• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Veorr schrieb:
@Fun_King2k Das ist bestimmt richtig. Als waschechter Laie auf dem Gebiet frage ich mich einfach, wie viel Aufwand es ist, iGPUs prinzipiell erstmal zu unterstützen? Von Optimierung möchte ich ja noch gar nicht sprechen. In meinem Fall wären aber 16 GB shared memory vom RAM deutlich besser, als die 4 GB VRAM auf meinem alten Rechner.
@ Entwicklerteam von Envision, könnt Ihr uns bitte die Frage beantworten :).
Habt ja noch zwei Tage Zeit bis zum Start 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
schön das es weiter voran geht... habs im EA gekauft, rein aus Prinzip... weiß noch nicht mal wann oder ob ich es überhaupt zocken werde #support 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: croshanks
gibt es überhaupt eine signifikante Eigentümerschaft des Steam Decks, damit das hier ständig so prominent thematisiert wird? Ich persönlich habe noch nie irgendwo eins gesehen oder davon reden hören. Könnte man dazu mal ne Umfrage machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Orodreth schrieb:
Wie kann das sein, dass so eine Grafik 12GB will? Was haben die Spielentwickler früher anders gemacht?
Wenn man so manchen Kommentaren glauben will, wird das besser mit dem Release der Steam Machine.:D Weil dann die Entwickler gezwungen sind auf 8GB Vram zu optimieren.

Warum die Entwickler das jetzt schon nicht machen ist mir allerdings ein Rätsel, immerhin haben 70% aller Steam Nutzer eine schwächere Hardware als die Steam Machine.

person unknown schrieb:
Ich denke wer Siedler schätzt und deswegen kauft, entscheidet fernab von Kategorien wie FPS, Auflösung oder Raytracing.
RT wäre in dem Spiel doch super. Würde der Grafik einen weiteren Akzent geben.

Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es überhaupt eine signifikante Eigentümerschaft des Steam Decks [...] habe noch nie irgendwo eins gesehen oder davon reden hören.
Ich habe auch noch nie eins gesehen. Aber wenn du Gabe Newell bist und einen Pressetermin auf deiner Megayacht hast, brauchst zu zumindest eins.

images.jpeg

Werde mir die "fertige" Version sicher nochmal anschauen, damals die Beta und später nochmal etwas die EA-Version gespielt, aber nicht lange. Die ganze Magie- und Fantasie-Schiene passt mir etwas weniger (leider), aber ansonsten war es auch damals schon ganz gut gelungen.

P.S. Die Steam Deck Info kann gerne bleiben, ich bin so ein merkwürdiger Steam Deck OLED Besitzer, auch wenn ich schon wusste, dass es keine volle Verifizierung haben wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
TheInvisible schrieb:
Das gilt doch seit dem Treiberdesaster und rdna2/3 schon lange nicht mehr. Fine wine ist jetzt Nvidia siehe rtx20 und dlss4
Das war ironisch gemeint.
AMD hat hier Treiberprobleme und sollte diese fixen.

Ich mags, ist ein Zeitfresser wie damals. Genau das richtige um abzuschalten.
Angenehmer nebeneffekt: Meine 9 jährige Tochter ist begeistert von dem Spiel wie ich 1994 von ersten Siedler.

Einfach perfekt.

Edit: habs direkt zubeginn des Early Acces gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mills97 und croshanks
Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es überhaupt eine signifikante Eigentümerschaft des Steam Decks, damit das hier ständig so prominent thematisiert wird?

Ich fühl mich mit dieser Frage leicht angegriffen 😆

Spielen würd ich das Spiel trotzdem nicht auf der SD, zumindest nicht im Handheld Modus

Anhänge

• Screenshot_20251209_150055_Gallery.jpg
    Screenshot_20251209_150055_Gallery.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Muntermacher schrieb:
Es geht nicht um Weiterverteilen (Copyrightaspekt) sondern um Unabhängigkeit. Macht der Server dicht, hast Du keine Chance. Bei GoG gekauften Spielen kein Problem.
Wenn ein Spiel, auch wenn von GoG verkauft wurde, durch Copyright oder Zensur vom Markt genommen wird, ist das "nutzen" dieses Spieles illegal, auch wenn es DRM-Free wäre.
Wenn du also "unabhängig" sein willst und Copyright ignorieren willst, dann gibt es andere Quellen, habe ich gehört, aber so geht es nicht. 😉

Und wenn "der Server", in dem Fall Steam, dicht macht, dann ist es sowieso egal!

Zu dem Zeitpunkt laufen die Spiele, die man bei GoG kaufen konnte, sowieso nur mehr im Emulator und dann ist DMR auch wieder egal, weil das auch emuliert wird... 🤷‍♂️

Egal wohin das läuft, GoG und alles drumherum ist leider nur "ein Gedanke" und ein weiterer Zwischenhändler der Geld "mit einstreicht".

Wolfgang schrieb:

„Die Siedler 2“ in modern​

Wer eine moderne Neuauflage von Die Siedler 2 haben möchte, ist mit Pioneers of Pagonia an der richtigen Adresse.
Öhm, nein. Selbst der Herr Wertich hat immer gesagt, dass es kein Siedler sein wird. Ist es auch nicht. Dafür fehlt einfach viel zu viel bzw. ist einfach anders.

Schade, dass hier so ein Satz fällt.

GUN2504 schrieb:
alle Nummern danach kann man vergessen
Nein, die sieben war nochmal richtig, richtig gut. Mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ErnstHaft99 schrieb:
Siedler Aufbruch der Kulturen von 2008 waren auch gute Spiele. Letzteres läuft übrigens immer noch, wenn man den PhysX-Ordner der CD in den Nvidia-Ordner kopiert.
Den Teil gibt's aber leider nirgends digital zu kaufen, sondern gibt seit jeher nur die physische Retail-Version.

Als oller S1 und S2 Spieler werde ich mir das wohl zu Weihnachten gönnen. Endlich mal wieder gemütlich wuseln ^^

Floletni schrieb:
Warum kann man Teil 4 vergessen?
Vergessen ist vielleicht übertrieben. Gab damals schon nen gewissen hate in der Community damals auf den 4. Teil.
Vermutlich wegen der Tatsache das es keine echte Weiterentwicklung war.
Viele Sinvolle Eigenschaften des 3. Teils wurden im 4. vorallem in bezug auf competitives Multiplayer verhunzt. Die relase Version war ein unspielbares bugfest(was auch trotz unzähliger patches lange, sehr lange so blieb), verkauf von BB an Ubi kurz nach Release und das anschließende einstampfen vieler(aller) Community Features der Plattform(BBGC)... Ect.

Ubi war damals schon einfach kein guter Community mate.
Der 4. Teil war für viele damals einfach der Anfang vom Ende.

Schön, dass man letztendlich doch noch etwas an der Optik gefeilt hat. Vor allem die richtig übel aussehen Bäume aus der Early Access Phase hat man ja offenbar ersetzt durch detailliertere Modelle. Macht gleich einen sehr großen optischen Unterschied. Trotzdem könnte das Spiel noch einen deutlichen Schlag mehr Kontrast vertragen. Erinnert mich ein wenig an Nintendos gewollte Optik in Zelda: BotW und TotK...

Momentan bin ich mit Strategiespielen bestens versorgt, daher steht ein Kauf eh noch nicht an. Sollte es dann auch auf GoG kommen werde ich aber sicherlich zuschlagen. :daumen:

nsm schrieb:
kein GOG kein buy.
FU_long schrieb:
Deshalb wünsche ich allen, die es wollen, einen hoffentlich schnellen Release auf gog.com.

Und daher bitte auf der GoG Dreamlist für das Spiel abstimmen! :schluck:

Nice - die Optimierung lässt ja stark zu wünschen übrig für eine finale Version.

Alte Generation besser als die neue? Eine Fraktion deutlich schneller als die andere?

Da stimmt doch was nicht. Entweder Treiber oder Game Optimierung. Aber so geht das heute nicht mehr.

Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es überhaupt eine signifikante Eigentümerschaft des Steam Decks, damit das hier ständig so prominent thematisiert wird?
die offizielle deck-kompatibilität ist ein indikator, dass es generell auf linux läuft. und da ist das interesse bei ~17% der leserschaft. das ist also eine relevante angabe, auch wenn das least effort ist und eigentlich (in begrenztem umfang) auch gleich linux mitgetestet werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zensored
Ich kann den exorbitanten VRAM-Verbrauch mit einer 4070Ti (einer "dully" 12 GB Karte) für 1440p in einem "fortgeschrittenen" Game nicht bestätigen - natürlich "nur" mit der allerletzten öffentlichen Beta-Version!

Aufgrund meiner Spielzeit weiß ich, dass sich der VRAM-"Verbrauch" in den bisherigen Versionen in Richtung "Endgame" schon sehr lange "CapFrameX-/RivaTuner"-mäßig nicht mehr verschlechtert hatte.

Von eben (CapFrameX_v1.7.4, NVidia 591.44, RivaTuner Statistics Server 7.3.7)

1765314880839.png

Die "GPU-Power" ist max, weil ich es kann. ^^ (Ich weiß natürlich , das ist keine "Endgame"-Engine, aber das macht das Spiel für mich nicht schlechter.)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Svennc
Zurück
Oben