News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Ich verwende nur einen Bildschirm Größe 27-iger, weil ich nur in eine Richtung gucken kann, d.h. die Breite von drei Monitoren ist für mich zu unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Blood011 schrieb:
Hast du immer ein weisses Vollbild?
da ich den monitor auch zum arbeiten nehme, ja, das haupttool ist hauptsächlich weiß

dennoch sind mir oleds im office betrieb zu dunkel, das ich in keiner dunkelkammer sitze
und da sind 250cd mir zu wenig

Seit letztem Black Friday habe ich den Philips Evnia 32M2N8900. 32" 4k OLED mit 240 Hz und für mich wichtigen USB-C mit KVM und 65W Leistung fürs Notebook um auch in den Homeoffice Tagen effizient zu arbeiten.

Für die Arbeit finde ich UWQHD auf 34" besser, was ich im Büro habe (HP Series 5 Pro 534pm) zum Zocken aber das klassische 16:9 gerade in meinem Hauptgenre Strategie.

Ich nutze einen 27" WQHD IPS Monitor mit 180Hz von ASUS. ;)

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
AmDati schrieb:
Das ist dann nicht zwingend ein "gutes" Angebot im Hinblick auf die Qualität, nur weil die Werbewerte gut sind, zudem, wenn es der einzige Monitor sein soll!?

Mit freundlichen Grüßen
Ein 1440p-IPS-Monitor mit 144 Hz ist seinen alten 27-Zoll-FHD-Display mit 60 Hz natürlich deutlich überlegen. Gerade bei den heutigen Preisen für Monitore ist der Unterschied in Sachen Bildschärfe, Flüssigkeit und allgemeinem Nutzungserlebnis wirklich enorm. Wer sich trotzdem freiwillig noch so ein veraltetes Modell auf den Schreibtisch stellt, ist entweder nicht gut informiert oder spart an der falschen Stelle.

Ich bin noch irrsinnig "ranzig" mit einem VA Panel 32 "Gigabyte QC A aus 2019 oder so unterwegs. Inzwischen drei davon für ein Triple Screen Setup fürs Sim Racing. Irgendwie reicht das derzeit.

Am Old-school AM3 PC hängt ein 27 IPS ich merk da aber nicht viel Unterschied.

Ich hoffe das ich das Upgrade auf OLED dann schon bemerke. Wahrscheinlich wird's ein Triple Setup geben aber da müssen die Preise noch merklich für mich fallen.

Krass. Nur 4% haben ihren Bildschirm an der Wand befestigt. Ich finde das bietet schon mehr Platz aufm Tisch mMn.

Ich bin richtig Old-school aber bin zufrieden mit meinen 27" 1440 IPS mit 144Hz.
Auf Arbeit habe ich 1080p mit 27" Ich finde den Unterschied zu 1440p schon echt gewaltig.

Samuelz schrieb:
Ein 1440p-IPS-Monitor mit 144 Hz ist seinen alten 27-Zoll-FHD-Display mit 60 Hz natürlich deutlich überlegen.
1. Ich sprach schon in meinem vorherigen Post nicht von den technischen Eckdaten!
2. Immer? Egal, welches Modell er vorher hatte? Egal, wie hochpreisig das Modell vorher war? Wirklich immer? Für 150 Ocken?

Natürlich...

Office Setup am Schreibtisch
  • LG UltraWide 38WR85QC-W, 38", 3840x1600, 144hz, Nano IPS, 111ppi
  • Dell S2721D, 27", 2560x1440, 75hz, IPS, 109 ppi
Gaming Setup an der Couch:
  • LG G5 55", 3840x2160, 120hz, OLED
  • Dell S2721DGFA 27", 2560xx1440, 165hz (auf 75hz eingestellt), Nano IPS, 109 ppi
Die beiden Office Monitore hängen an Monitorarmen. Gerade bei dem LG UltraWide ist das auch notwendig, weil der LG-Standfuß gigantisch ist. Ich habe mich bei dem UltraWide Monitor explizit gegen OLED und für Nano IPS entschieden. Ich benutze die beiden Monitore eben hauptsächlich für Office arbeiten und da habe ich einfach angst, dass mir der Bildschirm nach 10h word, excel und co einbrennt. Wenn ich mit Maus und Tastatur zocken will, streame ich von dem Gaming PC auf den Office PC übers Netzwerk. Das sind dann meistens Strategie-Spiele oder Indiespiele und dafür reicht mir dann auch das IPS Panel dicke aus.

AAA Spiele zocke ich dann auf der Couch mit Controller und am LG G5 OLED TV. Der G5 ist einfach der Hammer. Die Farben, der Kontrast, etc. Habe den Fehler gemacht und die HDR Kalibrierung meiner Switch 2 in einem dunklen Zimmer durchgeführt. Dabei bekommt man ja immer diese weiße Flächen wo man die Symbole einstellen muss. Da bekommt Flashbang eine ganz neue Bedeutung. :D
Der Sitzabstand zwischen TV und Couch beträgt ca. 1,2m - sodass ich auch mit "nur" 55" ein sehr immersives Erlebnis habe. Und ich habe mir so einen 65"er oder 75"er gespart.

Und ja der Dell S2721DGFA ist mein alter Gaming Monitor. Den benutze ich jetzt am Gaming PC als zweiten Bildschirm, da ich beim zocken immer Youtube laufen lassen muss. Ohne kann ich nicht. :D

conaly schrieb:
(mit einem Teil der Flight-Sim-Hardware):

Moza AB9 mit Airbus-Profil, sehr cool. Denke auch schon länger drüber nach. Wenn man mal 'nen echten Airbus-Sidestick nutzen konnte, kommt einem doch alles andere vor wie "Spielzeug".

Hab vor kurzem den TM Airbus Throttle nach gut fünf Jahren in Rente geschickt. Er leistete gute Dienste, aber gegen die Winctrl-Konkurrenz sieht er doch ziemlich alt aus.

Zum Thema: MSI 321URX auf 'nem freibeweglichen Arm. Er hat gut zwei Jahre auf dem Buckel und funktioniert absolut problemlos. Keinerlei Einbrennen etc., obwohl ich ihn täglich auch fürs Arbeiten (Software-Entwicklung) nutze. Bin allerdings auch ein Dark Mode-Fan und fahre generell keine hohe Helligkeit, außer zum Spielen in HDR. Dürfte OLEDs sicherlich recht zuträglich sein.

Die Umfrage gibt zwar auch 16:10 als Seitenverhältnis zur Auswahl, aber nicht die entsprechenden Auflösungen?

Eizo FlexScan S2031-W (20", S-PVA, 1680*1050, 16:10) mit dem hübscheren der beiden damaligen Eizo-Standfuß-Optionen, den es heute nicht mehr gibt. Bin mir nicht sicher, wie lange, aber muss ähnlich sein wie die 16 Jahre des einen anderen, der einen Eizo jener Generation erwähnt hat. Steht bei mir weder auf was selbstgebastelten, noch auf einem Regal, sondern standrechtlich auf einem Philips DFA-888 - ein Stereo-Verstärker aus den 80ern, der zwar das Philips-Logo trägt, aber von Marantz designt (und gebaut) wurde. Die Kontakte im Relais des Verstärkers sind deutlich hinüber, mittlerweile reicht es nicht mehr, den Verstärker nach dem "Kaltstart" ein paar mal aufzudrehen, um auch den linken Kanal sauber zu bekommen, sondern er steigt manchmal auch so mittendrin mit lautem Knacksen aus, aber zur Schonung der Mitbewohner und Nachbarn höre ich eh meist mit Kopfhörern direkt aus der Soundblaster Audigy Rx.

Zweitmonitor ist irgendein Fernseher, der fürs Videoschauen da ist, Arbeitsfläche nutze ich nur auf dem 20"er - es gibt ja virtuelle Desktops.

Einerseits liegt meine Konservativität beim Monitor am Geldmangel, andererseits aber auch an einer traditionellen Wechselunfreudigkeit beim Thema Monitore. Den Eizo habe ich mir gekauft, als mir meine zweite Röhre in Peng und Puff gestorben war. Ich wollte dann ziemlich deutlich ein möglichst farbgetreues sRGB-Profil ab Werk haben, was es bei EIZO gab, und lange Haltbarkeit, die sich fortlaufend bewahrheitet. Für Farbtreue muss man heute wie damals tief in die Tasche greifen und beim PC-Monitor ist mir die tatsächlich irgendwie wichtiger, als Dynamikumfang uä.

Ab morgen zurück zu IPS dank Pulsar auf 27" 2K360.
Hatte bisher seit 1,5 Jahren den Samsung G80SD QD-OLED 4K240Hz.

42 Zoll 4K (2160p) OLED 120 hz VRR HDR

Die Kiste macht mich unglaublich glücklich.

IMG_0287.jpeg

Bin der 1 Monitor -> 1 System Typ.
Sind 27/26,5 4K Displays.
Der linke zum Arbeiten ist ein Dell IPS Monitor und der rechte zum Zocken mein Asus OLED mit traumhaften 240 Hz 😇

Die wichtigsten Komponenten für mich sind eine gute Maus und ein ordentliches Display.

mein G9 macht schon nen guten Job, es kommt drauf an was gezockt wird. Shooter eher mal am PC, aber die Triple A Story Games alle samt im Heimkino auf dem 85er mit wuchtiger Anlage. Ein besseres Erlebnis hatte ich noch nie beim zocken und ich finde dafür sind diese Spiele heutzutage primär gemacht, an einem "kleinen" Monitor ist das alles doch irgendwie eingeschränkt... empfinde ich jedenfalls so, obwohl ich bis vor 15 Jahren noch zu 80% dem Monitor zugewandt war... so können sich Dinge ändern.

Nutze aktuell nur ein Bildschirm am Desktop, ist ein Asus ProArt PA32CRV Monitor mit 4k 60Hz IPS Panel.

Leider macht mir das Teil viele Probleme, automatische Erkennung der Anschlüsse funktioniert mehr schlecht als Recht und gibt immer wieder Probleme mit Flackern.

Zurück
Oben