• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

So, jetzt habe ich das Spiel auch Mal kurz angetastet. Mir gefällt es. Es wuselt schön vor sich hin, und man kann den einzelnen Pionieren beim Arbeiten zusehen. Sogar die Rohstoffe werden einigermaßen genau vor Ort aufgestapelt und wieder weggenommen. Schaut schön aus, wirkt jetzt schon, auch Dank des Soundtracks Recht entspannend.
Es weckt Erinnerungen an den zweiten Teil der Serie, auch wenn der Wegebau nicht wie früher im Dreick- oder Sechseck-Raster Feld für Feld vor sich geht, sondern einfach per Klick von Start zum Ziel. Erst wenn ein paar Bäume oder Gebäude im Weg stehen, werden die Wege weniger gerade...

Aber das Spiel ist kein Kostverächter, die Grafikkarte hat gut zu tun...
Mal sehen, bislang gefällt mir das Gezeigte Recht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BorstiNumberOne, Zäpfchen und eine weitere Person
An alle die über den Hardware-Hunger erschrocken sind: Vermutlich habt ihr noch nicht oft Alpha-Versionen ausprobiert, denn sonst wüsstet ihr, dass das in diesem Entwicklungsstadium völlig normal ist. Die Demo ist kein Release Candidate, keine Beta, sondern eine am Anfang der Entwicklung stehende, unoptimierte Alpha-Version. Deshalb frisst die jede Grafikkarte zum Frühstück. Da wird aber noch monate- wenn nicht jahrelang dran optimiert werden, also ganz cool bleiben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, edenjung, Blackland und 3 andere
Ach Kommentar-Sektionen sind heutzutage auch eine Freude, selbst hier inzwischen. Da wird erwähnt das es ja unter Betriebssystem xy nicht funktioniert und wer das nicht bedenkt, hätte eh schonmal grundsätzlich keine Ahnung als Indie Dev oder es sieht schlechter aus als Siedler 2 von vor 100 Jahren, braucht aber viel bessere Hardware. Was hatten wir noch? Da war noch der Kommentar "Eine Demo nur bei Steam? Sauerei!".

Sorry, man kann vieles kritisieren und ansprechen und nicht jedem muss die Grafik gefallen, alles fein, aber dieses "es bedient nicht Nische xy die 0,x% der Spielerschaft bedeutet" nervt mich heutzutage einfach nur noch. Wenn es auf Proton/Steam Deck laufen würde, wäre das sicher gut, aber nochmal, es ist eine Demo für ein Spiel, welches von einem sehr kleinen Team entwickelt wird, was in etwas über 2 Monaten in den Early Access startet. Verrückte Idee, vielleicht wollen sie erstmal 95%+ der Spieler ansprechen die Windows+Steam am PC/Laptop nutzen und es dort brauchbar zum laufen bringen, bevor sie Experimente mit anderen Dingen durchführen? Aber halt, dass deutet ja auf unsaubere Arbeit und generell unfähige Devs hin, hab ich vergessen.

Das ist inzwischen schon fast auf diesem Level wie bei Steam-Foren "No VR? No Buy!" oder ähnliches. Ich frag mich immer wo diese Denke her kommt oder ob man als Nutzer/Besitzer von xy generell zwangsläufig erwartet, dass alles und jedes gefälligst alles bieten muss. Gleiches gilt für diese lästige Multiplayer/Singleplayer-Thematik.

Nochmal, wem das Spiel vom Stil her optisch oder spielerisch nicht gefällt, alles fein, kann man gerne kritisieren, aber so manche Punkte lassen mich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, DaHans, PrinceCharming und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und n8mahr
Ich hab’s gestern auch angespielt und fand es ziemlich gut und ich bin direkt drin versunken, solche sinnlos Kommentare wie sie hier zu hauf abgegeben wurden zeugen nur von einer Realitätsfernen Vorstellung und absoluter Ahnungslosigkeit bzgl dessen was ein bestimmter Status bedeutet aber es ist mit am Ende auch egal.
Mir gefällt es und wenn es sich so weiter entwickelt werde ich auf jeden Fall beim EA mit machen 😎
 
Mir gefällt es bisher auch sehr gut, wqas ich mir noch wünschen würde ist, dass wenn man die Maus an den Monitorrand/Bildrand schiebt sich das Bild dann in diese Richtung verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Vitche, GSXArne und 3 andere
Wer schaut bei so einem Genre schon auf die Grafik? S2 war und ist ein zeitlos gutes Spiel, aber auch nicht perfekt. Und spätestens wenn mal wieder ein Lager "aufgelöst" wurde, dann wurde die Bedienung sehr zäh, mal abgesehen von den Gedenksekunden. Und auch die Soundkulisse war zwar kultig, aber irgendwann nervt das Vogelgezwitscher auch mal.
Bei dem Punkt gehe ich aber mit: Solche spiele müssen auch auf einfachen iGPUs laufen, vor allem auf Notebooks.

Ich werde die Demo auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Ich hab es spaßeshalber mal auf den Steam Deck probiert.
Die Schrift und die Symbole sind deutlich zu klein und wenn man eine Straße bauen möchte beendet sich das Spiel :)
 
Dann passe die UI Skalierung an... ich spiele das Spiel auf nem 17.3" 4K Notebook und es sieht wunderbar aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und msv
Siedler II war damals für mich die beste Grafik das erste mal das ich wirklich dachte ich bin Bürgermeister 😉 Mal sehen ob ich ein Backflash bekomme ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Wolwend_the_Orc und cartridge_case
So, nun mal zwei Stunden investiert und grob bin ich etwas überfordert mit der Überlagerung an Dingen, die das Spiel mir leider nicht das Siedlergefühl geben, sich zurück lehnen zu können um die Eindrücke zu genießen:
  • Wegesystem: Das gibt es leider in vielen Spielen dieser Art. Wieso muss es ein freies Wegesystem geben, wenn alle Gebäude und Umgebungsobjekte auf viereckigen Feldern basieren. So sorgt man eigentlich nur dafür, dass man sich unnötig wegen 3 Pixeln hier oder 5 Pixeln dort dann genau nicht noch das Gebäude dazu bauen kann. Anbauen wird Pflicht statt Nachverdichtung. Naja. Banished macht das bspw. besser.
  • Wuseln: Wuseln tut es für mich nicht, es ist so überladen, dass man eigentlich nicht einem Arbeiter oder einer Ware folgen kann, auch durch die Matschegrafik.
  • Überfrachtung: Verschiedene Trägerarten, verschiedene Holzarten, Grenzsteinproduktion, mehrere Arbeiter pro Gebäude, Brunnen und Marktbrunnen. Ich bin da sicherlich skeptisch, weil ich mir was einfacheres gewünscht hätte, eben mehr Siedler im Kopf hatte. Und dadurch geht genau die Übersicht verloren, wo welcher Siedler mit welcher Arbeit gerade hin unterwegs ist.

Es ist für mich mehr ein Anno mit Mechaniken aus Banished und Knights & Merchants (bzgl. Essensverpflegung) als ein Siedler. Und das muss nicht schlecht sein, aber ich habe mir halt mehr ein Siedler erhofft und mir gefällt es daher nicht sehr gut. Ich finde es zu austauschbar und belanglos bisher in der Präsentation und der Verbindung zu dem, was am Bildschirm passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ergibt Sinn, Haggis und eine weitere Person
Wenn man die Kommentare hier liest, sollte man das mit einer Demo lieber sein lassen und einfach wie viele andere die Spiele releasen und versuchen so viel Geld wie möglich abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, edenjung, Fabian887 und 2 andere
Naja. Das Spiel hat ja ein Vorurteil: Der Siedler-Vater wird es richten, dass die Serie so lange nichts mehr richtiges hat von sich hören lassen. Und wenn du es nun anspielst ist es definitiv kein Siedler in einer bekannten Art und Weise. Damit sind am Ende alle besser dran, sonst würde sich ggf. nur der Name verbrennen und keiner würde beim nächsten Projekt darauf setzen. Und es gibt genug, die ja mit einem Spiel in Richtung Anno mit Trägern auch glücklich sind.
 
Auhron schrieb:
Ach Kommentar-Sektionen sind heutzutage auch eine Freude, selbst hier inzwischen.
Am liebsten sind mir die Kommentare der Form: Ich habe dir Demo nicht gespielt und es ist auch überhaupt nicht meine Art Spiel, aber..."

Ich habe früher Demos geliebt und finde es sehr schade, daß es mittlerweile nur noch wenige gibt. PoP hatte ich durchaus auf dem Schirm, und mir bei der Ankündigung extra noch Mal "Das Erbe der Könige" installiert, mit dem ich vor bald 20 Jahren viel Spaß hatte... Aber ich hätte es wieder vergessen, und so werde ich mir die Demo wohl noch ein paar Mal anschauen, bis ich Mal alle Gebäude gesehen habe.

Das Wege-System empfinde ich jetzt auch nicht optimal, da da schnell unglückliche Winkel entstehen. Mal sehen, ob ich das beim zweiten oder dritten Mal besser hinbekomme. Der Straßenbau war ja auch in Die Siedler II schon eine Kunst, wenn man sich nicht wertvolle Bauplätze blockieren wollte. Aber wie es scheint hören die Entwickler auf das Feedback...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, msv und Jan
Martinipi schrieb:
Sorry, aber wenn PoP eine DEMO rausgibt, dann ist PoP selbst schuld, wenn man das Spiel anhand dieser DEMO beurteilt.
Sorry, aber wer den unterschied zwischen einem fertigen und optimierten full-Release und einer pre-early-access-demo nicht erkennt ist selber auch einfach zu blöde und sollte die Demo einfach nicht weiter beachten.. Ist für alle hilfreicher...

Einfach nur lachhaft was für kindergarten quatsch einige hier ablassen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Sensus, Fabian887 und eine weitere Person
Problem ist, einige erwarten quasi zu 100% ein Siedler Klon in modernster Grafik und zeitgemäßen Gameplay. Das wird nicht kommen und natürlich werden sich alte Erfahrungen und neue Erkenntnisse in dem Spiel wiederfinden, wenn es dann irgendwann fertig und ggf. noch umgebaut und auf jeden Fall optimiert sein wird.

Ich finde die DEMO gut, schließlich sollen die Erfahrungen und Vorschläge der Nutzer als konstruktive Kritik an die Entwickler weitergegeben werden. Jammern und mimimi helfen da niemanden! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Sensus, Wolwend_the_Orc und 2 andere
Hab 3-4 Stunden gespielt und ist für mich vielversprechend.

Ich spiele sehr gerne Siedler 4 wie es aktuell noch im Multiplayer oft gespielt wird => Innerhalb von 60 Minuten auf einer Zufallskarte soviele L3 Soldaten wie möglich zu haben, hab aber kein großes Interesse an echten Multiplayer Matches, da der Kampf Part an sich für mich eher uninteressant ist.

Es deutet sich an, dass Pioneers of Pagonia da das perfekte Spiel für mich wird, da es genau den gleichen Geist wieder einfängt => Auf zufälligen Karten so gut wie möglich seine Siedlung aufzubauen, nur statt Multiplayer eben mit Singleplayer Herausforderungen.

Für diesen Spielstil hat das Spiel daher jedenfalls durch Zufallskarten und zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten vorraussichtlich einen hohen Wiederspielwert für mich, allerdings kann ich es erst genau sagen wenn auch die Herausforderungen da sind, denn in der Demo bringt es nichts gut aufzubauen, da man ja keinerlei Druck hat.

Die Strassen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, sind für mich einfach nur eine technische Limitierung von S2 und mir gefällt das System von S3/S4 besser, es stört mich aber auch nicht groß und vielen gefällt der Straßenbau ja, von daher kann ich damit leben.

Wird sicher nicht allen zusagen und das geht bei Siedler auch gar nicht, schon Siedler 3 und 4 unterscheiden sich gewaltig auch wenn sie erstmal ähnliche Konzpte haben, von Siedler 2 und 3 ganz zu schweigen.
Es ist halt quasi ein neuer "Siedler" Teil, der wie von 2 auf 3 neue Wege geht und dabei aber nicht alles alte über Bord wirft, ich freu mich drauf und bin wahnsinnig gespannt was noch alles kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Tharan schrieb:
Also ich bin echt zufrieden mit meiner Grafik, die GUI ist EA, keine Frage. Wo ist deine Grafik denn matschig? Und wieso ist meine Grafik nicht matschig 😂 Weniger matschig als Anno1800 bei mir. Es ist gestochen scharf. 4K brauche ich nichtmal.

Die ersten Eindrücke: Hier kann ich in Frieden eine Siedlung ins Leben rufen. Es fühlt sich moderner als Banished an und die Musik ist auch viel schöner 🥰
 

Anhänge

  • 2c412b25013f350ff34d393ec26427781991c6bd9eeeda4592ef520b336abcad.png
    2c412b25013f350ff34d393ec26427781991c6bd9eeeda4592ef520b336abcad.png
    8,1 MB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LinuxPC und DaBo87
Martinipi schrieb:
Aber zumindest das Steam Deck sollte man als Plattform ohne Probleme mitnehmen, ansonsten hat man als Indy Dev das Ziel einfach nur komplett verfehlt!
Was ist denn bitte "das Ziel von Indy Devs" und wer hat das festgelegt? Und noch wichtiger: was hat das mit dem Steam Deck zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, douggy und DaysShadow
Zurück
Oben