• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Volker Wertichs Pioneers of Pagonia startet mit einer frühen Version in die öffentliche Demo; jeder mit einem Steam-Account darf spielen. Allerdings ist das Aufbauspiel aktuell noch weit von seiner finalen Form, ja selbst vom Early-Access-Release noch zwei Monate entfernt – und das fällt auf. Ein erster Eindruck ist aber drin.

Zur News: Pioneers of Pagonia: Öffentliche Demo auf Steam lädt zum Siedeln ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, autopilot, aklaa und 22 andere
Was ich nicht verstehe ... das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung und bietet sicher nicht viel mehr Tiefgang als jenes ... Wo kommen die Hardwareanforderungen her? Echt? 6 Kerne? WOFÜR? 6GB VRAM für die "Texturen" oder was? 16GB Ram für das 2GB große Spiel? WO DENN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0, Postman, polyphase und 10 andere
Sehr nice, das wird auf jeden Fall angespielt. Danke für die Info!
Martinipi schrieb:
16GB Ram für das 2GB große Spiel? WO DENN?
Der RAM-Bedarf zur Laufzeit eines Programms hat nichts mit dem Platzbedarf auf der Platte zu tun. Ausserdem ist das eine frühe, unoptimierte Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slainer, xmimox und 22 andere
@Martinipi Evtl. schaust du dir noch einmal ein paar Screenshots von Siedler II an 😁
Und Kerne bzw. CPU-Leistung generell sind bei Aufbaustrategie eigentlich immer immens wichtig. Vor allem ab einer gewissen Stadtgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LanMandragoran, xmimox und 27 andere
Wobei ich sagen muss das die Grafik eines siedler 1 und 2 irgendwie einen zeitlosen Charm haben das 2d gewusel fesselt einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, LinuxPC, hansa.plast und 24 andere
Martinipi schrieb:
Was ich nicht verstehe ... das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung und bietet sicher nicht viel mehr Tiefgang als jenes ... Wo kommen die Hardwareanforderungen her? Echt? 6 Kerne? WOFÜR? 6GB VRAM für die "Texturen" oder was? 16GB Ram für das 2GB große Spiel? WO DENN?
Nicht sonderlich besser? Siedler 2 lief auch nur in maximal 800x600?! Und zum Pixelausgenkrebs kamen noch schlechte Beleuchtung und niedrig aufgelöste Texturen hinzu.
Für 4K brauchs schon ein bisschen mehr, aber der erste 6-Kerner kam 2009 auf den Markt, also ist heutzutage eigentlich der untere Standard für einen Gaming-PC. Zur Not tuts auch der Büro-Rechner mit 4 Kernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, StevenB, Öcher Tivoli und 8 andere
Martinipi schrieb:
(...) das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 (...)
Bereits nach diesem Halbsatz musste man nicht weiterlesen ...😅 Auch in deiner Nähe gibt es sicher einen Fielmann.

@Topic: Gaaanz früher habe ich das Gewusel in Siedler immer gemocht, auch wenn ich nie ein grißer Aufbaustrategiespieler war. Die Demo lade ich jetzt runter und schaue es mir heute Abend mal an. Vielleicht holt es mich ja wieder ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Bccc1, MickTheSick und 39 andere
Naja, Siedler 2 mit Pioneers of Pagonia grafisch vergleichen...kann man machen oder auch nicht, mehr sag ich dazu mal nicht. Es ist auch noch eine nicht optimierte Version, immer bitte auch bedenken. Ich finde die Details größtenteils schon sehr gelungen. Es steckt schon viel Liebe zum Detail in vielen Animationen, es ist aber noch nicht alles schön oder final. Grafisch ist das neue Siedler hübscher, aber da war auch ein ganz anderes Budget und 100+ Devs dahinter, hier sind es ~20.

Ich hab die Demo noch nicht gespielt, die Alpha lief aber bereits sehr rund und ja es gibt/gab noch Verbesserungspotenzial, einiges haben sie sogar schon seit der Alpha geändert, die erst vor kurzem zu Ende ging (Wege abreißbar, Felder von Farmen, etc.). Bisher kann man sich da nicht wirklich beschweren, dass kleine Team macht schon ne Menge in sehr kurzer Zeit. Auch bedenken kurz vorher war die Gamescom, dann die Alpha, jetzt Demo und Presse/Influencer-Version und dann im Dezember Early Access. Die Inhalte dafür sieht man ja in der News.

Viele Animationen sind auch schon sehr gelungen und man kann sehr schön beobachten wie Waren abgebaut, verarbeitet und bis zum finalen Step geliefert werden. Wen all diese Details nicht interessieren, der ist aber irgendwo bei einem Siedler auch etwas falsch aufgehoben (finde ich). Vieles kommt ja noch inhaltlich. Ich find das neue Siedler optisch auch schöner, aber wenn da hunderte Pioniere selbst in der Alpha rumgelaufen sind, war da schon ne Menge los. Ob das jetzt zu hohe Anforderungen an die Hardware für die Grafik sind? Mir ehrlich gesagt egal, es lief gut genug und sah gut genug aus und das Grafik längst nicht alles oder das Wichtigste ist, zeigt ja gerade das aktuelle Siedler bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rockstar85 und ChrissKrass
Für mich müsste erstmal das Siedler 2 Remake geschlagen werden. Für mich persönlich immer noch der beste Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I1aRk0, Cyron2k, Mcr-King und 7 andere
Ich werde es ausprobieren, aber Strategiespiele sind mir am liebsten in 2D, der Übersicht halber.

Jappe schrieb:
Nicht sonderlich besser? Siedler 2 lief auch nur in maximal 800x600?! Und zum Pixelausgenkrebs kamen noch schlechte Beleuchtung und niedrig aufgelöste Texturen hinzu.
1024x768 gingen und es war ein Pixelaugenschmaus.
Beleuchtung, Texturen? Bei einem 2D Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, ergibt Sinn, Intruder und eine weitere Person
Jappe schrieb:
Nicht sonderlich besser? Siedler 2 lief auch nur in maximal 800x600?! Und zum Pixelausgenkrebs kamen noch schlechte Beleuchtung und niedrig aufgelöste Texturen hinzu.

Zum Glück habe ich ja die Auflösung erwähnt ... und für die 5 mal mehr Pixel benötigt man grob geschätzt 1500 mal so viel VRAM? Und von welchen Texturen redest du bitte? Siehst du die Bilder von Pioneers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Gibts die Demo auch wo anders als Download?

p.s. Siedler 2 war noch dazu ein DOS Spiel.
Erst Die Siedler II – Die nächste Generation war für Windows.

Und als Clone gibts
https://www.widelands.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Mcr-King, 54698uij0 und 5 andere
FrAGgi schrieb:
Bereits nach diesem Halbsatz musste man nicht weiterlesen ...😅 Auch in deiner Nähe gibt es sicher einen Fielmann.
Ich glaube mit Brille werden die "Texturen" auch nicht weniger verschwommen. N64 lässt grüßen.
 
Reglohln schrieb:
Evtl. schaust du dir noch einmal ein paar Screenshots von Siedler II an 😁
die originalen siedler 2 zu vergleichen ist wohl verfehlt, aber:

mindestsystemanforderungen:
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 3D graphics card compatible with DirectX 9.0c

wird wohl einer 0815 engine wie unity oder unreal geschuldet sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Cyron2k, Asghan und 6 andere
Das nenne ich mal mutig.
Hoffentlich kann sich die Masse beherrschen und macht nicht gleich wegen irgendwas einen Shitstorm daraus.

EA ist eine riesen Chance, wenn man Sie richtig nutzt (wertvolles Feedback, Daten, Werbung).
Aber auch ein großes Risiko wenn die Masse der Spieler das Spiel ins Negative zieht.

Viele AAA Studios sehen die Gefahr das deren durchgestyltes Massenmarktprodukt völlig verrissen wird.
Für diese ist es dann auch tatsächlich schlecht.

EA ist für Spiele die "Werte" vorgaukeln/nur versprechen extrem schlecht.
Für Spiele die "Werte" bieten aber exzellent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Martinipi schrieb:
das Spiel sieht nicht sonderlich besser aus als ein Siedler 2 aus dem Jahr 1996 mit höherer Auflösung
Du hast das Siedler 2 von 1996 nie gesehen denn sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben 😂 Google es doch mal und dann vergleiche es. Falls du noch immer keinen eklatanten Unterschied siehst, solltest du vlt mal nen Augenarzt aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Asghan und heiko50
0x8100 schrieb:
die originalen siedler 2 zu vergleichen ist wohl verfehlt, aber:

mindestsystemanforderungen:
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 3D graphics card compatible with DirectX 9.0c

wird wohl einer 0815 engine wie unity oder unreal geschuldet sein?

Das sieht 100 mal besser aus als der Matsch auf den Pioneers Screenshots ... Genau darauf wollte ich hinaus ... Es gibt keinen Grund für diese Anforderungen! Mit diesen Anforderungen schränkt man die sowieso schon geringe Zielgruppe nur unnötig ein. Selbst die Source Engine, die nicht dafür gebaut wurde könnte diese Qualität liefern und dabei 99% der vorhandenen Steamuser mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, Col. Jessep, ergibt Sinn und 2 andere
Aber wir sollten nicht zu früh meckern wenn das noch prealpha ist ändert sich ja gegebenfalls noch auch beim verschwommen ranzoomen

Der Vergleich zu sidler 2 mag weit hergeholt sein aber der Charm bleibt dennoch , gibt es vielleicht außer den Remake eine edition mit höherer Auflösung oder wie wäre upscaling , das wäre doch ne super Idee für alte spiele , wenn es Mal so eine Software gibt ich hab's ausgedacht
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Systemanforderungen nicht wirklich nachvollziehen kann. Eine GTX 1050 als Minimum für diese unterdurchschnittliche Optik?

Na ja, ich schaus mir mal auf meinem Notebook mit der iGPU des Ryzen 5500U an. Mal sehen ob und wie es läuft.

EDIT: Also auf einem Ryzen 5500U mit Vega 7 iGPU + 16GB RAM kann man in niedrigen Einstellungen zwar halbwegs flüssig spielen, aber es sieht dann auch echt nicht schön aus.
Aber selbst auf hohen Einstellungen (was dann eine Ruckelorgie ist, die in nem Absturz endet), haut mich die Optik jetzt nicht gerade um.
Speziell die Optik des UI wirkt sehr lieblos und steril.

Mal schauen, was sich an dem Spiel noch tut bis zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Die Anforderungen sind etwas zu hoch gegriffen.
Läuft auf meinem 14 Jahre alten System einwandfrei in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und cartridge_case
Zurück
Oben