Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

slind schrieb:
Lest ihr da vor der Veröffentlichung gar nicht drüber?
Doch doch, aber es kann trotzdem mal was durchrutschen. Und wir sind für jeden Hinweis dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Olven, slind und 3 andere
ShaleX schrieb:
Ha... Ich bin bei Smartphone #7... Allein dieses Jahr... 😂

Die Leute die den Preis bemängeln :

Trade in ist absurd hoch vorallem für alte Google Geräte . Pixel 7 500+€. Pixel 9 pro xl = 750€. Das bekommt man nirgendwo mehr und sollte man sich überlegen, falls man bei Pixel. Bleiben möchte.
gebe dir recht der UVP ist gut zum vergleichen sollte aber nicht als gesetzt genommen werden.
der Trade in ist aber auch nur so absurd hoch weil der Preis im google store absurd hoch ist :D. im freien Handel sind die Geräte 300-400 Euro günstiger wenn du dazu deine altes auf dem freien Markt verkaufst hast du zum dem Trade in im google store 0€ gespart oder eher drauf gezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Ich wollte dieses Jahr eh nicht vom 10 Pro umsteigen, dennoch irgenwie gemischte Gefühle zwischen: "Cool, kleinere Verbesserungen" und "boah was haben die denn da seltsames gemacht".
Die CPU Power wird sicher mehr als genügen für alles, wenn auch etwas hinter der Konkurrenz.
Die Hintergründe hinter der Entscheidung mit der GPU würden mich aber am meisten interessieren. Weil Performance scheint ja nicht wirklich besser, Verbrauch wohl auch nicht... war einfach evtl. nichts andere mehr da? Hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Hmm haut mich nicht vom Hocker, vor allem nicht zu dem Preis frag ich mich wem ich das empfehlen soll.
Pixel Phones haben mich aber so oder so noch nie überzeugt.

Clanker schrieb:
1.529 € oder 909 € nach Trade‑In für ein Pixel 9a

Ich sehe wieder, wie der Gebrauchtmarkt leergekauft wird, um ~600 € zu "sparen", indem man ein ~300-€-Gerät kauft und eintauscht. So kann auch verhindert werden, dass Menschen mit geringem Budget günstige gebrauchte Smartphones erhalten.

Dabei verliert das Gerät nach drei Monaten ohnehin 300 € an Wert und nach einem Jahr wahrscheinlich 700 €.
Es wäre also wirtschaftlich unklug, das Gerät zeitnah bei Google vorzubestellen.
Das macht kein Sinn. Du glaubst doch nicht dass Google die trade in Geräte die einen gebraucht wert von 300€ haben danach in den Müll schmeißt?

tiga05 schrieb:
Ich entwickle eine hybrid App, die ziemlich viel Javascript Kram macht. Auch hier hat ein Galaxy A56 ein flüssigeres Bediengefühl. Die Singlecore Performance scheint wohl höher zu sein.
Dann würde ich schleunigst das Framework wechseln (mal abgesehen davon dass das A56 gar keine High-Performance Cores besitzt). Genau der falsche Weg, hier wieder fehlende Optimierung auf die Hardware zu schieben. Ich bin selbst Android App Entwickler und kenne mich mit Makro und Mirko-Benchmarks sehr gut aus. Die Tensor Chips sind weit weg von Performance Bottlenecks! Wir testen und optimieren unsere App sogar noch für ältere Geräte die ausschließlich über A53 Cores verfügen...

Ich könnte auch aus dem Nähkästchen plaudern welche Geräte bei unseren 3,5 Mio Android Usern im europäischen Raum am meisten genutzt werden (Spoiler die Top 30 sind ausschließlich Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, n8mahr und Burfi
-Razzer- schrieb:
Das aktuelle 14 Pro hält nicht mehr lange durch was die Akkulaufzeit angeht nach ca 4 Jahren
Das kommt völlig unerwartet, dass der Akku nach 4 Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist ......

-Razzer- schrieb:
Eine Vertragsverlängerung stand eben an
nach 4 Jahren erst? Ich gehe mal einfach davon aus, dass das iPhone 14 Pro wohl über den gleichen Vertrag zu dir gefunden hat.... Und da in D für Laufzeitverträge mit Smartphone maximal 24 Monate erlaubt sind, frage ich mich jetzt natürlich, Wasser du vor 2 Jahren gemacht hast, so wie es aussieht, hast Du nicht zu einem neuen Smartphone gewechselt, aber doch trotzdem wieder 24 Monate an deinen Vertrag binden lassen...

Gestern erst mein Pixel 10 für 539€ erhalten und sehr glücklich! :)
Mein Pixel 8 geht an meine Frau.

Ich war auch auf der Suche, da mein Xperia langsam den Geist aufgibt. Hatte einige Hoffnung in das Pixel11 gesetzt, aber im Grunde ist das doch gegenüber dem 9 & 10 nur ein weiteres kleines Sidegrade... gut das passiert gerade bei vielen, Xperia, Samsung, eigentlich gibts nur aus der China Ecke Verbesserungen. So nehme ich das zumindest subjektiv wahr.

Aber da ich eben dennoch was neues brauche, habe ich mich nun für ein S26 entschieden, für 510Chf ist das schon ok. Dich gefolgt vom Poco X8 Pro Max. Letztlich habe ich mich aber wegen des (vermutlich) besseren Software Support für das Samsung entschieden, auch wenn da ebenfalls kaum Neuerungen gegenüber S25 stattfanden.

Zum Pixel11 rein optisch, der Kamerbalken ist und bleibt einfach unsagbar hässlich, das geht auf keine Kuhhaut. Das war mir aber vorher schon klar, und das Smartphone hätte technisch ein Hammer werden müssen, damit ich über den Balken hinwegsehen kann.
Und das einzig Gute an den Geräten, wie ich finde, ist der Farbton Hibiscus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
mblaster4711 schrieb:
so wie es aussieht, hast Du nicht zu einem neuen Smartphone gewechselt, aber doch trotzdem wieder 24 Monate an deinen Vertrag binden lassen...
Und wenn? Er kann ja auch einen Vertrag ohne subventioniertes Smartphone abgeschlossen haben.

tiga05 schrieb:
Auch die Chipleistung des Pixel 7Pro hat damals nicht zur Leistungsklasse gepasst.
Und das spüre ich nun, da es dann doch mittlerweile etwas älter ist.

Wo spürst du das? Ich hab auch das 7 Pro. Läuft alles wie am ersten Tag. Spiele hab ich allerdings keine am Handy, das kann ich nicht beurteilen.

Ich ich weiss aktuell nicht, was ich von Google halten soll...
Mach meinem selbstverschuldeten Schrotten meines Samsung ZFold 4 vor knapp 1.5 Jahren habe ich blind ein Pixel 9 Pro Fold gekauft. Dies weil ich damals mit meinem Pixel 5 immer super zufrieden war und die Android Integration top empfunden hatte.

Innerhalb dieser 1.5 Jahre hatte ich nun 3 mal einen Totaldefekt, bei dem Gerät irgendwann nicht mehr gestartet hat und die Screens einfach aus blieben. Es wurde jeweils mit einem Neugerät gewechselt durch Google. Nur leider dauert dies jeweils 3-4 Wochen hier in der Schweiz...

Bei letzten (dritten) Defekt kam dann einfach ohne weitere Information ein Pixel 10 Pro Fold zurück.
Nach Rechersche tauscht Google wohl inzwischen alle 9 Pro Fold mit den neueren Geräten aus, da das 9 wohl offensichtlich einen Fehler im Design hat (Vermutung geht Richtung Verbindung der Mainboards über den Scharnier).

Ich habe mir bereits vor etwa 10(?) Monaten wegen der andauernden Defekte ein S25+ im Angebot gekauft. Es war gerade verfügbar und relativ preiswert und das 9 Pro Fold war gerade einmal wieder Wochenlang bei Google. Ehrlich gesagt bin ich nun nicht mehr so überzeugt von der Google Integration...
Das S25+ läuft deutlich runder, wird weniger warm und wirklich absolut alles ist schneller.

Es ist natürlich ein gewisses Luxusproblem bei mir. Was ich damit sagen will ist:
Würde ich wieder ein Pixel kaufen aktuell?
Die Antwort ist ein äusserst klares nein.
Das Pixel 11 ist überhaupt kein Upgrade - die Änderungen sind fast alle in Software und es hat immer noch denselben, miesen prozessor. Jetzt sogar mit einer noch älteren GPU - wtf.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und getexact
HyBr!D schrieb:
Gestern erst mein Pixel 10 für 539€ erhalten und sehr glücklich! :)
Ist ein fairer Preis. Aber das Pixel 11 gibts für Vorbesteller mit Trade-In Bonus (hab ein 7 Jahre altes OnePlus testweise ausgewählt) und Gutschein-Aktion auch für 660€. Denke die 120€ Aufpreis sind es nicht unbedingt wert. Aber man sollte halt nicht 539€ vs 999€ rechnen. Wer den vollen UVP bezahlt, der wirft definitiv Geld aus dem Fenster. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Also wenn man über Komplett-PCs von Media Markt und Co. redet, dann ist es eigentlich die erste Sache, die genannt wird, nämlich dass bei saftigem Preis meist mindestens eine Komponente deutlich unterdimensioniert ist.

Ich mein; Eine 5090 kaufen, die man nicht braucht? Geschenkt. Eine 5090 bezahlen, aber nur eine 4060 Ti bekommen? Schon eher nicht so geil. Auch völlig egal, wie viel man von der Leistung am Ende tatsächlich braucht.
in dieser betrachtung ist der vergleich aber besonders schief mMn. du suchst doch keinen bürorechner in einer mittleren bis hohen preisregion, aber durchaus ein mobiltelefon für den alltag, das alles kann, was man möchte. nenn mir eine anwendung - abgesehen von neuen 3d shootern - in dem das pixel zu langsam oder auch nur merklich langsamer als die "70% schnelleren von xiaomi" usw ist. damit meine ich nicht punkte im benchmark, sondern wirklich merklich langsamer.

will sagen: man kauft bei mobiltelefonen ja immer auch das gesamtpaket - software und hardware. und wenn das auf lange jahre ausreicht, dann ist es (für mich jedenfalls) völlig egal, wer den längsten balken beim benchmark hat.

Veitograf schrieb:
da ist ein link dabei :)
der steht sogar in deinem zitierten text.
Da gehts aber um "global smartphone market". Sollte klar sein, dass China, Indien, Südamerika usw. ein riesen Markt ist der auch noch wächst.
Veitograf schrieb:
das ist einfach nur anekdotische evidenz.
Hab gerade mal als Vergleich bei unseren 3,5 Mio Usern geschaut. 0,89% verwenden laut Play Console ein OPPO Gerät. Also gibt durchaus User in Europa. OPPO, Xiaomi und Huawei Geräte sind aber erfahrungsgemäß vor allem in Ost- und Südeuropa verbreitet. In Deutschland wird der Wert noch niedriger liegen. Also schon eher eine Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Veitograf schrieb:
das ist einfach nur anekdotische evidenz.
Nö.
hc_079.jpg

https://de.statista.com/infografik/...e-ein-smartphone-folgender-hersteller-nutzen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker und Burfi
Irgendwie schon echt hart, wenn ich Highendpreise zahle, erwarte ich auch überall highend und nicht einstiegsklasse, was die GPU ist.
Aber man sieht auch wieder deutlich wie ausgelutscht der smartphone markt aktuell ist. Da tut sich kaum bis garnichts mehr. Ich wäre auch dafür das man die zyklen auf 2 Jahre ausweitet, so wie es inzwischen auch bei GPUs und CPUs ist. Aber selbst dann wird sich wohl kaum viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Corpus Delicti und Burfi
Zurück
Oben