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News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Die sind durch, und das wissen die auch. Man hofft auf einen Investor... bei der miserablen Arbeit der letzten Projekte wird sich da auch keiner mehr finden.

Schade um ein Urgestein, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Was ich bei der ganzen Piranha Bytes Thematik in den letzten Jahren nicht verstanden hatte, war die Tatsache das ihre kleineren Welten (nach heutigen Standard) bei vielen Fans aber auch Publikationen in Artikeln zum absoluten Genreprimus gehören aber sie nach Gothic 2 mit allen Mitteln daran gearbeitet haben, ihre Stärken in Schutt und Asche zu verwandeln.

Ich bin ein absoluter Gothic Fan, Spiele wie ein Skyrim schrecken mich da total ab, weil die ganze welt nicht nur im Vergleich leer wirkt, sondern lange nicht so ausgefeilt wie es in Gothic der Fall war.

Man kann nur hoffen dass das Team auch ohne den Pankratz, es schafft wieder Spiele zu entwickeln, denn der Open World Wahnsinn von immer größer und größer bringt am Ende auch kein Glück.
 
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icetom schrieb:
Blue Byte hat eigentlich seit ein paar Jahren das selbe Problem, wird aber von Ubisoft finanziell aufgefangen um immer wieder die selben Spiele zu entwickeln, Segen und Fluch zugleich.
Inwiefern denn? Bei Siedler haben sie immer wieder andere Dinge versucht und die gingen alle größtenteils in die Hose, weil es die Spieler nicht wollten.

Bei Anno wird auch dauerhaft neues versucht, auch wenn die grundlegende Formel natürlich, oder sollte man sagen zum Glück, die gleiche bleibt. Anno 2070 fand ich damals z.B. ziemlich interessant, 2205 hat mich aber überhaupt nicht interessiert. Mit 1800 haben sie aber wieder einen Brecher rausgehauen der aber auch nicht alles gleich macht wie die anderen Teile, was sich zumeist aus der Ära ergibt in der der Teil spielt.

Zugegeben bin ich aber gespannt was sie nach 1800 machen, so langsam gehen die geeigneten noch nicht genutzten Jahrhunderte nämlich aus :D
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das war nie ein Problem.
Mag ja sein. Aber ich kann nicht behaupten, ich hätte sooo viele Ideen und kreative Köpfe und am Ende kommt immer wieder das gleiche Machwerk rum.
Dann kann es mit der Kreativität und den Ideen nämlich nicht weit her sein.
 
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Gothic 1 und 2 habe ich geliebt.
Über Gothic 3 muss man nicht reden.

Risen war dann nochmal ganz spaßig, weil es halt nochmal nach längrer Zeit "Gothic" war.
Bei Risen 2 war es mir dann nach paar Stunden irgendwie zu langweilig.
Einfach weil es halt ... naja, mal wieder ein "Gothic Spiel" war.

Elex konnte mich dann auch nicht mehr abholen, auch wenn es kurzzeitg mal auf meiner Wunschliste stand.

In meinen Augen hat man sich einfach zu lange auf ein und dem selben Spielprinzip und Muster ausgeruht. Das mag seine treuen Fans haben, aber auf Dauer bringt das, wie man sieht, nicht genug Geld ein.

Schade um das Studio, aber da muss schon viel passieren, dass sich das noch zum Guten dreht.
 
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Artikel-Update: In einem Interview mit dem polnischen Magazin CD-Action verriet der Journalist und Branchenkenner André Peschke weitere Details zu den Vorgängen bei Piranha Bytes. Demnach verschwand nur der Projektname „WIKI6“ aus der Förderliste, stattdessen findet sich dort aber der Projektname „Currywurst“, der im Prinzip für das gleiche Projekt stehe und mit der besagten Fördersumme bedacht werden soll.

Peschke erklärt auch, dass der Game-Designer Björn Pankratz das Studio nach mehr als 20 Jahren im November 2023 verlassen hat. Die drohende Schließung sei der Auslöser für die Entscheidung gewesen. Zudem ist von einem Interessenkonflikt innerhalb des Teams die Rede. Pankratz sei sehr an der Weiterentwicklung von Elex interessiert gewesen, andere hätten wiederum etwas ähnliches wie Gothic gewollt.

Von weiteren Kündigungen im Dezember, mindestens zwei Gesprächspartnern bezüglich einer Partnerschaft und einer möglichen Kickstarter-Kampagne als „Plan B“ ist die Rede. Für diese Informationen gibt es aber noch keine Bestätigung.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „CDLABSRadonP...“ für den Hinweis zum Update.
 
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FrAGgi schrieb:
Über Gothic 3 muss man nicht reden.
Der Start war halt versaut aufgrund des technischen Zustands. Das Spiel selbst war aber doch eigentlich nicht verkehrt...?
 
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Das Gothic Remake und die Portierungen auf die Switch sind nicht in Gefahr.
Diese werden von Alkimia Interactive entwickelt. Publisher ist THQ Nordic.

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DaysShadow schrieb:
Das Spiel selbst war aber doch eigentlich nicht verkehrt...?
Naja, das konnte ich auf Grund der unendlichen Masse an Bugs nicht groß beurteilen. Ständig wurde ich durch neue Fehler ausgebremst. Potential war sicher da.
 
Ja, ich glaube spätestens mit den Community Patches war es dann schon normal spielbar. Aber gut, wenn du das nicht mehr gespielt hast gab's natürlich auch keinen Eindruck mehr.
 
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MichaG schrieb:
Peschke erklärt auch, dass der Game-Designer Björn Pankratz das Studio nach mehr als 20 Jahren im November 2023 verlassen hat. Die drohende Schließung sei der Auslöser für die Entscheidung gewesen. Zudem ist von einem Interessenkonflikt innerhalb des Teams die Rede. Pankratz sei sehr an der Weiterentwicklung von Elex interessiert gewesen, andere hätten wiederum etwas ähnliches wie Gothic gewollt.
Das ist halt auch son Ding, Embracer will wohl die Marke Elex einem potentiellen Käufer quasi "gratis" mitgeben, aber die Rechte an Gothic behalten. Man würde also ein Studio kaufen, dessen kreativer Kopf längst weg ist und dessen Mitarbeiter viel lieber an einer IP arbeiten würden die man nicht hat - ich denke da sollte klar sein, das Ding ist durch.
 
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Erzherzog schrieb:
wie ist das möglich mit gerade mal 30 Angestellten so einen Struggle zu haben?
Das ist überhaupt nicht schwierig.
Nehmen wir mal an, die haben durchschnittlich 2.000 € netto im Monat verdient. Mit AG-Anteil und allem was sonst noch so dazu gehört kann man dann schon mit knapp 3.500 € Kosten pro Nase rechnen. Macht also im Monat schon mal 105.000 €. Im Jahr also 1,26 Millionen €.
Von Elex 1 bis Elex 2 waren es fünf Jahre. Sind also mal eben locker flockig 6,3 Millionen € alleine Personalkosten, die PB über diesen Zeitraum vorfinanzieren muss. Dazu kommen natürlich noch diverse andere Kosten. Steuern, Miete, Ausstattung, Marketing usw usf.
Klar gibt es Förderungen und der Publisher wird vermutlich auch an der Finanzierung beteiligt. Trotzdem sprechen wir hier über Summen, die so ein kleines Unternehmen ganz schnell in eine massive Schieflage bringen können. Du hast einfach massive laufende Kosten. Wenn Projekte dann noch so lange laufen, bis sie Einkommen erzeugen bist du eben sehr darauf angewiesen, dass sehr regelmäßig jemand Geld in dein Unternehmen pumpt. Und bleibt das eben aus, bist du sehr schnell zahlungsunfähig.
 
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Gothic 1 und 2 waren super. Eine solche Story sucht heutzutage noch seinesgleichen. Ein gute Story ist heute bei den meisten RPGs kaum bis gar nicht vorhanden. Auch die Anzahl der Wahlmöglichkeiten was Berufe und Skills anging, war Gothic, sogar besser als The Witcher 3.

Heutzutage bekommt man Spiele wie AC Mirage oder Valhalla. Gute Grafik, wenn auch recht künstlich und ohne Liebe gemacht und ohne Finesse und jedwede Schwierigkeit.

Ein Spiel wie Gothic mit einer guten Story und aktueller Grafik würde ich kaufen und dafür auch 70€ ausgeben.
 
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M-X schrieb:
Du hast die News nicht gelesen und bist direkt ins Forum gesprungen um einfach mal was zu posten oder ? Gothic 1 / 2 Sind Meilensteine der Spielgeschichte.
Die einen sagen so, die anderen haben sich damals massiv über zahlreiche Bugs aufgeregt.
 
DaysShadow schrieb:
Der Start war halt versaut aufgrund des technischen Zustands. Das Spiel selbst war aber doch eigentlich nicht verkehrt...?
Gothic III hatte halt ein kaputtes Kampfsystem, ein kaputtes Fraktionssystem, ein nichtkonsistentens Design im Vergleich zu den Vorgängern. Außerdem wurde der technische Zustand erst 2021 durch den Parallel Universe Patch zurechtgerückt, seit 2023 ist dieser Patch auch weit genug entwickelt, um eingeschränkt eingesetzt zu werden.
 
Pankratz in allen Ehren, vielleicht ist es besser das er nun aus dem Bild ist. Man war doch sehr festgefahren was die Konzepte angeht. Und SciFantasy... naja, sagen wir mal meins wars nicht.
 
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eax1990 schrieb:
Gothic 3 hätte ein weiterer Meilenstein sein können und es war weit voraus, aber es war maximal unfertig und genau genommen hat PB nichts mehr fertig gestellt seit Gothic 2 NDR.
G3 war einfach viel zu gross. Ist lange her, aber waren es nicht drei Staedte (oder sogar vier?), die alle vergleichbar mit Khorinis waren? Dazu viel Freiflaeche.
Da musste PB einige Aspekte aufgeben, die ich damals so geil an G1/G2 fand: Die voellig handgemachte und damit abgestimmte Welt musste zumindest teilweise durch Zufallselemente gefuellt werden, sonst waere das Spiel womoeglich nie fertig geworden.
Das ist etwas, wo 90% der modernen Openworld RPGs kranken: Es wird zu viel zufaellig generiert, und viele Spiele sind nach dem Motto "je mehr Mapmarker es gibt, desto besser" designt.
Ich kann mich eigendlich an kein klassisches Open-World Rollenspiel erinnern, das dem Design von Gothic 2 DNdR auch nur Ansatzweise das Wasser reichen kann.
 
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Nix für Ungut, aber Elex war echt nicht so der Bringer.
Das Szenario/die Geschichte konnten es einfach nicht.
Die Qualität der Umsetzung war dafür i.O.
 
Schade
Fand Risen und Elex eigentlich ganz gut.
Neue Marken konnten die Piranhas gut.
Die Teile 2 und 3 waren aber selten gut.

Gehöre trotzdem zur Zielgruppe und würde mich freuen wenn es modernisiert weiter gehen würde
 
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