News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Aktuell nutze ich noch 2560x1440 auf 27 Zoll, aber wenn lokal im Laden wieder ein gutes Angebot kommt dann werde ich auf 55 Zoll LG G5 bei 100% Skalierung umsteigen, und den Abstand zu diesem auf den Resting Point of Vergence oder minimal darüber (~1,2 Meter) erhöhen. Dies hatte ich schon mal mit einem kleineren 43 Zoll Fernseher getestet und war angenehm.

Mein PC ist seit 5 Jahren im Wohnzimmer am 4K Fernseher angeschlossen. Geht super, mit Tastatur inkl. eingebauten Trackpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Fujiyama und Qyxes
Gaming: LG 27“ 1440p und LG 27“ 1080p IPS.

Arbeit: Asus 24“ 16:10 Hochformat und Asus 24“ 16:10 Querformat, beide 1200p.

5:4 und 4:3 keine zum vernünftigen Preis gefunden.

Mit beiden Setups komplett zufrieden

Zum Zocken nutze ich ein 32" UHD 240 Hz OLED Monitor. Zum Arbeiten steht neben dran ein 37,5" IPS mit einer Auflösung von 3840 x 1600 Pixel und 144 Hz.

Ich bin äußerst Happy mit dieser Kombi. :)

Ganz klassisches Setup mit zwei 9 Jahre alten EIZO Foris FS2434, mit dem hübschen Holzunterstand und dem Aeris Swopper bin ich dann wohl komplett in der Nische 😉

PC ist ein AMD 5700G aus 2022 in Kombination mit einer INNO3D RTX 5060 Ti 16GB, 64 GB RAM & 2TB nVME in einem Dan-Cases A4-SFX v1, wayne's interessiert.

Anhänge

• IMG_5409.jpg
    IMG_5409.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, fineline, LETNI77 und eine weitere Person
Ein auf Dauer ergonomisches Setup war mir sehr wichtig, weil man soviel Zeit vor der Kiste verbringt bzw. bereits verbracht hat.
Deshalb lasse ich meinen Blick lieber seitlich als hoch und runter schwenken. Aus diesem Grund bin ich ein Fan mehrerer Monitore nebeneinander bzw. Widescreen Monitoren.
Vor zwei Jahren habe ich mir deshalb einen Eizo EV3895 geschossen und bin damit sehr zufrieden. 1600 Pixel vertikal empfinde ich als sehr vernünftige Lösung wenn man viel mit Text arbeitet.

AORUS FO48U 48"OLED, 4K und 120Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: unich
Tulol schrieb:
Finde es krass das noch so viele in einem Nerdforum wie CB mit ppi von unter 120ppi unterwegs sind.

Nie wieder würde ich mir freiwillig so ein Fliegengitter antun. (Retro Computer ausgenommen).
Meinst du nicht, das hängt davon ab, ob der Schreibtisch die adäquate Dimensionierung hat? Ich sitze ca. 1,40m von meinen drei Monitoren weg, da ich Platz zum digitalen und analogen Arbeiten brauche, eine hohe Pixeldichte bedingte eine stärkeren Vergrößerungsfaktor und damit eine drastische Nivellierung des Vorteils höherer Auflösungen...

Etwas weniger Populismus und etwas mehr Differenzierung würde einer gewissen Klientel hier im Forum gut zu Gesichte stehen...

2x Lenovo 27", 1440p, 165Hz, HDR und G-Sync an einem verstellbarem dual-Monitor-Arm von iiyama. Das ganze am höhenverstellbaren Tisch.

Ich hab 3 verschiedene Monitore in unterschiedlichen Aufloesungen, Groessen & Paneltechniken.
Hab die in der Regel jedoch nicht gleichzeitig im Einsatz, sondern je nach Bedarf/Anforderung.

Aktuell ein 21", 4:3, 1600×1200, TN Panel
Dementsprechend hab ich mit diesen specs abgestimmt.

Frohe Ostern ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ich bevorzuge ja das 24:10 Format mit 3840x1600p (38“) für den primary - sowohl auf der Arbeit als auch privat. :)

Nur das HDR ist so ne Sache …. Sind meine ich nur 6 Zones, also wird als HDR Monitor verkauft, aber meiner Meinung nach ist da kein HDR verbaut (was mir beim Kauf bewusst war).

Siehe Signatur. Und Mega happy. Leider sieht man so auch mehr Bildfehler 🙈😁

Weil es nicht zur Auswahl steht: AHVA-Panel (Advanced Hyper-Viewing Angle)

Musste feststellen das der Monitor sein 10-jahriges hat und immer noch Top geeignet ist und mit heutigem mithält, bis auf HDR. Da gibt es ja heute kaum Alternativen.

EIZO Foris FS2735, 27", 1440P, 144Hz, FreeSync

Zuletzt bearbeitet:
QHD mit IPS auf 24". Was Größeres hat mir die bessere Hälfte leider nicht gestattet, aber dafür ist er wenigstens sehr farbtreu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: unich
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir OLEDs zu holen, aber da ich viele statische Inhalte habe, und die letzten Schirma 10 Jahre im Einsatz waren, war mir das dann doch noch etwas zu früh.
Habe nun 2 Evnia 6800 stehen mit Mini-LED und 4K auf 31,5". Für die Helligkeit, die ich oft im Raum habe ideal, das HDR kommt trotzdem gut rüber, und 144Hz reichen mir fürs Gaming auch aus.
Der Halo-Effekt fällt im normalen Betrieb auch nicht wirklich auf, aber klar gibt es Situationen wo man ihn sieht und er stört.
Naja, irgendeinen Kompromiss musste ich eingehen. Ich denke mal, dass die nächsten Schirma OLED sein werden, die Technik entwickelt sich ja immer noch recht schnell weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Hier stand unnützes Zeug...

Ich habe zwei 26.5” QD-OLED mit 240Hz

MSI MAG QHD 110 ppi
ASUS ROG Strix UHD 166 ppi

die 166 ppi möchte ich nicht mehr missen

Ich hätte nicht gedacht, dass 32" mittlerweile der neue Standard ist, zumindest unter CB Usern. Auch OLED ist schnell auf dem Vormarsch. Ich selbst habe 2x 32", wobei der Hauptmonitor OLED nutzt und der Zweitmonitor IPS. Beide aber 4k mit 240/144 Hz.

Was ich verrückt finde ist, dass 60% den mitgelieferten Monitorständer nutzen. Ich finde das ist eines der günstigsten und effektivsten Upgrades, um den Schreibtisch deutlich aufgeräumter wirken zu lassen und viel Platz einzusparen.

Umfrage irgendwie sehr lahme und gefühlt redundante Fragen. Hätte man doch besser mal abfragen können wie viele den Bildschirm auch beruflich nutzen oder ob USB Hub oder KVM Switch genutzt wird.

Zurück
Oben