• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Mein Vater und Ich haben Gothic gepielt, alle 3 Teile und mein Vater auch noch Risen Teil 1.
Tatsächlich war mein Vater so versessen auf Gothic, das er es ungefähr so oft und lange wie Skyrim gespielt hat (jenseits von x 1000h) und ich kaum dazu kam.

Wenn nun eine Firma von dem Ruf lebt, den ihre 20 bis 25 Jahre alten Spiele mal erworben haben, dann wirft das Fragen auf!

Ich bin wirklich überrascht, das es PB überhaupt noch gibt, weil anders als Computerbase würde ich die Firma nicht als wirtschaftlich erfolgreich bezeichnen, sondern eher als "Hand in den Mund Firma", deren Weg von diversen Publisher-Pleiten begleitet wird und die irgendwie überlebt hat.

Gothic 2 würde ich noch als Fortschritt bezeichnen, Gothic 3 war Hybris und Risen 1 war noch nett.
Danach haben wir nie wieder ein neues PB Spiel gespielt, obwohl ich meinem Paps noch Risen 2 geschenkt hatte.
Er guckte es kurz an und hat es danach deinstalliert und nie wieder ein Risen gespielt, sondern lieber Gothic 1 und 2, immer mal wieder.

Nach Gothic hat es den Spielen an Originalität und Qualität gefehlt, das Eine komplett, das Andere mal mehr mal weniger, die Titel der Spiele hätten generischer kaum sein können und klingen wie die späten Opel Modelle nach inspirationsloser Mittelmässigkeit.

Man hatte nie mehr das Gefühl die Titel würden aufeinander aufbauen und die Spielmechniken mit den Teilen reifen - sondern eher das Gegenteil.

Keine stringente Vison, keine Originalität, immer weniger Qualität.

Für mich ist es ein Wunder, das PB nicht schon vor 10 Jahren aufgeben mußte!

Der Fankult, der offenbar in maßgeblichen Teilen PBs eher zähneknirschend hingenommen wurde, als freudig angenommen und begleitet, geführt, wurde nicht anders genutzt, als die Firma noch eine Weile überleben zu lassen.

Am Ende geht ein Studio, das von fast 25 Jahre alten Meriten lebt und seitdem nichts herausragendes mehr erreicht hat!

Fleiß, Einsatz, Loyalität, Arbeitstunden, Fankult allein sind nicht das Rezept für Erfolg, sondern nur Teile der Zutaten und die PB Führung hat diese Zutaten am Ende nicht zum Besten, nichtmal zum Guten genutzt!

Wer braucht so eine Firma?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare, JohnVescoya und Wolwend_the_Orc
Neodar schrieb:
An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht?
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.

Vielleicht sollten sie sich mal Leute suchen, die nicht nur Ideen haben, sondern auch handwerklich was drauf haben, damit ihre Produktionen nicht immer wieder aussehen als wären sie schon 10 Jahre alt.
Es muss ja nicht gleich Hochglanz AAA Niveau sein.
Aber die bekommen ja bis heute keine Charaktere hin, die nicht aussehen wie hölzerne Schaufensterpuppen.
Und von weiblichen Figuren hat dort offenbar gar keiner nen Plan.
Ebenfalls keinen Plan haben sie offenbar von nem gescheiten Kampfsystem.
Das von Gothic mag hakelig gewesen sein, aber es war durchaus ansprechend. Ganz anders als das dusselige Buttonmashing ihrer späteren Machwerke.
Die Kritik kann ich so komplett unterschreiben.

Was ich merkwürdig finde:
Genau dieses Feedback muss doch angekommen sein. Warum bleibt das Kampfsystem dann so?

Das Prinzip, dass man sich eine Fraktion aussuchen kann ist ja super. Gerade auch wegen dem Wiederspielwert. Das Level System, die Tatsache, dass man an versteckten Orten zuverlässig guten Loot bekommt, das alles ist toll.


Aber wenn es ein bisschen mehr Elden Ring bei den Kämpfen gäbe, dann wären die Spiele halt eine solide 90.

Ich glaube das Endgame bei Elex 2 fand einfach jeder scheiße. 0 Chance zu sterben und die Gegner halten einfach selbst Treffer mit den besten Waffen zigfach aus.
Ich habe das Spiel nur aus Prinzip durchgespielt. Aber danach keinen Sekunde mehr angefasst.

Bei Gothic 1-3 und auch Risen 1-3 sieht das ganz anders aus.


Gerade wenn man sich in den Städten zu Anfang von Quest zu Quest hangelt, um bessere Waffen zu bekommen.
Diese Abschnitte gehören für mich zum besten was Spiele liefern.

Aber die Kämpfe...das Trefferfeedback, die Hitboxen, Ausdauer....bäh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Pankratz ist weg, vielleicht bekommt man ja doch noch einen Partner und kann weitermachen.

Bei PB denken alle an Gothic 1 und 2, und danach? Gothic 2 hat sich bei vielen ins Hirn gebrannt, man kennt sogar noch die Namen vieler NPCs und bei Risen?

Vielleicht könnte sich das Studio an ein Remake des zweiten Teils machen? Das ganze als "Übung" nehmen und PB in die Moderne befördern, auch wenn man dann auf die Unreal Engine zurückgreifen muss. So könnte man sich etwas technische Expertise aufbauen und dann nach so einem Projekt an etwas neues wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Selbst schuld PB... Elex 2 war richtig schlecht. Nach diese "Schrott Spiel" kauf ich gar nichts mehr von PB
 
cruscz schrieb:
Schade, wenn es so wäre, was bleibt dann noch an deutscher Spieleentwicklung, wenn PB verschwindet? Crytek?
Daedelic hat sich klar übernommen, Mimimi trotz erfolgreicher Releases trotzdem das Handtuch geworfen.
Am Ende bleiben nur unbekannte Marken mit Indiereleases. (Und reine Mobileentwickler)
Egosoft fällt einem noch ein.
Ansonsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich kenne noch einige Piranha Bytes von damals bei den Treffen in der Kneipe.

Irgendwann hatte ich dann den Art Direktor von Gothic kennengelernt und wir hatten mit ein paar Ex-Phenomedia eines der ersten 3D RPG für iPhone 3/4 entwickelt.
Durch ungünstige Umstände mussten wir es mitten drin einstellen. Vielleicht grabe ich es mal irgendwann aus und mache damit weiter. Die Domain habe ich noch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JohnVescoya und Tzk
habla2k schrieb:
Sind nicht laut Gamestar schon alle entlassen worden?
Gamestar ist schon lange keine zuverlässige Quelle mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wolwend_the_Orc
DaysShadow schrieb:
Der Start war halt versaut aufgrund des technischen Zustands. Das Spiel selbst war aber doch eigentlich nicht verkehrt...?
Der Inhalt (Story, Quests und Synchronisation) waren halt genauso unfertig wie der technische Zustand des Spieles.

Gothic 2 war mit Nacht der Raben extrem schwer und in dem Zustand nur für Veteranen spielbar.

Die Steuerung von Gothic wurde damals schon als "hakelig" kritisiert.

Risen hat bei mir schon nicht mehr gezündet.

Ich finde es schade aber der Stillstand war halt ein absehbarer Sargnagel.
 
Warum schaffen es deutsche unternehmen in dem bereich nicht ohne förderung weltweit mitzuhalten ? misswirtschaft oder andere fehler warum ist das so ?
 
Xood schrieb:
Durch ungünstige Umstände mussten wir es mitten drin einstellen. Vielleicht grabe ich es mal irgendwann aus und mache damit weiter. Die Domain habe ich noch :-)
Mach doch daraus ein open source projekt, damit andere mitwirken können. Hätte doch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
das deutsche bethesda etwas das sich 20 jahre lang nicht entwickelt muss mal abgeschrieben werden.
 
mibbio schrieb:
Im Team gab es wohl durchaus den Wunsch, spielerisch und vom Setting in eine andere Richtung zu gehen.
MMh ist das zu einseitig tituliert und basiert primär auf der aktuell problematischen Situation.
Ich erinnere mich noch damals, vor Elex Release an PBs Statements, Interviews usw. Ich weis nicht mehr welche Messe es war - Gamescon? Da waren mehrere Leute von denen im Interview, es gab viel Euphorie und es klang eher so, als dass das Team bock auf so ein SciFi Setting Hybrid Mix hat anstatt weiter die Fantasy bzw. Mittelalter-Angehauchte Kiste zu schröpfen.

Das jetzt im Nachgang, extern über die Presse so hin zu drehen, dass das alles die Entscheidung einer Nase war, nachdem das Studio quasi im ersten Anlauf sehr verhaltene Kritiken hatte und im zweiten nen Schniffbruch/viel recht negative Kritik bekam, halt ich für bisschen an der Realität vorbei.

Sicher, Björn wird seinen Teil dazu beigetragen haben - und ganz sicher, das Team selbst ist jetzt im Nachgang bzw. wegen solchen Ereignissen nicht gerade gut drauf zu sprechen. ABER und das ist mMn ein sehr gewichtiger Punkt - Björn war nicht der einzige im Team. Hätten die ein erfolgreiches Elex 1 und ne noch erfolgreichere Fortsetzung abgeliefert, was sie nicht haben - dann wäre das hier auch ne ganz andere Newsmeldung. Jetzt Richtung Björn zu schießen ist mMn da zwar ne menschlich normale Reaktion, aber die müssen sich alle an die eigene Nase fassen.

Btw. mMn hätte ein Gothic 2.0 Verschnitt in 202X es auch nicht besser gemacht. Der Spagat zwischen bspw. Risen 3 und den Fans von der Gohtic Reihe war damals schon sehr groß. Es war schon sehr casual, was da geliefert wurde. Sehr Mainstream. Die lauten Fans der PB Stärken fanden auch das nicht gut damals. Nur gewinnt man allein damit in 202X keinen Blumentopf mehr. Nicht in der Team Größe, nicht mit den Kosten. Sowas macht der Hobby Entwickler aus dem Indie Bereich. Damit bezahlt man aber dann kein Team mit 20-30 MA für Monate und Jahre in Vollanstellung.

Phoenixxl schrieb:
Genau dieses Feedback muss doch angekommen sein. Warum bleibt das Kampfsystem dann so?
Das kann man schwer beantworten. Ein Problem ist sicher die Engine.
Heute kann man ne relativ potente Engine zu kaufen - die passt dann oder halt auch nicht. Oder man baut Oldschool alles selbst. Inkl. aller Probleme die daraus entstehen wie eben dass man den Spaß dann selbst zusammen Programmieren muss.

Auch die Kritik an der Optik - das ist halt so ne Sache. Früher war es um längen einfacher ansprechende Optik zu erreichen. Heute? Animationen, Mimik, Gestik, Körpersprache -> das ging lange Zeit nur über relativ teures Motion Capturing. Mittlerweile könnte da vielleicht die KI punkten? Aber vielleicht ist das aber auch noch zu früh. PB war meist zu klein sich sowas leisten zu können. Nur ist das halt ein Problem im Markt - wenn es nicht ankommt, hilft das alles ja nix. Dann muss zumindest der Fanblock mitziehen. Und SciFi bspw. war für mich nix. Ich hab bei Risen3 aufgehört. Elex 1 hab ich, aber nie länger als ein paar wenige Stunden nach dem Start gespielt. Elex 2 hab ich nichtmal gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und nciht
Ich bin zwiegespalten.

Die letzten Topspiele sind mit Gothic 1 und 2 schon ewig her.
Warum diese alten Gäule immer wieder aus dem Stall zitiert werden, verstehe ich nicht.

Gothic 1 war damals wegweisend, heutzutage ist das aber nur noch ein eckiger schlecht steuerbarer Schmerz.
Teil 2 war so "gut durchdacht", dass man auf der Burg stehen konnte, und mit dem Bogen alle Viecher platt machen durfte, welche hingegen mangels Kletterkünsten nicht auf die Burg kamen. Somit hatte man ein Stufenanstieg nach dem anderen und man war ein Superheld.
Teil 3 (egal was die Piranhas mit zu tun hatten oder auch nicht) war damals zum Release ein absoluter Rohrkrepierer und es benötigte zig Community Patches, womit das Spiel erst spielbar war, als die Grafik schon erneut grausig wirkte.

Mit Risen ging es weiter.
Veraltete Grafikengine, viele Bugs zum Release und für mich am meisten gehasst kein 21:9 Support selbst bei Teil 2, welcher erst mit Teil 3 dazu kam. Und kein Support nicht etwas mit den üblichen schwarzen Balken links oder rechts, nein das Spiel startete erst gar nicht!

Mit der letzten Elex-Reihe wurde ich, obwohl die Grafikeinstellungen nun endlich weiter waren, auch nicht richtig warm, denn die Gemeinschaftsform passte nicht mehr zum SF-Setting. Dass man Fliegen konnte war nett, aber das war erst in Teil 2 ausgereift.

Mit Patches hatte man sich nie groß angestrengt, nach dem Release größer etwas zu ändern.
Man hatte immer nur das Nötigste getan und schrieb man ins Forum etwas, blieb dies meist unkommentiert bzw. unbeachtet (siehe auch das 21:9 Problem).

Schaut man sich die "kultigen" Pankratz Videos an, wirkte seine Mimik sehr skurril und alles an Dialogen etwas zu selbst zufrieden um nicht zu sagen abgehoben, zumal seine eher unterwürfig wirkende Frau ihm nur die Gesprächsknochen zuwerfen konnte. Dass er nun, weil seine Ideen nicht mehr Trumpf waren, vom Studio wegging, passt zur Ego Wahrnehmung.

Alles in allem bekam man als Spieler von von diesem Studio seit 25 Jahren fast immer nur das Gleiche serviert.
Das Setting mag sich leicht geändert haben, aber die Grundideen dahinter blieben fortlaufend immer gleich, womit auch keine Experimentierfreude oder ein Lerneffekt erkennbar war.

Warum es trotz dem Retro Boom nie Remaster Versionen gab, werde ich nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Seven2758, MeisterOek und 2 andere
blaub4r schrieb:
nicht ohne förderung weltweit mitzuhalten ?

Die "Kultur" des Wachstums durch Verkauf oder Einstieg eines Investors, ist im nicht englisch sprachigen Europa nicht besonders verbreitet.

Hier werden schon Aktien komisch beäugt. Als die Weichen gestellt wurden, haben vor allem die deutschsprachigen Schmieden ihre eigene Suppe gekocht und sind von Gesellschaften wie Elektronik Arts komplett überrollt worden.

Wenn Amazon spiele produziert, brauchst du mit einer 30 Mann Klitsche nur noch über Nische nachdenken. Vor 30 Jahren war Amazon noch nicht einmal ein Buchhändler und die Macher von Youtube und Facebook gingen noch zur Schule oder in den Kindergarten.

mfg
 
Echt schade, aber man muss sagen dass z.B. die Technik ihrer Engine um einige Jahre hinterher hinkt.
Wäre besser sie würden auf Unreal umsteigen oder wären besser bei Elex schon darauf umgestiegen!?

Aber ist nun mal so, wenn man heut zu tage "kein Arschloch" ist, kommt man nicht weit, siehe z.B. Bobby Kotick und alle anderen CEO's die so extrem viel Geld nehmen (nicht verdienen!!) dass man damit ein kleines Dörfer versorgen kann!

Wie dem auch sei...
Ich finde es schade, denn es war eines der wenigen "kleinen" Teams die noch echte "Full Featured" Games gemacht haben und wo auch die Atmosphäre immer richtig gut war!

Nicht so wie bei neuen Games z.B. Starfield oder Diablo 4 🤣

incurable schrieb:
Hat diese Firma in ihrer mehr als 20jährigen Geschichte jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
  1. Ein "Produkt" kann nicht "kompetent" sein... so viel zu Kompetenz 😉

  2. Sofern du meinst ein "brauchbares Produkt", dann ja... oder hast du die letzten 20 Jahre (deine Worte) geschlafen?
    Gothic 1, Gothic 2, Risen 1, Elex, Elex 2
    Alle diese Spiele sind richtig gut, sofern man die Technik der Engine ein wenig "toleriert" oder wie man es nennen mag.
Postman schrieb:
Mit Risen ging es weiter.
Veraltete Grafikengine, viele Bugs zum Release und für mich am meisten gehasst kein 21:9 Support selbst bei Teil 2
Naja, die Grafik bei Risen 1 war noch "brauchbar" und vor allem war das Game, Story und Atmosphäre richtig nice!

Bugs zum Release war zu der Zeit schon "im kommen" und zwar nicht nur bei PB Games!
Und wie man recht deutlich sieht ist das ja heute sowieso "Standard"

21:9 brauche "ich" heute noch nicht, aber mal davon abgesehen....
Risen 2 war sowieso kompletter Müll bzw. das Setting von Risen 2 🤮
Das mit Abstand eines der schlechtesten Games, also damals... heute wäre es gut! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und floTTes
Gothic 3 war ein absolutes Topspiel und hat in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt. Schade, daß es am Anfang etwas zu verbuggt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, MeisterOek und .Sentinel.
Gothic 1 und zwei werde ich nie vergessen. Besonders Teil 1 hat mich und mein Rechner damals zum Schmelzen gebracht. Grafikhammer und es hat mich sofort in Bann gezogen.
Gothic 3 auch etwas gespielt, aber das konnte mich nicht mehr begeistern.
Risen 1 hab ich durchgespielt. Risen 2 hab ich noch etwas gespielt, aber nach kürzester Zeit nicht mehr weiter gespielt.
Seitdem hab ich nichts mehr von PB gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Col.Maybourne
Legendenstatus von PB hin oder her. Von Spielen, die man vor 20 Jahren gemacht hat und seinerzeit sicherlich verdammt gut waren, kann man heute aber nicht mehr existieren.

Jedes Unternehmen, was meint, sich nicht weiterentwickeln zu müssen, wird früher oder später scheitern. Dazu ist PB in der Embracer Group nur ein ganz kleines Licht und dazu eines von vielen. Das sich die Embracer Group finanziell verhoben hat, ist nur ein Teil der ganzen Sache. Stimmen die Zahlen des Studios einfach nicht, und das dürfte wohl bei PB der Fall gewesen sein, dann gehen die Lichter schneller aus als man denken kann. Und das ganz besonders dann, wenn das große Ganze, zu dem man gehört, sich in finanzieller Schieflage befindet.
Da helfen dir einem auch keine Legenden Spiele mehr, mit denen man vor 20 Jahren den Markt aufgemischt hatte. Und 20 Jahre sind sind in der Branche eine halbe Ewigkeit.

Dazu dürfte es bei der derzeitigen Lage sehr schwierig sein, einen neuen Partner zu finden. Ich halte es natürlich nicht für ausgeschlossen. Aber mir fehlt der Glaube daran. Klar sind die Mitarbeiter die leidtragenden. Andererseits sind das alles hochqualifizierte Leute, welche nicht allzugroße Schwierigkeiten haben dürften, wieder einen Job zu finden.

Wenn da tatsächlich noch Mitarbeiter beschäftigt sind, die schon 20 Jahre dabei sind, reden wir hier von Kündigungsfristen von 7-8 Monaten. Im Amiland mit dem dortigen Hire and Fire wären selbst solch langjährigen Mitarbeiter von einem auf dem anderen Tag auf der Straße. Da kommst du morgens in dein Büro, der Chef ruft dich rein und du gehst mit der Kündigung und deinen sieben Sachen wieder raus und steht auf der Straße. Zum Glück ist das hier in DE ein wenig anders.
 
blaub4r schrieb:
Warum schaffen es deutsche unternehmen in dem bereich nicht ohne förderung weltweit mitzuhalten ? misswirtschaft oder andere fehler warum ist das so ?
Alle anderen fördern viel mehr.
Kanada zum Beispiel. Da bekommen Leute die aus anderen Ländern für die Entwicklung angeheuert wurden schneller nen Visa und ne Arbeitserlaubnis. Und Quebec alleine hat nen Finanzierungsrahmen von 234 Millionen Dollar. Und auch Steuererleichterungen.
Oder Frankreich. Steuerreduzierung und nen ganzen fund um zu finanzieren.

Wir machen pipifax in einer Branche die Mittlerweile mehr Umsatz generiert als die Filmindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und floTTes
Hörsensagen, das mit dem Kickstarter und Gothic (ähnlichem) Comeback stimmt...
 
Zurück
Oben