News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

JMP $FCE2 schrieb:
Tut sie. Und das tat sie auch vor 20 Jahren schon, weshalb ich den Rückschritt von der Röhre mit 85-120 Hz auf den 60 Hz-Flachbildschirm auch ausgelassen habe.
Naja die ersten LCDs waren ja auch scheiße, aber nicht wegen dem 60Hz sondern wegen dem kriseln der Pixel, das war wie Bildrauschen in meinen Augen.
Ich blieb tatsächlich auch länger bei meinem Dual Sony Triniton FW900 24" CRT mit Streifenmaske.

Ein CRT mit 50/60Hz war auch was ganz anderes, hier hat man praktisch den Bildaufbau bzw. das Flimmern sehen können, das entfiel mit der LCD Technik. Ein CRT mit >=85Hz war ein Segen im Vergleich zum heutigen 60Hz/144Hz/240Hz Unterschied, hier es nur bisserl Kosmetik, mouse trails sehe ich auf allen Drei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
0xffffffff schrieb:
Joa, aber auch noch lange nicht am Ziel.

Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, Geräte-Manager, Netzwerkeinstellungen, Gruppenrichtlinien, Datenträgereigenschaften... da sind noch massig alte (Systemsteuerungs-)Dialoge aus dem Windows 2000/XP-Zeitalter, die halt vieles können außer Skalieren.
Da bin ich komplett bei dir, sie haben noch viel Arbeit vor sich.
Wobei ich aber auch sehe, dass es für MS ungleich schwerer ist irgendeinen "alten Zopf" abzuschneiden oder zu verändern, als für MacOS oder Linux, einfach aufgrund des Features "Abwärtskompatibilität" und der ganzen Abhängigkeiten.

Hab mir vor nicht mal 2 Monaten einen Asus VG27AQL5A gegönnt. Eigentlich als Ergänzung für den alten Eizo FS2434 gedacht, doch der steht erstmal als Leihgabe bei einem Freund. Also praktisch wieder ein ein-bildschirm setup.
Wollte endlich einen Bildschirm haben der scrollende Schrift wie z.b. auf dem Boden liegende Items in Diablo oder Path of Exile scharf, bzw zumindest lesbar darstellen kann und Freesync bietet. Der Eizo ist immer noch ein guter Bildschirm, aber was Bewegungs(un)schärfe angeht war er schon immer ein kompromiss.
Zwei so ungleiche Bildschirme parallel zu betreiben scheint auch etwas potential für verwirrung bei der Grafikausgabe mit sich zu bringen und dass der Mauszeiger beim wechsel auf den anderen Bildschirm eine Stufe hat durch die unterschiedliche Auflösung fühlte sich auch etwas holprig an.

Praktisch läuft mein Desktop unter Linux mit 120 Hz, weils ausreicht. -> 442 Megapixel pro Sekunde die übers Kabel gehen.
Unter Windows sind es 165 Hz, da spiele ich Cyberpunk 2077 und das sah noch etwas schärfer aus als 120 Hz. -> 608 Megapixel pro Sekunde
Maximum wären 200 Hz, das 'OC' des Bildschirms mal außen vor gelassen. -> 737 Megapixel pro Sekunde

Die 200 Hz sorgen allerdings bei der 9070 für deutlich erhöhten Idle Verbrauch, das knipse ich eher Bedarfsweise an wenn ich mal online Shooter spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
JMP $FCE2 schrieb:
Ein durch den Bildschirm von 125 auf 60 tatsächlich sichtbare fps gekapptes Quake 3 sah so unglaublich schlecht aus, dass das Thema Flachbildschirm für mich bis 2009 gegessen war.

Dann gab es den Samsung 2233RZ mit 120 Hz. Und der wurde lustigerweise gar nicht als erster würdiger Röhrenmonitorersatz für Shooter vermarktet, sondern ausschließlich als Shutterbrillen-Zubehör. Die 3D Vision ist futsch, die 120+ Hz sind geblieben.
Naja, du bist bei Quake oder High-FPS-Shootern, klar, da klafft der Unteschied zu 60Hz deutlich hervor. Das hattest du eingangs nicht erwähnt und das fällt für mich dann tendentiell in den Nischen-Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Fehlt noch wie viel Nits euer Monitor hat in der Umfrage.

Da gibt es ja eine eigene Community die sich drüber streiten wie Hell ein Monitor sein muss.
Meiner schafft full screen 1000 nits und das reicht mir echt dicke aus und hab die Helligkeit in Windows auf 90%.

Ich kann mir nicht vorstellen 1500 nits oder mehr haben zu wollen, da muss ich ja ne sonnenbrille tragen

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und w1ldr3dx
AmDati schrieb:
Naja, du bist bei Quake oder High-FPS-Shootern, klar, da klafft der Unteschied zu 60Hz deutlich hervor.

Das tut er auch im normalen Windows-Betrieb. Zum Beispiel kann man den Textinhalt eines Fensters während des Verschiebens bei 120+ Hz gut lesen, bei 60 Hz überhaupt nicht. Und der Mauszeiger ruckelt eben auch deutlich mehr.

Nichts dramatisches, aber es nervt eben wie ein Fahrrad mit verrosteter, an der Schaltung schleifender Kette.

Die Mausbewegung bei Windows 3.11 (40 Hz Serial Port) sah für mich übrigens auch schon billig und ruckelig aus, weil ich den Amiga (50 Hz/fps mit Vsync) gewohnt war.

JMP $FCE2 schrieb:
Das tut er auch im normalen Windows-Betrieb. Zum Beispiel kann man den Textinhalt eines Fensters während des Verschiebens bei 120+ Hz gut lesen, bei 60 Hz überhaupt nicht. Und der Mauszeiger ruckelt eben auch deutlich mehr.
Echt? Gerade ausprobiert, kein Unterschied zwischen 72Hz und 144Hz.

Muss ich mir Sorgen machen? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und KitKat::new()
csch92 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen 1500 nits oder mehr haben zu wollen, da muss ich ja ne sonnenbrille tragen
Also mein 65" OLED TV den ich als primären Bildschirm nutze hat um die 1400nits und bei der großen Fläche musste ich die Helligkeit auf 60% runter regeln.

Ich habe aber auch nie verstanden, warum es Leute gibt die ihr iPhone dauerhaft auf 100% Helligkeit nutzen, und das sogar im Dunkeln. Naja an einem sonnigen Tag am Strand 100% >=1600nits Helligkeit kann ich schon nachvollziehen. Wobei am Strand meide ich das Telefon, da möchte ich relaxen, genießen und in die Ferne schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und csch92
Seltsame Frage - die gesamte Pixelzahl - besser wär wohl die nach der insgesamt nutzbaren Bildschirmfläche .. (wär auch komplizierter auszurechnen) ;)

Mein gut 10 jähriger Hauptmonitor ist vor gut 3 Jahren verreckt (DELL 2560x1440 27" 16:9), also wurde der durch einen zeitgemäßeren ausgetauscht (Huawei 3840x2560 28.4" 3:2).

Während der danebenstehende hochkant recht genau gleich hohe uralt Monitor (DELL 1600x1200 20" 3:4) es noch tut.

Also zwei Monitore mit recht unterschiedlicher Auflösung - 163 dpi und 100 dpi.

Eigentlich würd ich ja gern auf einen größeren, ggf. auch besser aufgelösten, Monitor, der dann endlich allein auf dem Schreibtisch steht, wechseln. Bin den Betrieb mit mehreren Bildschirmen eigentlich leid.

Aber weder die nutzbare Fläche (90x50 cm²) noch der Bildschirmhöhe (min 50cm) möchte ich dabei verkleinern. Die Höhe ergibt sich aus dem Wunsch eine A4 hochkant Seite problemlos lesen zu können. Auch wenn's mal ein dicht bedrucktes Paper ist.

Skalierungsartefakte die bei den 163 dpi noch (ganz leicht wenn ich drauf achte) wahrnehme ließen sich wohl mit 217 dpi (Apple..) dann komplett beseitigen.

Also sollte der nächste Monitor wohl idealerweise ein 8k mit 40.5" (217dpi) sein ..
(8k Monitore gibt's aber bislang erst von 2 Herstellern, allerdings mit 300 dpi Auflösung ..)

Bei einem 6k 32" mit 217 dpi wär die Bilhöhe (>50cm) schon so grad eben in Ordnung, aber bei der nutzbaren Fläche gäb's Kompromisse ..

Bei einem 5k 36" 16:9 mit 163 dpi wären wohl Fläche und Bildhöhe in Ordnung, aber die Auflösung

Ein 7k 37" 16:9 217 dpi wär wohl alles bis auf die nur 80 cm Breite prima, aber von dem Format hat nun wirklich noch keiner gehört. Hätte aber einen unschlagbaren Vorteil - die Bitrate für 7k@60: 50G, 7k@120: 100G läge wohl im grünen Bereich für TB5 - mit guter Reserve für paralleles schnelles USB4.

Fazit:
Die zweite Variante (6k) hat als einzige den entscheidenden Vorteil das es sie bereits (60 Hz) auf dem Markt gibt, gleich von 5..6 Herstellern - für Preise die sich von oben her auf 1000€ zu bewegen ..
(6k@60: 37G, 6k@120: 74G => DP1.4 mit brutto 32.4G reicht nur mit DSC, TB4 ist hart an der Grenze, HDMI braucht den 48G 'FRL' Modus. TB4 bieten als Alt Modus regelmäßig nur DP1.4. Was hat sich Intel da bloß bei der TB4 Zertifizierung gedacht .. DP2.1 wär da besser passend) Also auch bei diesem 6k sollte sich bei den Schnittstellen und den TB5 Kabellängen besser erst mal was tun. Und auch bei der Unterstützung von DP2.1 an TB4 Ports wie beim mac-mini.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Sommer 2024: AOC Q27G4X als einziger Monitor auf einem konventionellen Standfuß, mit einer kleinen PC-Soundbar von Creative darunter. Für WoW (macht 90% meiner Spieleaktivität aus) reicht das langfristig allemal.

Ich bin sehr zufrieden mit dem IPS-Panel und so lange OLED/Mini LED nicht deutlich mit den Preisen runtergehen, bzw. vor allem die Garantiebedingungen für OLED noch deutlich mehr zu Gunsten der Kundschaft angepasst werden, habe ich absolut nicht vor in den nächsten Jahren auf einen neuen Monitor umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@sentry0815 also reicht dir ein Monitor vollkommen aus? Ich habe immer mindestens 2 und kann mir nicht vorstellen auf einen zu reduzieren. Wie machst du das mit dem Überwachen von Streams oder Chats während dem Spielen?

sentry0815 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit dem IPS-Panel

Ich auch. Manche Sehschwächen sparen eine Menge Geld.

Vor allem dann, wenn es noch gar keine Monitore gibt, die alles gut können. OLED ist für mich grundsätzlich raus, solange die VRR-Flacker-Problematik nicht vollständig behoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
it_green schrieb:
@sentry0815 also reicht dir ein Monitor vollkommen aus? Ich habe immer mindestens 2 und kann mir nicht vorstellen auf einen zu reduzieren. Wie machst du das mit dem Überwachen von Streams oder Chats während dem Spielen?

Wahrscheinlich gar nicht einfach. Wieso sollte man während man WoW spielt unbedingt nebenher noch Streams gucken und/oder Chats verfolgen? Da überträgst du glaub ich einfach nur dein Spielverhalten auf andere.

Ich hab früher auch WoW gespielt (teilweise sogar recht intensiv mit Black Temple und Hyjal raiding so ca. no 3 or 4 gilde am server - und gladiator hab ich auch mal gemacht in irgend einer season) , hatte auch nie mehr als 1 Monitor - das geht schon. Es gibt ja auch nocht alt+tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
it_green schrieb:
Ich spiele Wow gerne und regelmäßig, aber seit dem Ende von BC absolut Casual...das heißt 0.0 Prozent wettbewerbsorientierter/herausfordernder Content (kein organisiertes Raiden, schon gar kein Mythic+, keine Arena, etc.)
Für meinen sehr "casual"-lastigen Spielstil und die restlichen "Lieschen-Müller-Aktivitäten" (ein bisschen Youtube, konventionlle nicht geschäftliche Datenverarbeitung, Social Media) reicht ein Monitor seit mehreren Jahrzehnten vollkommen aus.

Einzig zusätzlich für die CPU/GPU Überwachung habe ich noch einen 3.5 Zoll Mini-Monitor über USB (so was wie ein G.Skill WigiDash für Arme) angeschlossen, der zwischen Monitor und Soundbar unscheinbar angebracht ist.

0xffffffff schrieb:
Bei Drucksachen sind 300 DPI nicht Grundlos der Standard. Ist doch schön wenn man sich weiterhin mit dem look & feel der 90'er zufriedengeben kann, ich finds aber ebenfalls etwas schade, dass wir das quasi überall hinter uns lassen konnten, außer bei Windows-PC.
Lol, das kannst Du so nicht verallgemeinern.
Das nächste Mal wenn Du an einem Plakat wie unten vorbeiläufst, gehe nah mal ran und staune.
Mit dem richtigen Abstand können die Pixel so groß wie Tennisbälle sein, und Du merkst es trotzdem nicht.
Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an, die zusammenspielen. Aber wenn man vorhat, mit der Nase den Bildschirm zu berühren, dann ist das in der Tat ein Problem.

1775489728131.png

Zuletzt bearbeitet:
it_green schrieb:
also reicht dir ein Monitor vollkommen aus? Ich habe immer mindestens 2 und kann mir nicht vorstellen auf einen zu reduzieren.

Bei zwei Monitoren wäre kein Platz mehr für meine Lautsprecher. Beim Stereodreieck gehe ich keine Kompromisse ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und KeinNutzerName
Hab nach langem Überlegen meinen 34er IPS verkauft und mir den 45er Oled von AOC gekauft.
Beide haben 3440x1440... war mir daher nicht sicher wegen der geringen ppi auf 45 zoll und auch wegen der 1000er krümmung, aber ich bin einfach nur begeistert vom neuen monitor.

Oled + 240 Hz sind ein traum, die starke Krümmung fällt auch nicht auf, und da ich zu 95% eh nur zocke, meistens mitt DLDSR, passt das mit den ppi auch.

Und ja, der ist etwas schief 🤷

1000053017.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Ich hab einen billigen AMZFAST 27 Zoll Curved mit 180Hz qhd von Amazon. Der tut es und zu 90% nutze ich den Rechner am großen TV, der Samsung kann alles.

Zurück
Oben