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News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Neodar schrieb:
Es ging doch darum, dass auch PoP auf dem Steam Deck ordentlich laufen sollte.
0x8100 schrieb:
es ging um die bedienung
Mir ging es weder um das Eine noch um das Andere sondern

DaysShadow schrieb:
der Fokus schlechthin des Steam Decks
bzgl. der Aussage, dass ein "Indy-Dev unbedingt das Steam Deck mit solch einem Spiel mitabdecken muss".
 
Find ich immer wieder lustig wie einige hier wieder so eine eierlegende Wollmilchsau wollen und zudem muss das Spiel muss dann mindestens auf 10 Jahre alter Hardware einwandfrei laufen...
Meine Güte. Anstatt das Spiel auszuprobieren, wird jetzt über die Screenshots geurteilt obwohl es eine kostenlose Demo gibt...

Wenn ihr Siedler 2 spielen wollt, dann spielt halt Sielder 2 oder Widelands das wird auch sicherlich noch auf noch älterer Hardware laufen.
 
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Was mich stört: Warum diese Farbgebung?

magenta statt rot
cyan statt blau
...

War auch der Grund um Cyberpunk einen Bogen gemacht zu haben. (vlt. mal für' n 5er mit Erweiterung im Sale)
 
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Das game saugt mehr Watt als Cyberpunk mit Path Tracing bei mir :D
 
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Corpus Delicti schrieb:
Was ich mich stört: Warum diese Farbgebung?
Weil heutzutage offenbar jedes Spiel, was nicht von einem AAA Studio stammt, diesen potthässlichen Pastellfarben Blödsinn mitbringen muss. Ich verstehe es auch nicht und es gefällt mir auch nicht.
 
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Foxel schrieb:
Das game saugt mehr Watt als Cyberpunk mit Path Tracing bei mir :D

Qualität kommt von Qual, und hier muss die Hardware leiden. (oder so...) ;)
 
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nee nee nee .. ich versenke keine Lebenszeit mehr in solch ein Spiel . . . ja ja das sag ich jetzt :freak:
 
Uuiii, cool. Schau ich nachher mal rein, wenn ich zuhause bin - danke für die News! 🤩
 
Abwarten und Tee trinken.
Wenn nach Release die meisten Bugs behoben sind, werde ich weiter sehen.
 
Martinipi schrieb:
Sorry, aber wenn PoP eine DEMO rausgibt, dann ist PoP selbst schuld, wenn man das Spiel anhand dieser DEMO beurteilt!

Und wenn PoP denkt, dass jeder Grashalm animiert sein muss, nur um die Spielerschaft künstlich einzuschränken ... Dann nur zu! Aber zumindest das Steam Deck sollte man als Plattform ohne Probleme mitnehmen, ansonsten hat man als Indy Dev das Ziel einfach nur komplett verfehlt!


Ich habe es anhand dieser Demo bewertet. Und es sieht um Welten besser aus als das Remake von Siedler 2. Du hast das Gegenteil behauptet, es offensichtlich NICHT anhand der Demo beurteilt und gehst jetzt nicht auf meinen Hauptpunkt ein, sondern nur darauf dass ich meinte, man müsse die Grafik zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als final ansehen.

Was ist eigentlich dein Auftrag hier? Du schreibst dir hier Beitrag um Beitrag mit Blutdruck jenseits von gut und böse die Finger wund... bist du zufällig bei Ubisoft angestellt?


Habs jetzt noch auf meinem Notebook mit 5500U installiert. Selbst mit niedrigsten Details und ohne irgendwas gebaut zu haben läuft es bei mir nur mit maximal 15fps, und das in einem Thinkpad, das Durchschnittslaptop mit Vega 7 dürfte ja noch langsamer takten...
Auf dem Steam Deck dagegen läuft es mit minimalen Details im selben Szenario und auf 40Hz beschränkt festgenagelt bei 40fps, der Lüfter läuft dabei extrem leise. Sonderlich viel ziehen tut das Spiel wohl nicht. Auf 10W beschränkt bleibt es konstant über 30fps. Die Steuerung ist soweit gut, kann man sich nicht beschweren. Leider ist es relativ bald abgestürzt und hatte einige Grafikfehler, aber ist ja auch Linux, da wäre zu diesem Zeitpunkt auch zu viel verlangt wenn es problemlos laufen sollte.

Ich würde also sagen, dass es zum Release mit einer RDNA2-iGPU gut spielbar sein wird. Auf der einen Seite wird noch ordentlich optimiert werden, auf der anderen Seite werden große Städte sicher auch deutlich mehr Performance kosten. Würde mich aber wundern, wenn es dann in für Aufbauspiele unspielbare fps-Regionen fällt, so gut, wie es jetzt schon mit einer RDNA2-iGPU läuft.
 
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Neodar schrieb:
Also auf einem Ryzen 5500U mit Vega 7 iGPU + 16GB RAM kann man in niedrigen Einstellungen zwar halbwegs flüssig spielen, aber es sieht dann auch echt nicht schön aus.
Gut zu wissen, danke. Ich bin ja generell dafür, dass den APUs mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. In FPS-Vergleichstabellen auch hier auf ComputerBase tauchen sie oft gar nicht auf.
 
Mir ist grade beim Spielen mein Netzteil gestorben.
Blitz, lautes KRACH, Sicherung raus fürs Wohnzimmer.
Und seit dem Ausbau klimpert da was in dem Netzteil.
Seasonic 80+ Platinum Fanless, kein Billig-Schrott NT.
 
Martinipi schrieb:
Wo kommen die Hardwareanforderungen her?
Neben doooch sieht anders aus und Auflösung: vielleicht 2D vs. 3D😅
 
Metzger79 schrieb:
Für mich müsste erstmal das Siedler 2 Remake geschlagen werden. Für mich persönlich immer noch der beste Teil.

Das stimme ich dir zu. DnG ist echt sehr gelungen, aber leider wurde AdK nicht fertig entwickelt, das hätte besser werden können.
Und die Erweiterung mit den Weltkarten hätte es für DnG noch geben müssen, die waren das Highlight bei S2! Allerdings gibt es mit RttR ja wirklich ein sehr gutes Projekt von Fans für Fans.

0x8100 schrieb:
die originalen siedler 2 zu vergleichen ist wohl verfehlt, aber:

mindestsystemanforderungen:
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 3D graphics card compatible with DirectX 9.0c

wird wohl einer 0815 engine wie unity oder unreal geschuldet sein?

Das originale S2 kam 1996 heraus und braucht sowas:

80486DX2-66 MHz CPU
VLB od. PCI VESA-Grafikkarte
8 MB RAM
30 MB freie Festplatte

Martinipi schrieb:
Das sieht 100 mal besser aus als der Matsch auf den Pioneers Screenshots ... Genau darauf wollte ich hinaus ... Es gibt keinen Grund für diese Anforderungen! Mit diesen Anforderungen schränkt man die sowieso schon geringe Zielgruppe nur unnötig ein. Selbst die Source Engine, die nicht dafür gebaut wurde könnte diese Qualität liefern und dabei 99% der vorhandenen Steamuser mitnehmen.
... und ...
Seby007 schrieb:
Nicht der Rede wert wäre es erst, wenn das Spiel spielbar auf aktuellen IGPs laufen würde, was aber nicht tut.
Immer wieder diese suggestiven Formulierungen, welche einen antreiben sollen, noch mehr neues und schnelleres zu kaufen -.-

Es läuft auch auf einer IGP des AMD 5625. Also alles im Lot.
 
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Habe nun die erste Stunde in der Demo verbracht und bisher tut es das, was viele Trippel A nicht schaffen, es macht Spaß.
Mir egal ob es nun 4 oder 16GB RAM braucht, hat doch gefühlt eh jeder.
Einzig die GPU Last empfinde ich zu hoch, gut ist auch nur eine Demo.

Morgen geht es weiter :)
 
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Macht Spaß... hoffe mal nicht, dass das mehr als 30,- kostet.
 
Ist eigentlich nicht mein genre, aber ich möchte auch "Wuselfaktor" und hoffe das auch ein Casual seinen Weg reinfinden kann. Daher spiele ich die Demo mal an.

edit: Wieso nicht mehr als 30? Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Vollversion wenn nicht gar Hunderte Stunden Spielspaß bietet? ich finde es einen Trugschluss, dass in den Köpfen anscheinend vorherrscht "nur trippel A darf so viel kosten".

Einzige "Rechnung" (die auch absoluter Quatsch ist, geb ich gerne zu..) welche ich habe = pro Stunde Spiel um die 50 Cent ausgeben. Sprich bei 20 Euro 40 Euro Preis zirka.
 
Habe gerade probiert, unter Windows 7 läuft es leider nicht.
 
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Stahlseele schrieb:
Mir ist grade beim Spielen mein Netzteil gestorben.
Blitz, lautes KRACH, Sicherung raus fürs Wohnzimmer.
Und seit dem Ausbau klimpert da was in dem Netzteil.
Seasonic 80+ Platinum Fanless, kein Billig-Schrott NT.
Uh wie bitter. Zum Glück kein billig Schrott, da hab ich Hoffnung, dass deine HW nix abbekommen hat.
 
Demo angespielt, sieht soweit okay aus, auch wenn ich die Hardware-Anforderungen wirklich nicht nachvollziehen kann. Die Grafik wirkt doch beim reinzoomen recht matschig und herausgezoomt wirkt es wie die älteren Siedler Teile - nur halt etwas hübscher. Sieht nicht schlecht aus, aber auf einer RTX 4060 kommt man mit sämtlichen Einstellungen und WQHD auf um die 40-50 Frames - reingezoomt in den Pixelmatsch (Texturen der Landschaft) kommt man auf knapp über 100 Frames. Die CPU (Ryzen 5 3600) langweilt sich. Ich kann also die Kritik an den Anforderungen nachvollziehen, die Engine scheint eher bescheiden zu sein und die Optik rechtfertig nicht wirklich die Anforderungen. Aber es ist ja auch noch am Anfang, vielleicht wird's noch.

Zum Spiel selbst: es kommt definitiv ein Siedler Gefühl auf. Die Optik ist Hübsch gemacht, die Gebäude haben Liebe zum Detail, es kommt ein ordentlicher Wuselfaktor auf. "Spannend" war die Demo aber nicht sonderlich, es gibt ja nicht wirklich was zutun, aber das Erwartet man bei Siedler ja auch nicht.
Gestört hat mich mich z. B. der Wegebau, weil der doch noch recht Buggy ist und manchmal gar nicht mehr wollte, manchmal aber als rot markiert wurde, obwohl links und rechts noch Platz bis zu den roten Feldern der Gebäude war. Auch das die Erntefelder angeblich keine Straßenanbindung brauchen, dann aber irgendwie doch auch ein zusätzliches Feld neben sich belegen, war verwirrend.
Dazu die Wohngebäude, die aber scheinbar gar nicht wirklich zum Wohnen benötigt werden, sondern nur damit Kinder gezeugt werden. Was der Rest der Bevölkerung macht - keine Ahnung. Wahrscheinlich auf der Straße schlafen. Hier wäre mehr Konsistenz besser.
Alles in allem scheint es ein solides Spiel zu sein mit ein paar neuen Ideen, aber wirklich vom Hocker haut es mich (noch) nicht und ich würde - Stand jetzt - eher einfach zu der Anniversary Edition von Sieder 2 greifen, wenn mich das Siedler Fieber packt, statt mir PoP für 50-60 Euro (sofern es ein Vollpreisspiel wird) zu kaufen.
 
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