News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Also ich sitze recht nah am Monitor.
Einen 27" 2K IPS 144Hz, HDR.
Zocke ausschließlich mit dem PC.
OLED fände ich interessant, aber eigentlich noch zu teuer fürn Monitor, der höchstwahrscheinlich immer noch BurnIn hat. Habe meinen jetzt schon über 5 oder 6 Jahre und immer noch tolles Bild.
Ein anderer (evtl. 32") kommt erst aufm Tisch, wenn der alte seinen Geist aufgibt...
Wobei ich mir mit der 32" Größe noch nicht sicher bin, gerade weil ich ca. 50cm vom Monitor entfernt sitze.
Und wenn 32", ist die Auflösung meistens auch 4k, was für ausreichende FPS auch ne ordentliche Grafikkarte benötigt....ich bin mir noch unsicher.

Gaming PC neben den Schreibtisch an einem 55 Zoll UHD OLED 120Hz. Für meisten Genre mein Sweetspot. Für Immersion beim Zocken untern unter 42 Zoll.

Mac Mini ist aber auf dem Schreibtisch noch an einem 32 Zoll IPS mit UHD Auflösung dran. Wird aber irgendwann auch mal ersetzt. Liebsten wäre mir 38-40 Zoll in 16:9 Format. Gibt es aber nicht wirklich da meiste sonst bei 42 Zoll los geht. Widescreen hat bei mir mit 34 und 38 Zoll im Test nicht gezündet.

Daher immer getrenntes Setup und lieber großen TV zum Zocken und zum Arbeit/Surfen dann 32 Zoll Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das ganze gilt auch für TV. Ich verwende seit Jahren schon keine speziellen PC Monitore mehr.

Hydrano schrieb:
Nutze einen LG C2 42 Zoll 4K OLED 120hz als Haupt Monitor, daneben sind die Vorgänger.

2x Dell 27 Zoll 2k IPS mit 1x 165hz und 1x 144hz. Beide IPS Panels (teilweise über 6 Jahre alt) leiden unter burn-in. Beim OLED hingegen ist auch nach etwa 2 Jahren nichts eingebranntes erkennbar.

Bekomme immer wieder den Kommentar das 42 Zoll doch viel zu groß als Computer Monitor seien. Vor allem glaubt auch immer keiner, dass die anderen beiden wirklich 27 Zoll sind, weil sie insbesondere auf Bildern immer so klein wirken.
Ich bereue keine Sekunde von dem Setup.
Ich habe auch einen C2 als Hauptmonitor und es war die beste Entscheidung in meinem HO seit langer Zeit. Docking Dell für mein Arbeitslaptop und Desktop hängen dran…

Einziges Problem: wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man im Büro nicht mehr arbeiten…

Früher oder später werden immer mehr OLED TVs Einzug erhalten.
In 24/7 Standbild Spezialanwendungen und wenn es um pures Budget geht, spricht nichts gegen OLED.
budspencer schrieb:
es macht wikrlich kein Sinn, dass die Größe 34" fehlt obwohl sie deutlich häufiger vorkommt als 38". Wer hat die Umfrage gemacht, der Praktikant oder ChatGPT?
Man kann dein Argument auch netter formulieren.

Alienware AW3423DWF, 34" 3440x1440, 165" OLED seit etwas über einem Jahr im Einsatz. Nie wieder etwas anderes als OLED. 😄
Bis vor kurzem hing der an einer nachgerüsteten Halterung am Tisch befestigt, doch die hat urplötzlich den Geist aufgegeben, nachdem ich einmal den Winkel etwas geändert habe. Seitdem wieder am normalen Standfuß.

1x Gigabyte FO32U2P, Landscape
2X Dell 2419H, Portrait

Einmal OLED, nie wieder zurück.

Mein erster OLED war ein Alienware in 21:9, erste Gen QD-OLED. Der hatte nach knapp 1,5 Jahren Burn-in, obwohl ich ihn gepampert habe wie blöde, mit allen empfohlenen Maßnahmen. Der Gigabyte ist jetzt etwas älter als der AW damals, hat aber bisher noch gar nichts. Das ist aber auch Gen 3 inzwischen.

Wir alle kennen diesen Kinnladen-Moment, wenn man ein Stück Hardware austauscht und die Verbesserung direkt sicht-, hör- oder fühlbar ist. Bei der allermeisten Hardware ist es dann so, dass man eher an einer Stelle eine Verbesserung bemerkt, entweder an den FPS oder der höheren möglichen Auflösung oder höheren Detail Einstellungen. Aber bei einem OLED-Monitor tritt dieser Effekt einfach überall auf.

Desktop? Geil! Hab ich noch andere Wallpaper? Alle durchgucken!

Browsen? Jawoll! Sieht man. Welche Seiten könnte ich noch anschauen?

YouTube? Kontrast ist Hammer, einfach jedes Video sieht besser aus auf OLED!

Filme? Und am besten mit HDR-Metadaten! Hammer! Das ist, wofür OLED gebaut ist!

Spiele? Ja, aber hallo! Alle Spiele, egal welches, es ist, als würde man einen grauen Schleier vorm Bild wegnehmen (vorausgesetzt, die Entwickler haben die Gammawerte nicht vollkommen versaut). Und dann die Krönung: AutoHDR/RTX HDR. Terraria in HDR? Geil, war die Beleuchtung schon immer so hell? Jedwede Space Games, ja, das Weltall ist dunkel, schwarz und zwar abgrundtief, aber jeder einzelne Stern leuchtet! Also wirklich so richtig hell!

Für mich wertet OLED einfach echt vieles auf. Und langsam kommt es auch bei den Studios an, wie man es richtig mastern muss. Damit bekommt man dann in vielen Titeln schon natives, ordentliches HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parni
Ich nutze noch immer meinen alten 28“ BenQ Office Monitor mit 4K und 60Hz. Mir reicht ein einzelner Monitor und mehr als 60Hz brauche ich auch nicht wirklich...

LG OLED C9 in 48" - war die erste Modellreihe mit G-Sync, der leistet mir seit nun gut 6 Jahre ohne Probleme gute Dienste. Beim Spielen verwende ich oft 3840x1600 als Custom 21:9 Auflösung, da es sonst schon mal zu immersiv wird :smokin:

Fast 85% haben Monitore unter 181 PPI, und haben noch nie einen wirklich scharfen Monitor betrieben. 😱

Hydrano schrieb:
Nutze einen LG C2 42 Zoll 4K OLED 120hz als Haupt Monitor, daneben sind die Vorgänger.
Nutze den auch. Hatte mal einen 48" CX, der war aber ZU groß für den Schreibtisch. Der Alte steht nun woanders im Haus. Der Standfuß vom C2 42" ist auch viel besser.

Ich würde gerne auf einen 35-42" 4k >=120Hz OLED wieder gehen, aber aktuell gibt es keinen mit Tandem-OLED.

Noch den Odyssey G9 der ersten Generation, aber wenn der LG 39GX950B am Martk ist, wird der alte Samsung ersetzt. Dürfte bald soweit sein, auch wenn der Monitor mit Sicherheit an die 2.000 € kosten wird.

Achso, wie viele Pixel/s muss die GPU (theoretisch) für den Monitor berechnen:

5120x1440x240 = 1.769.472.000 Pixel/s = 1,77 Gpx/s

Beim LG wären es 1,82 Gpx/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf ein Tandem OLED mit 34 Zoll.
Dann würde ich meinen 7 Jahre alten Monitor auch in Rente schicken 😀

CruellaDE schrieb:
Ich warte immer noch auf ein Tandem OLED mit 34 Zoll.

Der LG in 39" kommt mit einem Tandem OLED. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Primär VA mit MiniLED
Mein OLED TV hängt aber auch dran

Zurück
Oben