News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Nutze seit ca. 10 Jahren 21:9 bzw 24:10. Einfach perfekt zum Zocken und Arbeiten. Ich verstehe aber echt nicht, warum manche sich 2 Monitore nebeneinander stellen. Dann doch lieber einen (sehr) großen und man kann die Fenster so platzieren wie man will. Ganz ohne Rahmen und weitere Multimonitor-Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
@CR4NK Im Home-Breich verstehe ich das auch nicht...

Drei Monitore kann ich ja noch verstehen, aber zwei Monitore machen zu Hause meist eher wenig Sinn...

Im Büro habe ich vier Monitore, weil zwei nicht ausreichen, drei jedoch weiderum aufgrund der Breite keinen Sinn machen. Die zwei oberen Monitore sind letztlich aber auch eine Notlösung weil sie schon weit oben "hängen"...

CR4NK schrieb:
Nutze seit ca. 10 Jahren 21:9 bzw 24:10. Einfach perfekt zum Zocken und Arbeiten. Ich verstehe aber echt nicht, warum manche sich 2 Monitore nebeneinander stellen. Dann doch lieber einen (sehr) großen und man kann die Fenster so platzieren wie man will. Ganz ohne Rahmen und weitere Multimonitor-Nachteile.
Tja so unterschiedlich ist das Empfinden. Seit meinem letzten Arbeitgeber bin 3 Monitore gewöhnt und ich finde es gibt nichts besseres als das. Also habe ich zu meinem Gaming Monitor, 24" 2560x1440 165Hz G-Sync (2020), 2 weitere 24" 2560x1440 60Hz für je 120 gekauft. Und ich liebe 3 Monitore, die scharfe Auflösung und das jeder davon an einem Monitorarm hängt.

Der einzige noch bessere Monitor den ich besitze ist der, der in meinem 2in1 convertible verbaut ist. 14" OLED 2880x1800. Das ist richtig geil.

coxon schrieb:
@Vitche Was soll ich da mit meinem UWQHD Widescreen angeben? Gibt nur 32" und 38". ;)
Finde es auch etwas komisch, dass 34" nicht zur Auswahl steht, da CB doch seit geraumer Zeit schon 3440x1440 in ihre Spiele-Tests und -Benchmarks aufgenommen hat. Mit dieser Auflösung sind 34" Monitore doch die mit Abstand meistverbreiteten.

Ich habe mich stattdessen nun für 38" entschieden, da 38" immerhin auch eine gängige Ultrawide-Größe ist, 32" hingegen jedoch nicht.

nutze mein primären bildschirm fast ausschließlich zum arbeiten. und die 4K auf 42" bieten so viel flexibilität, dass sogar meine frau schon ganz neidisch ist und selber darauf upgraden will.

Ich habe den Samsung Odyssey Neo G9 57 Zoll, mir fehlt noch die Grafikkarte dann habe ich alles zum zocken.

Anhänge

• 20260405_175306.jpg
    20260405_175306.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20260405_175950.jpg
    20260405_175950.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Christi
RyzenbotX870E schrieb:
Ich habe den Samsung Odyssey Neo G9 57 Zoll, mir fehlt noch die Grafikkarte dann habe ich alles zum zocken.
An sich cool, so alles in Weiß, nur... Die Armlehnen sollten entweder sauber gemacht, oder ausgetauscht werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Mich überrascht immer wieder, wie aufgeräumt hier die Schreibtische im Forum sind. Bei mir hält dieser Zustand abwesender Entropie maximal zwei Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und sedot

Parni

zitat: An sich cool, so alles in Weiß, nur... Die Armlehnen sollten entweder sauber gemacht, oder ausgetauscht werden 😅

Ja kommt eh ein Neuer von Asus, das der Nachteil wenn der Stuhl in Weiss ist.

Ich hatte ihn mal in Grau, Weiss gefällt mir halt besser.

Anhänge

• 20250626_132805.jpg
    20250626_132805.jpg
    112 KB · Aufrufe: 31
  • 20250626_124634.jpg
    20250626_124634.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 31
Seit fast 3,5Jahren ein LG 42C2 OLED UHD 120Hz, und nen 27" IPS WQHD 180Hz nur als Anzeige nebenbei^^

20260331_214312.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Christock, Wichelmanni und 2 andere
Ich verwende immer noch den alte Gaminmonitor von 2021. Hab bis jetzt nichts neues ersetzt und läuft 1080p 144 Hz. Ich verwende diese Monitor für meine Mac, meine ehemalige Gamingrechner habe ich schon lange nicht mehr. Monitor ist einzige Gamingrelikt übrig :D

Nur meine PS5 hängt 4K 120 Hz. Wird auch erst nur ersetzt wenn es kaputt geht. Ich habe es keine große Anforderung, nur Timing muss der Monitor stimmen was für Konsole geeignet ist. Monitor mit 500 Hz oder so brauche ich nichts. Und Ultrawide kann ich es kaum was anfangen. :rolleyes:

Sc0ut3r schrieb:
ist mir die helligkeit, die meist nur bei 250cd liegt
Bei vollbildweiss.

Hast du immer ein weisses Vollbild?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Drahminedum schrieb:
Bei meinem Bildschirm war ein Monitorarm dabei, nachdem es so eine Option nicht gibt habe ich "Mein Bildschirm ist an einem nachgerüsteten frei beweglichen Monitor-Arm befestigt" angekreuzt
Dann wäre eigentlich die erste Antwort (Mein Bildschirm steht auf seinem (vom Hersteller/Anbieter mitgelieferten) Standfuß) die richtige gewesen oder gab es die heute Morgen noch nicht?

Topic:
Ich habe aktuell zwei 27er Monitore am PC, einmal WQHD - 165 Hz und einmal UHD - 60 Hz. Aber ich gehe wieder zurück auf einen Monitor.
Der UHD war eher ein Test, aber ich bin von dem mehr an Auflösung maßlos enttäuscht. Es sieht ein bisschen besser aus, aber nichts weltbewegendes, da war der Sprung von Full HD auf WQHD größer. Das einzige wo ich mir noch uneins bin ist die Monitor Technik, OLED oder LCD mit Mini LED/FALD/Quantum Dot.
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Was ich verrückt finde ist, dass 60% den mitgelieferten Monitorständer nutzen. Ich finde das ist eines der günstigsten und effektivsten Upgrades, um den Schreibtisch deutlich aufgeräumter wirken zu lassen und viel Platz einzusparen.
Wenn das kein billig Ständer ist, der außer den Monitor zu halten nichts kann, dann stellt sich die Frage nach einem Wechsel nicht unbedingt. Wozu wechseln wenn der Hersteller Ständer bereits alle Funktionen hat die man braucht?
Ergänzung ()

canada schrieb:
Weil es nicht zur Auswahl steht: AHVA-Panel (Advanced Hyper-Viewing Angle)
VA steht doch zur Auswahl? Nur weil der Hersteller/Anbieter irgendwelche Marketing Buchstaben davor schreibt, ändert sich an der grundlegenden Technik ja nichts. AHVA ist ein VA LCD Panel.

Ist ein IPS Panel, steht auch weiter unten.

@canada
Vielleicht erst alle Beiträge lesen bevor man antwortet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 25.04.2024 verrichtet der LG UltraGear 32GQ850-B Gaming Monitor 80cm 31,5 Zoll brav seinen Dienst bei mir. Auflösung ist hier "nur" 2.560 x 1.440 womit ich im Zusammenhang bei seiner Größe von 32 Zoll zu einer kleinen Randgruppe von Nutzern gehöre.

An OLED hatte ich mich zum damaligen Zeitpunkt nicht herangetraut da es noch zu unausgereift, zu teuer und zu wenig Auswahl gab.

Denn jetzigen Bildschirm werde ich wie all meine Hardware so lange nutzen wie ich es als sinnvoll halte.

Bilder
PXL_20260405_172726449.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20260405_172651592.NIGHT.RAW-01.COVER.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Christock
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Sehe schon, ich falle mit meinem HPZ31X mal wieder raus - echtes 4k Cinema 4096*2160 als Auflösung. In der letzten Zeit ist aber meist der Asus PA279CRV in Betrieb, der meinen Eizo SW2461 ersetzt hat. Die Stromrechnung dankt es, 200kWh weniger in 2025 (18W vs >70W).
Der HP quasi nur bei der Fotobearbeitung in Betrieb.

Zurück
Oben