• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes am Abgrund: Studio in schwieriger Lage, aber „Schreibt uns noch nicht ab!“

Ranayna schrieb:
G3 war einfach viel zu gross. Ist lange her, aber waren es nicht drei Staedte (oder sogar vier?), die alle vergleichbar mit Khorinis waren. Dazu viel Freiflaeche.
Jop. Nach Montera (die 3. Stadt?) ist die Luft raus und man sucht sich seinen eigenen Weg ohne wirklich zu wissen was man machen soll. Die Hauptquest ist ja Xardas zu suchen und sofern man nicht zufällig über ihn stolpert irrt man ab hier meist ziemlich lange herum ohne zu wissen was man machen soll. Bei mir ging's dann ab in die Wüste. Dort war die Welt 'kompakter' da es weniger Städte gab. Zwar muss man die anderen Städte in Myrtana auch irgendwann besuchen aber so richtig Lust hatte ich nie drauf.
 
Wundert mich aber nicht, Elex war halt Schrott. Immer alte Technologie und das ganze Setting mit cyborgs usw fand ich unmöglich 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und dunklefee
Pankratz sei sehr an der Weiterentwicklung von Elex interessiert gewesen, andere hätten wiederum etwas ähnliches wie Gothic gewollt.
Da stecken sie also, die "Ideen und kreativen Köpfe". :rolleyes:

Oder auch die Beschreibung des geförderten Projekt, wie im Update vermerkt:

Currywurst ist ein 3rd Person Realtime Action Open World RPG und setzt seinen Fokus auf Entscheidungsfreiheit,innovatives Gameplay, wie z.B. die Erkundung der gesamten Spielwelt komplett ohne Ladezonen, ein komplexes Nah- und Fernkampfsystem oder auch vielfältige Charakterentwicklungsmöglichkeiten.

Es vereint in einzigartiger Weise die Stärken einer lebendigen und simulierten Spielewelt mit den Vorzügen storygetriebener linearer Rollenspiele.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/currywurst.html

Klingt halt nach allen bisherigen Spielen von PB.
Mich würde es ja sehr überraschen, wenn da plötzlich super kreative neue Elemente auftauchen würden.
 
Ganz normaler Prozess, eigentlich sind die schon viel zu lange dabei.

Ich weiß nicht, ich hatte niemals Probleme mit Gothik 3.
 
Elex? Nein danke, nie wieder sowas blödes.
 
@MichaG

Dir ist aber schon klar das ein Titelbild zur Gothic 1 Remake nichts mit Piranha Bytes zu tun hat? Für ein Fan der Reihe insbesondere der Trilogie hat weder das Studio noch überhaupt Gothic 1 Remake irgendwie irgendetwas zu tun mit seinen Vorgängern.

Meine Empfehlung:

Linda.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und MichaG
Simanova schrieb:
Das Gothic Remake und die Portierungen auf die Switch sind nicht in Gefahr.
man weiß es nicht - ich glaub zwar auch, dass Embracer die Marke Gothic noch wichtiger ist (als Elex) und bin fast happy, dass man eher PB dicht gemacht hat als das Remake einzustampfen, aber es geht denen jetzt vermutlich auch nicht so gut, dass man irgendwas mit Sicherheit sagen kann. Also ich wäre jetzt nicht überrascht, wenn das Remake samt Alkimia auch noch hops geht - allerdings deutlich trauriger.
 
Dem einzigen Studio, dem ich Geld Spenden würde!
Danke für meine "Kindheit" mit euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Iconoclast, Haldi und 3 andere
incurable schrieb:
Hat diese Firma in ihrer mehr als 20jährigen Geschichte jemals ein kompetentes Produkt veröffentlicht?
Ist die Frage ernst gemeint?

Karl S. schrieb:
Hat das Auswirkungen auf das Gothic Remake?
Frage ich mich auch auch, allerdings bezweifle ich, dass dort überhaupt jemals etwas kommen wird. Von Anfang an gab es nicht sonderlich viel Auskunft und wirklich etwas Handfestes gab es bis auf einige Aussagen von Streamern nicht. Das Ding ist also zum Scheitern verurteilt und du wirst dadurch auch leider keine Massen an Leuten ansprechen. THQ Nordic wurde bereits von der Embracer Group übernommen, zuvor hatte man aber jedes mögliche Studio und jede IP übernommen, doch dann stellte sich heraus, dass es keine großen Werke waren, sondern eher kleine bis mittelgroße Spiel, die bei den meisten unter dem Radar fallen. Damit wird man leider kein Geld verdienen und nun wird aussortiert.

Es ist sehr bedauerlich. Jeder, der die Teile gespielt hat, wird den Humor und die Art der Quests lieben, auch die Welten, z.B. bei Risen waren immer wieder schön und auch Elex 2 war eine deutliche Verbesserung. Die deutsche Vertonung sucht auch ihresgleichen, hört man sich an, was größere Studios bei Vertonungen produzieren, ist das lächerlich. Leider blieb das Gameplay auf der Strecke, zwar war es schon besser, aber heute muss man die Massen unterhalten, wenn man erfolgreich sein möchte und das wird bei diesen Titeln schwierig. In Deutschland auch mit Förderung nicht mehr möglich und auch woanders seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Schade, Gothic 1-3 gehören bis heute zu meinen Lieblingsspielen und zu meinen Top RPGs.
Gerade wie bei Gothic 2 das Addon eingefügt wurde ist einfach noch heute Top Notch.
Gothic 3 finde ich auch super, von den technischen Problemen abgesehen.
Aber danach....da hab ich ehrlich gesagt nie wieder ein PB Game gespielt geschweige gekauft.
Risen hatte ich auf den Schirm, aber dann doch nicht mehr so und alle Teile danach haben mich allein wegen dem Setting absolut gar nicht interessiert. Piraten und SciFi irgendwas sind für mich dümmsten/uninteressantesten Settings die es gibt.
 
Es sieht nicht gut aus.

Naja, eine Insolvenz muss nicht in einer Abwicklung enden und eine kontrollierte Umstrukturierung muss keine Auflösung sein.

Beim Projekt Currywurst, musste ich dann doch schmunzeln.

Der Angestellte, der im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Internetseite diesen Namen um getragen und mit der Fördersumme von 3.2 Millionen Euro versehen hat, muss sich gedacht haben: "Jetzt sind sie total durchgedreht".

mfg
 
Elex 2 war soooo dermaßen schlecht das ich Ihnen tatsächlich mit viel Hate den Untergang gewünscht habe.

Manchmal gehen Wünsche doch in Erfüllung, obwohl man beinharter Atheist ist 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und Felix#
cruscz schrieb:
Schade, wenn es so wäre, was bleibt dann noch an deutscher Spieleentwicklung, wenn PB verschwindet? Crytek?
Daedelic hat sich klar übernommen, Mimimi trotz erfolgreicher Releases trotzdem das Handtuch geworfen.
Am Ende bleiben nur unbekannte Marken mit Indiereleases. (Und reine Mobileentwickler)
Ne ganze Menge.
Zum Beispiel Deutschlands ältestes Entwicklerstudio Egosoft. Kennt man von der X-Reihe. Ist erfolgreich und immer noch in Privathand.
Dann haben wir Rockfisch Games und fishlabs. Everspace 2 war und ist sehr erfolgreich sowohl im gamepass als auch bei Steam und Chorus von fishlabs ist auch gut.
Crytek macht mit hunt einen der besten extracion Shooter den es so gibt. Deck 13 gibt's auch, leider ist Atlas fallen untergegangen, denn das war ein sehr solides und gutes Double A Spiel.
Grimlore Games, die haben spellforce 3 gemacht und arbeiten gerade für thq Nordic an Titanquest 2. Blackforest Games gibt's auch noch.
Gaming Minds studios aus Gütersloh haben letztes Jahr mit railway Empire 2 einen Erfolg gefeiert. Das sind übrigens die Reste von ascaron. Das sind alle die mir spontan einfallen.
So gesehen haben wir einige sehr gute Entwickler da. Sind zwar alle ein wenig kleiner aber trotzdem toll. Und wenn man dann noch Leute wie Matthias Linda, der hat Chained Echos entwickelt, hinzuzählt dann haben wir halt wirklich in so einigen Bereichen großen Erfolg.

Es gibt noch ein paar sehr erfolgreiche mobile Entwickler, die zähle ich aber Mal nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MeisterOek, Finstan und 7 andere
Neodar schrieb:
Dann frage ich mich, warum sie seit Jahr und Tag immer wieder quasi das gleiche Spiel mit der immer gleichen Story, dem immer gleichen Gameplay und den immer gleichen Mechaniken veröffentlichen.
Der Grund war wohl Björn Pankratz in seiner Position als Creative Director bei PB. weil er wohl weitestgehend im Alleingang entscheidet, welches Spiel PB macht, inkl. Spielelemente/-inhalte und technischer Umsetzung. Er hat sich komplett auf Elex eingeschossen und hat entsprechend durchgesetzt, dass mit Elex 3 mehr vom Gleichen gemacht wird. Im Team gab es wohl durchaus den Wunsch, spielerisch und vom Setting in eine andere Richtung zu gehen.
 
Ich habe alle Gothic Teile, Risen und auch beide Elex gespielt.

Elex 2 wurde derart von der Presse "vernichtet", dass ich mich erst letzten Herbst gewagt habe, es tatsächlich zu spielen. Mir hat es letztendlich wirklich gut gefallen. Es war sicher nicht bahnbrechend, aber auf einer 100% Skala wäre es für mich solide 75% gewesen. Da gibt es zahlreiche Spiele, die mehr gehypt werden, aber viel schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, MeisterOek, yummycandy und 5 andere
edenjung schrieb:

Aber leider nicht mehr viel.

Wenn man sich die späten 80er und frühen 90er Jahre anschaut, gab es einige gute, z.T. am Weltmarkt mit führende Schmieden.

Software2000, Egosoft, Blue Byte, Ascon - Neo Software und MaxDesign noch bei den Ösis und etliche weniger bekannte Schmieden.

Die wenigsten haben die Transformation in die heutige Zeit geschafft mit Investitionskosten, die einem Hollywood Film zur genüge reichen würden und Erwartungshaltungen der Kundschaft, die völlig anders sind als vor fast 40 Jahren.

Neo Software hat z.B. mit Take2 im Jahr 2001 den Jackpot gezogen, als sie einen guten Investor gefunden haben. Blue Byte hat mit Ubisoft auch nicht so sehr ins Klo gegriffen, wie immer alle sagen. Ganz sicher, kann man aber heute ohne große Investoren im Background keinen Blumentopf mehr gewinnen, wenn man im Konzert der großen mitspielen will.

Wenn das BMWK 3.2 Mio ausschüttet um 1/4 der Gesamtkosten für ein Game zu subventionieren, fragen die bei Rockstar für welche Woche das Geld sein soll.

mfg
 
edenjung schrieb:
Zum Beispiel Deutschlands ältestes Entwicklerstudio Egosoft. Kennt man von der X-Reihe. Ist erfolgreich und immer noch in Privathand.
Stimmt, Egosoft bzw. die X-Serie fielen mir im Nachhinein auch noch ein.
Ist dennoch insgesamt ein schlechtes Zeichen für die deutsche Spieleentwicklung, wenn drei etablierte Studios innerhalb relativ kurzer Zeit die Pforten schließen.

Andererseits wäre es auch falsch den Bereich mit zusätzlichen Steuergeldern zu pampern, da gäbe es dringendere Baustellen in Deutschland!

Edit: Blue Bytes (gehört inzwischen Ubisoft) wäre zumindest ähnlich alt wie Egosoft, beide 1988 gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Der Grund war wohl Björn Pankratz in seiner Position als Creative Director bei PB. ... Er hat sich komplett auf Elex eingeschossen und hat entsprechend durchgesetzt, dass mit Elex 3 mehr vom Gleichen gemacht wird. Im Team gab es wohl durchaus den Wunsch, spielerisch und vom Setting in eine andere Richtung zu gehen.
Das Studio hat doch bereits vor Elex schon immer den gleichen Schmus gemacht. Risen 2 und 3 hatten zwar ein Piratensetting, was ein wenig erfrischend war, aber im Grunde war es das Gleiche wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cruscz schrieb:
Andererseits wäre es auch falsch den Bereich mit zusätzlichen Steuergeldern zu pampern

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Wenn der Staat für "Kunst und Kultur" lächerliche 3.2 Mio Euro nicht mehr hat, muss man sich an anderen Stellen fragen: Wo ist das Geld bloß geblieben?

Eine neue Kommission mit neuen Staatsdienern, die das Geld suchen, könnte da Abhilfe schaffen. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben