Ping DSL 16k

Studiert hier echt keiner IT-Netzwerktechnik? :freak:

Um Online zu zocken reicht ein Ping von 20 - 50 völlig aus! Pings unter 15-10 sind schon "freaks". kein mensch braucht die, und vorteile verschafft man sich dadurch auch nicht.

Das ist die Theorie.

Wie es psyschologisch ist? > googelt es nach. Bestes beispiel CS.

Die Leute wollen so viele Frames wie möglich haben, aber das spiel wird nicht schneller oder flüssiger ablaufen wenn man 375295xy FPS hat. ab 30 (genauer sind es 25) ist das bild komplett flüssig, und unser auge nimmt es auch flüssig auf > Über 30 (25) bilder pro sekunde nehmen wir garnicht mehr wahr. Unser auge ist garnicht so schnell. Höhere FPS zahlen bringen nur ein "puffer". Beispiel? In einem ruhigen gebiet im spiel habe ich ca 200 FPS, dann lauf ich wo ich Action habe, und schon kann es auf 10 absacken. Aber an selbst, die 200 fps, nehmen wir nicht wahr. Und wer braucht heutzutage bei CS noch einen "puffer"? Das läuft auf jeden rechner, komplett flüssig :lol: es sei den man hat einen aus 1998 :D

Trotzdem denken die meisten wenn sie xymillion FPS haben das sie besser spielen, oder alles besser läuft etc > mund zu mund propoganda.

Mit Pings ist es genau so. Ping ist nur die zeit wie lange ein packet von A nach B kommt. Und 10 - 20 ist lan niveau, und zu asynchron darf es auch nicht werden.

Spieler A hat Ping von 100, Spieler B 100, Server 100 = No lag, Ausgeglichen

Spieler A 150, Spieler B 20, Server 50 = Spieler B merkt wie Spieler A laggt.

Deswegen sollte z.b aufeinem Server die Spieler mit dem niedrigsten Ping nicht zu weit unterscheiden zum höchsten. Ein guter mittelwert ist ein Ping unterschied von ca 20 - 40.

Aber naja, jedem dem sein eigen ;)

Zum thema: Nimm das, was du brauchst. Ich hab z.b 16k nicht wegen des Pings, sondern weil ich selber ne Hp auf meinen 2ten pc hoste, und somit hohen upload brauche. Dazu kommt halt noch größere downloads. Meistens neue Linux distris usw. Und da ging mir das stundenlange warten aufn geist > folge 16k.

Bald steig ich aber zu SDSL um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomekk228 schrieb:
Studiert hier echt keiner IT-Netzwerktechnik? :freak:
Ohne je studiert zu haben würde ich vermuten, dass man bestenfalls Informatik studiert und nicht Netzwerktechnik im Speziellen.

Um Online zu zocken reicht ein Ping von 20 - 50 völlig aus! Pings unter 15-10 sind schon "freaks". kein mensch braucht die, und vorteile verschafft man sich dadurch auch nicht.
Kleines Gedankenspiel. Ich nehm als beispiel mal CSS
Bei einem Ping von 50 und einer Tickrate von 33 (-> 1 Tick = 30ms) kann es also 80 ms dauern bis mein Rechner eine Info absendet und Antwort darauf erhält, wohlgemerkt bis die Info am PC angekommen ist, nicht bis Sie verarbeitet, am Bildschirm sichtbar und durch den User aufgenommen ist. Dafür würd ich pauschal nochmal 40ms dazurechnen, also Gesammt 120ms
das wären "logische" 8,3 "fps" wenn der Server wenig Last hat, sonst noch weniger.
Ohne Interpolation würde man meinen die Leute beamen sich durch die Gegend.
Gleiche Situation mit 10 ms Latenz macht da schon 12,5 draus, sprich 50% schnellere / mehr / detailiertere Infos.
Unter optimalen Bedingungen im LAN mit Tickrate 100 würde die "Bearbeitungszeit" auf < 20ms schrumpfen, sprich auf einen Wert der so klein ist, dass wir die Verzögerung praktisch nicht mehr wahrnehmen weil wir zu langsam sind.

Mit Pings ist es genau so. Ping ist nur die Zeit wie lange ein packet von A nach B kommt. Und 10 - 20 ist lan niveau, und zu asynchron darf es auch nicht werden. ...
Also zuerst einmal ist ein Ping nicht wie lange ein Paket von A nach B braucht sondern wie lange es von A nach B und die Antwort von da zurück zu A braucht. Wenn 10-20ms bei dir LAN-Niveau ist, dann solltest du deinen BNC-Hub mal ersetzen.
Von A über Switch zu B und zurück solltest du mit vernünftigem Equipment auf ca. 0,1 bis 0,2 ms kommen, jeder weitere Switch sollte nicht mehr als 0,05ms mehr ausmachen.

Lies dir das mal durch: http://www.valve-erc.com/srcsdk/general/multiplayer_networking.html
Hohe Latenzen anderer Spieler haben insofern nur Einfluss, dass die selber und direkt mit Ihnen zusammenhängen Ereignisse "laggen". Es ist also eher psyschologisch, dass dein ganzes Spiel laggt wenn einer mit nem Modem und 300ms zockt. ;)

Ob man von besseren Pings profitiert ist alleine Sache des Spiels. Wenn der Server nen Schuss für Tick xy auch noch 10 Ticks später akzeptiert, dann fährt man mit 150ms wohl genausogut wie mit 15ms. Ich glaube hier liegt das Problem.

btw, die Angaben a la "ich hab xy ms" sind total unsinnig weil keiner dazuschreibt von wo nach wo und womit gemessen.
Ich hab Arcor DSL6000 und verliere bis zur ersten Hop hinter dem DSLAM aktuell weniger als 10 ms (Ping 56 Byte). Zu meinen Servern (www.tawp.de) komme ich auf ungefähr 12-25ms je nach Tageszeit.

Zuletzt bearbeitet:
tomekk228 schrieb:
ab 30 (genauer sind es 25) ist das bild komplett flüssig, und unser auge nimmt es auch flüssig auf > Über 30 (25) bilder pro sekunde nehmen wir garnicht mehr wahr. Unser auge ist garnicht so schnell.

Das is wieder son quack du kannst mir nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen 60 HZ und z.b. 100 HZ bei einem Monitor nicht merkst ( auch wenn es Halbbilder sind ). Kenn sogar viele ( mich eingeschlossen ) die sogar bei 85 Hz noch flimmern sehen !

Das Flimmern hat damit nichts zu tun, es geht drum, dass dein Auge/Gehirn nicht mehr als 25 Bilder verarbeiten/unterscheiden kann, das heißt nicht, dass es Sie nicht wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
also du willst mir damit sagen das du keinen Unterschied feststellst wenn du ein Spiel mit 25 FPS spielst und 50 fps oder mehr ? Ich meine jetzt nich dass das Spiel flüssiger läuft ( Die Maus schneller reagiert oderso ) sondern dass das Bild mit 25 fps noch "ruckelt"... Das jemand der nur selten Spielt da kein Unterschied merkt mag sein ... aber ich kann dir versichern das ich ( cs Profi ) einen Unterschied auch zwischen 50 fps und mehr erkenne ( spiele so gut wie jeden Tag cs ).

Zuletzt bearbeitet:
Das is wieder son quack du kannst mir nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen 60 HZ und z.b. 100 HZ bei einem Monitor nicht merkst ( auch wenn es Halbbilder sind ). Kenn sogar viele ( mich eingeschlossen ) die sogar bei 85 Hz noch flimmern sehen !
Hz und FPS sind 2 verschiedene sachen!!

Ich sag mal wie das mit den FPS abläuft!
Typischerweise sagen hier diese oberschlauen ala tomekk228 das man ab 25 fps keine nennenswerten Unterschiede mehr wahrnehmen kann! Totaler Blödsinn!!! Du kannst das beim Fernsehen sagen JA aber beim PC ist das was komplett anderes bzw ne ganz andere Technik! Filme werden verschwommen dargestellt sozusagen mit kleinen Zwischenbildern (glaube es gab 3 pro Bild aber das hängt von der Filmaufnahme ab)! Das ist wie ein Nachziehen des Bildes. Dem Auge wird da was vorgemogelt und nimmt es deshalb als Flüssig wahr! Mach einfach mal einen Freeze am Fernseher dann siehst du, dass du niemals ein scharfes Bild zustande bekommst! Beim PC ist das anders! Dort werden IMMER exakt scharfe Bilder berechnet und dargestellt(MotionBlur und Konsorten mal weggelassen)! Das ist der Grund warum du im Fernsehen mit 25fps immer ein scheinbar flüssiges Bild hast und beim Zocken 25fps das absolute Minimum! Mach dich mal schlau eh du hier dazu was von dir gibst!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon was FastPath ist oder?

Das kann mich nicht "einschalten" und das die Telekom Geld dafür will ist reine Abzocke... wieso fragt iht?

FastPath ist nix anderes als ne abgeschaltete Fehlerkorrektur.... MEHR NICHT!

Naja das mag sein trotzdem machen die damit nicht schlecht Umsatz bei den Zockern. Telekom und Co wissen eben wie man leicht Geld machen kann ;)! Und auf eine andere Weise an schnelle Pings zu kommen geht ja leider nicht so richtig.

Naja, Arcor hats umsonnst gemacht.... Ohne gibbet da auch garnet mehr..

Bei DSL2+(Alles über 6k) ist FP VERMUTE ICH immer "aktiviert" (bzw interleaving deaktiviert) wenn es das da überhaupt noch gibt

Zurück
Oben