• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pins anschließen

Bastimog

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe aktuell Probleme mein Gigabyte 3080ti Master zum laufen zu bekommen. Es klappt nicht mit der Stromverbindung. Ich habe an der GPU 12 Pin Anschlüsse, aber mein Kabel hat nur 8 Pins. Funktioniert das ganze nur mit 12 Pins oder auch mit 8? Ich weiß tatsächlich nicht welche Kabel ich wo reinstecken muss. :(

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich echt ne Laie bin was Elektronik betrifft.

Netzteil ist ein Corsair HX1000

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
Du brauchst hier 3x 8pins um die Graka zu betreiben. Normal solltest du noch einen weiteren VGA-Kabelstrang zum anschließen beim Netzteil beiliegen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
eig. legt jeder Hersteller bei den Karten Adapter bei. Wo haste die denn gekauft?

Edit: sehe gerade - sind doch gar keine 12-pin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Genaugenommen solltest du sogar 4 Kabel mit jeweils 2x PCIe 8-pin besitzen :D

1636037683210.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Dandelion
Bastimog schrieb:
Ich habe an der GPU 12 Pin Anschlüsse
Wo siehst du 12 Pins? ich sehe 3x 8 Pins.

Du hast an deinem Y Kabel 2x 8 Pin (6+2). Fehlt also noch ein zweites Kabel vom Netzteil. Da du ein HX1000 hast einfach die Kabel aus dem Lieferumfang nehmen und verbinden.

Idealerweise 3 Kabel mit je 8 Pin und kein Y Kabel verwenden. Falls du nur Y Kabel hast, dann drei Stück und immer den zweiten Abgang nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die Founders Editions haben diesen neuen P12 Stecker.
Was du da hast sind 3x 8Pin VGA.
Du musst also noch 2 8Pin an dein Netzteil anstecken.
Bitte NICHT irgendwelche Adapter nutzen um aus dem 1x8 3x8 zu machen! :D

Dem Netzteil liegt ein weiterer Strang (Kabel) bei - einfach ans Netzteil anschließen und das Ende mit 6+2 Pin an die Graka

Danke für das schnell Feedback. Dann muss ich mir wohl ein neues Kabel besorgen, da ich den pc so gekauft habe und keine zusätzlichen Kabel mehr habe. Könnt ihr mir eins empfehlen?

schreib corsair und frag, ob die dir kostenfrei eines zuschicken...

Bastimog schrieb:
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Nur Originalkabel von Corsair kaufen. Müssten PCIe Type 4 Kabel sein und gibt es direkt bei Corsair oder auch anderen Händlern als Set oder einzeln.

Das ist das Einzelkabel (kein Y). Davon wären 3 Stück ideal.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Premium-Individually-Sleeved-PCIe-Cables-(Single-Connector)-Type-4-Gen-4/p/CP-8920243

PS: ist die "Premium" (sleeved) Version. Gibt es in anderer Ausführung sicher günstiger.

https://www.corsair.com/de/de/psu-cable-compatibility

Type 3 Kabel gehen auch, die bekommt man sicher noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Händler/Verkäufer, ob er noch das (Netzteil) Zubehör in der Schublade hat.
Da ist normaler einiges mehr dabei....

Bastimog schrieb:
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Aphelon schrieb:
schreib corsair und frag, ob die dir kostenfrei eines zuschicken...
Genau..Corsair anschreiben oder den vorherigen Besitzer. nicht irgendein Kabel anschließen!
Ein Kabel das ans Netzteil passt hat nicht zwingend auch die gleiche Belegung. Es muss schon eins passend für dein NT sein.

Die Belegung der Kabel ist auf der Seite der Grafikkarte immer gleich. Auf der Netzteilseite aber nicht. Deshalb kannst du nur ein passendes Ersatzkabel nutzen. Frag bei Corsair nach oder noch besser beim Verkäufer des Rechners/Netzteils. Das hätte eigentlich dabei sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
cvzone schrieb:
Nur Originalkabel von Corsair kaufen. Müssten PCIe Type 4 Kabel sein und gibt es direkt bei Corsair oder auch anderen Händlern als Set oder einzeln.

Das ist das Einzelkabel (kein Y). Davon wären 3 Stück ideal.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Premium-Individually-Sleeved-PCIe-Cables-(Single-Connector)-Type-4-Gen-4/p/CP-8920243

PS: ist die "Premium" (sleeved) Version. Gibt es in anderer Ausführung sicher günstiger.

https://www.corsair.com/de/de/psu-cable-compatibility

Type 3 Kabel gehen auch, die bekommt man sicher noch günstiger.

Leider bei Corsair nicht verfügbar.

Corsair Premium Sleeved Netzteil 6+2 pin-Polig-PCIe-Single-Kabel Typ4 (Generation 4-Serie) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07L68FVP8/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_MS40GWKW4VJ3JY6EC3R4?psc=1

Würde das funktionieren?

Bastimog schrieb:
Leider bei Corsair nicht verfügbar.
wo hast du geschaut, oder hast du gefragt? Schreib denen nett: "Lieber Corsair-Support, für mein Corsair HX1000 fehlt mir leider ein 8-poliges PCIe-Kabel. Könntet ihr mir das ggf. aus Kulanz per Post an xyz schicken. MfG blablabla...

Ich frag immer wieder mal Hersteller nach kleinen Ersatzteilen und meistens ist das überhaupt kein Problem Zeug, was für die nur ein paar Cent wert ist, mit einem Euro Versand, einem zufriedenen Kunden kulant zukommen zu lassen...

Bastimog schrieb:
Bei Corsair selbst.
nur geguckt, oder wirklich gefragt? Ansonsten ja, das Amazon-Teil ist kompatibel... steht ja auch dabei

Aphelon schrieb:
nur geguckt, oder wirklich gefragt? Ansonsten ja, das Amazon-Teil ist kompatibel... steht ja auch dabei

Ich habe noch eine email geschrieben. Aber ich denke Amazon wird da wohl schneller sein. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ich hab meine Kiste nun von hinten mal geöffnet um an das Netzteil zukommen. Ist der markierte Bereich der richtige Anschluss für das fehlende Kabel? Möchte ungern etwas falsch machen am Ende :)

Anhänge

• 6A69485B-0130-4B19-A90A-E954D2C99521.jpeg
    6A69485B-0130-4B19-A90A-E954D2C99521.jpeg
    605,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben