Floppy5885 schrieb:
Oder wenn man keine Ahnung von der Materie hat und random irgendwas zusammenschreibt.
Wie haben Sie das denn ergründet?
Floppy5885 schrieb:
Neben meiner Sony Alpha 6700 und meinen zwei Kalibrierten Monitoren kann ich Recht gut beurteilen, dass mein Vivo X300U ziemlich nah an dem ist, was ich als Hobbyfotograf erwarte. Mein altes Pixel 9 Pro kam nicht Mal in die Nähe dessen.
Waren es nicht sogar drei kalibrierte Monitore?
Floppy5885 schrieb:
Und bei Google sind solche Bilder wie unten schlicht nicht möglich. Warum?
Das ist nicht meine Spielwiese. Ich mache im wesentlichen Architektur. Da sind andere Anforderungen. Sie werden uns doch sicher hier mal ein Foto des Gutshauses Mahlsdorf (Gründerzeitmuseum) von Norden fotografiert mit 35 mm nicht halb sondern ganz volle Kleinbildäquivalent-Brennweite einstellen? Da bekommen Sie vielleicht gerade noch die Tür auf das Foto, wenn überhaupt.
Das Pixel kann ja nicht dafür, dass Sie Makrofotografie machen. Ich habe das noch nie gemacht, weil es mich nicht interessiert. Sie sprechen von Ihren Erfahrungen. Daraus würde ich nicht zwingend schließen, dass andere dieselben Erfahrungen gemacht haben.
Floppy5885 schrieb:
Weil über alle Linsen hinweg kleine, veraltete Mini Sensoren verbaut wurden.
Da sind Sie bei mir aber gerade an der richtigen Stelle.
Die kleinen Sensoren haben gerade bei der Schärfentiefe große Vorteile. Sie hingegen haben noch nicht mal die Spinne auf dem ersten Bild vollständig scharf bekommen: Das Bein rechts wird nach außen immer unschärfer. Das wirkt nicht wirklich überzeugend, was Sie hier verkünden.
Floppy5885 schrieb:
Und Google, Samsung, Apple tatsächlich glauben dass man Hardwareseitige Defizite nur mit Software ausgleichen kann.
Kann man diesen Glauben irgendwo nachlesen?
Floppy5885 schrieb:
Und die Kundschaft dessen jubelt noch dazu.
"Ja, alte Sensoren und mittelmäßige HW zum Vollpreis."
Ihr Leidensdruck muss sehr gross sein. Man könnte denken, sie kommen aus der Marketingabteilung der Chinesen.
Floppy5885 schrieb:
Eines haben all diese Marken gemeinsam einen Einheitsbrei an Fotos ohne eigenen Touch.
Foto Schuhmacher berichtet in seinem Artikel Fotowirtschaft 2026:
"Ferner fiel zunehmend auf, dass die in den Fachmagazinen für das Jubeln bezahlten Redakteure immer öfter nachweisliche physikalische Fehler bei Kameras, Objektiven, analogen Filmen etc. als besonderen 'Charakter' bezeichneten. Kunden oder potentielle Käufer sollten also vorsichtig sein, wenn jemand dieses Wort verwendet."
Floppy5885 schrieb:
Dieser Typische Pixel Look, den es Mal gab, hat Google komplett aufgegeben und sich dem Einheitsbrei der beiden anderen angeschlossen.
Die Pixelfotos sehen beispielsweise nicht so gelbstichig aus wie eine andere bekannte Marke oder so völlig unnatürlich wie manche Geräte aus Südkorea. ich staune, dass Ihnen das selbst auf 2 kalibrierten Monitoren nicht auffällt.
Floppy5885 schrieb:
Man muss sich dazu nur die Fotos vom S26U oder Pixel 11 Pro an (m)einem Kalibrierten 27" 5K Anschauen.
Teilweise ein Pixel- und Farbbrei das ist nicht mehr feierlich..
Sie kaufen erst die Geräte und hinterher informieren Sie sich, was die können.
Sie haben mich sehr überzeugt.