• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

q3fuba schrieb:
Wenn ein Spiel, auch wenn von GoG verkauft wurde, durch Copyright oder Zensur vom Markt genommen wird, ist das "nutzen" dieses Spieles illegal, auch wenn es DRM-Free wäre.
Es kann kein Spiel aufgrund eines Copyrights vom Markt genommen werden und die weitere Nutzung verbieten, das geht nur über Lizenzrecht. Und da wirbt GoG damit, daß man lebenslang das Spiel besitzt. Sollte es dennoch in den AGB von GoG stehen, daß Lizenzen verfallen können, wäre dies wahrscheinlich nichtig, da falsch beworben.
Und selbst wenn, man könnte es nutzen ohne daß jemand ea erfährt oder man exra Software braucht. Deine Argumentation ist vielmehr Recht haben wollen und an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Syagrius, Tulol und 3 andere
@DaBo87 dito! Freue mich schon auf das Wochenende 🤩 GOG - und zwar ab Early Access - wäre mega gewesen.
 
Ich freu mich drauf wieder zu wuseln und die Zeit zu vergessen.
Die Grafik passt zwar nicht wirklich zu den Anforderungen aber es sieht trotzdem liebevoll gestaltet aus und hat einen gewissen Charme wie ich finde.
Und das einem das Gameplay grundsätzlich bekannt vorkommt wenn man die ersten Siedlerteile gespielt hat ist ein Riesen Pluspunkt für mich, manchmal mag ich simpel mit Nostalgiefeeling.
Was ich an der Performancesache nicht ganz verstanden habe ist das die Engine-Basis ja im mobilen Bereich liegt warum dann die GPU so belastet wird. Oder hab ich da im Text was total falsch verstanden?

Zu gog.com denke ich mal das die Pagonier früher oder später auch hier erscheinen werden. Das es nicht direkt zu Release DRM-free erscheint empfinde ich für so ein kleines Studio als vernünftig.
Sympathiewerte haben die Mädels und Jungs bei mir sowieso als Underdog.

Zum SteamDeck kann ich sagen das ich so einige mit sonem Teil kenne. Mein Bruder hat sogar zwei. Einmal die kleine zum Basteln und die OLED. Dazu noch diverse im Bekanntenkreis.
Für mich ist das nix, brauche meine Maus und die 100% Tastatur.
Und gerade bei RTS und WiSim würde ich wohl mit GamePad verzweifeln.

Ich wünsche dem Game auf jeden Fall viel Glück und hoffe es kommen noch einige sinnvolle Updates wie z.B. upscaling.
 
ErnstHaft99 schrieb:
Siedler Aufbruch der Kulturen von 2008
Das komplett vergessene Siedler. Komplett ignoriert, und nie digital re-released worden. :(
Die naechste Generation ist auch top. Das Addon gibts aber leider auch nirgends mehr zu kaufen.

Quidproquo77 schrieb:
TAA und KI Upscaling wäre 2-3x effizienter.
TAA sieht aber scheisse aus. So richtig. Vaseline nutze ich lieber fuer was anderes als sie auf den Bildschirm zu schmieren. Dann lieber garkein AA.

q3fuba schrieb:
Wenn ein Spiel, auch wenn von GoG verkauft wurde, durch Copyright oder Zensur vom Markt genommen wird, ist das "nutzen" dieses Spieles illegal, auch wenn es DRM-Free wäre.
Ich kenne keinen einzigen Fall bei GoG, bei dem durch die Einstellung des Verkaufes (Was leider immer wieder mal vorkommt) eine Lizenz entzogen worden waere, in dem Sinne dass Kaeufer das Spiel nicht mehr herunterladen koennen. Oder Bonus Material. Ich hab zB noch das alte Interplay Fallout in meiner Library. Mit allem, damals offensichtlich manuell eingescannten, Bonusmaterial. Fallout war dann irgendwann weg nachdem Interplay verkauft wurde Es kam aber spaeter unter dem Bethesda Label wieder und ist ohne dieses Bonusmaterial wieder in den Verkauf genommen worden. Ich habs trotzdem noch zum Download verfuegbar.
Weil die Nutzungslizenz dieses Materials - und aus dem Verkauf genommener Spiele - nicht mehr GoG, sondern mir als Kaeufer gehoert. Da ist es Wumpe das GoG die Verkaufslizenz verloren hat, aus welchem Grund auch immer.

Granted, bei Steam sind mir auch keine derartigen Faelle bekannt, ausser offensichtlichen Scam Spielen, bei denen Valve aber die Kaeufer voll entschaedigt hat.
Steam hat aber durch ihren Upgradezwang das Problem, dass zB sich aendernde Musikrechte gepusht werden, ob die Spieler wollen oder nicht.
 
Muntermacher schrieb:
Und da wirbt GoG damit, daß man lebenslang das Spiel besitzt. Sollte es dennoch in den AGB von GoG stehen, daß Lizenzen verfallen können, wäre dies wahrscheinlich nichtig, da falsch beworben.
Auch bei GOG erwirbt man nur eine Nutzunglizenz, die prinzipiell widerrufen werden kann. Das war bei Spielen (und Kaufsoftware) schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, egal wo man es kauft.

Sollte GOG irgendwann das Licht ausmachen, sind auch deine erworbenen Lizenzen weg. Der Grund, weshalb GOG trotzdem mit "dauerhaftem Besitz", liegt an anderer Stelle. Sie können dir die Nutzungslizenz praktisch nicht mehr wirksam entziehen, nachdem du dir den Offline-Installer der jeweiligen Spiels runtergeladen hat. Denn die runtergeladenen Installer und auch installierte Spiele funktionieren auch ohne gültige Nutzungslizenz bis in alle Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Pisaro
habs auch damals im EA gespielt, aber dann schnell festgestellt, dass das Spiel ohne Optimierung wenig Spaß macht. Jeder Hammer musste einzeln geplant werden.

Irgendwann habe ich mal was von Werkzeugoptimierung/automatisierung in den Patchnotes gelesen. Heißt jetzt zum 1.0 sollte es drinne sein und ich kann es endlich angehen!

Mein letztes Siedler war übrigens Siedler 2, was ich so mit 10 gezockt habe. Dann habe ich es mal bei irgendeinem Kumpel vergessen und nie wieder gesehen. Dem trauer ich immer noch nach :P
 
mibbio schrieb:
die prinzipiell widerrufen werden kann.
Das einzige worauf GoG sich in ihren Terms beruft bei dem sie die Lizenz entziehen koennen, ist Missbrauch.
Vorallem duerfte das "betruegerischer" Kauf sein, entweder direkt, oder indirekt.
Dann verschwinden Spiele auch schonmal aus den Libraries, damals gab es zum Cyberpunk Release wohl mal eine Welle socher Faelle, wo einige verdutzt und veraergert waren dass das beim Kauf vom Keystore passiert ist.

Juristisch waere ich mir nicht so sicher, dass, sollte GoG schliessen, deine Nutzungslizenzen dadurch ungueltig werden. Mit welchem Argument denn? Waere dass der Fall, muessten Lizenzen schon ungueltig werden wenn ein Publisher aufhoert ein Spiel bei GoG zu verkaufen.
 
interessant ist der vergleich zum early access:
An den Grafikspeicher stellt Pioneers of Pagonia keine besonderen Ansprüche. In Full HD sollten 6 GB VRAM in allen Lebenslagen ausreichen und in UHD sind Spieler ab 8 GB VRAM gut gewappnet
gegenüber heute
8 GB VRAM reichen selbst in Full HD nicht aus

auch lief damals noch die a770 ohne probleme - die performance wurde sogar gelobt. heute dagegen geht das spiel nicht mal mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DaBo87
So ein Ärger, dass CB bei diesem Test die RDNA3 nicht sabotieren konnte mit TAA oder XeSS. :p
Welch Wunder, dass die 96 CUs auch mal an 64 CUs vorbeiziehen können, wenn man sie nicht künstlich ausbremst.
 
Geht das nur mir so oder ist das Spiel unglaublich (also: vieeeel zu) bunt?

xpad.c
 

Technisch simpel, aber charmant umgesetzt​


Naja, das ist für mich nicht technisch simpel sondern einfach nur schwach umgesetzt. Keine 60 fps auf moderner Mainstream/Mittelklasse Hardware bei dieser Grafik? :lol: Wenn man schon nicht optimieren kann/möchte, dann doch zumindest die vorhandenen Tools nutzen und Upscaling ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Veorr schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Leider werden noch immer keine iGPUs unterstützt, was ich bei einem solchen Titel, der prädestiniert für ein kleines Spiel zwischendurch auf dem Laptop ist, extrem schade und sogar schwach finde.
also ich weis ja nich auf welche igpus du jetzt ansprichst aber auf meiner vega 8 in nem 5700g funktioniert das spiel. jetzt nicht mega krass gut aber es ist spielbar.
Also damit funktionieren amd igpus auf jeden fall

ws meinst du dann damit ne intel iGPU?


ich fǎnde es mega wenn wine/crossover endlich mal die shader 6.0 von directx 12 bzw. directx 12 endlich komplett unterstutzen würde dann könnte man das Spiel endlich auf nem Macbook spielen!!

auf linux geht das game ja.
da scheint irgendwie die Übersetzung einfacher zu sein als die auf nem macbook

Ergänzung ()

Hab ws. jetzt auch schon 100 Stunden in das Game gesteckt.

Also joa ist ziemlich mega.
Aber auch mega stressig mit den Gegnern. Werwölfe sind der Blanke Horror! Da brauchste dann auf einmal ganz viel Silberschwerter ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@novemberkind Könntest du das etwas ausführen? Farthest Frontier, Foundation und Pioneers of Pagonia, falls du alle gespielt hast: Stärken und Schwächen?
 
mibbio schrieb:
Den Teil gibt's aber leider nirgends digital zu kaufen, sondern gibt seit jeher nur die physische Retail-Version
Ich habe es auch nur seit 15 Jahren als Image auf der Platte. Gibt es bei Medimops aber auch für 5€ auf DVD.
 
Hier stand Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mein Augen hat das nichts mit Siedler 2 zu tun. Verstehe nicht warum das ständig kommt. Tut dem Spiel auch nicht gut. Lasst den Vergleich mit Siedler und lasst es ein eigenständiges Spiel sein.

Die Grafik holt mich leider überhaupt nicht ab. Der Stil gefällt mir überhaupt nicht und ich finde daran echt wenig charmant. Es passiert viel zu wenig vor den Hütten. Der Wuselfaktor kommt gar nicht durch.
Die Qualität und Hardwareanforderungen kommen dann noch obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also die Anforderungen sind für das gebotene ABSURD (!) hoch.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie absurd…

Wir hatten schonmal Red Dead Redemption 2, welches auf einer Xbox One X bzw GTX1060/970 class Hardware in 4K mit 30 FPS lief.

Ein Forza Horizon 4 lief ebenfalls in nativen 4K incl 4x MSAA mit 30 FPS auf dieser Hardware.

Ein Star Wars Battlefront 2 (2017) mit DICE Frostbite Engine welches stellenweise extrem beeindruckende Grafik hatte lief ebenfalls auf dieser Hardware mit 4K und 30 FPS.

Und das Game hier würde auf ner 1060 wahrscheinlich völlig unspielbar in 4K sein.

Eine hier getestete RTX 5070 ist grob etwa 5x so schnell wie eine GTX 1060 und schafft bei dem Spiel hier mit rudimentärer Mobile Grafik und Matsch Texturen gerade mal 60 FPS.

Selbst die GTX1060 ist bereits ca 7-10x so schnell wie eine 8800 GTX auf welcher wir Crysis mit ca 25-30 FPS hatten.

Ja, es ist schwierig so alte Hardware direkt mit neuerer vergleichen zu wollen und moderne Engines erzeugen eine zwangsweise höhere Grundlast. Aber come on. Das kann’s doch echt nicht sein…

Bitte sagt mir dass sich die FPS mit High, Medium und Low Setting jeweils verdoppeln bei gleichzeitig kaum sichtbaren optischen Einbußen ….
Falls dem nicht so ist, würde das Spiel den Titel für das schlecht optimiertestes Game alle Zeiten bekommen.


Ja, es ist ein Indie Game. Da fehlt sicher das Budget für bessere Optimierung. Aber was haben solche Devs früher gemacht, um ähnliche Spiele auf vielfach langsamerer Hardware zum Laufen zu bekommen? Hatten die alle übermenschliche Programmierskills? Was läuft hier falsch und wie kann es überhaupt möglich sein, mit so simplen Assets und einer rudimentären Rastergrafik die Performance auf einer modernen GPU so stark zu drücken?
Warum läuft das nicht mit 200-500 FPS? (CPU Limit mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mibbio schrieb:
Auch bei GOG erwirbt man nur eine Nutzunglizenz, die prinzipiell widerrufen werden kann. Das war bei Spielen (und Kaufsoftware) schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, egal wo man es kauft.
Das ist das Problem von GoG und nicht vom Käufer vom Käufer bei GoG, der den Inhalt der Lizenzen von GoG haben kann. Und nochmal: Selbst wenn dies passiert, keiner würde jemals den möglichen Mißbrauch nachweisen können.

Fakten sind:
Das Gedankenspiel über ein mögliches Verfalleb einer Nutzungslizenz ist reinste Spekulation, wied aber als Fakt hingestellt.
Weiter wurden schon einige Spiele bei GoG entfernt, FoG selber ht seine Vertriebslizenz also verloren. Das Kaufrechr vom Käufer blieb unangetastet. So war es bisher auch bei Steam, wo ja stets auf sem Nutzungsrecht statt Kaufrecht gepocht wird.
Es wird also über fiktives diskutiert als wäre es nachgewiesen. Kurios.
 
Zurück
Oben