• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

guter erster Schritt, jetzt muss die Engine noch optimiert werden, auch auf nicht Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD muss wieder seinen Fine Wine rausholen und sich ein Schlückchen genehmigen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kein temporales Upsampling? Nur MSAA als Kantenglättung? Gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Knaecketoast, Mcr-King und 2 andere
Wie kann das sein, dass so eine Grafik 12GB will? Was haben die Spielentwickler früher anders gemacht? Kopf schütteln........

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Yogi666, cartridge_case und eine weitere Person
Irgendwie immer auffällig bei AMD das diese bei nicht Mainstream Games schlechter abschneiden, war früher bei den ganzen OpenGL Games auch so inkl Emulatoren.

DaBo87 schrieb:
Freu mich drauf. Ich habe es im Early Access gekauft, um das Studio zu supporten und auch ca. zwei Stunden gespielt. Danach bewusst nicht mehr angerührt. Heut wird dann endlich wieder gesiedelt ;)
Dito, aus Zeitgründen allerdings noch nicht einmal gestartet. Egal, dem Studio dient es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Bei den ehemaligen Siedler / Anno-Entwicklern hätte ich mir grafisch etwas mehr erhofft. Natürlich nicht die Liga von Anno Pax, dafür fehlen ganz klar die Ressourcen, aber zumindest eine hübschere Version mit etwas mehr Performance.

Werd dem Spiel über kurz oder lang trotzdem ne Chance geben. Allerdings rufen gerade halt auch die Praetoren-Pflichten in Latium& Albion :D

Sly123 schrieb:
AMD muss wieder seinen Fine Wine rausholen und sich ein Schlückchen genehmigen.;)
Das gilt doch seit dem Treiberdesaster und rdna2/3 schon lange nicht mehr. Fine wine ist jetzt Nvidia siehe rtx20 und dlss4

GUN2504 schrieb:
Ich freu mich drauf.
Als alter Siedler 1, 2 und 3 Veteran (alle Nummern danach kann man vergessen)......

Der vierte Teil ging aber auch noch recht gut. Alles danach war dann Müll 😁

Wolfgang schrieb:
die Grafikkarte muss aber schon etwas schuften
Wird das Spiel denn wenigstens von Lossless Scaling korrekt erkannt? Damit könnte man ja zumindest FSR nutzen.

Botcruscher schrieb:
Simple Grafik die läuft wie ein Sack Nüsse.
Man kann ihnen zumindest nicht vorwerfen aktuelle Trends verschlafen zu haben. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Auf Steam klingen die Anforderungen an die Hardware bei weitem weniger dramatisch:

1765303184642.png

Ich spiele auf dem Notebook in FHD mit i7-9750H, RTX 2070 mobile (8 GB) und 16 GB RAM seit dem Early Access völlig problemlos. Läuft auch auf meinem Offline-PC mit i5-4670K, GTX 1070 (8 GB) und 16 MB RAM einwandfrei. Die Probleme beginnen erst, wenn ich im Offline-PC die GTX 1050TI (4 GB) einbaue. Aber das geschah eigentlich nur mal interessehalber.

Aber mal schauen, ob sich die Systemvoraussetzungen übermorgen, am 11.12. ändern werden.

Innocience schrieb:
Nur MSAA als Kantenglättung? Gekauft!
MSAA ist in dem Titel ineffizient, selbst mit Forward Rendering und begrenzter Geometrie. Der VRAM Verbrauch ist für die Texturqualität auch durch MSAA enorm und TAA würde das Bild effizienter beruhigen.

Unverständlich wie man heute noch drauf setzen kann. TAA und KI Upscaling wäre 2-3x effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich freue mich riesig auf den Release!

Floorp schrieb:
Wie ich diese Pseudo Diversitaet hasse. Warum haben wir nicht einfach mehrere Voelker, so wie damals bei Siedler 3, 4 oder andere Aufbauspiele.

Jetzt haben wir ein Megavolk im "europaeischen" Stil, aber die Charaktere sind ein Mix aus ost-Asiaten, Afrikanern, Nordeuropaern, etc. WTF? Warum nicht verschieden Kulturen? Ging damals doch auch.
Wie kann man sich nur künstlich über so etwas aufregen! Es ist ein Fantasy-Spiel!
Als ob man bei World of Warcraft, Starcraft, Baldur's Gate, Minecraft uvm., an sowas denkt...
Es ist ja KEIN Siedler, sondern ein Fantasy-Spiel mit Ähnlichkeiten zu Siedler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, msv und Otsy
Syrato schrieb:
Dann hast echt nicht viel Auswahl.
Was zockst du so?
Also in meiner Liste sind über 300.
Neben Manor Lords, Witcher 3, Bioshoxk, Anno Teile, Doom, Kingdom Deliverance, Fallout, medieval Dynasty, Siedler 2-4 und einige andere Klassiker, die einigen modernen Rotz abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Fun_King2k Das ist bestimmt richtig. Als waschechter Laie auf dem Gebiet frage ich mich einfach, wie viel Aufwand es ist, iGPUs prinzipiell erstmal zu unterstützen? Von Optimierung möchte ich ja noch gar nicht sprechen. In meinem Fall wären aber 16 GB shared memory vom RAM deutlich besser, als die 4 GB VRAM auf meinem alten Rechner.

q3fuba schrieb:
Außerdem hast du immer Copyright, egal ob Kopierschutz oder nicht!
Es geht nicht um Weiterverteilen (Copyrightaspekt) sondern um Unabhängigkeit. Macht der Server dicht, hast Du keine Chance. Bei GoG gekauften Spielen kein Problem.
q3fuba schrieb:
Die Siedler 2 DNG lässt grüßen -> gibt es zwar DRM-FREE auf GoG, macht aber keinen Sinn mehr!
Warum? Ich wette, es haben mehr ausschließlich SP gespielt als MP. Ich hab es z.B. genau deswegen auf GoG gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Ich hab gog damals wegen Cyberpunk komplett boykottiert und den Account löschen lassen (mit 70 Spielen).

Die mögen kein drm haben, aber es gibt dort Spiele wie z.B. ut2004 wo bei jeder Kopie derselbe Key hinterlegt ist und man micht online Spielen kann, also auch nicht alles perfekt.

Pioneers of Pagodia werde ich mir mal für die nächste lan ansehen.

Zurück
Oben