutzen möchte...ist die Anschaffung eines Sony xperia ( xa2, x10, usw. )
vermutlich die bessere Option.
Die Camera im Pine-Phone ist nichts Gescheites. Jedes Xa2, x10 macht merklich bessere
Fotos und ist für das Tagesgeschäft nutzbar.

k.A. weshalb man da 200 € für einen proto-Typ-Knochen aus gibt, der am Ende kaum was
kann - wie einst beim ubuntu-Phone, welches am Ende dann eingestampft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Ich hab SFOS auch auf einem Xperia X laufen und da flutscht es wie geschmiert, die Sony Geräte sind ja Klasse.

Ich hab mir das mit dem "Prototyp-Knochen" so erklären lassen das es bei der Hardware darum geht das die Treiber alle Quelloffen verfügbar sein sollen, daher die veraltet wirkenden specs.

Das ist ja der große Unterschied zu dem was Jolla bei den Sony Geräten macht, wo mittels eigener Schnittstelle die Android Treiber verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
grabeskuehle schrieb:
Das ist ja der große Unterschied zu dem was Jolla bei den Sony Geräten macht, wo mittels eigener Schnittstelle die Android Treiber verwendet werden.

Die Pro-Version würde man aktuell gar nicht mehr brauchen, weil der sfOS-Standard-Browser
stark verbessert wurde. Einzig Opera nutzt man noch. Sonst reichen die openRepos-Angebote
leicht aus. Einziger Nachteil unter sfOS: kein gescheiter nextcloud-support. Arbeitet eher
unsauber, speziell im Upload.
 
Zurück
Oben