Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?
Wie ist euer Bildschirm-Setup auf dem Schreibtisch organisiert? Diese Woche gibt es im Rahmen der Sonntagsfrage im dritten Jahr in Folge und aufbauend auf die große Community-Umfrage zum Jahreswechsel Fragen zu Paneltyp, Pixelanzahl und Monitor-Halterung. Hat der Anteil an OLED-Panels in den vergangenen 12 Monaten zugenommen?
2x 24 Zoll,glaube es sind IPS-Panele, aber ich hoffe ich kann mein Setup aus 2 PCs , einer Dockingstation für den Laptop sowie Ständer für Steamdeck & Switch + KVM mal durch einen Ultrawidescreen mit eingebautem KVM für mehr als 2 Geräte ersetzen. Bis dahin bleibt der Schreibtisch halt vollgestellt mit halbwegs sauber verlegten Kabeln. Auch wenn mir das missfällt.
Ich habe mir letztes Jahr einen Dell U2725QE (27Z, UHD, 120Hz, IPS) gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Da bin ich froh, dass ich mich vor allem beim Arbeiten gegen OLED entschieden haben, IPS Black ist selbst in Spielen grandios.
3x 27" mit je 1440p (ca. 109ppi), der Hauptbildschirm dazu mit HDR (wird bei Bedarf aktiviert) und 144Hz, die anderen beiden SDR mit 60Hz. Sieht dann in etwa so aus (mit einem Teil der Flight-Sim-Hardware):
Zudem hängt der 65" 4K TV (68ppi) ebenfalls noch am PC. Wobei schon länger überlege mir für die Mitte nen 32" 4K-Bildschirm zu kaufen, aber momentan haben andere Anschaffungen Prio (und die Privatpilotenausbildung die ich gerade mache ist auch teuer genug).
Mein alter 34" Iiyama ist mir letztens recht spektakulär gestorben.
Hin und wieder wurde er mal nicht erkannt, Ausschalten und wieder Einschalten. Dann beim "Bootlogo" vom Monitor (komplett weißer Hintergrund) sah es so aus, als ob man den Stöpsel zieht und der Bildinhalt nach unten ausläuft😅
Tja, 7Jahre treue Dienste.
Jetzt isses ein Asus 21:9
Behauptet auch keiner, aber es gibt halt nicht unendlich Optionen. Ich hab einfach 32 genommen, weils am nächsten dran ist. Fand ich jetzt nicht so schwer.
Zuhause nutze ich absichtlich nur einen Monitor, da ich nur zocken möchte und nicht noch Serien/Filme schauen muss! (auf der Arbeit dann schon zwei Monitore)
Mein nächster Monitor wird sicher OLED oder was noch etwas besseres nutzen und mindestens 120 Hz/FPS. Meine Regel lautet, 1080p maximal 24", 1440p 27", 2160p ~31", grösser als 4K (32") werde ich zum zocken nie nutzen, grösser ist einfach zu gross.
@Vitche der Abstand zu Monitor wäre auch noch spannend gewesen. Evtl. noch updaten?
Ich habe einen 27" Monitor mit IPS Panel. Der steht auf seinem Standfuß und wurde auf eine selbstkonstruierte Erhöhung gestellt, die noch zwei Schubladen für Kleinteile wie SD Karten und USB Sticks besitzt und die ich mit dem 3Drucker angefertigt hab.